Autor Thema: [Beyond the Wall] was'n das? o.O  (Gelesen 44431 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #75 am: 9.06.2016 | 16:34 »
War ja irgendwie zu vermuten. Ein bisschen tragisch ist das schon.
Als Begründung für mich aber viel besser als "weil früher!!!", was ich zuerst für der Grund gehalten habe. Und im Zweifel kann ich für meinen Tisch immer noch ratzfatz ein Fate-Setting draus machen. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Achamanian

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #76 am: 9.06.2016 | 16:37 »
Als Begründung für mich aber viel besser als "weil früher!!!" Und im Zweifel kann ich für meinen Tisch immer noch ratzfatz ein Fate-Setting draus machen. ;)

Stimmt natürlich. Bestätigt mich aber in meiner Ansicht, dass die OSR eigentlich ein bösartiger Erreger ist, der zufällig ein paar besonders hübsche Geschwüre erzeugt hat (DCC, Lamentations vielleicht auch noch ...), aber das meiste, womit er in Berührung kommt, schädigt.

Samael

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #77 am: 9.06.2016 | 17:03 »
Ah, dann muss Fate wohl die Pest sein.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #78 am: 9.06.2016 | 17:14 »
@Rumpel:
Hast du das Interview gelesen? Da solltest du Spaß dran haben. Die Macher haben anscheinend an der gleichen Stelle Probleme mit ihrem System wie du. Namentlich die Saving Throws, die du ja gerne ins Feld führst. ;)

Ich werde es sicher erst ein Mal mit den normalen Regeln probieren, wahrscheinlich direkt mit den alternativen Attributsproben. Weil ich wahrscheinlich eher in One Shots spiele, wird zumindest die HP-Progression kein Problem. Wenn ich dann im Kampf noch offen für Aktionen jenseits von "Ich haue zu" bin, sollte das eigentlich klappen. Mal sehen.
« Letzte Änderung: 9.06.2016 | 17:17 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #79 am: 9.06.2016 | 17:35 »
Dorftrottel mit einer angebissenen rohen Kartoffel

Geiler Bossgegner übrigens...

Achamanian

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #80 am: 9.06.2016 | 17:57 »
Ah, dann muss Fate wohl die Pest sein.

Oder Lepra!
Nein, ich mag ja eigentlich gar keine Krankheitsvergleiche ... ist halt nur schade, wenn irgendetwas für ein Regelsystem geschrieben wird, einfach nur, weil das System angesagt ist, und nicht, weil es passt ...


EDIT:
@Chruschtschow
Jetzt, wo ich das Interview lese, bin ich noch trauriger ... das klingt ja echt so, als hätten die ein potenziell cooles System in die Tonne gekloppt, um die Spieler "einer bestimmten Generation" zu bedienen, für die OSR die Lingua Franca sei.
« Letzte Änderung: 9.06.2016 | 18:02 von Rumpel »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #81 am: 9.06.2016 | 18:36 »
Zitat
We used the OGL because it's the lingua franca for gamers of a certain age.
Die Aussage ausschließlich auf die OSR zu beziehen finde ich ... mindestens fragwürdig. Die OGL ist erstmal ne Lizenz (die z.B. auch für den RunQuest-Abkömmling OpenQuest zum Tragen kommt). Wahrscheinlich meinen sie: Die D&D-Abkömmlinge. Und in dem Zusammenhang finde ich es schon bemerkenswert, dass sie nicht z.B. ein 3rd-Era-Spiel erschaffen haben (was auch denkbar gewesen wäre).

Jetzt, wo ich das Interview lese, bin ich noch trauriger ... das klingt ja echt so, als hätten die ein potenziell cooles System in die Tonne gekloppt, um die Spieler "einer bestimmten Generation" zu bedienen, für die OSR die Lingua Franca sei.
Naja, diese "Spieler einer bestimmten Generation" sind sie auch selbst sowie potentielle Mitspieler. Wenn die Regeln von BtW ermöglichen, dass das Spiel das tut, was es soll und dieses Ziel mit dem "Fantasy Heartbreaker" nicht möglich gewesen wäre, dann macht die Wahl, die die Autoren getroffen haben irgendwo Sinn. Ich habe jetzt nicht den Eindruck das BtW eine "billige Konversion" auf ein beliebtes Regelsystem ist. Diese Art von Vorgehen kennt man ja zu Genüge bei der Übertragung von Settings/Spielen auf Fate, Savage Worlds, d20, ...

Und das spricht dafür, dass die Systemwahl eben keine Notlösung war (Hervorhebungen durch mich):
Zitat
I often very much enjoy playing traditional games with simple mechanics that get out of the way and let me immerse myself in my character. However, I also really like what indie games have done with story-driven mechanics in the past 10 years or so, and I do think that system matters. The interplay between those two sometimes conflicting desires is probably also behind the origin of Beyond the Wall.

Andererseits merkt man dem Spiel den Konflikt stellenweise an, dass es weder Indie- noch OSR-Spiel sein will, sondern irgendwie beides und letztlich doch was anderes. Manches hätte besser gelöst werden können. Inkl. Saving Throws.


... den "Fantasy Heartbreaker" würde ich trotzdem gern sehen. Vielleicht kann der ja was. Vielleicht auch nicht.
Vielleicht hat das Spiel Ähnlichkeiten mit anderen Spielen wie z.B. Wordplay.
« Letzte Änderung: 9.06.2016 | 18:45 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #82 am: 9.06.2016 | 22:03 »
Ich hätte ein paar Regelfragen:

Sind die bei den Charakterfähigkeiten angegebene Waffenspezialisierung (Krieger), Zauber (Zauberer) bzw. 2 zusätzlichen Fertigkeiten (Schurke) die, die man dann aus den Tabellen bekommt, oder kann man die zusätzlich zu den Tabellen wählen?

Sind die empfohlenen XP pro Charakter oder für die ganze Gruppe gemeint?

Herzlichen Dank
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #83 am: 9.06.2016 | 22:34 »
Ich hätte ein paar Regelfragen:

Sind die bei den Charakterfähigkeiten angegebene Waffenspezialisierung (Krieger), Zauber (Zauberer) bzw. 2 zusätzlichen Fertigkeiten (Schurke) die, die man dann aus den Tabellen bekommt, oder kann man die zusätzlich zu den Tabellen wählen?

Du nimmst entweder die Tabelle und würfelst oder erstellt den Charakter selbst. Einziger Unterschied: das Zufallsprinzip der Tabellen  ;).

Zitat
Sind die empfohlenen XP pro Charakter oder für die ganze Gruppe gemeint?

Ich denke pro Charakter, sonst kommt man ja nie auf einen grünen Zweig.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #84 am: 9.06.2016 | 23:30 »
Ich hätte ein paar Regelfragen:

Sind die bei den Charakterfähigkeiten angegebene Waffenspezialisierung (Krieger), Zauber (Zauberer) bzw. 2 zusätzlichen Fertigkeiten (Schurke) die, die man dann aus den Tabellen bekommt, oder kann man die zusätzlich zu den Tabellen wählen?

Die sind in der Tabelle schon integriert.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Swafnir

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #85 am: 10.06.2016 | 15:01 »
Ich habgestern mal einen Hexenlehrling ausgewürfelt. da hab ich dann an zwei stellen die Fertigkeit Kräterkunde bekommen (einmal bei Kindheit "war im Wald und hat Beeren und Kräuter gesucht" und einmal generell als Hexenlehrling). Bringt mir dann das zweite Mal überhaupt was? 

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #86 am: 10.06.2016 | 15:04 »
Ich habgestern mal einen Hexenlehrling ausgewürfelt. da hab ich dann an zwei stellen die Fertigkeit Kräterkunde bekommen (einmal bei Kindheit "war im Wald und hat Beeren und Kräuter gesucht" und einmal generell als Hexenlehrling). Bringt mir dann das zweite Mal überhaupt was?

+2 auf Proben, meine ich mich erinnern zu können (Bin zu faul um zum anderen schreibtisch zu rollen...)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #87 am: 10.06.2016 | 15:14 »
Jede Fertigkeit bringt +2, hat man dieselbe Fertigkeit "doppelt" sind es also +4!

Ich würde in so einem Fall aber erlauben, auch eine andere Fertigkeit zu wählen, die zu Hexenlehrling passt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Swafnir

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #88 am: 10.06.2016 | 15:41 »
Ach plus 4 ist super. Brauen hat er auch noch "hatte als einziger 6 Jähriger ne Destille"  >;D.  Bestes Kräuterbier ever  :headbang:

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #89 am: 11.06.2016 | 13:13 »
Gibt es eigentlich irgendwo zusätzliche Szenarios? Ich finde selbst auf den englischen Seiten nur Verweise auf Playbooks, aber keine Szenarios  :(
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #90 am: 11.06.2016 | 15:17 »
Neben den vieren aus der Mappe weiß ich nur noch von: The Goblin Infestation
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #91 am: 11.06.2016 | 15:25 »
Jup!

wir arbeiten gerade an vier neuen Szenarien rund um das Thema "Grusel und Horror" ;)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #92 am: 11.06.2016 | 15:28 »
Da gibts auch noch was.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #93 am: 12.06.2016 | 11:51 »
Ich wiederhole noch mal eine Frage, die untergegangen ist, meine Runde aber immer noch beschäftigt.

Bei BtW gibt es ja keine Zauber automatisch bei Level-Up (außer beim Novice Templar, der dafür aber auch weder Zaubertricks noch Rituale lernen kann), sondern man ist darauf angewiesen, dass der SL in einem Fall von Gutmütigkeit dem Spieler eine Lernmöglichkeit bietet. Baut ihr euch per Hausregel einen Automatismus oder macht ihr es wie in den Regeln? Magier haben ja auch nicht unbedingt Zauberbücher, darum wird man wohl auch bei besiegten Magiern seltener oder weniger Sprüche zum Lernen finden als in D&D. Aufgrund des Magiesystems ist man aber auch nicht so auf neue Zaubersprüche angewiesen, man braucht nicht immer neue Varianten der Cloud-Zauber oder verbesserte Schadenszauber, um im Schadensoutput mitzuhalten. Darum verträgt es das System wahrscheinlich ganz gut, wenn man nicht sooo viele neue Zauber lernt. Also, wie macht ihr das?

Dann noch etwas. In den Lebenspfaden gibt es manchmal NPCs, die wichtig scheinen, aber nicht verbunden sind mit dem Hinweis, dass man einen NPC setzen darf. Da geht es z.B. auch um Mentoren, wo man also eine starke Bindung erwarten würde. Baut ihr solche NPC, die in den Lebenspfaden auftauchen, aber nicht per Regel gesetzt werden sollen dann trotzdem in euer Dorf ein?

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #94 am: 12.06.2016 | 12:45 »
Disclaimer: Ohne bisherige Spielerfahrung mit BtW, eher: "So werde ich es wahrscheinlich machen, sollte es interessant werden." Ab Dienstag wahrscheinlich fundierter.

Die BtW-Zauberer sind ja etwas robuster als normale D&D-Zauberwirker. Die kann man auch mal eher ein bisschen mitkämpfen lassen. Dazu ist der Machtgradient weder bei den Zauberern noch bei den anderen beiden Klassen anscheinend sehr steil, so dass Zauberwirker ohne dauerndes Zuschustern von Zaubern wohl konkurrenzfähig bleiben. Und letztlich sind die anderen beiden Klassen ebenso auf Fundstücke angewiesen, wenn sie über die einfachen mundanen Waffen hinaus möchten. Somit würde ich das also in-game regeln.

Die fehlenden Zauberbücher kannst du ja auch anders regeln. Zum Beispiel haben die SC-Zauberwirker ja auch gerne mal ein Buch, mit dem sie nicht klarkommen o.ä. Wenn sie dann plötzlich Zauber in Aktion sehen, Feen und Drachen mit deren Magie erleben, durch fremde verzauberte Areale stapfen usw. könnte ihnen das einen gewissen Einblick in die Natur der Dinge liefern. Da kann man auch mal ein "ACH SO!"-Moment rechtfertigen. Plötzlich ergibt etwas von dem Geschriebenen Sinn und in den kommenden Wochen kann sich der Zauberwirker den neuen Spruch zusammen reiben, ohne dass du unpassende Beute ins Spiel einstreuen musst.

Zum zweiten: mehr Anker sind immer gut. Ich würde das nicht limitieren. Also wenn noch einer was gutes zu eintragen hat, dann her damit.
« Letzte Änderung: 12.06.2016 | 12:51 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #95 am: 12.06.2016 | 18:04 »
Ich habe jetzt in Further Afield gesehen, dass dort 1-3 neue Zauber + 1-3 Rituale pro Level empfohlen werden. Das finde ich schon recht viel, aber die Autoren scheinen damit gute Erfahrung gemacht zu haben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Swafnir

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #96 am: 13.06.2016 | 15:59 »
Welche Werte würdet ihr einem Fuchs geben?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #97 am: 13.06.2016 | 16:23 »
Wenn der nicht magisch aufgepumpt ist? Dann ist der schon kaum ein Gegner für ein Paar guter Wanderstiefel und dicke Klamotten.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Swafnir

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #98 am: 13.06.2016 | 16:28 »
Wenn der nicht magisch aufgepumpt ist? Dann ist der schon kaum ein Gegner für ein Paar guter Wanderstiefel und dicke Klamotten.

Soll aber der Vertraute für meinen Hexenschüler werden  ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #99 am: 13.06.2016 | 17:32 »
Ah, das Problem hatte ich auch schon! Wir hatten eine Katze. Problematisch ist, dass man für die Vertrauten oft auch Abilities braucht, weil die ja auch Proben würfeln können sollten. Dazu gibt es leider keine Regeln, das wird einfach ignoriert. (Bei uns wurde die Katze z.B. schon zum Auskundschaften gebraucht, da finde ich Proben auf Wahrnehmung durchaus angemessen.)

Wenn du nur die Kampfwerte brauchst würde ich etwas zwischen Wolf und Getier nehmen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon