Autor Thema: [RANT] Totale System-ADHS  (Gelesen 23682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #50 am: 29.01.2016 | 14:03 »
Ich bin (dank schwerer Medikamente) nahezu immun gegen Rollenspiel-Hypes. :)

Stimmt nicht so ganz, aber ich kann mich ganz gut zurückhalten und muss nicht jedem gehypten System oder dem Next-Hot-Shit hinterherrennen.
Ich laufe eher dem Trend hinterher und entdecke Spiele, die nie so recht in Mode gekommen sind.

Wobei ich Trends durchaus verfolge und mich auch mal einlesen, aber kaufen und spielen muss es deshalb nicht alles. Meistens habe ich das Gefühl: So Innovation5 ist das nun auch nicht...

ABER: Ich bin noch nicht bei "Früher war alles besser!" angekommen.

(Ausser DSA1, AD&D, Classic Traveller, Shadowrun 2nd, .... natürlich!  :P )

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #51 am: 29.01.2016 | 14:24 »
Schmeisst alles aus eurer Liste und legt euch equinox zu! Zack, Problem gelöst!  :headbang:

Außer für Rumpel, der hatte sich das ja schon angeschaut.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

eldaen

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #52 am: 29.01.2016 | 15:10 »
Meine Hermeneutik ist angesprungen und zu folgender Einschätzung gekommen: "Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben. Symbaroum hat Dich mächtig angefixt!, Du willst zunächst das spielen! Verbringe ein halbes Jahr damit und vergiss den Rest!"

Wenn ich ein halbes Jahr mit etwas spielen könnte, hätte ich keine System ADHS. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal ein Abenteuer zu Ende bekommen, bevor der Systemwechsel zuschlägt.

eldaen

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #53 am: 29.01.2016 | 15:13 »
Ach, Symbaroum ist doch prätenziöser Mist - das habe ich völlig informationsbefreit so beschlossen und bin glücklich damit!

Nenene, mein lieber. Das ist das erste EDO Fantasy Setting seit zehn Jahren, das ich nicht total kindisch finde. Deadwood meets LotR. Fantastisch!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #54 am: 29.01.2016 | 16:30 »
Was soll ich tun? Kann mir irgendjemand glaubhaft versichern, dass man eines dieser Systeme auf keinen Fall spielen sollte, weil man dann dumm/böse/langweilig ist, sodass ich es von meiner Liste streichen kann?
Frag doch einfach deine Runde, welches System sie gerne als nächstes testen möchten.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #55 am: 29.01.2016 | 17:10 »
Welches der folgenden Rollenspielbücher soll ich als nächstes lesen(Reihenfolge ist nicht chronologisch)?und warum?

-Gemini
-Agone
-Tribe 8
-Fragged Empire
-Shadows of Esteren:Travels

Was gefällt Dir denn an den Sachen jeweils? Was spricht jeweils dagegen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #56 am: 29.01.2016 | 17:17 »
Frag doch einfach deine Runde, welches System sie gerne als nächstes testen möchten.

Dann sagt meine eine Runde: "lasst uns wieder WoD spielen" und meine andere "alle und noch fünf andere!"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #57 am: 29.01.2016 | 17:52 »
Die Runde fragen ist meist keine gute Idee. Zumindest, wenn die Auswahl potentiell recht groß ist.
Wenn es "nur" darum geht zwischen DSA, Schattenjäger und Vampire zu wählen, dann finde ich das vertretbar.

Warum die Gruppe nicht entscheiden sollte:
1) Die SL muss von dem Spiel vorbehaltslos begeistert sein. Bei Vorschlägen, die aus der Gruppe kommen, ist das oft nicht der Fall.
2) Unter den verschiedenen Präferenzen lässt sich zwar eine "gemeinsame Linie" erkennen, aber es gibt kein Spiel, das die direkt bedienen kann.
=> System-Basteln durch die SL oder Ausprobieren (System-Hopping). Womit man das Problem nur auf eine andere Ebene verschoben hat.
3) Schlimmstenfalls haben allen Mitspielenden 3 Systeme, die er/sie gern spielen würde und keines davon ist auf der Liste der SL.

Nein, die Vorentscheidung, welches Spiel die SL überhaupt leiten möchte, kann die Runde nicht beantworten.
Sie um Rat zu fragen ("was könntet ihr euch vorstellen, das mir zu leiten Spaß macht?") ist sicher nicht verkehrt.
Zumindest solange die Runde ernsthaft versucht der SL bei der "Problemlösung" zu helfen und es schafft hier eigene
Ideen und Interessen relativ außenvor zu lassen. (Die kommen dann beim nächsten Schritt zum Tragen.)
« Letzte Änderung: 29.01.2016 | 19:44 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #58 am: 29.01.2016 | 18:19 »
Wenn ich Bock auf ein anderes Spiele, als was ich gerade leite, habe, bemühe ich mich einfach das, was mich am Setting reizt, in ein Abenteuer für die momentan laufende Kampagne umzuschreiben. Das funktioniert ausgesprochen gut, und man kriegt auch ziemlich frische Ideen, wenn man Transhumanismus auf Fantasy übersetzt, oder Silvanas Befreiung zur Abwechslung in eine Stadt voller Riesen verlegt.

Ich sage ja auch: "System Matters!", aber meine Spieler sind eh zu hohl für JEDES Regelsystem, von dem her kann ich da auch nicht viel experimentieren. Schonender und nachhaltiger Umgang mit den Spieler-Ressourcen ist notwendig.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #59 am: 29.01.2016 | 18:21 »
Die Runde fragen ist meist keine gute Idee.

Dem würde ich widersprechen wollen. Wenn der Spielleiter einige Spiele hat, die er alle toll findet, dann habe ich gute Erfahrungen gemacht, sie der Gruppe zu beschreiben und die abstimmen zu lassen. Wenn es dann zu einem Patt kommt, kann man immer noch überlegen, wie man das löst, aber deshalb gleich von vornherein die Flinte ins Korn werfen? Nö.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #60 am: 29.01.2016 | 18:33 »
Frag doch einfach deine Runde, welches System sie gerne als nächstes testen möchten.

Ganz miese Idee.

Ich: "Okay Leute, heir habe ich ein paar Ideen zusammengefasst, die ich gerne leiten würde. Was davon gefällt euch am besten?"

Spieler: "Shadowrun"

Ich: "Das steht aber nicht auf der liste"

Spieler: "Egal. Shadowrun"

Ich: "Ihr wisst schon noch, das ich geschworen habe, nie wieder Shadowrun für euch zu leiten, oder?"

Spieler: "SHADOWRUN"

Ich: "...Ich suche mir eine DSA-RUnde..."
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #61 am: 29.01.2016 | 18:56 »
Was gefällt Dir denn an den Sachen jeweils? Was spricht jeweils dagegen?

Gemini: Schön düsterer Hintergrund-Dark Fantasy eben. Andererseits ist es eben (nur) ein weiteres Dark Fantasy-RPG,grafisch gibt's besseres und es ist ja jetzt nicht so, dass ich noch keines hätte.
Agone: Wollte ich eh schon lange mal (ge)lesen (haben). Setting klingt einerseits spannend.Andererseits: Ich bin aber grade nicht so wirklich in der "Märchenstimmung"...
Tribe 8: Eben auch das Setting, das mich anspricht. Grafisch ist es jetzt nicht der Überflieger und nur s/w, zudem: es wäre eben (nur) ein weiteres Endzeit-RPG; dafür aber auf deutsch. Und iirc am wenigsten zum lesen (vom Seitenumfang her).
Fragged Empire: Cooler SciFi-Hintergrund (beim Cover musste ich sofort an Maze Runner denken). Das Teil ist aber ein dicker Wälzer (ca.400 Seiten),grafisch gut aber quantitativ das umfangreichste Regelwerk aus der Liste.
SoE:Travels. SoE eben, das mag ich ja. Andererseits ist es ja ein Sourcebook und kein Regelwerk im eigentl. Sinne, hat aber wohl ganz nützliche Infos, die lesenswert wären.

Ich habe in meiner Liste zudem noch Eoris Essence vergessen, das stünde auch noch zur Auswahl...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #62 am: 29.01.2016 | 19:03 »
Ganz miese Idee.

Ich: "Okay Leute, heir habe ich ein paar Ideen zusammengefasst, die ich gerne leiten würde. Was davon gefällt euch am besten?"

Spieler: "Shadowrun"

Ich: "Das steht aber nicht auf der liste"

Spieler: "Egal. Shadowrun"

Ich: "Ihr wisst schon noch, das ich geschworen habe, nie wieder Shadowrun für euch zu leiten, oder?"

Spieler: "SHADOWRUN"

Das spricht aber in meinen Augen deutlich mehr gegen deine Spieler als gegen die Idee... ~;D
(Im Ernst: Wenn man in dem Dialog "Shadowrun" durch "Erdbeereis" ersetzt, kriegt man ein Idee, von welcher Altersklasse man solches Verhalten sonst gewöhnt ist.)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Deep_Impact

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #63 am: 29.01.2016 | 19:52 »
Alte Weisheit: Man muss begeistert sein, um begeistern zu können.

Das gilt auch für Spielleiter und Spieler. Mir passiert es im Moment immer, dass Leute meine gerade bevorzugten Spiele auch so interessant finden und bereit sind sich darauf einzulassen. Augenscheinlich ist Begeisterung ansteckend.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #64 am: 30.01.2016 | 19:12 »
Wenn ich ein halbes Jahr mit etwas spielen könnte, hätte ich keine System ADHS. Ich bin ja schon froh, wenn ich mal ein Abenteuer zu Ende bekommen, bevor der Systemwechsel zuschlägt.

Du sprichst mir aus der Seele.
Auch ich fände es schön, wenn ich in meinen Runden endlich mal meine Abenteuer "durchspielen" und von den niedrigen (1-3) wenigstens in die Mittleren Stufen (4-8) kommen könnte.
Und auch ich habe es bisher nie geschafft, ein halbes Jahr bei einem System zu bleiben.

Notiz an mich: Pathfinder mindestens bis August spielen (mal sehen, ob es klappt)
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #65 am: 31.01.2016 | 15:42 »
Hab das nie als Problem gesehen, tatsächlich gibts für mich keinen größeren Horror als nur ein Spiel spielen zu können.
Im Bestfall hab ich eine Kampagne pro System die in einem großen Finale endet, und dann ist es Zeit weiter zu ziehen.

@Blizzard
Fragged Empire

ich wills spielen :)

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #66 am: 31.01.2016 | 15:59 »
Hab das nie als Problem gesehen, tatsächlich gibts für mich keinen größeren Horror als nur ein Spiel spielen zu können.
Im Bestfall hab ich eine Kampagne pro System die in einem großen Finale endet, und dann ist es Zeit weiter zu ziehen.


Damit wäre ich auch absolut zufrieden!
Mein Problem ist, mich schon nicht entscheiden zu können, bevor eine Kampagne angefangen hat, bzw. während der laufenden Kampagne schon wieder gedanklich zu anderen Spielen abzudriften ...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #67 am: 31.01.2016 | 16:08 »
Damit wäre ich auch absolut zufrieden!
Mein Problem ist, mich schon nicht entscheiden zu können, bevor eine Kampagne angefangen hat, bzw. während der laufenden Kampagne schon wieder gedanklich zu anderen Spielen abzudriften ...

You and me both
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #68 am: 31.01.2016 | 16:08 »
Mein Problem ist, mich schon nicht entscheiden zu können, bevor eine Kampagne angefangen hat, bzw. während der laufenden Kampagne schon wieder gedanklich zu anderen Spielen abzudriften ...

Naja, man könnte das auch so interpretieren, dass dir deine Kampagnen weniger Spass machen, als die Vorstellung einer potentiellen zukünftigen Kampagne. Ich würde mich auch mal fragen, was dich an deinen laufenden Kampagnen langweilt.

Ich hatte z.B. früher oft das Problem, das ich meine bevorzugten Kampagnenelemente erst nach Füll-/Hochlevel-Abenteuern einbauen wollte. Weil dann - so dachte ich mir - würden diese Elemente bedeutungsschwangerer rüberkommen. Inzwischen verzichte ich darauf, und starte genau mit den Elementen des Settings, die ich echt toll finde. Und zwar gleich in der ersten Szene des ersten Abenteuers.

Ich leite eigentlich auch sehr selten absichtlich Kampagnen, sondern nur One Shots, die sich regelmäßig versehentlich in Kampagnen wandeln.

Für diesen One-Shot-Ansatz eignen sich dann aber auch hauptsächlich Spiele, wo von Spielerseite weniger Einarbeitung nötig, bzw. schnellere Charaktererschaffung möglich ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #69 am: 31.01.2016 | 16:18 »
Naja, man könnte das auch so interpretieren, dass dir deine Kampagnen weniger Spass machen, als die Vorstellung einer potentiellen zukünftigen Kampagne. Ich würde mich auch mal fragen, was dich an deinen laufenden Kampagnen langweilt.

Nichts. Es ist eine total spaßige Kampagne, ich mag das Setting, die Spieler und die SC, kann als SL alles reinschmeißen, was mir gefällt und muss mir keinen großen Kopf um die Regeln machen - Numenera halt. Ich habe da auch noch wahnsinnig viel Material, das ich mit der Kampagne bespielen möchte und auf das ich mich freue.

Gleichzeitig habe ich aber auch Lust, settingmäßig mal wieder "richtige Fantasy" zu spielen oder regelseitig ein etwas "härteres" System; oder eine Kampagne mit einem strafferen Hintergrundgerüst. Das eine ersetzt aber nicht das andere, und an die eierlegende Wollmilchkampagne glaube ich allein deshalb nicht, weil verschiedene meiner Wünsche (straffe, mechanisch genau ineinandergreifende Regeln und Regeln, mit denen ich als SL keine Arbeit habe und die mir keine Steine in den Weg legen, wenn ich verrückte Ideen verwirklichen will; ein durchkomponierter Hintergrund und andererseits ein Setting, in das ich jederzeit jeden Einfall einflechten kann, ohne, dass er fehl am Platze wirkt) sich gegenseitig ausschließen. Und ich habe zuletzt auch Lust, alle möglichen Systeme auszuprobieren, einfach um mal zu sehen, wie die sich spielen und was sie bieten.

Das hat sicher viel mit psychischer Disposition zu tun - ich kenne Leute, die finden immer genau das obergeil, was sie gerade machen (ein Freund von mir spielt und leitet z.B. nur Pathfinder und ist einfach überhaupt nicht neugierig auf irgendwas anderes, weil er irgendwann mal beschlossen hat, dass Pathfinder das Geilste ist); in gewisser Weise finde ich das beneidenswert, weil es viel schöner ist, sich voll auf das, was man gerade macht, einlassen zu können - aber ich gehöre halt zu den Leuten, die immer bedauern, dass es so viel anderes Gutes und Interessantes gibt, zu dem man nicht kommt (geht mir beim Bücherlesen übrigens ähnlich ...).

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #70 am: 31.01.2016 | 16:41 »
Ich würde einfach ein Kitchensink-Sciencefantasy-Setting wählen (Numenera ist das ja fast, ansonsten wäre wohl The Strange in deinem Fall naheliegend) und  dann kurze, knackige Kurzabenteuer in verschiedenen Settings ausprobieren.

Unsere Synnibarr-Charaktere haben z.B. einen suspekten Auftraggeber, der sie via Teleporter-Pfeife an verschiedene Ort versetzt. Als ich gerade Bock auf Ravenloft hatte, plante ich, dass sie eben in Graf Strahds Schloss landen. Der verbindende Plot ist, dass sie langsam rausfinden, wer ihr Auftraggeber ist. Oft ist mein Enthusiasmus für eine Idee eh schon wieder ersetzt worden, bevor ich überhaupt dazu komme sie zu verwirklichen.

Das löst natürlich nicht die Laune auf andere Regelsysteme,aber meine Tisch-Spieler sind sowieso zu hohl für jedes davon.

Hätte ich das Problem, würde ich einfach eine Reihe von One Shots leiten, die irgendwie so Traum-im-Traum-im-Traum-mäßig - als Metaplot -verschachtelt wären. Ich würde jedem Spieler seinen Archetyp für die nächste Session(s) im neuen Regelsystem nachbauen und sie damit an den Tisch setzen. Aber das hängt natürlich vom Spielertyp ab. Falls irgendwer deinen Enthusiasmus teilt, könnte er ja immer was neues selbst bauen.

Ich denke, dass es den Spielern schon Spass machen kann, die Verbindung zwischen den verschiedenen One Shots rauszukriegen - und auch wer ihre Charaktere jetzt wirklich sind.

Ich habe zwar auch System-ADHS, aber meines endet nach dem Klick auf den Kaufbutton der entsprechenden PDF. Ich lese sie dann auch gar nicht und kann die nächste Session einfach mit anderem Setting für dieselbe Kampagne und dieselben Charaktere planen. Die verwendeten Ideen stammen eher aus der Settingzusammenfassung in einer Rezension als aus dem ausführlichen Text.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #71 am: 1.02.2016 | 00:48 »
Dem würde ich widersprechen wollen. Wenn der Spielleiter einige Spiele hat, die er alle toll findet, dann habe ich gute Erfahrungen gemacht, sie der Gruppe zu beschreiben und die abstimmen zu lassen. Wenn es dann zu einem Patt kommt, kann man immer noch überlegen, wie man das löst, aber deshalb gleich von vornherein die Flinte ins Korn werfen? Nö.
Das geht mir auch so.

SL: „Welches von den 6 Systemen interessiert euch?“


S1: „Ich habe grade eher Lust auf Fantasy“

S2: „Mächtige Charaktere klingt spannend“

S3: „Klingt eigentlich alles gut, abgesehen von X, das ist mir aktuell zu düster“
« Letzte Änderung: 1.02.2016 | 00:51 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Achamanian

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #72 am: 1.02.2016 | 08:29 »
Ich würde einfach ein Kitchensink-Sciencefantasy-Setting wählen (Numenera ist das ja fast, ansonsten wäre wohl The Strange in deinem Fall naheliegend) und  dann kurze, knackige Kurzabenteuer in verschiedenen Settings ausprobieren.

Was schön und gut ist, aber wieder dem Wunsch nach einem stringenten und in der einen oder anderen Weise klassischen (Fantasy, SF, Horror) Setting widerspricht, den ich ebenfalls habe. Wenn SC von einem Fantasy- in ein Horror-Setting hoppen, ist das halt atmosphärisch was ganz anderes, als wenn man eine Kamapgne in einem Horrorsetting spielt.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #73 am: 1.02.2016 | 09:03 »
Jetzt nimm schon endlich Blue Planet! :P 8)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

eldaen

  • Gast
Re: [RANT] Totale System-ADHS
« Antwort #74 am: 1.02.2016 | 09:07 »
Ernst gemeinte Frage zur Problemlösung:

Bist du eher

a) unentschlossen,
b) wankelmütig, oder willst du
c) alles auf einmal?