Autor Thema: Fragen zu ShadowCore  (Gelesen 23407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #50 am: 19.07.2017 | 06:58 »
@Buvagtajescu:

Die Grundannahmen sind alle richtig. Du hast bei Fate Core zwar die Möglichkeit, die Verteidigung mit Athletik gegen Feuerwaffen einzuschränken (siehe die Beschreibung der Fertigkeit). Das habe ich bei ShadowCore aber nicht gemacht, weil das Original-Shadowrun es auch zulässt, Schüssen auszuweichen.

Ich sehe auch keine Veranlassung, die Anzahl der möglichen Verteidigungen pro Runde zu begrenzen, weil Überzahl-Situationen bei Fate (über Teamwork-Bonus oder Vorteil Erschaffen) auch so schon sehr mächtig sind.

Wie passt das zu dem Cyberware-Stunt: SMARTLINK: Zielen mit einer Smartgun ist spielend einfach! +2 zum Erschaffen eines Vorteils mit Schießen, indem du auf einen Gegner zielst, oder zum Überwinden eines Situationsaspekts, der Deckung für den Gegner darstellt.

Wie ist das gemeint, dass der Charakter Boni zum Überwinden eines Situationsaspekts bekommt, der Deckung für den Gegner darstellt? Ist es hier für einen Charakter tatsächlich von Nachteil, in Deckung zu sein, statt mit Athletik auszuweichen?

Überwinden heißt, dass, statt einen Angriff gegen passiven Widerstand auszuführen, eine Überwinden-Aktion aufgewandt wird, um den Deckungs-Aspekt zu beseitigen. Gegen künftige Angriffe gibt es dann bei Erfolg keinen passiven Widerstand mehr.

(Beispiel aus Robocop 2: Du lässt dein Smartgun-System den Winkel der Querschläger an der Decke und an den Wänden berechnen, die es braucht, um den Gegner an seiner Deckung vorbei "über Bande" zu beschießen. Sobald deine Berechnung fertig ist, profitiert der Gegner nicht mehr von seiner Deckung.)
« Letzte Änderung: 19.07.2017 | 07:08 von Azzu »

Offline Buvagtajescu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Buvagtajescu
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #51 am: 22.07.2017 | 10:07 »
Vielen Dank, Azzu. Jetzt habe ich es verstanden.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Verteilung von Fate Punkten:

Rechtfertigt ein Magiercharakterkonzept das Reizen dahingehend, dass dieser Charakter favorisiert als Ziel ausgewählt wird?  >;D ("Always geek the mage first") Oder ist das zu weit hergeholt?
Eine Alternative wäre (wenn man mit so etwas spielt) ein spezifischer Weltaspekt: "Geek the mage first"

Allgemeiner gefragt: Würdet ihr überhaupt Fate Punkte dafür verteilen, dass sich bestimmte Charaktere als wichtigere Ziele ausgewählt werden als andere?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #52 am: 22.07.2017 | 17:38 »
Allgemeiner gefragt: Würdet ihr überhaupt Fate Punkte dafür verteilen, dass sich bestimmte Charaktere als wichtigere Ziele ausgewählt werden als andere?

Wenn das wirklich aus dem Konzept-Aspekt folgt, dann ja!

Wenn du Sicherheitsleute mit dem Credo "Den Magier zuerst!" das Feuer auf den Magier konzentrieren lässt, ist das auf jeden Fall einen Karmapunkt wert.

Wenn die Konzentration auf den Magier nur passiert, weil sich dieser in der Runde davor mit einem gut gewürfelten Angriff als größte Gefahr für die Gegner herausgestellt hatte, hat das mit dem Charakterkonzept eher nichts zu tun (selbst wenn der Angriff ein Kampfzauber war).

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #53 am: 23.07.2017 | 11:24 »
Auf jeden Fall wäre es mE einen FP wert, wenn der Char das Dilemma "Wieso immer ich?" hat und deshalb von den Gegnern als erster angegriffen wird(erst recht bei einem Angriff aus dem Hinterhalt :)

Offline Buvagtajescu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Buvagtajescu
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #54 am: 23.07.2017 | 18:21 »
Wie wirken eigentlich Gelgeschosse oder nicht-tödliche Munition?

Auf S.54 der XP Regeln steht zwar, dass solche Waffen grundsätzlich die Waffen-/Rüstungsregeln ignorieren, aber das sagt noch nicht, wie ich damit Gegner ausschalte. Zuerst dachte ich, dass ich damit geistigen Stress verursachen würde.

Der geistige Monitor ist bei Fate aber - im Gegensatz zu den Shadowrun Regeln dazu da, soziale Angriffe zu regeln, oder? Geistiger Stress kommt nicht von Gegenständen/Waffen/etc., sondern verbalen oder sozialen Attacken.

Oder ist die Art des Schadens nur ein erzählerisches Element und ist es egal, mit welcher Art von Munition/Waffe ich Schaden verursache?


Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #55 am: 23.07.2017 | 19:15 »
Gelmunition verursacht physisches Trauma und damit körperlichen Schaden. Dass sie in der Regeln keine offenen Wunden verursacht, wird einfach bei der Formulierung etwaiger Konsequenzen berücksichtigt. Bei ausgeschalteten Gegnern besagen die Fate-Core-Regeln ohnehin, dass der Sieger erzählen darf, was mit dem Verlierer passiert, auch hier lässt sich die Erzählung passend zum Angriff gestalten.

Bei Gelmunition würde ich die Regeln für Waffenstufen und Rüstungen übrigens anwenden, weil hier Kaliber und Panzerung schon eine Rolle spielen. Evtl. mit um -1 reduzierter Waffenstufe, oder würde euch das zuviel Crunch?

Offline Buvagtajescu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Buvagtajescu
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #56 am: 25.07.2017 | 20:16 »
Es wäre zwar konsequent, für Gelmunition -1 Waffenstufe zu geben, wenn man für APDS Munition spiegelbildlich +1 bekommt, aber dein Einwand vielleicht richtig, dass es dann zu viel Crunch wird. Muss ich mit meinen Spielern mal überlegen.

Offline Buvagtajescu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Buvagtajescu
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #57 am: 19.08.2017 | 10:30 »
Bei uns geht es im nächsten Abenteuer um den Klassiker: Insektengeister!

Spielt man die einfach nach den üblichen Geisterregeln (ShadowCoreXP S.70), haben die "eine übernatürliche Resistenz gegen nichtmagische körperliche Angriffe, die gegen solche Angriffe als Rüstung der Stufe 3 behandelt wird". Mir kommt das jetzt nicht so wahnsinnig mächtig vor, wenn man bedenkt, dass nach den Romanen (z.B. Spielball der Macht) und den ursprünglichen Regelwerken Angriffe mit Willenskraft geführt werden und nicht als "normaler" Angriff gegen eine leicht erhöhte Rüstung. Ist das tatsächlich bei ShadowCore so gedacht oder habe ich etwas übersehen? Mir scheinen Geister dadurch (defensiv) etwas schwach auf der Brust.

Hier mal meine Vorschläge zu Standard-Insektengeistern:

Insektengeist in wahrer Gestalt, Kraftstufe 4 (absolute Elitegegner)
Aspekte: blitzschnelles brutales Insektenmistvieh, Schützt die Königin!
Fertigkeiten: Nahkampf 4 (mit Körperwaffen Stufe 2), Wahrnehmung 3, Athletik 3, Stärke 2, Gift 1, Willenskraft 0
Stunts: GESTEIGERTE REFLEXE: Im körperlichen Konflikt kannst du einmal pro Konfliktrunde, wenn du noch nicht gehandelt hast, die Initiative an dich reißen oder abwehren
KAMPFSINN: +2 Athletik zum Verteidigen gegen eine Überzahl von Gegnern
Kampfverhalten: Greifen in 3er Verband als Mob an, (auch) um Gruppenaspekte zu erzeugen ("in die Zange genommenen", "Rudelangriff")
Rüstungsstufe 3 gg nichtmagische Angriffe, sonst 1 (Chitinpanzer)
Stress: 2 körperlich, 2 geistig, Konsequenz: eine schwere gegen nicht-magischen körperlichen Schaden

Insektengeist in Fleischgestalt, Kraftstufe 4 (absolute Elitegegner)
Aspekte: besessenes schwer zu tötendes Mistvieh, geht fast als Mensch durch, Schützt die Königin!, Duale Präsenz
Fertigkeiten: Nahkampf 5, Stärke 4, Athletik 3, Gift 1, Wahrnehmung 1, Willenskraft 0
Stunts: CHITINHAUT: Deine getragene Rüstung wird um eine Stufe erhöht. Trägst du keine Rüstung, gilt der Chitinpanzer als Rüstung der Stufe 1; URGEWALT AUF ZWEI BEINEN: Wo du hinhaust, rührt sich nichts mehr! Bei Nahkampfangriffen erhöht sich die Stufe deiner Waffen und waffenlosen Angriffe um 1
Ausrüstung: Rüstungsstufe 3 (Chitinpanzer + Normale Panzerung)
Kampfverhalten: stürzt sich mit brutaler Gewalt auf seinen Gegner
Stress: 4 körperlich, 2 geistig; leichte Konsequenz

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #58 am: 19.08.2017 | 11:00 »
@Buvagtajescu:

Die Geisterregeln habe ich geschrieben, als es für Rüstung > Waffe noch Abzüge auf den Schaden gab. Das habe ich bei ShadowCore XP geändert, weil Konflikte sich dadurch zu lange gezogen haben. (Als Ausgleich für diese Schwächung der Geister habe ich die Möglichkeit eingeführt, fehlende Erfolgsstufen bei der Beschwörung mit Entzug auszugleichen.)

Designziel bei den Beschwörungsregeln war, dass ein Beschwörer nicht, wie im Original-Shadowrun, das komplette Team mit Ausnahme des Deckers überflüssig machen können soll, und Straßensamurai gegen gegnerische Geister nicht komplett chancenlos dastehen sollen, wenn gerade keine Sturmkanone zur Hand ist.

Für freie Geister und von Geistern besessene Kreaturen sind die Beschwörungsregeln nicht gemacht. Solche NSC kannst du so bauen, wie sie dir taugen! Deine Insektengeister sehen gut aus (ich verstehe nur nicht ganz, was die Fertigkeit "Gift" bedeutet)! NSC mit mehreren Stressbalken und eigenen Konsequenzen würde ich allerdings nicht zu Mobs zusammenfassen.
« Letzte Änderung: 19.08.2017 | 11:04 von Azzu »

Offline Buvagtajescu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Buvagtajescu
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #59 am: 19.08.2017 | 18:08 »
Gift bezieht sich auf die Fähigkeit, gezielt Gift zu verspritzen (oder sonstwie zu verabreichen, i.d.R. als Nebenwirkung zu einem Angriff oder stattdessen), wie es in den Shadowrun Abenteuern/Quellenbüchern erwähnt wird. Da bin ich aber noch nicht sicher, ob ich das jetzt schon einbaue. Eine Alternative wäre natürlich ein Stunt in etwa so: GIFTSTACHEL: bei jedem erfolgreichem Nahkampfangriff wird der Gegner vergiftet und muss dem Gift mit Stärke widerstehen.

Zur Defensive: In Shadowrun (zumindest in früheren Regeln) war es so, dass man die Viecher nur mit Willenskraft statt Schusswaffen angreifen konnte (bei Nahkampfangriffen bin ich mir nicht sicher). Auch im Roman "Spielball der Macht" (als Shadowrun Legends wieder aufgelegt) beschreibt eine Magierin, dass eine Handfeuerwaffe wenig Sinn gegen Geister macht, weil die Kugeln keinen eigenen Willen haben, den Geist zu verletzen. Sie empfiehlt stattdessen, den Geist im Nahkampf anzugreifen. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das jetzt mache. Ich tue mich ein bisschen schwer damit, die Regeln, die du im Rahmen der Geisterbeschwörung aufgestellt hast, über Bord zu werfen, weil die schnell und gut darstellbar sind (und "offiziell" sind).

Auf der anderen Seite glaube ich, dass die neuen Rüstungsregeln damit nicht gut funktionieren; denn die Differenz zwischen Rüstungsstufe und Waffenstufe ist häufig nicht besonders hoch. Wenn ein SC mit einer einer MP oder Sturmgewehr (Waffenstufe 2) auf einen Geist (Rüstungsstufe 3 gg nichtmagische Angriffe) schießt, wäre das gerade einmal ein passiver Widerstand von 1. Damit würden die Geister sehr schnell ausgeschaltet.

Meine Idee wäre hier dann wohl eher, den (Insekten-)geistern eine festen passiven Widerstand (+2 oder +3) gegen nicht-magische Angriffe zu geben, ohne das Waffen-Rüstungs-System anzuwenden. Das Problem bei Fate ist halt, dass es immer nur eine Verteidigungsmöglichkeit gibt (und nicht mehrere additive Verteidiungslinien, wie du zu recht schon früher mal hingewiesen hast). Wendet ein Charakter eine aktive Verteidiung an, sind alle anderen Verteidiungsmöglichkeiten egal - und damit auch Waffen-/Rüstungsunterschiede und der damit verbundene passive Widerstand.

Beim Nahkampf würde ich das wiederrum anders machen. Nahkampfangriffe würden ganz normal nach Fate und ShadowCore abgewickelt, inkl. deiner Waffen-Rüstungs-Regeln.

Offline Buvagtajescu

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Buvagtajescu
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #60 am: 25.08.2017 | 07:39 »
Ich hätte jetzt folgende Idee: Um Geister überhaupt verletzten zu können, muss man zuerst mit Willenskraft den Aspekt immun gegen nicht-magische Angriffe überwinden. Danach haben Geister einen passiven Widerstand von +3 gegen nicht-magische Angriffe. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was ich mit normalen Nahkampfangriffen mache (die ja nach den Romanen effektiver sein sollen). Nur +2 Widerstand und ohne Aspekt überwinden zu müssen?


Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #61 am: 25.08.2017 | 07:49 »
Ich hätte jetzt folgende Idee: Um Geister überhaupt verletzten zu können, muss man zuerst mit Willenskraft den Aspekt immun gegen nicht-magische Angriffe überwinden. Danach haben Geister einen passiven Widerstand von +3 gegen nicht-magische Angriffe. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, was ich mit normalen Nahkampfangriffen mache (die ja nach den Romanen effektiver sein sollen). Nur +2 Widerstand und ohne Aspekt überwinden zu müssen?

Wenn du das so handhabst, würde ich die schwere Konsequenz gegen nichtmagischen Schaden streichen, sonst gehen Geister gar nicht mehr um. (Was nicht heißt, dass du als Bossgegner vorgesehene mächtige Geister nicht mit fetten Konsequenzen ausstatten kannst.) Vergiss nicht, dass ein niedriger passiver Widerstand zwar oft überwunden werden wird, aber immer den Scahden reduziert, weil er von den Erfolgsstufen des Angriffs abgezogen wird.

Ich spiele mit der Idee, einfach die Rüstungsstufe von Geistern gegen nichtmagische körperliche Angriffe auf Stufe 4 zu erhöhen. Stabiler möchte ich für mein Spiel Geister gar nicht haben.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #62 am: 30.11.2020 | 15:52 »
Hey, ich pack mal hier meine Fragen zu Shadowcore mit dran.

Wir werden SR-Core am Wochenende mal testen.
Wie ist das mit den Charakteraspekten gemeint? Da sind ja viele bestimmten Bereichen zugeordnet.
Bsp. Ruf. Wenn mein Runner den Ruf hat "EiskalterKiller". Dann ist der Ruf ja eigentlich eine Soziale Angelegenheit. Also ein sozialer Aspekt. Kann er den dann auch nur in sozialer Hinsicht nutzen und reizen?
Oder kann der Speiler auch begründen, dass er ja als eiskalter Killer eine echte Kampfmaschine ist und deshalb jetzt für seinen Angriff +2 bekommt wenn er den Aspekt einsetzt?

Also wie flexibel uns allgemeingültig sind bei SR-Core die Aspekte gemeint?


Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #63 am: 30.11.2020 | 16:32 »
Wenn es sich bei dem Aspekt ausdrücklich um einen Ruf handelt, dann wäre es für mich ein sozialer Aspekt.

Ist halt der Unterschied von:
"Bond ist ein eiskalter Killer"
oder
" Bond hat den Ruf ein eiskalter Killer zu sein."

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #64 am: 30.11.2020 | 19:11 »
Zitat
[Wenn es sich bei dem Aspekt ausdrücklich um einen Ruf handelt, dann wäre es für mich ein sozialer Aspekt./quote]

das ist ja meine Frage. Bei SR-Core scheint es mir, dass die Aspekte bestimmten Kategorien zugeordnet werden.

Es fängt ja schon an mit Konzept(eher allgemien) + Motivation(persönlich und die Psyche betreffen) + Reputation(sozial)

die Beispiele für die zwei freien Aspekte klingen für mich auch nach Kategorien.

Deshalb meine Frage: Isrt es so gedacht, dass diese Aspekte dann auch im Rahme dieser Kategorien verwendet werden, oder soll die Anwendung dann wieder eher Frei gestaltet werden????

Offline Nordwaldwolf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 177
  • Username: greywolf
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #65 am: 2.12.2020 | 13:56 »
Also ich hab das so verstanden, dass die "Kategorien" nur Anregungen sind, aus welchen Bereichen sich Aspekte ergeben können. Ein Herkunftsaspekt ist auch nicht nur auf Herkunftssituationen eingeschränkt. M.E. solltest du die Aspekte so universal lasse wie sie es bei Fate Core auch sind. Es sind ja auch mehr Kategorien vorhanden als freie Aspektplätze.
Mir hilft bei den (freien) Aspekten immer der Denkansatz, was ist dem Spieler an seinem Charakter so wichtig, das er es angespielt sehen will bzw. was am Charakter ist so "hervorstechend" dass es ein Charakteraspekt ist und auch regeltechnische Auswirkung haben können soll.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #66 am: 3.12.2020 | 21:59 »
Es gilt nichts anderes, als bei Fate Core allgemein. Verkauf es der Gruppe, dann läuft es!

Erzähl ihnen, in was für FSK-18-Gemetzeln Bond sich den Ruf „eiskalter Killer“ verdient hat, und du hast die +2 im tödlichen Kampf.

Wenn alle wissen, dass Bond nur als „eiskalter Killer“ gilt, weil ihm letzte Session eine Mordserie angehängt wurde, wird das eher schwierig.
« Letzte Änderung: 5.12.2020 | 08:45 von Azzu »

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #67 am: 4.12.2020 | 14:00 »
Merci für die Antwort :d

noch als kleine Frage:

gibt es erste Tipps aus euren SR-C Erfahrungen?
Dinge auf die ich achten sollte, oder die bei euch schwierig liefen???

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #68 am: 6.12.2020 | 12:26 »
Hier mal ein kleines Feedback nach der ersten Runde SR Core.
Alles in Allem ist es gut gelaufen. Die Regeln gefallen und SR Feeling lässt sich super umsetzen.
Nur die Panzerungs / Waffenstufen -Regeln waren meiner Gruppe zu kompliziert.
Insbesondere, wenn die Waffenstufe höher ist sind das für FATE ziemlich viele Rechenschritte, erst die Panzerung von der Waffenstufe ab zu ziehen und dann die Differenz mit den + auf den Würfeln zu vergleichen um dann das Schadensergebnis zu modifizieren ist etwas träge.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #69 am: 14.12.2020 | 20:18 »
Ich hab die Regeln für Panzerung noch nie angewendet, weil bei mir alle immer gegen Angriffe verteidigen wollen. ^^

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #70 am: 14.12.2020 | 21:56 »
Wie regelt ihr Survival in ShadowCore? Bei SR Original gibt es die Fertigkeit ja. Ich kann gut verstehen, dass sie bei SR Core rausgeflogen ist, aber falls man nun doch mal in der Wildnis unterwegs ist, welche Fertigkeit übernimmt dann?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #71 am: 15.12.2020 | 20:05 »
Je nachdem, was die Runner konkret machen, Athletik, Heimlichkeit, Wahrnehmung.  Wissen für Zoologie, Botanik und allgemeines Survival-Knowhow.

Und Schießen/Nahkampf, sobald die Critter über sie herfallen.  ;D

Survival ohne konkretes Hindernis würfeln zu lassen, weil die Runner halt in der Wildnis sind, fände ich nutzlos.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #72 am: 3.03.2021 | 17:23 »
Ich habe vor kurzem in meiner Runde mit ShadowCoreXP angefangen. Vielen Dank dafür an dieser Stelle  :d  8)

Ich werde dazu sicher in nächster Zeit noch ein paar Fragen haben, vielleicht kann mir da jemand weiter helfen (*zu Azzu schielt*)?

Eine konkrete Frage, die sich mir momentan stellt, ist der Umgang mit Cyberware bei schwachen Gegnern. Wenn ich mir die Empfehlungen im Fate Core Regelwerk bei namenlosen Gegnern ansehe, dann haben die alle keine Stunts. Da ShadowCore Cyberware aber über Stunts abbildet, würde ich gerne wissen, wie Ihr das so löst. Also wie macht Ihr das z.B. bei einem Mob, beispielsweise einer Straßengang, die in SR natürlich auch mal vercybert sind. Oder eine Wache, der ich Cyberaugen und ein Smartlink verpassen würde.
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 17:25 von haste nicht gesehen »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #73 am: 3.03.2021 | 17:55 »
Eine konkrete Frage, die sich mir momentan stellt, ist der Umgang mit Cyberware bei schwachen Gegnern. Wenn ich mir die Empfehlungen im Fate Core Regelwerk bei namenlosen Gegnern ansehe, dann haben die alle keine Stunts. Da ShadowCore Cyberware aber über Stunts abbildet, würde ich gerne wissen, wie Ihr das so löst. Also wie macht Ihr das z.B. bei einem Mob, beispielsweise einer Straßengang, die in SR natürlich auch mal vercybert sind. Oder eine Wache, der ich Cyberaugen und ein Smartlink verpassen würde.

Ich würde sagen, da gibt's ganz allgemein (nicht mal unbedingt nur bei ShadowCore) drei Möglichkeiten:

#1: Die NSC werden als ganz normale "Namenlose" gehandhabt, weil sie gar nicht erst wichtig genug sind, um ihre Cyberware extra zu betonen. Sie können natürlich trotzdem einen dahingehenden und von der SL normal einsetzbaren Aspekt haben und auch einfach den höheren Qualitätsstufen zugeordnet werden, aber eigene Stunts lohnen sich für bloßes anonymes Einmal-Szenenfutter nicht zwangsläufig wirklich.

#2: NSC, deren Cyberausrüstung doch mal eigens eine größere Rolle im Detail spielen soll, lassen sich auch schon mal zu Neben-NSC aufwerten. Das würde ich nicht gerade gleich mit einem ganzen Mob machen, aber über Anführer, einzelne Elitetypen und dergleichen, die dann ggf. noch mal von einem Häuflein Namenloser begleitet werden, kann man allemal reden. (Theoretisch könnte man hier bis zum Haupt-NSC mit allen Schikanen gehen, aber persönlich wäre mir das für eine Einmal-und-nie-wieder-Begegnung, die nicht gerade ein ausgewachsener "Bossfight" sein soll, zu viel Arbeit.)

#3: Die Fate-Core-Unterteilung in verschiedene NSC-Gewichtsklassen ist aus meiner Sicht schon ausgesprochen praktisch, aber letztendlich immer noch mehr ein sinnvoller Vorschlag als eine ausdrücklich in Stein gemeißelte Regel. Wenn ich also als SL einem namenlosen NSC (oder auch einem ganzen Mob davon als Einheit) unbedingt einen Stunt oder zwei zuteilen will, dann hindert mich streng genommen nichts daran. Ob das ihnen dann im Einsatz während des Spiels in Anbetracht ihrer verbleibenden Schwächen auch wirklich etwas nützt und inwieweit ich aus dem Aufpeppen nebensächlicher Gestalten womöglich gar eine Gewohnheit machen will, mag wieder auf einem anderen Blatt stehen...aber prinzipiell machbar ist es bei Bedarf auf jeden Fall.

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Fragen zu ShadowCore
« Antwort #74 am: 3.03.2021 | 18:08 »
Hey :) Danke für die Antwort!

Ich habe mich bislang für Option #1 entschieden und Cyberware als erzählerisches Schmuckwerk behandelt. Hat mich aber schon interessiert, wie es andere machen würden. Zumal ich im Regelwerk zwar NSCs gefunden habe, die mir aber alle deutlich stärker als normale namenlose NSCs vorkamen.