Autor Thema: SR kein Cyberpunk?  (Gelesen 29615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #25 am: 7.01.2016 | 06:51 »
Hallo zusammen,

der Kernpunkt des Cyberpunks ist für mich das Menschen wie Maschinen werden. Sie müssen mit zusätzlicher Technik up to date gehalten werden und können so die Probleme von Maschinen, Wartungszyklen, Veralterung und Austausch von Teilen bekommen.
Während Maschinen menschlicher werden und sich mit Problemen wie ihrer Identität, dem Sinn ihres Daseins und der moralischen Wertefindung beschäftigen.

Das kommt ja im Shadowrun Metaplot und durch die Cyberware mit Stufen der Verbesserung durchaus vor. Im eher Action orientierten Spiel spielen diese Dinge aber eher eine geringe Rolle. Dazu kommt das die Regeln das Problem überschaubar nd berechenbar machen und meiner Ansicht nach auch berechenbar machen müssen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #26 am: 7.01.2016 | 08:39 »
Zitat
Ich habe keine alten Bücher mehr, aber ich würde jetzt so ins Blaue nicht behaupten wollen, dass er in den ersten beiden Editionen viel öfter auftaucht.
Ach hättest Du nur meinen Post am Anfang von Seite 1 gelesen ,
dann bräuchtest du nicht ins Blaue schiessen ;)

Zitat
der Kernpunkt des Cyberpunks ist für mich das Menschen wie Maschinen werden.
Transhumanismus !
Ja ,das hätte ein Thema in SR sein können/sollen, ist es aber nicht wirklich (ähnlich wie das Thema "Tier in mir" bei Vampire.alle 3 Systeme haben es ImO NICHT geschafft das Thema zu konkretisieren und Spieler tendieren dazu die Aspekte(Cyberware bei 2020 & SR und Disziplinen /Vampierkräfte in WoD) für Heldenspiel/Powerspiel zu "mißbrauchen")
Shadowrun hätte auch die Gelegenheit gehabt ....doppelten Transhumanismus reinzubringen (einen klassischen 'ware Transhumanismus und einen Magischen Transhumanismus) aber CGL ist viel mehr damit beschäftigt seine Schulden bei Topps zurückzuzahlen und mit vielen kleinen (zum Teil sinnlosen) PDFs Geld zu machen anstatt ein großes, übergeordnetes Ziel zu verfolgen.
Sie schaffen es gerade noch einen drittklassischen Metaplot zu schreiben (KFS / Sybille) ! Autoren mit Langzeit Visionen findet man dort nicht  , denn die haben sie seit dem WAR! Buch vergrault.

Hough !
Medizinmann

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #27 am: 7.01.2016 | 13:30 »
Na gut, dass es auch Gruppen mit Philosophie Studenten gibt. Während des Spielen kommt es leider nicht vor da unser Rigger zu beschäftigt ist etwas in die Luft zu jagen und nebenbei mit 1 Log als Spieler die Rätsel zu lösen die unser 7 LOG Char nicht draufkommt. Während offtime während darüber geredet wird, wird auch die Frage aufgeworfen, inwiefern es natürlicher ist das ein Adept in übermenschlichen Frequenzen Hören und sehen kann als der Sam und beide trotzdem nicht ihren Kindern die Gabe weitergeben können.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #28 am: 7.01.2016 | 16:57 »
Das Problem bei der Frage ob etwas Cyberpunk ist oder nicht, ist das es schwierig ist Cyberpunk als Genre zu definieren. Da hat jeder seine eigene Meinung und Erfahrung und die sind halt leider nicht immer Deckungsgleich.
Die "klassische" Cyberpunkliteratur ist auch so voller Sub-Themen, wie z.B. Transhumanismus, digitale Identitäten, Sozialkritik, etc... das sich da jeder in einer eigenen Nische wiederfindet.
Im Rollenspiel ist das (zum Glück) ebenso, daher wird das was ich als Cyberpunk empfinde nicht unbedingt das selbe sein wie Andere das sehen. Zum Glück muss man sich ja nur in seiner Gruppe einig sein (zu mindestens einigermaßen).
daher ist doch die frage eher ob Shadowrun den Anspruch an sich selbst stellt Cyberpunk zu sein, und wie Medizinmann schon verdeutlicht hat ist dem nicht so (oder nicht mehr so). Würde das System als "Cyberpunk" beworben, wäre das diskutierbar, ist aber nicht so.
Ich würde mal dreist behaupten, das ein System mit 5 Editionen, dutzenden Veröffentlichungen, gefühlten Hunderten an Romanen, tausenden Fanprojekten und Myriaden von begeisterten Spielern durchaus seine eigenen Nische gefunden hat.
Das wird auch davon getragen, das die meisten Rollenspieler eine Vorstellung davon haben was Shadowrun ist (ob sie es selber spielen oder auch nicht). Ich habe auch seit Jahren nicht mehr gehört das "Shadowrun so ein Cyberpunkspiel ist", wie ich es mal vor Jahren so im Rollenspielladen gehört habe.
Um es Kurz zu sagen Shadowrun ist kein Cyberpunk, Shadowrun ist Shadowrun
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #29 am: 7.01.2016 | 22:27 »
Ach hättest Du nur meinen Post am Anfang von Seite 1 gelesen ,
dann bräuchtest du nicht ins Blaue schiessen ;)

Den habe ich wohl gelesen, aber wie sehr hatten sich denn 1. und 2. Ed. Cyberpunk wirklich groß auf die Fahne geschrieben und nicht eher auch damals schon (fast) nur die Ästhetik übernommen?


Ich habe auch seit Jahren nicht mehr gehört das "Shadowrun so ein Cyberpunkspiel ist", wie ich es mal vor Jahren so im Rollenspielladen gehört habe.

Da müsste ich jetzt aber auch lange überlegen, wann ich Cyberpunk überhaupt in irgendeinem Kontext in einem Rollenspielladen gehört habe...

Der heiße Scheiß ist das eben nicht mehr  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #30 am: 7.01.2016 | 23:09 »
Diejenigen, die sagen, dass Shadowrun kein Cyberpunk ist: In welches Genre würdet ihr Shadowrun dann einordnen?

Space Opera: Zu wenig auf fremden Planeten.
Postapokalypse: Es gab zwar eine Apokalypse (Matrixcrash), aber die Gesellschaft ist jetzt nicht so vor die Hunde gegangen, dass ich von Postapokalypse sprechen würde.
Transhumanismus: Bis auf die Deus-Kampagne wird dieses Thema kaum angesprochen.
Fantasy: OK, es gibt Orks und Elfen. Aber andererseits ist die Technik dann doch zu fortgeschritten und allgegenwärtig, als dass ich es als Fantasy bezeichnen würde.
Superhelden: Dazu sind die Shadowrunner nicht mächtig genug.

Also, zu welchem Genre gehört Shadowrun?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #31 am: 7.01.2016 | 23:49 »
Science Fantasy oder Tech Noir mit Fantasy-Elementen.

Wie aber schon angeklungen ist, hat die spezifische Mischung von SR längst - auch editionsübergreifend - genug Wiedererkennungswert, dass man sagen kann: SR ist eben SR.

So wie D&D ein ganz eigenes Ding ist; von daher ist die flapsige und zunächst ziemlich verkürzt erscheinende Einordnung "D&D with guns" gar nicht mal so daneben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #32 am: 8.01.2016 | 08:50 »
Diejenigen, die sagen, dass Shadowrun kein Cyberpunk ist: In welches Genre würdet ihr Shadowrun dann einordnen?
Wie gesagt, Shadowrun kann Cyberpunk oder auch Transhumanismus sein, manche Romane sind es auch.

So wie es üblicherweise gespielt wird:
Urban Science Fantasy
Heist
Ab gewissen Erfahrungs- und Ausrüstungsstufen sogar Iron-Age-Superhero


Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #33 am: 8.01.2016 | 09:19 »
Oh ja, lasst uns krude Spezial"genres" konstruieren. ~;D

Shadowrun ist Urban-AH-EDO-Cyber-Fantasy-Indigenploitation.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

AcevanAcer

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #34 am: 12.01.2016 | 02:46 »
Diejenigen, die sagen, dass Shadowrun kein Cyberpunk ist: In welches Genre würdet ihr Shadowrun dann einordnen?


Ist Dystopie ein Genre? Cyberpunk ist ja eine Dystopie der 80er? Shadowrun mittlerweile eine der Jetztzeit.

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #35 am: 12.01.2016 | 07:17 »
Mal abgesehen davon, dass ich Genre-Begriffe für ziemlich überbewertet halte, frage ich mich was gegen SR als Cyberpunk-Setting sprechen sollte. Mal abgesehen davon wie es halt oft gespielt wird, aber das ist ja das Ding der Spielrunden, nicht des Settings.

Über Cyberpunk sagt die wikipedia (ich weiß es gibt bessere Quellen):

Zitat
Cyberpunk, gebildet aus Cyber (von altgr.: κυβερνάω „steuern, lenken“) und Punk, ist eine dystopische Richtung der Science-Fiction-Literatur, die in den 1980er Jahren entstand. Der Begriff wurde von Gardner Dozois geprägt, um die Werke von William Gibson (speziell Neuromancer) zu beschreiben. Cyberpunk gilt als der Film noir unter den Science-Fiction-Genres. Zuerst aufgetaucht ist der Begriff in einer gleichnamigen Kurzgeschichte von Bruce Bethke aus dem Jahr 1980.
Im Unterschied zu den klassischen Utopien vieler anderer Science-Fiction-Genres ist die Welt des Cyberpunk nicht glänzend und steril-sauber, sondern düster, und von Gewalt und Pessimismus geprägt. Entstanden in den 1980er Jahren spiegelt sie die aufkommende Kritik gegen die als zunehmend empfundene Kommerzialisierung und Urbanisierung wider. In dieser Dystopie werden die Staaten von großen Konzernen kontrolliert, die die staatliche Monopolmacht für ihre Zwecke missbrauchen, wodurch die (in entwickelten Ländern zuvor vorhandene) physische und ökonomische Sicherheit des Individuums verloren gegangen ist. Das Versprechen einer besseren Welt durch den technologischen Fortschritt wurde nicht eingelöst. Die Hochtechnologie dient nicht dem Wohle der Menschen, sie wird zur allgemeinen Überwachung und zum Tuning lebender Organismen mittels Cyberware eingesetzt.

Einige Leser und Kritiker sehen in diesem Szenario Einflüsse der Kapitalismuskritik: Die Konzerne haben die Macht übernommen, Regierungen gibt es keine mehr oder spielen eine sehr untergeordnete Rolle. Für „Ordnung“ sorgen private, paramilitärische Sicherheitsdienste.

Die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen oft mit Technologie, wie mit dem von William Gibson geprägten Begriff des Cyberspaces (eine ähnliche Technologie wird bei Neal Stephenson Metaverse genannt) oder SimStim.

Vor diesem Hintergrund zeichnet Cyberpunk oft das Bild einer Subkultur, die gleichsam als Gegenpol zu einer neuen Weltordnung ohne soziale und persönliche Sicherheit entstand. Die Hauptfiguren sind meist die Verlierer dieser Entwicklung. Es sind Glücksritter und Abenteurer, die – oftmals unfreiwillig – ein Leben abseits der Großkonzerne „im Schatten“ der Gesellschaft führen. Viele Erzählungen setzen sie als Protagonisten der Macht und Skrupellosigkeit der entfesselten Konzerne entgegen. Aus diesem Grund sind Hacker beliebte Figuren in der Cyberpunk-Literatur.

Das könnte man meiner Meinung nach für SR als Klappentext verwenden  :o

Ich denke schon, dass SR Cyberpunk ist, man muss halt die beschriebene Dystopie der realen Entwicklung der Geschichte anpassen, die Leute konnten in den 80ern unmöglich absehen wie es in den 2000ern aussieht (bestes Beispiel: Zurück in die Zukunft).
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #36 am: 12.01.2016 | 08:24 »
Cyberpunk ist meiner Meinung nach die Art wie es gespielt wird, gar nicht unbedingt das System.

Ich erinnere mich an den lapidaren Nebensatz eines Cyberpunk-Spielleiters zur Erklärung der Welt "Wie es heute eben schon ist".
Hier beginnt für mich der Cyberpunkt: Beim nahen deutlichen Bezug zu der Welt in der wir leben, die in den 80ern nur einen Schritt entfernt ist, und den Schritt haben wir mittlerweile gemacht. (Ich muss wohl nicht erwähne, dass es dabei um die Schattenseiten dieser Welt geht)
Der Kern liegt für in der Gesellschaftskritik, nicht darin womit sich die Runner aufrüsten.
Das ist (für mich) das Feeling von Cyberpunk.

Cyberware passt da einfach besser als Magie und Elfen, aber das ist nicht so wirklich ausschlaggebend.

In den Shadowrunrunden in denen ich gespielt habe, gabs diesen Bezug nicht, da war es cooles Runersein in einer grau angestrichenen Umwelt.
In den Cyperpunkrunden kam es genauso rüber.

Ich sehe im Cyberpunk im übrigen nicht nur Einflüsse von Kapitalismuskritik, es ist Kapitalismuskritik.

Grüße

Shevek
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Mono

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mono
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #37 am: 12.01.2016 | 08:35 »
Für mich war Shadowrun immer cyberpunk und ist es auch weiter hin .Obwohl die zeit das spiel überholt hat hat die 5 .edition schn einiges angepasst.in sr 2 gab es ja zb.des 5kilo händy und nun gbt es Wireles Lan .
Mächtiger Bruce Lee Schutzpatron der Selbstverteidigung Bete für uns!!!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #38 am: 12.01.2016 | 16:06 »
Ich denke schon, dass SR Cyberpunk ist, man muss halt die beschriebene Dystopie der realen Entwicklung der Geschichte anpassen, die Leute konnten in den 80ern unmöglich absehen wie es in den 2000ern aussieht (bestes Beispiel: Zurück in die Zukunft).

Die Kernthemen des Cyberpunk, die den einen oder anderen zu der Aussage verleiten, die Realität hätte SR längst überholt, finden sich schon in der ersten Edition*.
Da muss man nichts anpassen, das war schon immer drin und kann genau so bleiben.

Was würde es dagegen bringen, irgendwelchen nachgeordneten technischen und politischen Entwicklungen unserer Realität nachzurennen, zumal SR schon in der Zeitlinie bis 2050 so viele Ereignisse von globaler Bedeutung zu bieten hat, dass sich mehr oder weniger jede große Abweichung rechtfertigen lässt?
Allein mit VITAS und dem Crash von ´29 lässt sich fast alles zurechtbiegen, wie man es haben will.
 

Und in diesem Zusammenhang - nur fürs Protokoll:
Mit der Zeitlinie den schon erreichten Jahreszahlen nachzurennen, halte ich für völlig daneben - das hat keinen Mehrwert, macht aber allen Beteiligten ständig neue, überflüssige Arbeit.

Warum sollte SR mit seinen starken Fantasy-Aspekten nicht dazu stehen dürfen, dass es (auch) einen alternativen Geschichtsverlauf präsentiert?
War es früher so wundertoll, dass alles aus der Zeitlinie in der Zukunft lag und es deswegen ja wirklich echt möglicherweise genau so kommen könnte?  :P


*dazu mein übliches Mantra:
Hier beginnt für mich der Cyberpunkt: Beim nahen deutlichen Bezug zu der Welt in der wir leben, die in den 80ern nur einen Schritt entfernt ist, und den Schritt haben wir mittlerweile gemacht. (Ich muss wohl nicht erwähne, dass es dabei um die Schattenseiten dieser Welt geht)

Den Schritt haben wir noch lange nicht gemacht. In Ansätzen an manchen Stellen, ja. In ganz kleinen Teilbereichen auch mal vollständig, aber im Gesamtbild - nein, definitiv nicht.



Für mich war Shadowrun immer cyberpunk und ist es auch weiter hin .Obwohl die zeit das spiel überholt hat hat die 5 .edition schn einiges angepasst.in sr 2 gab es ja zb.des 5kilo händy und nun gbt es Wireles Lan .

Der "Universalkommunikator", der noch ein bisschen mehr kann als ein aktuelles Smartphone, war bei uns schon immer der Normalfall, auch Anfang der 90er.
Es ist ja nicht so, dass sich das damals kein Mensch jemals hätte vorstellen können.


Da waren SR2 und CP2020 in manchen Dingen vielleicht etwas mutlos oder man hat es schlicht übersehen, aber als Kind seiner Zeit ist das mMn passender als so manches, was in SR4 und 5 als großartige Aktualisierung angepriesen wurde.
Das ist nämlich meinem Eindruck nach vieles dabei, was wesentlich undurchdachter ist und deutlich sinnvoller hätte umgesetzt werden können.
Zumal eine Anpassung der Technologie an unsere heutigen Verhältnisse, die aber erst im Jahre 2060 passiert, nicht weniger bescheuert oder alternate history ist.

Sollen sich die Spieler wirklich auf Biegen und Brechen dermaßen zu Hause fühlen können, mit Allem, was sie kennen, nur ein kleines bisschen weitergedacht?

Genau genommen hätte man für eine Aktualisierung die Zeitlinie deutlich anpassen müssen, teils mit zwingenden Retcons.
Es fehlte aber schlicht der Wille, einen klaren Schnitt zu machen und entweder voll in Richtung Retro zu gehen oder das Setting komplett neu aufzulegen.
Stattdessen hat man etwas rumgeeiert, um beide Fanlager halbwegs bei der Stange zu halten.
Das ist natürlich eine nachvollziehbare Entscheidung, aber mMn eine, die dem Setting einen großen Bärendienst erwiesen hat.
« Letzte Änderung: 12.01.2016 | 16:09 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.327
  • Username: Aedin Madasohn
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #39 am: 12.01.2016 | 17:02 »
@YY

im Pegasus-Forum läuft zum Thema Neustart ein Thread

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25966-lass-shadowrun-sterben/page-18

 :Ironie:
inzwischen wollen einige zu allem bereite SR-Bronis einen punkigen Neustart von Shadowrun auf Basis von der my-little-pegasi-Engine (Version April)
 machen ~;D
für alle, denen Surge noch nicht freaky genug ist  ^-^ ^-^ ^-^

@Thema
das derzeitige SR 5 bietet nur noch sehr wenige punkige Elemente. Die "Rückzugs"Räume vor dem GlitzerCyber-BigBrother-Konzernstaat werden konsequent kleingeschrieben und die Möglichkeiten zum Durchschlüpfen (FakeSIN, Lizenzen, Untertauchen) damit erledigt.
Ist schon schade, wenn ein umfängliches System samt interessantem Setting sich selbst auf Konzern-SpezOps zusammenstutzt :-\
Kreativität sieht anders aus (aber jetzt genug Rant)

alexandro

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #40 am: 12.01.2016 | 17:29 »
Diejenigen, die sagen, dass Shadowrun kein Cyberpunk ist: In welches Genre würdet ihr Shadowrun dann einordnen?

Heist-Movies mit SciFi/Fantasy/Military-Anleihen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #41 am: 12.01.2016 | 17:57 »
Eigentlich habe ich mich bei allen Sessions, die ich bei SR mitgespielt habe an "Die Wildgänse kommen" erinnert gefühlt...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #42 am: 12.01.2016 | 17:58 »
@YY

im Pegasus-Forum läuft zum Thema Neustart ein Thread

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25966-lass-shadowrun-sterben/page-18

Ich habe meinen settingseitigen "sweet spot" längst gefunden, und an Systemen habe ich einige Alternativen, die mir deutlich besser zusagen als SR5.
An genau diesen müsste sich dann auch eine sechste Edition messen lassen...und da sehe ich keine großen Erfolgsaussichten für SR6 an meinem Tisch.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #43 am: 12.01.2016 | 18:43 »
Ich habe meinen settingseitigen "sweet spot" längst gefunden, und an Systemen habe ich einige Alternativen, die mir deutlich besser zusagen als SR5.
An genau diesen müsste sich dann auch eine sechste Edition messen lassen...und da sehe ich keine großen Erfolgsaussichten für SR6 an meinem Tisch.

Das geht mir zwar ähnlich, aber es ist gleichzeitig natürlich ein von vornherein unfairer Vergleich, Setting und Edition "ab Werk" gegen das in jahrelanger, liebevoller Detailarbeit frisierte, personalisierte, auseinander-, um- und wieder aufgebaute Frankenstein Oldtimer Kleinod für den Eigengebrauch ins Rennen zu schicken. ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #44 am: 12.01.2016 | 18:59 »
In dieser Formulierung gilt das zumindest für mich nicht.

Ich nehme aus dem Setting, was ich brauche und fülle ein paar Lücken auf.

Für keine meiner Systemalternativen habe ich z.Zt. ein wirklich schön ausgearbeitetes Textwerk o.Ä. zur Verfügung.
Aber das, was ich da on the fly oder in ein, zwei Abenden Arbeit herstellen kann, taugt mir schon mehr als SR5.


Wenn es also um den autorenseitigen Zeit- und Arbeitsaufwand geht, müsste SR "ab Werk" immer die Nase vorn haben  :P :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #45 am: 12.01.2016 | 19:04 »
Wenn es also um den autorenseitigen Zeit- und Arbeitsaufwand geht, müsste SR "ab Werk" immer die Nase vorn haben  :P :)

Bei der anderen Variante doch auch. ;)

Aber was die Anpassung auf die Zielgruppe angeht (was jetzt mehr der Punkt sein sollte als der Zeitaufwand) ... ;)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #46 am: 12.01.2016 | 20:41 »
Joah, aber ich bin da durchaus bereit, Kompromisse in Sachen Kompatibilität mit anderen Spielern zu machen - das könnte man also durchaus gegeneinander aufrechnen und dann ggf. doch das mitgelieferte System nutzen.

Im momentanen Zustand ist das Ergebnis für mich aber recht eindeutig.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #47 am: 12.01.2016 | 21:38 »
Joah, aber ich bin da durchaus bereit, Kompromisse in Sachen Kompatibilität mit anderen Spielern zu machen

Ich nicht. :P

In Sachen Shadowrun bin ich ganz furchtbar störrisch und unflexibel (geworden?). :-[

Aber: Die fünfte Edition macht in meinen Augen tatsächlich seit langem wieder die - im positiven Sinne - interessantesten Dinge. Wenn ich gezwungen wäre, mich für eine Werksedition zu entscheiden, dann wäre es die fünfte - es sei denn die erste oder zweite könnten sie durch Nostalgie ausstechen.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #48 am: 12.01.2016 | 23:15 »
Aber: Die fünfte Edition macht in meinen Augen tatsächlich seit langem wieder die - im positiven Sinne - interessantesten Dinge.

Jetzt will ich aber mal was hören bzw. lesen  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

alexandro

  • Gast
Re: SR kein Cyberpunk?
« Antwort #49 am: 12.01.2016 | 23:43 »
Eigentlich habe ich mich bei allen Sessions, die ich bei SR mitgespielt habe an "Die Wildgänse kommen" erinnert gefühlt...

Das überrascht mich nicht: der Film folgt eigentlich allen Klischees eines guten Heists - der übermäßig komplizierte (und deswegen komplett unrealistische) Plan, der aber in der Filmlogik so raffiniert ausgeklügelt ist, dass er perfekt funktionieren würde, wenn nicht eine (unvorhersehbare) Komplikation nach der anderen auf das Team einprasseln würde.

Der einzige Unterschied zu Filmen wie "Oceans Eleven" ist der militärische Hintergrund der Protagonisten und dass diese weniger "glatt" aus der Sache rauskommen (insofern ist es auch näher an einer Shadowrun-Runde).