Autor Thema: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]  (Gelesen 168773 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1425 am: 27.04.2019 | 09:10 »
Nachdem ich mich nun endlich auch durch die erste Staffel gequält habe und die zweite, überraschend gute auch fast durch habe, gebe ich auch nochmal meine Gedanken dazu preis.

Dieses ganze politische Gedöns juckt mich nicht die Bohne. Einzig Sektion 31 war mir schon immer ein Schmerz im Ar..., die DS 9-Secret Agent Julian Bashir-Episoden waren recht unterhaltsam, aber die bloße Existenz dieser Behörde in dieser so positiven Utopie war für mich immer schon Verrat an Roddenberrys Vermächtnis. Das konsequente Infragestellen der Existenzberechtigung durch nahezu alle Protagonisten finde ich deshalb toll.

Die erste Staffel fand ich schrecklich. Exotische Aliens, Roboter, Cyborgs... Und was wird draus gemacht? - Nichts. Der Sporenantrieb? - Alter Vater, ein neues Niveau von Technobabbel-Unfug. Erst in den Spiegeluniversum-Folgen blitzt endlich wieder der Geist von Star Trek auf. Burnhams verzweifelte Logeinträge waren großartig geschrieben. In der zweiten Staffel dann kehrt Discovery sehr gekonnt zum Star Trek-Erbe zurück. In gewisser Weise gehören da ja auch Plot- und Logiklöcher einfach dazu.

Was nun Burnham angeht... Gott, ist die Figur schlecht geschrieben und fehlbesetzt. Wenn man das aber einfach so hinnimmt, geht es wieder.

Den "Crusher-Effekt" hatte ich eher bei Tilly, wobei die Spiegeluniversum-Episoden einiges rausgerissen haben, Killy war der Knaller. In der zweiten Staffel empfinde ich sie auch als weit weniger nervig und eher als schrullig/liebenswert. Insgesamt wurde die ganze Crew massiv überarbeitet und aus der Bande von Unsympathen, Feiglingen und Idioten wurde eine Star Trek-Crew. Außer Burnham.

Georgious Wandlung kaufe ich auch nicht, weil die irgendwie so aus dem Nichts kommt. Michelle Yeoh spielt aber toll, von daher, was solls.

Zwei Dinge noch, die mich richtig genervt haben und auch immer noch nerven:

1. Die Schlägereien. Ja, Michelle Yeoh ist dabei, warum man nun aber gefühlt ständig HKAT-Seilaction braucht erschließt sich mir nicht.
2. Die Klingonen. Das Redesign ist furchtbar hässlich. Und das Genuschele beim Föderationsenglisch mag ja realistisch sein, ist aber auch sehr albern. Ich hätte mir eher gewünscht, dass das J.J. Trek-Design mit den langen Mänteln und den Masken aufgegriffen wird, das fand ich nämlich cool(aber Geschmäcker sind verschieden, das ist mir bewusst).

Ich bin durchaus guter Hoffnung für die dritte Staffel, wobei Star Trek traditionell erst ab der 4. Staffel gut wird.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1426 am: 27.04.2019 | 11:20 »
wobei Star Trek traditionell erst ab der 4. Staffel gut wird.

OK, was sagt uns das über die originale Serie?  >;D
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1427 am: 27.04.2019 | 11:31 »
OK, was sagt uns das über die originale Serie?  >;D

Die sehe ich ein wenig außer Konkurrenz, aber: Ja.  8]
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1428 am: 27.04.2019 | 11:52 »
Die sehe ich ein wenig außer Konkurrenz, aber: Ja.  8]

Da ist nicht falsch.
Wenn im mir überlege das ich als 12-jähriger mal geträumt hatte der Chef von Mondbasis Alpha1 zu sein (also im Traum wollte ich das, nicht als Kiddo selbst, da war Astronaut ganz in Ordnung), dann waren unsere Ansprüche an Serien eher gering.

Die Serie ist inzwischen nur noch schrullig und kultig.
Einzelne Episoden sind gut, andere mau.
Es fehlt ein durchgehender Erzählfaden, aber der ist erst mit Babylon 5 so richtig hoffähig gewesen.

Ansonsten sind Serien  halt immer noch das was sie immer waren.
Soap-Opera zur seichten Unterhaltung nebenher beim Bügeln oder Zocken.
Wichtig ist was gesagt wird, nicht wie gespielt wird.

Persönlich fand ich ST:TNG am Trekkigsten, weil man das was in ST:TOS angedacht war ausgebaut und ausformuliert hatte.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1429 am: 27.04.2019 | 13:12 »
Nehme ich dem Charakter einfach nicht ab. Wer nahezu unbegrenzte Macht hatte, wird sich kaum mit der Rolle als "Berater" zufrieden geben. Wäre wie Palpatine als Botschafter.


Ich finde es überhaupt schade, dass eine echt coole Schurkin so weichgespült wird. Warum einen Spinoff machen, der sie als Hauptperson zwangsläufig in eine Antiheldinnenrolle drängt? Als Schurkin in Discovery, möglicherweise als echte Versuchung für Michael, mit den Protokollen der Sternenflotte zu brechen, in Ergänzung zu der eigenartigen Liebesgeschichte mit dem ebenfalls bedauernswerterweise soft gespülten Klingonen, wäre da Raum für echtes Drama gewesen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1430 am: 28.04.2019 | 07:46 »
Ja, an sich ist das wirklich mein Hauptproblem mit Discovery. Dieses "Hauptbeziehungsdreieck" von Michael/Georgiou/AshTyler funktioniert einfach vorne und hinten nicht. Bzw empfinde ich diese Charaktere als durchwegs schlecht aufgezogen.

* Burnham die Mary Sue (und das ist wirklich das einzige und erste Mal, dass ich diesen Begriff in meinen Mund nehme).

* Geourgiou, die mal als die skrupellose Oberbösewichtin schlechthin dargestellt wurde ist jetzt so ne Art grantige aber sie liebevoll schützende Tante für Michael.

* Und Obersofti Ash Tyler ist irgendwie ja auch ein fieser Klingone. Merkt man bloß gar nix von.

Funktioniert für mich alles nicht. Aber der Rest der Serie und alle anderen Figuren gefallen mir sehr gut.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1431 am: 28.04.2019 | 14:41 »
Hmm.
Die Änderungen gehen schon in Ordnung.
Nur nicht so schnell und nicht ohne mehr Konflikte.
Aber ich kann das auch verstehen wenn sie das Off-Screen handhaben.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Tigerbunny

  • Strahlemann
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.066
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saulus Traiton
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1432 am: 29.04.2019 | 06:07 »
Hab nun auch das Finale der zweiten Staffel gesehen. Ich fand es durchaus episch und emotional gepackt hat es mich auch. Heises Gemecker kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Ich freue mich auf die dritte Staffel.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
"Ein Freund ist jemand, der die Melodie in Deinem Herzen kennt, und Dich daran erinnern kann, wenn Du sie vergessen hast." - Eckhardt von Hirschhausen

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1433 am: 4.05.2019 | 13:42 »
Gestern mit Freundin Discovery S2E4 gesehen. So eine Schnulze ist uns noch nicht untergekommen, das hatte nix mit Star Trek zu tun.
« Letzte Änderung: 4.05.2019 | 13:50 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1434 am: 5.05.2019 | 07:47 »
So, einer meiner seltenen Posts hier:
Nachdem ich durchaus der Meinung bin das STD (trotz Anson Mount, den ich seit Hell on Wheels sehr mag und der persönlich auch ein unglaublich netter Typ ist, hab mal ne Zeit lang mit ihm gechattet) so ziemlich das Miesteste ist, was Star Trek bisher passiert ist, möchte ich mal auf das exzellente The Orville hinweisen.
Ganz ernsthaft (für alle die es noch nicht kennen), wenn ihr richtiges Star Trek sehen wollt, schaut euch das an. Die Folge S02e11 z.B. ist nicht nur eine der besten "Star Trek" Folgen, sondern eine der besten Serienfolgen, die ich jemals gesehen hab.
Wirklich, wirklich eine Schande das sie McFarlane nicht zugetraut haben Star Trek selber zu übernehmen.

