Autor Thema: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln  (Gelesen 1310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
"Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« am: 16.11.2015 | 16:16 »
Aus der Diskussion ums Eigenbau-Fantasy-Setting "Feenlicht"

Zitat
"Meine" Welt in einem Absatz zu vermitteln fühlt sich für mich ähnlich an wie wenn ich das mit "unserer" Welt tun müsste. Das ist keine Kritik an der verständlichen Bitte, sondern Eingeständnis des eigenen Unvermögens. Ich bitte um Nachsicht.

Ich finde das eine spannende Challenge: wie würdet ihr "unsere" Erde 2015 in einem Absatz als Setting beschreiben?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Nick-Nack

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Username: Nick-Nack
    • Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #1 am: 16.11.2015 | 16:32 »
Unsere Erde 2015 ist kein Setting. Ein paar mögliche Settings unterschiedlicher Genre, die auf unserer Erde 2015 spielen, wären:

  • Syrien wird von einem brutalen Diktator beherrscht, der jeden Widerstand mit moderner Technologie, Geheimdiensten und Waffengewalt niederschlägt. Irgendwie hast Du es geschafft, Deine Familie aus dem Land zu bringen. Doch vor Dir liegt eine weite Reise. Etwas zu essen und zu trinken, ein Dach über dem Kopf - was bisher selbstverständlich schien wird jetzt zum harten Kampf. Und die Grenzen Europas sind gut bewacht.
  • Dank technischer Fortschritte besteht Arbeit im Jahr 2015 auf der Erde oft draus, Computern Befehle zu geben. Tagein tagaus gehst Du in Dein Büro und tust Deine Pflicht, um Deinen Lebensunterhalt zu verdienen. Doch jetzt wurde Dein Job durch eine Maschine ersetzt. Wie kannst Du Deinen Lebensunterhalt weiter sichern?
  • Fußball ist die größte Sportart Europas - und Du bist einer de besten! Schaffst Du es mit Deinem Verein an die Spitze der Welt?




Übrigens ist das auch mein Kritikpunkt an den meisten "Settings" von Leuten, die anfangen, ihr eigenes System zusammenzubasteln: Viele begnügen sich damit, eine Welt zu beschreiben, aber die eigentliche Arbeit, die Settings zu erstellen, lassen sie dann aus.
DSA5 Erzählregeln

Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de/

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #2 am: 16.11.2015 | 16:41 »
Unsere Erde 2015 ist kein Setting.

Muss man dann nicht auch behaupten, dass die Forgotten Realms oder Golarion auch keine Settings sind?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #3 am: 16.11.2015 | 16:52 »
Also, der Planet, also, diese Welt, ja? Die ist so mittelgroß und eigentlich so wie, na ja, wie Mittelerde, aber mit mehr, also, es gibt mehr so Klima, Klimazonen und ... und und und ... mehr so ... Unterschiede, ja? Und ach ja, keine Elfen, keine Zwerge, keine Orks. Humans only, das ist ganz wichtig, weil, es ist ... also so Tech-Level ist nicht ganz Shadowrun, aber,  witzigerweise glaube viele IN der Welt, es ist Shadowrun, also, die kennen auch Shadowrun. Und was man da so macht, pff, also, es gibt eher nicht so Aufträge, alles ganz normal, mehr so, na ja, DSA haut schon hin, also, aber ein bisschen auch wie Unknown Armies oder, dings, Cthulhu, aber ohne Cthulhu, also schon mehr ... also das frühe DSA, so DSA2 meets Unknown Armies, ja? Mit, ähm, sozialen Netzwerken und das Geldverdienen, da geht es auch mehr drum, also, ja. Du, spiel einfach mal bei uns mit man kann es sehr ... es schwer beschreiben, eigentlich. Es ist mehr so ein ein Homebrew und wir spielen da schon ... ja.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #4 am: 16.11.2015 | 16:53 »
Muss man dann nicht auch behaupten, dass die Forgotten Realms oder Golarion auch keine Settings sind?

