Autor Thema: Blades in the Dark  (Gelesen 26594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #125 am: 8.05.2020 | 10:34 »
Ich habe noch keinen übersetzten Bogen gefunden. Und die Begrifflichkeiten und der Ton ist auch gar nicht so trivial.

Schaut doch mal, ob euch spontan bessere Begriffe einfallen. (Das ist noch Version 0.1 ...)

https://charzinski.wordpress.com/2020/05/08/blades-in-the-dark-deutscher-charakterbogen/

Nachtrag: Jetzt sind alle Texte übersetzt. Den Titel und "Playbook" hab ich aber stehenlassen.

« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 11:57 von 10aufmW30 »

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Blades in the Dark
« Antwort #126 am: 8.05.2020 | 10:52 »
Was mir so spontan auffällt sind die Aktionen, im Original hat man die Verben und hier jetzt die Substantive.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #127 am: 8.05.2020 | 11:13 »
Was mir so spontan auffällt sind die Aktionen, im Original hat man die Verben und hier jetzt die Substantive.

Danke.
War mir nicht ganz sicher. Das würde die Übersetzung viel einfacher machen, aber ich war mir da echt nicht sicher. Wenn ich auf die Aktionen schaue sehe ich Hunt, Prowl, Finesse und so weiter. Die meisten könnten natürlich "to ..." verbisiert werden, aber "finesse" bricht augenscheinlich mit dieser Regel. Aber es gibt Beispiele dafür.

Dann wäre ich bei:

hunt = Jagen
study = Studieren
survey = Einschätzen
tinker = Tüfteln

finesse = Überlisten / Überwinden / Austricksen ???
prowl = Schleichen
skirmish = Plänkeln
wreck = Verwüsten

attune = Einstimmen
command = Befehlen
consort =  Kontaktieren
sway = Beeinflussen
« Letzte Änderung: 8.05.2020 | 11:45 von 10aufmW30 »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: Blades in the Dark
« Antwort #128 am: 8.05.2020 | 11:16 »
Ja, es ist nicht leicht. ;)
"to finesse sth/sb" gibt es auch als Verb im Englischen, zumindest umgangssprachlich.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #129 am: 8.05.2020 | 11:20 »
Ja, es ist nicht leicht. ;)
"to finesse sth/sb" gibt es auch als Verb im Englischen, zumindest umgangssprachlich.

Das hab ich auch gefunden. Das Regelwerk vermeidet übrigens Finesse Beispiele weitgehend.  ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #130 am: 10.05.2020 | 08:21 »
Ich hab mal angefangen die Begriffe in eine Tabelle zusammengefasst, aber noch lange nicht komplett:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Q88LzRuE8WYvJF1mOTeexSB8F0YrByjXloiOUT9QW-U/edit?usp=sharing

Aus Stash werde ich wohl statt Lager lieber Tresor machen.
Wie würdet ihr "Devil´s Bargain" am elegantesten übersetzen, so dass es auch halbwegs flüssig zu verwenden ist? Ich hab erstmal Schicksalshandel benutzt.
Und teammate? Wie viele Sachen ist auch hier die Länge kritisch. Ich hab Kumpan genommen, um so etwas im Banden-Slang zu bleiben. Gruppenmitglied, Bandenmitglied oder so würde auch gehen, aber zu lang.


Was ganz anderes, mal ganz ohne Wertung für das System: War BitD eher ein Strohfeuer? Ich finde irgendwie wenig aktuelle Entwicklung im internationalen Bereich oder eine nennenswerte deutsche Community, vielleicht ist die auch nur sehr still. Wie gesagt, das sagt nichts über die Qualität aus, aber es würde mir erklären, dass dieses Projekt nun so gar keine hohe Priorität bei System Matters hat.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Blades in the Dark
« Antwort #131 am: 10.05.2020 | 08:54 »
Zitat
Was ganz anderes, mal ganz ohne Wertung für das System: War BitD eher ein Strohfeuer? Ich finde irgendwie wenig aktuelle Entwicklung im internationalen Bereich oder eine nennenswerte deutsche Community, vielleicht ist die auch nur sehr still. Wie gesagt, das sagt nichts über die Qualität aus, aber es würde mir erklären, dass dieses Projekt nun so gar keine hohe Priorität bei System Matters hat.

Den folgenden Post nicht persönlich nehmen, das Zitat jetzt ist wirklich nur der Aufhänger, denn wenn es nur darum ginge, würde ich definitiv nicht so emotional werden. Da hat sich einfach was angestaut! ^^''

Ich muss aber mal sagen: LEUTE
Rollenspiele sind keine "Strohfeuer", weil sie keine Eigenentwicklungen haben (vor allem, wenn sie sich nicht prominent im DIY-Zirkel platzieren, à la Fate & Co.), oder eine deutsche Community über das Dutzend Piepels hier im Forum hinaus BEVOR das Spiel auf Deutsch erschienen ist (!), und gerade die kleineren Spiele verlassen sich generell SO. VIEL. SELTENER. auf irgendwelche "durchschaubaren" Lebenszyklen wie in größeren Industrien.
Zumal BitD jetzt schon DREI Stretch Goals zu eigenen Buchveröffentlichungen aufgestockt hat. (Aber darum soll es mir gar nicht gehen; BitD ist ja nur das aktuelle Beispiel.)

Ich finde es gut, dass du die Qualität in solchen Betrachtungen nicht überbewertest (das ist noch mal ein ganz anderes Thema), aber ich würde noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass eben diese Betrachtungen bei uns hier oft dazu neigen, viel zu wild, vor allem aber viel zu dual auszufallen: Entweder ist ein Spiel ein "Hype" oder "der heißeste Scheiß" oder es ist ein "Strohfeuer", es ist "tot" etc. Und meine Erfahrung ist, dass Rollenspiele einfach nicht so funktionieren. Sicherlich gibt es Spiele, die auslaufen, ohne den gewünschten Erfolg zu haben, und sicherlich gibt es überraschend große Dinger, aber der absolute Großteil dürfte sich irgendwo dazwischen bewegen – es läuft halt, hat seine Fans, verkauft sich ganz cool, ohne dass man groß was davon mitkriegen würde.
Vielleicht ist es bei Hasbro so, aber selbst bei Ulisses, oder bei Uhrwerk, die nach der Insolvenz sicherlich genau auf die Zahlen gucken müssen, habe ich nur selten das Gefühl, dass Produkte genau so zynisch wie in der "großen Wirtschaft" (tm) bewertet werden.

Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass die Crowdfunding-Entwicklungen der letzten Jahre diese Wahrnehmung ein bisschen verzerrt haben, weil sie einen so großen Publicity-Fokus auf "Funded in 2 seconds!!" und "Most successful garden flower Kickstarter ever!" legen. Das fällt mir auch jedes Mal auf, wenn ein Kickstarter angeblich "floppt", weil er "nur" das Doppelte seines Ziels, etwas weniger als der letzte Kickstarter oder was auch immer erreicht hat.
Vielleicht liegt aber auch einfach am guten alten Tribalism. Also, ganz blöd auf die stumpfeste Essenz reduziert: Mein Spiel ist mein Spiel und muss deshalb SO GUT und SO ERFOLGREICH sein, und das kann es nur sein, wenn die meisten anderen Spiele nicht so geil sind, und ich möchte nicht, dass mein Spiel nicht mehr SO GUT und SO ERFOLGREICH ist, denn es ist ja mein Spiel und was sagt das über mich aus?

Ich muss aber noch mal betonen: Ist jetzt wirklich alles nicht nur auf den Post da oben bezogen ... xD Vielleicht hätte ich einen eigenen Thread aufmachen sollen.

tl;dr Leute bewerten den Erfolg von Rollenspielen viel zu krass und vor allem viel zu dual.




Edit: Ach ja, und die Schlussfolgerung für System Matters finde ich gleich doppelt wild. Da kann es tausend Gründe geben, aber ehrlich gesagt ist selbst die Idee einer so klaren Priorisierung schon ein bisschen wacklig.

Edit²: Ich glaube, mich nehmen einfach gerade die ganzen Verschwörungstheorien um den Coronavirus hart mit, und dieses Theoretisieren um Hobbies hat oft einen ähnlichen Vibe. Das eskaliert dann blöderweise eher hier, wo es, seien wir ehrlich, um deutlich weniger geht ... ^^''
« Letzte Änderung: 10.05.2020 | 09:11 von La Cipolla »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #132 am: 10.05.2020 | 09:49 »
Nehm ich nicht persönlich, würde das auch in ganz großen Teilen so unterschreiben. Strohfeuer steht für mich nicht dafür das es überbewertet wäre, sondern das es ein Interessenshoch hatte, jetzt aber wieder in die zweite oder dritte Reihe zurückgetreten ist.
Rein kaufmännisch (so funktioniert unser Hobby eh nicht), wäre das für mich halt eine gewagte Betrachtung, ob eine deutsche Übersetzung das wieder aufwertet.
Generell glaube ich aber das die Sprache und die nicht ganz triviale Mechanik(-Vermittlung) durch die Übersetzung eine notwendige Schwelle überspringen könnte.

Man darf ja nicht vergessen, daß wir hier schon eher eine Teilgruppe des Hobbys präsentieren und nicht die breite Masse.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Blades in the Dark
« Antwort #133 am: 10.05.2020 | 10:26 »
Nehm ich nicht persönlich, würde das auch in ganz großen Teilen so unterschreiben. Strohfeuer steht für mich nicht dafür das es überbewertet wäre, sondern das es ein Interessenshoch hatte, jetzt aber wieder in die zweite oder dritte Reihe zurückgetreten ist.

Blades in the Dark und eben die Forged in the Dark-Spiele haben eine seeeeehr florierende Community. Und die Zahl an Ablegern steigt immer weiter. Wenn man genauer schaut gibt es neben Band of Blades und Scum & Villainy (welche ebenfalls sehr erfolgreich und beliebt sind), Shatterkin, Blades against Darkness, A Fistful of Darkness, Wicked Ones, Songs for the Dusk, die gerade in Entwicklung sind oder frisch fertig gestellt wurden. Und die Liste ist noch bedeutend länger.
Nur weil nicht jeden Monat ein neuer Adeventure Path (der bei diesen Spielen einfach keinen Sinn macht) rauskommt, ist es eben kein Strohfeuer. Und gerade vor ein paar Tagen gab es ein massives Update auf der Seite von BitD. Dazu muss man sich dann eben mit der Community beschäftigen.
Viele in der deutschen Szene warten gefühlt nur mit dem offenen Mund, das was nachgeschoben wird, aber das ist bei PbtA und bei FitD eben anders. Andersherum kann man bei der Zahl der Unterstützer der englischen Versionen nicht erwarten, dass so viele Leute aus Deutschland das kaufen/spielen werden.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #134 am: 10.05.2020 | 11:20 »
Das war doch nur die Antwort auf die ich gehofft habe. Das ich einfach das falsch einschätze :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Blades in the Dark
« Antwort #135 am: 10.05.2020 | 11:54 »
Der Unterschied zu den richtig großen Communities ist wohl: Man muss gezielt suchen und stolpert nicht zufällig drüber.

Wenn man gezielt sucht und trotzdem nichts findet (oder nur 3 Fanseiten von 1998) - dann ist ein System "tot".
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #136 am: 10.05.2020 | 15:02 »
Frage ich anders und hoffentlich weniger missverständlich: Gibt es irgendwo eine deutschsprachige BitD Community?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Blades in the Dark
« Antwort #137 am: 10.05.2020 | 19:17 »
Frage ich anders und hoffentlich weniger missverständlich: Gibt es irgendwo eine deutschsprachige BitD Community?
Nein gibt es nicht, zumindest nicht, dass ich wüsste. Der Discord-Server der englischen Community ist aber (neben dem Forum von BitD) ein recht guter Anlaufpunkt für Material, Infos und was man sonst so braucht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Blades in the Dark
« Antwort #138 am: 10.05.2020 | 22:34 »
Der Discord-Server ist auch recht aktiv.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline tanolov

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 130
  • Username: tanolov
Re: Blades in the Dark
« Antwort #139 am: 11.05.2020 | 13:14 »
ich würde mich jetzt auch mal aus dem fenster lehnen und behaupten das eine deutsche community für ein spiel, was es nur auf englisch gibt, nicht gebraucht wird.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Blades in the Dark
« Antwort #140 am: 6.08.2020 | 18:20 »
Ich hab mal angefangen die Begriffe in eine Tabelle zusammengefasst, aber noch lange nicht komplett:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Q88LzRuE8WYvJF1mOTeexSB8F0YrByjXloiOUT9QW-U/edit?usp=sharing

Aus Stash werde ich wohl statt Lager lieber Tresor machen.
Wie würdet ihr "Devil´s Bargain" am elegantesten übersetzen, so dass es auch halbwegs flüssig zu verwenden ist? Ich hab erstmal Schicksalshandel benutzt.
Und teammate? Wie viele Sachen ist auch hier die Länge kritisch. Ich hab Kumpan genommen, um so etwas im Banden-Slang zu bleiben. Gruppenmitglied, Bandenmitglied oder so würde auch gehen, aber zu lang.


Was ganz anderes, mal ganz ohne Wertung für das System: War BitD eher ein Strohfeuer? Ich finde irgendwie wenig aktuelle Entwicklung im internationalen Bereich oder eine nennenswerte deutsche Community, vielleicht ist die auch nur sehr still. Wie gesagt, das sagt nichts über die Qualität aus, aber es würde mir erklären, dass dieses Projekt nun so gar keine hohe Priorität bei System Matters hat.
Bist du noch an der Tabelle dran? Für "Devil's Bargain" bietet sich allgemein "Teufelspakt" an, "Faustischer Handel" passt sicher zum ein oder anderen Hack besser (zu so etwas wie Brinkwood mit seinen Vampiren und Castylpunk vielleicht).

Ich habe noch eine eigene Frage (ne, zwei): Gibt es gute Podcasts von Spielrunden irgendwelcher FitD-Spiele?
Und hat irgendwer schonmal etwas mit Warhammer 40k und FitD gemacht? Es gibt zwei Fan-Hacks (Blades of the Inquisition und Blades in the Grimdark (hihihi)* ), aber ich dachte mehr an praktische Erfahrungen.

*ja, witziger Titel. Aber bin ich der einzige, der "Rosettes in the Dark" poetischer fände?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #141 am: 6.08.2020 | 19:00 »
Ehrlich gesagt konzentriere ich mich gerade auf DCC und Vaesen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.875
  • Username: KhornedBeef
Re: Blades in the Dark
« Antwort #142 am: 6.08.2020 | 19:09 »
Ehrlich gesagt konzentriere ich mich gerade auf DCC und Vaesen.
Na dann raus hier  ~;D
Nur Spaß, natürlich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #143 am: 6.08.2020 | 19:45 »
Ich hetz dir einfach den Tanelorn-Tomte auf den Hals...

Supersöldner

  • Gast
Re: Blades in the Dark
« Antwort #144 am: 26.10.2020 | 21:29 »
Band of Blades ist davon eine Variante ?

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #145 am: 26.10.2020 | 21:38 »
Band of Blades ist davon eine Variante ?

Ja, strenggenommen ist BoB eine Variante von BitB.

Supersöldner

  • Gast
Re: Blades in the Dark
« Antwort #146 am: 26.10.2020 | 21:39 »
und ist das Gutes zeug ? es hört sich echt cool an.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.511
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Blades in the Dark
« Antwort #147 am: 26.10.2020 | 21:50 »
Ist es, aber vermutlich die regeldichteste PbtA-Variante. Finde es echt cool, glaube aber man braucht eine Spielerschaft, die ich nicht habe. Lebt von wirklich ausdauernden Kampagnen.

Offline readyandnot

  • Survivor
  • **
  • Selbsternannter Sprachverbesserer
  • Beiträge: 62
  • Username: readyandnot
Re: Blades in the Dark
« Antwort #148 am: 29.10.2020 | 18:52 »
Ich habe noch eine eigene Frage (ne, zwei): Gibt es gute Podcasts von Spielrunden irgendwelcher FitD-Spiele?
Das trifft nicht ganz deine Fragen (keine Actual Plays), aber kennst du den "Hacked in the Dark"-Podcast? Da berichten FitD-Designer*innen von ihren Spielen und Hacks. Ansonsten ist wohl YouTube dein Freund.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Re: Blades in the Dark
« Antwort #149 am: 19.11.2020 | 10:20 »
Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal zwei Neulingsfragen zu BitD:

1) Ausser dem Regelwerk und den Playbooks/Downloads auf bladesinthedark.com gibt es kein weiteres offizielles Material, korrekt?

2) Hat jemand Quellen zu Stimmungsbildern bezüglich des Settings? Mein GoogleFu lässt mich da irgendwie im Stich.

Vielen Dank!