Und für alle die noch zögern: The Orville ist nicht reines McFarlane Rumgeblödel. Es ist nicht mal unbedingt eine Satire, sondern eine extrem liebevoll, humorvoll und gut gemacht Hommage back to the roots. Absolute Empfehlung von mir für enttäuschte Star Trek Fans.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1435 am: 5.05.2019 | 09:08 »
Mag sein. Aber da ich das ohne zusätzliche Kosten nicht sehen kann, ist mir dass dann auch wieder egal. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1436 am: 5.05.2019 | 12:32 »
Mag sein. Aber da ich das ohne zusätzliche Kosten nicht sehen kann, ist mir dass dann auch wieder egal. ;)

+1
Bitcoin = Drown the poor

Offline Ifram

  • Hero
  • *****
  • in :T: Sabbatical gegangen
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Ifram
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1437 am: 5.05.2019 | 13:45 »
In unserem Hobby hat man doch wahrlich genug Umgang mit Menschen, die sich dafür erwärmen können dich zu ein, zwei Abenden genialer Unterhaltung zu sich einzuladen.
The Orville ist eine liebevolle Star Trek Pastiche, kein merkwürdiges Zerrbild wie Discovery.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1438 am: 5.05.2019 | 18:10 »
Weiß nicht, ich habe nur mal in ein, zwei Folgen von Orville reingeschaut, und bei mir hat's nicht klick gemacht. Liebevolle Parodie trifft es aus meiner Sicht zwar schon, aber es ist dann eben genau nur das: ein Abklatsch von dem, was schon war, mit ironischem Grundton. Das ist so auch okay, nur eben nicht mein Ding.

Dann doch lieber Disco, wo man eben nicht genau weiß, was da jetzt kommt. Es darf auch gerne seltsam werden, die Klingonen anders aussehen und ein weiblicher Hauptcharakter viel Screentime bekommen, auch wenn sie manchmal nervt. Das ist alles auch irgendwie Star Trek.

Die letzte Enterprise-Serien war zu 100 Prozent Star Trek und hat es gerade mal auf 4 Staffeln gebracht. Jetzt nochmal alles so zu machen wie in TOS oder The next Generation war den Machern von Disco wohl zu viel Risiko. Der Zuschauer will heutzutage Äktschn, jede Menge Rums und Überraschungen und Cliffhanger, manchmal auch überraschende Cliffhanger am laufenden Band. Das versuchen die Macher von Dico umzusetzen.

Ob das jetzt so eine Serie wie aus einem Guss wird, darf bezweifelt werden. Ich schaue sie mir trotzdem an, lehne mich entspannt zurück und genieße, grinse und bin glücklich, dass es wieder eine Star Trek Serie gibt. Es gibt seit DS9 keine Star Trek-Serie, die bei der Mehrheit der Fans gut angekommen ist. Und damals gab es noch kein Internet. TNG und DS9 hatten auch ihre Längen. Zumindest das kann man Disco kaum vorwerfen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

El God

  • Gast
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1439 am: 5.05.2019 | 18:21 »
Caranthir +1

Ich glaube mittlerweile vor allem, dass das Durchschnittsalter der Treckies ein Problem ist. Das klingt mir alles wie das Gegreine von alten Säcken, die mit Veränderungen nicht mehr klarkommen. Die haben eine Anspruchshaltung, einen Rückschaufehler und einen Geek Furor entwickelt, dass es mir die Zehennägel umkrempelt. Jeder Hanswurst muss sich zum großen Serien- und Filmkritiker aufschwingen und mit seinen lächerlichen Nerdrage-Goldmedaillen glänzen. Auch Star Wars wurde von dieser Kolonne selbstgerechter Heulsusen zerquatscht. Diese Seite der Internetkultur fand ich schon immer zum Kotzen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1440 am: 5.05.2019 | 18:34 »
Orville fand ich eigentlich nur gut wegen den Witzen, grad in den ersten Folgen.
Als das durch die Serie dann viel weniger wurde blieb da halt nur ein TNG mit abgeschliffenen Seriennummern über. Und genau davon hab ich schon ca 400 Folgen gesehen, wenn ich TNG, DS9 und VOY zusammenzähle.

Da schau ich mir auch lieber Discovery an. Mag nicht immer superschlau sein und funktionieren was sie da zeigen, aber wenigstens schaut's anders aus und sie probieren was neues.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1441 am: 2.09.2019 | 00:27 »
Eine Frage zu S2E6 (Spoilergefahr):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten super Folge!
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 00:29 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1442 am: 2.09.2019 | 05:04 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1443 am: 2.09.2019 | 07:09 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1444 am: 2.09.2019 | 10:26 »
Die erste Direktive wurde in Bezug auf die Kelpies schon hops genommen, in dem Saru Mitglied der Föderation ist. Obwohl er aus einer Vor-Warp-Spezies stammt.

Daneben wurde bisher noch fast niemand bei Star Trek wegen Verstößen gegen die Prime Directive übermäßig angemacht ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1445 am: 2.09.2019 | 10:33 »
Die erste Direktive wurde in Bezug auf die Kelpies schon hops genommen, in dem Saru Mitglied der Föderation ist. Obwohl er aus einer Vor-Warp-Spezies stammt.

Einzelne Individuen einzuladen ist nicht unüblich. Das passiert z.B. auch in First Contact, also der Folge.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1446 am: 2.09.2019 | 10:37 »
Daneben wurde bisher noch fast niemand bei Star Trek wegen Verstößen gegen die Prime Directive übermäßig angemacht ^^;
In den Serien. Bei den Büchern sieht das anders aus.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1447 am: 14.05.2020 | 08:29 »

Wir waren nach der ersten Staffel (letztes Jahr) schon nicht sonderlich begeistert, aber wollten Discovery in jedem Fall eine Chance geben.
Manchmal dauert es ja ein bisschen bis sich eine Serie "einschaukelt".

Die zweite Staffel haben wir und vor etwa zwei Wochen bestellt, und haben gestern Episode 4, An Obol for Charon, gesehen.


Achtung Rant:

Was ist denn das für ein Rotz?
Auf der DVD-Hülle steht wirklich "Star Trek"... Blanker Hohn!

Die meisten Figuren sind bestenfalls Staffage.
Die Dialoge schlecht, melodramatisch, lächerlich.
CGI-Bling-Bling macht es fast schwierig den/die blöden Plot/s zu verfolgen.

Ja, Star Trek hatte immer mit Stereotypen Charakteren gespielt, aber hier haben die Drehbuchschreiber den Regler wirklich auf 11 gedreht und da gelassen...



Wir haben während der Folge mehrfach auf die Uhr geschaut, wie lange die Episode noch geht.
Hinterher haben wir überlegt was wir mit den DVDs Vernünftiges machen könnten.
Meine Frau hat vorgeschlagen sie im Garten als Elsterschreck aufzuhängen. Aber vermutlich taugen sie nichtmal dafür...


Den Rest der Staffel werden wir nicht mehr ansehen. Wieder ein paar DVDs mehr für die "Box of Shame".

Rant Ende


Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1448 am: 9.09.2020 | 20:33 »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.097
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Star Trek: Discovery - 2017[SPOILER!]
« Antwort #1449 am: 9.09.2020 | 21:37 »
Sieht gar nicht so schlecht aus.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread