Autor Thema: [Beyond the Wall] was'n das? o.O  (Gelesen 44315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #150 am: 3.07.2016 | 20:54 »
Geht auch. Ich habe jetzt nicht lange an der Tabelle gefeilt und die könnte böse Folgen haben. Nur eine ganz grobe Idee. Zum Beispiel ist die wahrscheinlich übel für Zauberer. Der Troll aus der Troll-Saga hat +5. Ein Zauberer meiner Runde hatte AC 9. Ab 14 würde ein Biss 12 Trefferpunkte kosten. In einem Drittel aller Fälle überall kleine blutige Zaubererbröckchen. Autsch ...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #151 am: 5.07.2016 | 17:48 »
Naja das würde sich nicht von klassischen D&D Abenteurn der frühen Zeit unterscheiden denke ich.
Wer in den niedrigen Stufen unvorsichtig kämpft/seine Kämpfe wählt, ist ja meist ziemlich schnell bei den Fischen, zählt die Radischen etc.

Würde ja auch wieder das Kreative fördern...
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #152 am: 5.07.2016 | 17:59 »
Aber irgendwann heißt es dann: "Wenn du noch ein Mal stirbst, müssen wir Stadtrechte anmelden. Du bleibst jetzt hinten stehen!" ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #154 am: 5.09.2018 | 22:09 »
Fadennekromantie da dies der BtW Smalltalkkanal zu sein scheint:

Der Illustrator Jon Hodgson hat nun seinen eigenen Patreon in dem es monatlich Battlemaps Hintergrund und NPC Bilder gibt. Ggf auch fuer AiM Fans interessant.

https://www.patreon.com/user?u=11637034
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #155 am: 13.10.2018 | 20:59 »
Ich habe mir das Spiel neu zugelegt und habe es heute gleich ausprobiert. Meine ältere Tochter (8 Jahre) spielte Runa, eine Waldläuferin, die mit Tieren sprechen kann, meine jüngere Tochter (4 Jahre) spielte eine Windlingshexe, die es aus bisher ungeklärten Gründen in das Dorf Nürnberg verschlagen hat und meine Frau stellte Edelgard von Nürnberg da, eine angehende Ritterin. Die drei sind auf dem Weg zum Goblinmarkt, um Karl, den Knecht des Dorfgasthauses, von seiner Fron für den Elfenfürsten zu befreien. Wir hatten Spaß bei der Erschaffung der Charaktere und der rudimentären Entwicklung des Dorfes . Außerdem haben sie schon die erste Höhle hinter sich gebracht und überlegen nun, ob sie sich auf einen Handel mit der Nymphe Alba einlassen sollen, um den wahren Namen des Elfenfürsten zu erfahren. Die Fortsetzung des Abenteuers wird nun ungeduldig erwartet.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #156 am: 14.10.2018 | 17:46 »
Kinder lassen sich auch immer auf den Goblinmarkt ein, alte Rollenspielrecken sind da immer sofort mißtrauisch hoch zehn ... Find ich immer sehr erfrischend.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #157 am: 12.02.2019 | 10:03 »
hat jemand BtW schon durchgehend bis in die hoeheren Level gespielt oder kennt jemand einen Erfahrungsbericht dazu? Bleibt das Spiel nach der Aufbauphase mittelfristig von der SC Progression spannend/unterhaltsam?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #158 am: 12.02.2019 | 14:40 »
Ich hab eine Gruppe bis Stufe 6 bzw. 7 gebracht. Da es nur 10 Stufen gibt werte ich das mal als Hochstufig. Unterhaltsam? Nunja es ist ein Retroklon und bis auf das Magiesystem ist kaum etwas anders im Vergleich zu anderen Klonen. Daher würde ich sagen es ist genauso Unterhaltsam wie ein Swords & Wizardry oder Labyrinth Lord auf diesen Stufen. Uns hat es Spaß gemacht.

Was bei BtW aber auffällt ist das sich das Setting etwas abstumpft mit der Zeit. Das Dorf und das Spiel damit war nach wenigen Sessions eher vorbei. Sobald sie einmal stärker werden und auch schon Heldentaten für das Dorf vollbracht haben wird es da recht schnell langweilig für die Spieler, sind dann ja auch keine dahergelaufenen Bengel mehr sondern richtige Helden (Sprich: meine Spieler hatten Lust auf "mehr" als nur das Dorf). Ab Stufe 3-4 sowas gings dann in die Ferne (Die Gruppe spielte von Anfang an in einem vorgefertigten Land mit ausgearbeiteter Hexkarte), da gings dann wieder richtig los, wenn auch nicht mit ganz so viel Spannung wie am Anfang. Also mein Fazit: Höhere Stufen würde ich ohne "In die Ferne" nicht mehr angreifen. Generell macht das Spiel aber zwischen den Stufen 1-4 am meisten Spaß.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #159 am: 12.02.2019 | 15:45 »
Ab Stufe 3-4 sowas gings dann in die Ferne (Die Gruppe spielte von Anfang an in einem vorgefertigten Land mit ausgearbeiteter Hexkarte), da gings dann wieder richtig los, wenn auch nicht mit ganz so viel Spannung wie am Anfang. Also mein Fazit: Höhere Stufen würde ich ohne "In die Ferne" nicht mehr angreifen. Generell macht das Spiel aber zwischen den Stufen 1-4 am meisten Spaß.

Bei mir lief das längste Spiel auch nur bis Level 3, aber das deckt sich mit meinem Eindruck. Es passt ja auch zum generellen Zero-to-Hero Ansatz von D&D. Ich würde, wenn ich nochmal BtW leiten würde, mit Sicherheit die XP für die ersten drei Level so rationieren dass man ein paar gute "kleine" Abenteuer machen kann, bevor es dann in die Welt hinaus- und leveltechnisch hochgeht.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #160 am: 12.02.2019 | 17:12 »
Danke fuer die Antworten. Ja in die Ferne ist schon eingepreist. Hmm ggf ueberlege ich mir noch SC /Klassen Perks fuer die hoeheren Lv des Spiels ohne gleich bei 5e zu landen...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #161 am: 12.02.2019 | 18:25 »
Ich würde empfehlen, spielt erst mal. Wenn es dann auf den höheren Leveln nicht passt kannst du immernoch Perks erfinden.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #162 am: 20.07.2019 | 20:51 »
Vielleicht wissen es schon alle, mir war es neu: "From Distant Lands", kostenlos.

Aus der Beschreibung:

• Rules for mass combat and heroic battles.
• The Barbarian Tribe, a new Scenario Pack.
• The Barbarian Invasion, a new Threat Pack.
• The Lost Barbarian, a new Character Playbook.
• A selection of wild, bestial magic.
• New bestiary entries for barbarian folk and monsters of legend from the distant north.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust