Autor Thema: Faith - The Sci-Fi RPG  (Gelesen 4375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #25 am: 16.01.2016 | 23:01 »
Bei Remko wird das erwähnt, dass es 11 Punkte sind.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #26 am: 16.01.2016 | 23:16 »
Ah, danke, jetzt sehe ich es auch - in der starter campaign werden die Punkte erklärt. Dort hatte ich nicht nachgesehen.

Online Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #27 am: 18.01.2016 | 17:00 »
Es gibt darüber hinaus noch mehr Reviews zum Spiel:

Review#1

Review#2

Review#3
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #28 am: 20.01.2016 | 21:02 »
Irgendwie kommen die Iz'Kal zu gut rüber. Sie sind sozial, resourcenschonend, es gibt keine kriminalität...
Die Corvo kommen da viel ambivalenter rüber. Irgendwie gibt es dadurch "gut und "böse" und das finde ich schade.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #29 am: 20.01.2016 | 22:41 »
Beide sind interessant. Corvo bieten coolen Cyberpunk, während die Iz'kal wie eine Mischung aus Deltanern/Betazoiden/Minbari/Elfen wirken.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #30 am: 21.01.2016 | 05:38 »
Interessant bestimmt, aber wie gesagt die Iz'kal haben keine Schwäche, keine dunkle Seite. Die Corvo haben durch ihren Hang zu Technik und , persönlicher Freiheit und Innovation gute Seiten aber durch Ausbeutung, Umweltzerstörung und Kriminalität auch dunkle Seiten.
Die Izkal haben nur gute Seiten. Da finde ich die Raag besser gelungen, die haben auch eine interessante Kultur wirken aber nicht so aus dem Ei gepellt. Das ist eigentlich das problem der Iz'kal. Sie sind zu gut, man muss sie einfach mögen. Zum Glück sehen sie nicht auch noch aus wie Elfen.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #31 am: 24.01.2016 | 00:25 »
Ich werde morgen Abend einen One-shot spielen bei dem es darum geht eine Corvo-Mienenkolonie lahmzulegen. Mal schauen wie das läuft und was sich die Spieler einfallen lassen. Wir spielen über roll20, wenn also jemand interesse hat kann er mir ja schreiben.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #32 am: 24.01.2016 | 12:29 »
Wie macht Ihr das mit den Karten?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #33 am: 24.01.2016 | 16:53 »
Bei roll20 kann man Kartendecks erstellen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #34 am: 24.01.2016 | 17:17 »
Ah! Cool!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Faith - The Sci-Fi RPG
« Antwort #35 am: 24.01.2016 | 23:13 »
Nachdem ich jetzt mein Abenteuer geleitet habe kann ich Mal ein paar Worte zum System verlieren. Die Spieler sollen eine Minenkolonie der Corvo so schwer beschädigen wie es ging. Sie sind etwas planlos vorgegangen und konnten daher "nur" die Sauerstofftanks zerstören was bei einem Planeten ohne Atmosphäre ja schon schlimm genug ist.
Es spielt sich ziemlich gut. Obwohl es bei roll20 etwas weniger elegant ist als am Tisch. Ich glaube am Tisch noch Mal eine richtig hohe Karte rauszuhauen und die Karte auf den Tisch zu pfeffern fühlt sich einfach nochmal besser an als bei roll20 einfach die Karte anzuklicken. Ich denke durch die Haptik gewinnt das Spiel noch Mal einiges. Allein wenn man ungeduldig die Handkarten mischen kann während die Spieler überlegen ~;D
Die Spezialfähigkeiten (Teleportation, künstlicher Arm, Nanoharken) wurden nicht eingesetzt daher kann ich nicht sagen ob sie overpowert sind.
Da wir die Gear-Karten und die NSC-Karten nicht hatten habe ich einfach improvisiert. Bei einem überragenden Erfolg war der Gegner sofort tot. Dadurch war es sehr regelleicht. Ich glaube mit NSC und Ausrüstung bekommt das Ganze noch mehr Tiefgang ist aber nicht mehr ganz so leicht zum Handwedeln. Müsste man Mal schauen, man kann das NSC Deck und das Ausrüstungsdeck auch einzeln kaufen.
Das System funktioniert sehr gut. Die Überlegung ob man eine hohe Karte jezt spielt oder lieber aufhebt macht viel Reiz des Systems aus. Auch kann man dabei gut entscheiden seinen Charakter gezielt scheitern zu lassen um spannende Situationen zu erzeugen (und schlechte Karten loszuwerden).
Mehrere Dinge sind mir aufgefallen. Die zwei Vorteile die der Spielleiter bekommt wenn er einen Charakter konfrontiert sind echt heftig. Vermutlich renkt sich das ein wenn man durch Ausrüstung Vorteile hat und die Talente höher sind.
Das System ist sehr tötlich. Man hat nämlich maximal vier Lebenspunkte. Wobei das vielleicht sich auch gibt wenn man Rüstung hat.
Eine Szene dauert nicht lange. Daher ist es nicht so wichtig ob man welche nachzieht oder nicht.
Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir wollen Mal wieder spielen. Auch die anderen fanden die Box sehr schön. Eine gewisse Versuchung ist also vorhanden.