Autor Thema: [Beyond the Wall] was'n das? o.O  (Gelesen 44565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #50 am: 3.06.2016 | 09:51 »
Also ist der Zauber eher etwas für böse Spielrunden, wo die Dorfjugend gegnerische Dörfer und Feenhaine auslöschen möchte?
Gut dass unser "Spruecheklopfer" hier nicht mitliest. Der wuerde das sonst wohl (genau so) probieren ;D

Wobei es durchaus sein kann, dass sein "Feenzorn" sich momentan erledigt hat (zumindest bis ihn die naechste Fee nervt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #51 am: 3.06.2016 | 10:41 »
Aber 6 Stunden für einen Feuerball ist ja gerade nicht mächtig, das ist doch mein ganzes Argument ;). Ich kann mir halt die konkreten Situationen nicht vorstellen, in denen die Stunden an Vorbereitung etwas bringen. Die Truppen müssen ja schon in Sichtweite sein. Also bei einer Belagerung?

12 Meter oder 20 Meter, ok... Sind 25 Meter auch ok? Wo zieht man die Grenze? Wenn du die bei 20 Meter ziehst, könnte ich die genauso gut bei 20 km ziehen. Geht jetzt ein bisschen am Thema vorbei, aber auch wenn ohne Battlegrid gespielt wird ist eine klare Regelsprache wichtig. "Mehr als 12 Meter" ist eine schlechte Formulieren, weil die offen ist. Besser wäre eine Formulierung wie "nicht mehr als 20 Meter". Wieso eine Regel so formulieren, dass eine "richtige Interpretation (TM)" nötig ist, wenn man die Regel auch so schreiben kann, dass sie wörtlich zu verstehen ist? Werde ich mal Flatland Games dazu anschreiben.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #52 am: 3.06.2016 | 10:46 »
Auf Schiffen
Infiltrierte Gebäudekomplexe
bei Vorbereitungszeit auf den Feindesangriff

in 2sec gebrainstormt ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #53 am: 3.06.2016 | 10:49 »
Ja, das sind Sachen, die mir auch in den Sinn kamen. Dann sind wir einer Meinung - der Zauber ist super spezialisiert. (Ich hatte noch die Idee, dass ich spezielle mobile Belagerungstürme für Zauberer bauen würde, so dass die Zauberer außer Sichtweite der Gegner ihr Ritual vorbereiten können und kurz vor Abschluss erst zur Feindeslinie gezogen werden.) Wir sind nur unterschiedlicher Meinung, ob das eine gute oder schlechte Sache ist ;).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #54 am: 3.06.2016 | 10:53 »
Wie viele Feuerbälle werden denn in Erdsee geworfen?

Das passt doch hübsch zum bösen Zauberer im fetten Turm. Die Guten rücken an und versuchen mit ihrer Ramme durch die magisch verstärkten Tore des Turms zu kommen, die von Erdgeistern in massiven Stein verwandelt wurden. Und sechs Stunden später gehen der General und sein Adjutant sowie ein paar umstehende Kämpfer in Flammen auf. Das ist kein Zauber, um ein bisschen Plebs wegzuhauen. Immerhin knallt das Ding mit mindestens 5W12 rein. Da gibt es später Kupferstiche, die zeigen wie der Hexenmeister Ignafixius General Haffelfax in die Knie zwang.

Das mit dem wackelnden, holpernden Belagerungsturm halte ich für eine doofe Idee, wenn im Prinzip der Dorftrottel mit einer angebissenen rohen Kartoffel reicht, um ein Ritual zu unterbrechen, indem er selbige Kartoffel dem Zauberer an den Kopf schmeißt. Also weniger was für Armeen und eher für Heldengruppen. ;)

Und ganz ehrlich, mehr als 12 Meter? Habt ihr das Regelwerk gelesen? Damit sind ganz sicher nicht wesentlich mehr als 12 Meter gemeint. Das ganze Regelwerk atmet Low Magic (für menschliche Zauberer).
« Letzte Änderung: 3.06.2016 | 11:03 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #55 am: 3.06.2016 | 11:14 »
Es sind 6w8, nicht 5w12.

Du argumentierst jetzt mit dem richtigem Spielstil TM und der richtigen Interpretation TM. Zur Regelsprache möchte ich nichts weirer sagen, weil das weder meine Frage ist noch es ein Thema ist, das BtE-spezifisch ist. Im Allgemeinen finde uch die Regelsprache nämlich guy, da kann ich einen Ausrutscher verschmerzen. Der Hinweis, dass man nicht auf 12 Meter beschränkt ist, kam ja auch nicht von mir. Entweder sind deutlich mehr möglich (dann hätte besser formuliert werden müssen) oder nicht (dann ist es ja kein relevanter Hinweis, das auch ein paar Zerquetschte mehr gehen).

Und Ritualkutschen finde ich cool, darf ich sie nun nicht in mein Spiel einbauen, weil sonst die Rollenspielpolizei kommt?

Bei mir unterbricht eine Kartoffel aber auch nicht das Ritual. Von mir aus kanm der Zauberer auch mal eine Pinkelpause einlegen. Das ist natürlich nur meine, für mein Spiel gültige Interpretation.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #56 am: 3.06.2016 | 12:14 »
Natürlich argumentiere ich mit dem Spielstil. Wie du spielst, sei dir überlassen. Gleichzeitig macht das Regelwerk aber so viele Aussagen zum intendierten Spielstil (Chroniken von Prydain und Erdsee als Vorbilder, über brennende Hände reden die Dörfler noch jahrelang etc.), dass bei einer Diskussion des Regelwerks in einem Forum die Erwähnung dieses Spielstils zumutbar ist. Das habe ich mir ja nicht ausgedacht, das steht im Regelwerk. ;)

Dass ich deine Belagerungstürme für eine doofe Idee halte, bitte ich auch mit einem Augenzwinkern zu quittieren, wie es ja auch in meinem Text ans Ende gesetzt ist. Das war echt nur flapsig gemeint. Eine wunderbare Möglichkeit, dass was schiefgeht, nicht als Herabwürdigung deiner Person. Sollte es so rübergekommen sein, dann bitte ich um Entschuldigung.
« Letzte Änderung: 3.06.2016 | 12:28 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #57 am: 8.06.2016 | 14:39 »
Hab was zum System der Attributs-Proben und Fertigkeitenwürfe geschrieben. Ist jetzt nichts Weltbewegendes, sondern mehr ein Plädoyer die alternativen Regeln zu nutzen.
Der Text bezieht sich auf die deutsche Ausgabe.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #58 am: 8.06.2016 | 18:01 »
Mal kurz meine Meinung zum Spiel, nach dem Lesen.

Erstmal: Die deutsche Version ist über alle Maße erhaben und in praktisch jeder wirklich relevanten Hinsicht besser. Gerade die Aufmachung und die neuen Bilder passen sich 100% ein (und wirken sogar meinem Kritikpunkt unten ein wenig entgegen). Da auch schnell nachgelegt werden soll, ist es imho zumindest im Vergleich zur englischen die definitive Version, Punkt. *-* Krasser Einstand von System Matters. Kaufen!

Zum Spiel an sich: Das Drumherum find ich sehr nett. Also den Dorfkram, die Charaktererschaffung, selbst das Monster- & Zauberrepertoire ... jap, passt gut! Auch die Thematik (zusammen mit den Vorlagen) und die Atmosphäre sind durchweg sympathisch und ein wenig "anders" als es üblich ist. Gefällt!
Allerdings hab ich mich beim Lesen der Regeln ziemlich oft gefragt, warum das Spiel jetzt eigentlich OSR ist und nicht bspw. den D&D5-Regelkern ohne Feats, Skills etc. verwendet, oder irgendein anderes simples und klassisch angehauchtes System aus der Moderne. Dazu muss ich erst einmal sagen, dass ich Sachen wie DCC und LotFP durchaus mag, und zwar gerade auch, weil sie sehr bewusst (und tendenziell "hart") OSR sind. Hier allerdings kommt es mir so vor, als würden gerade die Thematik und die Atmosphäre eher darunter leiden, bzw. als würden umgedreht die OSR-Aspekte unter der Thematik leiden. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, in diesem Setting ernsthaftes Ressourcen-Management mit Fackeln und Geld und so zu betreiben, einfach weil es für mich null zur märchenhaften Atmosphäre passt, die trotz (und wegen) "dunkler" Momente aus den Appendix-Vorlagen und niedrigem Powerlevel immer allgegenwärtig ist, auch in den Vorlagen. Selbst Dungeonkarten zeichnen und harter Charaktertod kommen mir teilweise fehl am Platz vor. Wenn solche Sachen aber fehlen, geht für mich ein großer Reiz der OSR verloren. Ich spiel sowas ja nicht, weil die Regeln von vor 40 Jahren objektiv besser wären, sondern weil diese "Bewegung" einige Sachen bietet, die moderne Spiele zugunsten anderer Prioritäten beiseite schieben, also u.a. hart herausforderungsorientiertes Spiel. Und ich glaube, dass BtW als modernes Spiel besser aufgehoben wäre.
Kurz: Es kommt mir also vor, als wäre Beyond the Wall allem voran deshalb OSR, weil die Autoren OSR mögen, nicht weil es die passendsten Regeln sind. Ist das okay? Sicherlich. Und es ist total verständlich, es deshalb zu mögen. Aber ich werde dann wohl lieber Minimal-D&D5 in dem Setting spielen und vielleicht die eine oder andere Sache übernehmen.

Soll den Hype um das Spiel (und gerade die großartige deutsche Version! :D) jetzt nicht schmälern, gerade weil es BtW ganz bestimmt nicht komplett "entschärft" oder so, aber ich war schon etwas verwundert, das das scheinbar niemand so empfunden hat.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 18:08 von La Cipolla »

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #59 am: 8.06.2016 | 18:14 »
Ich würde mich freuen, wenn ihr den passenden Bewertungs-Thread für Meinungen und Rezis nutzen würdet:

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,98410.0.html

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #60 am: 8.06.2016 | 18:14 »
... ich bin noch nicht durch. Die Frage: "Warum benutzt das Teil OSR-Regeln?" stellte ich mir von Anfang an.
Bisher bin ich noch nicht überzeugt, dass BtW davon profitiert. Andererseits: Ich bin genauso wenig überzeugt davon, dass es andere Regeln benutzen sollte. Bei Basis-D&D5 als verwendetes Regelsystem würde ich mich wahrscheinlich fragen: Warum haben die nicht einfach ein OSR-Regelwerk genommen.

Hier allerdings kommt es mir so vor, als würden gerade die Thematik und die Atmosphäre eher darunter leiden, bzw. als würden umgedreht die OSR-Aspekte unter der Thematik leiden. Ich kann mir bspw. nicht vorstellen, in diesem Setting ernsthaftes Ressourcen-Management mit Fackeln und Geld und so zu betreiben, einfach weil es für mich null zur märchenhaften Atmosphäre passt, die trotz (und wegen) "dunkler" Momente aus den Appendix-Vorlagen und niedrigem Powerlevel immer allgegenwärtig ist, auch in den Vorlagen. Selbst Dungeonkarten zeichnen und harter Charaktertod kommen mir teilweise fehl am Platz vor.
... Ressourcenmanagement ist z.B. in Erdsee kein so einfach vernachlässigbares Thema.


Ich hoffe, dass sich die Ungereimtheiten für mich klären werden und ich denke, dass ich dann berichten werde.
Das Währungssystem finde ich bisher sehr passend. Damit kann man arbeiten. (Ich hab auch schon Idee, wie.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #61 am: 8.06.2016 | 18:15 »
Danke, dann tu ich das gleich. =) Über den Punkt kann man hier wahrscheinlich trotzdem besser diskutieren.
4 von 5 sind es übrigens geworden, weil ich den Kritikpunkt eher subjektiv/theoretisch einschätzen würde. Dürfte nicht viel dran ändert, ob das Spiel funktioniert.

Zitat
Bei Basis-D&D5 als verwendetes Regelsystem würde ich mich wahrscheinlich fragen: Warum haben die nicht einfach ein OSR-Regelwerk genommen.

Gut, das ist dann wahrscheinlich der subjektive Teil. Für mich muss man sowas wie Rettungswurf-Tabellen immer schon hart rechtfertigen. ;D

Zitat
... Ressourcenmanagement ist z.B. in Erdsee kein so einfach vernachlässigbares Thema.

Genau, das meinte ich auch mit "trotz und wegen", genau wie bspw. Charaktertode, die man in solchen Medien ja auch mal hat. Ich glaube, selbst in einem reinen Erdsee-Ding würde ich die Ressourcen nicht mit (detaillierten) Regeln ausstatten, weil ich nie das Gefühl hatte, das wäre ein wichtiger Kern der Handlung gewesen, sondern eher des Settings, also so im Hintergrund.
Edit: Oder um es anders auszudrücken, ich glaub ich würde sowas in BtW nicht haben wollen.
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 18:39 von La Cipolla »

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #62 am: 8.06.2016 | 18:27 »
Ich weiß gar nicht, ob sich der OSR-Teil mit Ressourcenmanagement so sehr zeigen wird. Das Spiel hält sich da ja auch eher zurück. Dazu kommen noch Heldenpunkte (oder wie die hießen, das liegt gerade knapp außer Armeslänge) und Sterben erst bei -10 HP. So ein bisschen habe ich den Eindruck, dass der OSR-Regelteil eher aus Nostalgie gewählt wurde. Die Tödlichkeit ist ja deutlich gesenkt. Gleichzeitig ist der aber so schlank, dass er wahrscheinlich kaum stören wird.

Ohne es getestet zu haben, hatte ich aber beim Lesen auch den Eindruck, dass die Attributsprobe mit einem Bonus aus dem Attribut gegen einen Zielwert einfach besser passt, damit das mit Angriff und Rettungswurf (noch so ein Relikt...) konform geht und die Spanne nicht so krass ist.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #63 am: 8.06.2016 | 19:18 »
BtW ist doch sehr geerdet und der Powerlevel ebenso eher niedrig. Also so ziemlich das Gegenteil von der 5E-Philosophie. Da passt in meinen Augen ein an OSR angelehntes Regelsystem dann doch deutlich besser. Ich sehe auch ein Ressourcenmanagement in diesem Umfeld dann auch nicht als fehlplaziert an... 

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #64 am: 8.06.2016 | 19:38 »
Mal kurz meine Meinung zum Spiel, nach dem Lesen.

Vielen Dank für die positive Rezi!

Und danke auch an allena nderen hier für die rege Diskussion! Ich komm leider nicht dazu viel mitzureden :-/

alexandro

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #65 am: 8.06.2016 | 19:48 »
BtW ist doch sehr geerdet und der Powerlevel ebenso eher niedrig. Also so ziemlich das Gegenteil von der 5E-Philosophie. Da passt in meinen Augen ein an OSR angelehntes Regelsystem dann doch deutlich besser. Ich sehe auch ein Ressourcenmanagement in diesem Umfeld dann auch nicht als fehlplaziert an...

Andererseits sind die Charaktere auch keine Murderhobos, welche nur das bei sich haben, was sie auf dem Rücken tragen. Wenn ein (gewöhnlicher) Ausrüstungsgegenstand gerade nicht vorhanden ist, liegt der sicher irgendwo in der Hütte des Charakters, oder man borgt sich einen von einem Nachbarn, oder...

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #66 am: 8.06.2016 | 19:53 »
Andererseits sind die Charaktere auch keine Murderhobos, welche nur das bei sich haben, was sie auf dem Rücken tragen. Wenn ein (gewöhnlicher) Ausrüstungsgegenstand gerade nicht vorhanden ist, liegt der sicher irgendwo in der Hütte des Charakters, oder man borgt sich einen von einem Nachbarn, oder...
Aber ist nicht gerade die Interaktion mit den Dörflern auch Teil des Spiels? Es sind doch eher hier die kleinen Dinge, die zählen. In einem kleinen Dorf ist nun mal die typische Abenteurerausrüstung nicht selbstverständlich und unbegrenzt verfügbar...
« Letzte Änderung: 8.06.2016 | 19:59 von Scurlock »

alexandro

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #67 am: 8.06.2016 | 20:00 »
Ein paar Fackeln und etwas Seil sollte doch drin sein, so schwer sind die ja nicht herzustellen. Zumal die Helden im Rahmen der Abenteuer häufig auch die Sicherheit des Dorfes beschützen müssen, da wäre es schon komisch, wenn die Dorfbewohner da nicht alle Ressourcen zur Verfügung stellen, welche sie entbehren können (und evtll. in ihrer Freizeit noch etwas herstellen, was sie den Helden mitgeben können).

Scurlock

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #68 am: 8.06.2016 | 20:07 »
Ein paar Fackeln und etwas Seil sollte doch drin sein, so schwer sind die ja nicht herzustellen. Zumal die Helden im Rahmen der Abenteuer häufig auch die Sicherheit des Dorfes beschützen müssen, da wäre es schon komisch, wenn die Dorfbewohner da nicht alle Ressourcen zur Verfügung stellen, welche sie entbehren können (und evtll. in ihrer Freizeit noch etwas herstellen, was sie den Helden mitgeben können).
Sicher werden die Bewohner ihre Ressourcen zur Verfügung stellen, um die Helden zu stärken. Aber nur weil 10-20 Fackeln den Helden übergeben werden, heisst das nicht, dass diese unbegrenzt zur Verfügung stehen und vernachlässigt werden können. Gerade bei einem Angriff auf das Dorf kann das Ressourcenmanagement auch zum expliziten Teil des Spiels werden. 

alexandro

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #69 am: 8.06.2016 | 20:11 »
Aber nur weil 10-20 Fackeln den Helden übergeben werden, heisst das nicht, dass diese unbegrenzt zur Verfügung stehen und vernachlässigt werden können.

Ist schon etwas anderes, wenn man in Rufreichweite ein Dorf hat, wo (nachdem man die mitgeführten Fackeln aufgebraucht hat) irgendjemand in der Zeit sicher schon wieder ein Dutzend von den Dingern hergestellt hat.

Und ein Resourcenmanagement auf Dorfebene (etwa: haben die alle genug zu essen, wenn das Dorf belagert wird) gibt BtW sowieso nicht her.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #70 am: 8.06.2016 | 20:43 »
Das Ressourcenspiel sehe ich auch weniger wie im klassischen Dungeon. Aus meiner Sicht werden da eher die "besonderen Dinge" interessant, die hier einfach schon recht niederschwellig reinkommen. Da ist nicht das Schwert+2 oder Mithrilhemd was tolles sondern ein anständiges Langschwert und überhaupt mal eine Kettenrüstung. Die gibt es zwar auch für Gold, nur 1.) nicht im Dorf und 2.) sind die Abenteuer eben weniger Murderhobo-Schatzsuchen sondern eher Rettungsaktionen, Monstervertreiben etc.

Da möchte ich gar nicht Fackeln abstreichen. Das würde mich von dem ablenken, was ich für das Spielgefühl viel wichtiger finde: weniger ein Gefühl der Bedrohung (die auch, aber nicht Hungertod) und mehr Sense of Wonder.

Für's Fackelzählen habe ich Torchbearer. ;)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #71 am: 9.06.2016 | 07:52 »
Mich würde interessieren wie man selbst solche Szenarien entwirft und worauf man dabei achten muss. Gibts da irgendwas zu?

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.299
  • Username: seliador
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #72 am: 9.06.2016 | 13:47 »
Was brauchst du denn dazu? Ich würde einfach die vorhandenen Szenarien als Vorlage nehmen. Dann spieltestet man die ein paar Mal und feilt ein wenig dran herum. Es ist ja auch nicht so, als seien die vorhandenen Szenarien perfekt.

Ressourcenspiel hat man natürlich so viel oder so wenig, wie man haben möchte. Die Helden haben ja schon Standard-Abenteurerausrüstung automatisch, da denke ich, dass die Macher Hardcore-Ressourcenspiel nicht im Sinn hatten. Ich würde auch keinen Akt daraus machen, mal an ein Langschwert zu gelangen. Im Dorf kann man so etwas vielleicht nicht kaufen, aber in der nächsten Stadt und die dürfte kaum weiter als 1-2 Wochen entfernt sein. Alles weitere hängt ja auch vom Setting ab, in dem man spielt, also wie gefährlich die Landschaft z.B. ist.

Wenn die SC viel im Dorf und Umgebung bleiben, braucht man sich ja auch nicht so viel Gedanken um Proviant etc. zu machen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #73 am: 9.06.2016 | 16:26 »
Allerdings hab ich mich beim Lesen der Regeln ziemlich oft gefragt, warum das Spiel jetzt eigentlich OSR ist und nicht bspw. den D&D5-Regelkern ohne Feats, Skills etc. verwendet, oder irgendein anderes simples und klassisch angehauchtes System aus der Moderne.

Hier gibt ein längeres Interview mit den Autoren über ihre Überlegungen beim Regelentwurf:

http://abominablefancy.blogspot.de/2014/05/interview-beyond-walls-peter-williams.html

Kurz: Ursprünglich hatten sie ein eigenes Regelsystem angedacht, dieses dann aber zugunsten der OSR verworfen, um ein Höchstmaß an Zugänglichkeit und Kompatibilität für den von D&D geprägten US-Markt zu gewährleisten.

Achamanian

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] was'n das? o.O
« Antwort #74 am: 9.06.2016 | 16:28 »

Kurz: Ursprünglich hatten sie ein eigenes Regelsystem angedacht, dieses dann aber zugunsten der OSR verworfen, um ein Höchstmaß an Zugänglichkeit und Kompatibilität für den von D&D geprägten US-Markt zu gewährleisten.

War ja irgendwie zu vermuten. Ein bisschen tragisch ist das schon.