Die sind wesentlich einheitlicher präsentiert/präsentierbar, was die Geschichten angeht, die man dort erzählen "soll".

Die Unterscheidung in Welt und Setting hätte ich auf Anhieb auch nicht als sonderlich relevant empfunden, aber wenn ich so drüber nachdenke, dann eben nur deswegen, weil das meistens absichtlich sehr eng zusammen gelegt wird.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #5 am: 16.11.2015 | 17:01 »
Also mein Versuch:

Nach 100.000 Jahren beinahe ohne gesellschaftliche und technische Weiterentwicklung haben die Jäger- und Sammlerstämme von Erde in den letzen drei Jahrtausenden ein immer rasendere Entwicklung hingelegt. Gewaltige Nationalstaaten und weltumspannende kapitalistische Korporationen haben sich gebildet und ringen unter der in großen Teilen friedlich wirkenden Oberfläche um ihre Vorteile, wobei Macht häufig in der abstrahierten Form des Tauschmittels "Geld" ausgedrückt wird, während Jahrtausende alte Religionen ihren Anhängern vermitteln können, dass ihre Taten erst nach dem Ableben beurteilt und belohnt werden. Technischer Fortschritt revolutioniert die Lebensweise der Bewohner von Erde im Generationentakt und mit der Entwicklung von denkenden Maschinen soll - so meinen viele der Weisen - bald ein neues Zeitalter eingeläutet werden. Gleichzeitig werden an der Bruchstellen der unterschiedlichen Machtblöcke Konflikte immer noch auf archaische Weise - allerdings mit modernste Waffen - aus- und machmal in befriedete Gebiete getragen.

 ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Supersöldner

  • Gast
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #6 am: 16.11.2015 | 17:07 »
DAS hört sich nach einem spannden Setting an tartex.   Aber was sollen die SC dort sein/machen ?

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #7 am: 16.11.2015 | 17:11 »
Die Erdebesteht mehrheitlich aus Wasser und wenigen großen Kontinenten. Die meisten haben mehrere Klimazonen. Es gibt eine intelligente, kulturschaffende Spezies und eine unfassbare Vielzahl unterschiedlichster Tierarten inklusive vieler Unterarten (es gibt eine Enzyklopädie nur für Zufallsbegegnungen!).
Es haben sich viele unterschiedlich entwickelte Gesellschaften gebildet, wobei haupsächlich zwischen "Industrienation", "Schwellenländer" und "Entwicklungsländer" unterschieden wird.
Neben den daraus folgenden gesellschaftlichen und kulturellen Differenzen spielen insbesondere die wenigen Weltreligionen und der Streit unter ihnen sowie Resourcen eine große Rolle, zum einen natürliche, zum anderen ist "Geld" ein alles bestimmender Faktor.
Die Industrienationen bewegen mit ihrem Technologiestand noch unterhalb einer Grad I -Zivilisation, und Raumfahrt ist noch im Experimentalstadium.

Themen sind:
- globale Politik
- Glaubensstreit
- Resourcenverteilung
- Aufeinandertreffen der Kulturen durch globale Kommunikation

DAS hört sich nach einem spannden Setting an tartex.   Aber was sollen die SC dort sein/machen ?

Berechtigte Frage. Aber bei nur einem Absatz Settingbeschreibung würde ich die eigentlichen Spielaufhänger nochmal gesondert beschreiben, weil die Welt so groß ist, dass die "großen Themen" wenig Anknüpfpunkte für SCs bilden und man dafür runterskalieren muss.
« Letzte Änderung: 16.11.2015 | 17:14 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.522
  • Username: tartex
Re: "Unsere" Welt in einem Absatz vermitteln
« Antwort #8 am: 16.11.2015 | 17:14 »
DAS hört sich nach einem spannden Setting an tartex.   Aber was sollen die SC dort sein/machen ?

Also die Corestory kommt noch.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken