Autor Thema: Factorio  (Gelesen 9744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Factorio
« am: 25.02.2016 | 09:55 »
Hi, ich bin gestern auf dieses kleine Schätzchen gestoßen:

https://www.factorio.com/

einfach Trailer anschauen dann kann man sich ungefähr denken was da abgeht ind über ein paar MP Partner würde ich mich freuen ;)

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Factorio
« Antwort #1 am: 29.02.2016 | 09:58 »
Factorio gibt es jetzt auch bei Steam :)

Ich spiele es auch schon seit einiger Zeit und es macht mächtig Spaß :-)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #2 am: 29.02.2016 | 13:46 »
Mist. Ich habe mir schon ein Weilchen kein Early Access-Spiel mehr gekauft. Und meistens lungere ich um die Spiele, bis sie im Sale sind (ich habe eine lange Merkliste...) Aber hier habe ich schon ein paar Mal drauf geschaut und nu' ist's in den Einkaufskorb gefallen. Wehe das ist nicht gut. >;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: SirRupert
Re: Factorio
« Antwort #3 am: 29.02.2016 | 14:11 »
Spielt es besser nicht, es macht instant süchtig  ;D

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Factorio
« Antwort #4 am: 29.02.2016 | 16:08 »
Hey das klingt genau nach DEM Spiel für mich  :)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #5 am: 29.02.2016 | 16:56 »
So, das Tutorial ist durch und ich kann forschen. Und eine Produktionsstrecke für die grünen Fläschchen kriege ich schon nur hin, wenn ich Eisen- und Kupferplatten selber in Kisten packe... Aber es wird. Immerhin klappt es langsam jeweils nur eine Kiste hinzustellen und nicht drei Eisen- und zwei Kupferkisten für je eine rote und grüne Fläschchenfertigung...

So ein bisschen traue ich mich nicht an die moderneren Spezialgreifer. Ich bin froh, dass ich die einfachen Greifer mit den zwei Seiten des Förderbandes hin bekomme. ;)
« Letzte Änderung: 29.02.2016 | 16:58 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #6 am: 29.02.2016 | 17:32 »
Wenn jemand den Multiplayer zum laufen kriegt kann ich gerne Horsten, sogar mit TS Unterstützung, allerdings wollte es gestern nach 2 1/2 Stündigen versuchen auch via Hamachi nicht funktionieren....

So, das Tutorial ist durch und ich kann forschen. Und eine Produktionsstrecke für die grünen Fläschchen kriege ich schon nur hin, wenn ich Eisen- und Kupferplatten selber in Kisten packe...

Ich guck mal das ich später nen Screen von meiner Vollautomatisierten Strecke gebe. Vielleicht gibt es ein paar Inspirationen ^^

So ein bisschen traue ich mich nicht an die moderneren Spezialgreifer. Ich bin froh, dass ich die einfachen Greifer mit den zwei Seiten des Förderbandes hin bekomme. ;)

Sag nicht du nutzt noch die Verbrennungsgreifer (Also die ohne Strom) o.O

ansonsten sind die recht harmlos, Rot ist halt wenn du zwei nebeneinander laufende Bänder Hast, der rote hat nämlich eine längere Reichweite und kann auf das hintere Band dann zugreifen.

Der Blaue ist nur sehr sehr schnell.

Und mit dem Grünen kannst du halt selektieren was er abgreifen soll, bis zu 5 items zu filtern sind möglich.

Und das war es schon

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #7 am: 29.02.2016 | 18:04 »
Nein, den Kohlengreifer habe ich nicht mehr. Der langarmige sollte einiges leichter gestalten. Und ein Arm mit Selektion? Das ist doch für N00bs. :d

Kann man eigentlich Kohlengreifer mit Kohlengreifern beladen? Mal ausprobieren. :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #8 am: 29.02.2016 | 19:38 »
Kann man eigentlich Kohlengreifer mit Kohlengreifern beladen? Mal ausprobieren. :d

Das sollte funktionieren, allerdings sobald die Kohle greifen beladen die sich glaube ich selbst, wobei es nichts ineffizienteres gibt soweit ich das weiß ;)

Hier übrigens die versprochenen Screen`s

http://steamcommunity.com/profiles/76561198037293661/screenshots/?appid=427520

p.s. enthalten einen kleinen Spolier auf Mission 2
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #9 am: 29.02.2016 | 23:18 »
Danke schön.

Hah, man kann kohlenbetriebene Bergbaugeräte mit dem Ausgang jeweils aufeinander richten und auf Kohle stellen. Dann betreiben die sich gegenseitig, bis beide voll sind.  :d
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Factorio
« Antwort #10 am: 1.03.2016 | 00:06 »
Habe mir die Demo runtergeladen und muss sagen das macht Spaß. Selbst mit den limirierten Möglichkeiten der Demo kommen mir schon lustige Ideen wie ich Produktionsstrecken bauen kann.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #11 am: 1.03.2016 | 01:55 »
So, das Auto habe ich gebaut und damit New Hope 1 abgeschlossen. Und dieses Mal waren sämtliche Arbeitsvorgänge vom ersten Stück Kohle bis zu den Forschungspaketen automatisiert. Die einzigen beiden Sachen, die ich noch hätte machen können, wäre eine Fertigungsstraße für den Motor des Autos und das Auto selbst und eine automatische Munitionszufuhr zu den Verteidigungstürmen. Sehr suchterzeugend! :d



Ich finde witzig, wie die Macher kleine Tricks in der Kampagne versteckt haben. Die Fertigung der Förderbänder läuft ab Start der ersten Mission und da ist eine Konfiguration eingebaut, mit der man eine Ware von der einen Seite des Förderbandes auf die andere Seite nur mit dem Einsatz von Förderbändern rüber heben kann (oben Mitte). Und zumindest ich bin sehr motiviert, da dauernd an kleinen Teilen weiter zu basteln. Zum Beispiel sehe ich gerade, das Prinzip hätte ich beim Transport der Zahnräder zur Fabrik links oben nutzen können, bevor ich die mit der Anlieferung der Förderbänder zusammenlaufen lasse. Das hätte einen Greifer gespart.

Sehr spaßig. Richtig schön zum Basteln.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #12 am: 3.03.2016 | 15:03 »
Yeah, was ein Geknote. Ich habe jetzt New Hope Level 2 geknackt und lasse ein recht friedliches freies Spiel mit reichlich Ressourcen laufen. Man ist fortwährend am Optimieren. Hier noch ein bisschen, da noch was. Und dann werden irgendwo die Kapazitäten knapp und ein ganzer Produktionsstrang, der irgendwo wie alter hässlicher Spaghetti-Code versteckt ist, muss aufgedröselt und ersetzt werden, wobei man meistens irgendwo ein neues Segment baut, um dann an die alten Schnittstellen dran zu gehen. Sehr schön. Hier ist ein Bild von meinem "Logistikzentrum", das die sechs Versorgungsstränge für die Produktionssegmente auf dröselt und den Warenfluss gleichmäßig auf den Bändern anordnet. Zugegeben, die eigentlich aufwändigeren Buffer / Verteiler für die Eisen- und Kupferplatten sind nicht mal drauf. ::)



Wenn ich es nicht selbst gebaut hätte, wüsste ich wahrscheinlich nicht so recht, was das alles sein soll. :d

So habe ich jedenfalls immer zwei Förderbänder voller Waren für die weitere Fertigung, Kupfer, Eisen, Stahl, Plastik, Batterien, Zahnräder. Dazwischen immer schön zwei Reihen Platz, dann kann ich jeweils gemütlich aus dem Förderband auskoppeln und rechts vom Band einen Fertigungsstrang aufmachen, ohne dass der Warenfluss nach unten unterbrochen wird. Erkennbar an den Zahnrädern, die das als erstes machen.

Und ich sollte auf jeden Fall mal ein Bild meiner Petrochemie machen. Die Rohre sind... überall.

[EDIT]
Rohre... und ich habe eben erst angefangen. Ein bisschen Umwandlung von Schwer- in Leichtöl. Ein bisschen Umwandlung von Leichtöl in Benzin. Ein bisschen Schwefelsäureherstellung für Batterien. Plastik.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 15:17 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Factorio
« Antwort #13 am: 3.03.2016 | 16:35 »
Was baut man denn da? :D
Die Videos bei Steam wirken so als würden da einfach wahllos nacheinander Dinge in andere Dinge umgebaut  wtf?
Oder sind das im Prinzip ganz normale Produktionsketten?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #14 am: 3.03.2016 | 17:03 »
Man baut Werkzeuge, um Werkzeuge zu bauen. Im Prinzip. Nehmen wir mal meine Petrochemie. Die bietet mir vor allem Schwefelsäure und Plastik. Die Schwefelsäure wiederum brauche ich für fortgeschrittene Computerchips und Batterien. Beide sind zum Beispiel Bestandteil der Panzerung, die ich gerade trage, damit ich entspannt mit der Schulter zucken kann, wenn mal wieder eine Truppe Aliens kommt (wobei ich die auf sehr friedlich gestellt habe, weil es mein erstes freies Spiel ist).

Es gibt einen Tech-Baum, den man nach und nach freischaltet, natürlich mit Dingen, die man wiederum gebaut hat. Die Kuppeln unten rechts in meinem Screenshot sind Forschungslabore. Die benötigen diese Fläschchen, die je nach Tier verschiedene Farben haben. Die roten sind simpel. Dafür habe ich diesen Strang mit den Fabriken für Zahnräder (die Gebäude mit dem Zahnradsymbol), die eben aus Eisenplatten gemacht werden, die wiederum aus Kohle und Eisenerz entstehen, und darunter einen Strang, der mit Kupfer und Zahnrädern die roten Tier 1-Forschungspakete macht. Und die werden wiederum in die Labore transportiert. Darunter kommt die Produktion von grünen Tier 2-Forschungspaketen, die schon ein bisschen komplexer sind. Demnächst werde ich Tier 3 automatisieren müssen. Da schleppe ich die Waren noch von Hand in andere Kisten. Da hat es halt noch ein Mal deutlich mehr Ebenen.
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 17:09 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Factorio
« Antwort #15 am: 3.03.2016 | 17:08 »
Hm, das hat jetzt nur so halb weitergeholfen  ;D
Aber so grundsätzlich kann ich mir das schon etwas besser vorstellen. Baut man nur, oder werden auch Einheiten gesteuert?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #16 am: 3.03.2016 | 17:13 »
Der Reiz liegt für mich an der Stelle, dass ich eben nicht nur eine komplexe Produktkette habe (Anno, Siedler etc.), sondern auch sehr genau planen und basteln kann, wie ich die Sachen optimal von A nach B bekomme. Siehst du die Schlangenmuster in den Förderbändern? Die meisten wurden gebaut, damit ich mit einem Splitter die Fracht auf dem Förderband erst auf zwei Förderbänder trenne und diese dann wieder auf den Seiten eines neuen Förderbandes zusammenführe. Damit kann ich beide Stränge eines Förderbandes nutzen, verteile die Ware und erhöhe so die mögliche Dichte an Waren auf dem Band. Damit kann ich das Förderband zusätzlich als Lager und Buffer benutzen. Das Zeug liegt ja so dicht, dass du das Förderband darunter nicht mehr siehst.

Du steuerst einen Typen, der erst ein Mal mit dem gröbsten Zeug auf einem einsamen Planeten gelandet ist. Im Bild mit den vielen Förderbändern siehst du das Männchen in der Bildmitte, wo Kohle und Eisenplatten für die Stahlschmelzen zusammenlaufen. Ich habe eine sogenannte modulare Rüstung, die mit Solarzellen, Batterien, einem Schild und Nachtsicht ausgestattet ist (muss alles einzeln gebaut werden). Dazu kommen eine Maschinenpistole und eine Schrotflinte, die MP mit panzerbrechender Munition. Man kann also durchaus was an seiner Ausrüstung tun. Hinterher gibt es zwei Typen Powerrüstung, Point Defense und noch ein paar Sachen im Tech-Baum (da bin ich noch nicht...)

Man kann sich ein Auto bauen (habe ich schon), später einen Panzer (da fehlt noch Forschung). Für weiter entfernte Rohstofflager lohnt es sich Gleise zu verlegen, um die Logistik mit Zügen zu erledigen. Später gibt es anscheinend auch noch Roboter. Da komme ich so langsam in den Bereich, dass die Forschung so etwas andeutet. Da kann ich aber noch nichts weiter zu sagen als: "Das gibt's wohl..." So weit bin ich noch nicht.

Stationär gibt es noch zwei Arten Geschütztürme und Mauern, um sich mit den Aliens zu beschäftigen, die immer aggressiver werden, je mehr Umweltverschmutzung man verursacht hat. Angefangen von gelegentlichen Besuchen bis zu massiven, fast kontinuierlichen Angriffen, die ich in der Kampagne schon hatte, weil eine Mine richtig fett Umweltverschmutzung neben einem Nest gemacht hat. Da hätte ich vorher mal reinhauen müssen. So wurden die sauer, bauten mehr Spawner und stationäre Abwehr und wurden echt schwierig.

Es gibt sogar eine Siegbedingung: baue ein Raketensilo und starte einen Satelliten ins All. Aber auch da bin ich noch nicht. Aber wie bei allen Aufbauspielen liegt der Reiz halt im Gefriemel auf dem Weg dahin. :d
« Letzte Änderung: 3.03.2016 | 17:21 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Factorio
« Antwort #17 am: 3.03.2016 | 17:19 »
Danke für den ausführlichen Bericht, ich muss sagen, das klingt leider mal wieder interessant.  ;)
Werde die Demo denke ich mal antesten, an sich mag ich so eine Art Aufbauspiele.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #18 am: 3.03.2016 | 17:56 »
Danke für den ausführlichen Bericht, ich muss sagen, das klingt leider mal wieder interessant.  ;)
Werde die Demo denke ich mal antesten, an sich mag ich so eine Art Aufbauspiele.

Gooble gobble! Gooble gobble! One of us! One of us!  ~;D
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #19 am: 3.03.2016 | 17:57 »
Wenn hier 2-3 Leute sich finden kann man ja gerne mal den Multiplayer von Factorio ausprobieren, ich wäre auf jedenfall dafür zu haben

LG

der EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #20 am: 3.03.2016 | 18:02 »
Wenn hier 2-3 Leute sich finden kann man ja gerne mal den Multiplayer von Factorio ausprobieren, ich wäre auf jedenfall dafür zu haben

Ach, richtig. Ein neues Headset wollte ich mir kaufen, nachdem ich so eins mit abnehmbarem Mikrofon hatte, das nun schon seit Monaten nicht mehr aufgetaucht ist...
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Factorio
« Antwort #21 am: 3.03.2016 | 18:09 »
Leider habe ich nur einen Surfstick mit 5GB pro Monat, da kann ich nicht online spielen. das Spiel habe ich mir natürlich längst gekauft und es macht Spaß.

Ich habe gemerkt das es hilft auf einem Blatt Papier erstmal zu analysieren was ich alles an Rohstoffen und Werkstoffen brauche um mein Endprodukt zu bekommen.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Factorio
« Antwort #22 am: 3.03.2016 | 18:36 »
Hat irgendwer schon Level 3 gespielt? Nach ein paar Anläufen hab ich da zwar die Sachen aus dem ersten Wrack geborgen, aber für ein weiteres Vorgehen fehlt mir gerade komplett ein Ansatz.

Für MP wäre ich auch zu haben

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #23 am: 4.03.2016 | 01:18 »
habs nach 12 anläufen geschafft, musst den mittleren dann den links von dir und dann nach rechts rein, am besten immer mit türmen als Rückendeckung ;)

dann gehts einigermaßen, viecher rauslocken und weiter vorrücken
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Factorio
« Antwort #24 am: 4.03.2016 | 10:17 »
Hab dann gestern Abend mal die Demo geladen und das macht echt Spaß, auch wenn ich noch etwas überfordert bin :D
Ich werde das mal weiter testen, weiß jemand welchen Umfang die Demo hat?

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Factorio
« Antwort #25 am: 4.03.2016 | 10:44 »
Du hast das komplette Tutorial und die erste richtige Mission dabei. Dadurch bekommst du ein Gefühl dafür was das Spiel ausmacht. Gleichzeitig gibt es natürlich noch viel als das was dir da gezeigt wird. Sollte dir die Demo Spaß machen wirst du auch am richtigen Spiel viel Spaß haben.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Factorio
« Antwort #26 am: 4.03.2016 | 11:15 »
Okay, das klingt ganz gut, da sollte ich nen guten Eindruck bekommen. Hab das Spiel den ganzen Morgen schon im Kopf, wie man welche Förderbänder bauen kann usw. :D

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Factorio
« Antwort #27 am: 4.03.2016 | 12:40 »
Bin jetzt auch bei dem Level mit den Horden von Gegnern. Zeitweise fühle ich mich da eher als würde ich creeper world spielen anstatt factorio so wie ich mich langsam vorarbeite, mauern und geschütze baue. Zu schnelles Vorwertspreschen wird auch genauso bestraft.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #28 am: 4.03.2016 | 14:09 »
Gemeines Spiel. Ich habe einen neuen Level gestartet, laaaange bevor mein erstes offenes Spiel mit einer Rakete abgeschlossen wurde. Warum? Weil ich ein paar Sachen einfach neu und anders machen möchte. Und von vorne... Zugegebenermaßen sieht das neue Basislayout besser aus. Und ich habe die Schnittstellen für Kupfererz, Kohle und Eisenerz so gestaltet, dass ich einfach ein paar neue Linien dran ziehen kann, während ich die Fertigung selbst (fast) beliebig vergrößern kann. Mal schauen, wann ich den Spielstand in die Tonne kloppe. :d

P.S. Wechsel möglichst bald von normaler auf panzerbrechende Munition. Den zweieinhalbfachen Schaden merkt man.
« Letzte Änderung: 4.03.2016 | 14:17 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Factorio
« Antwort #29 am: 7.03.2016 | 00:33 »
Kennt jemand eine gute Beschreibung zu den Kombinatoren? Ich kriegs nicht auf die Kette.
Ich will das eine Kiste nur beladen wird wenn darin unter 100 DINGSBUMS drin sind, aber bekomme es nicht gebacken.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #30 am: 7.03.2016 | 00:51 »
Wozu Kombinatoren? Entweder machst du die Kiste "kleiner", indem du auf das rote Kreuzchen drückst. Oder du kannst mit einem Smart Injector einstellen, dass eine bestimmte Menge im Logistiknetz nicht überschritten werden soll. Die beiden Möglichkeiten genügen bei mir bisher völlig.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Factorio
« Antwort #31 am: 12.03.2016 | 21:14 »
ich wollt mal nur erwähnen, dass es einen guten Guide zum Spiel hier gibt: http://guide.factorio.com/index.html
inkl. Tipps zu Layout usw.


Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #32 am: 14.03.2016 | 18:11 »
ich wollt mal nur erwähnen, dass es einen guten Guide zum Spiel hier gibt: http://guide.factorio.com/index.html
inkl. Tipps zu Layout usw.

Danke für den Tipp ^^

Wär wäre hier denn nun alles für ein MP Erlebnis zu haben?

Nächste Frage dazu fester Termin (wenn einer die Map hat muss der natürlich immer hosten) oder deticated Server der immer on ist (kosten liegen Rund bei 7-15 Euro pro Monat, wenn man sich das Teilt bei 3-5 Leuten is das ein Schnäppchen)

LG

EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Factorio
« Antwort #33 am: 18.03.2016 | 06:54 »
Fester Termin ist immer ein bisschen schwierig, je nach dem wie man Zeit hat.

Zero hat es mit Minecraft geschafft, einen Server zu Hause ins Internet zu stellen, ggf ist das ja auch eine Option.

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #34 am: 18.03.2016 | 10:13 »
Hatte ich schon mit 2 Leuten probiert und hat nicht funktioniert zumindest bei mir nicht

LG

Der EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #35 am: 21.03.2016 | 09:30 »
Ich habe dann auch mal auf deine Nachricht geantwortet. Factorio MP könnte ganz witzig sein. :d

Mittlerweile habe ich mal einen Blick in Mods reingeworfen und habe auch gleich zwei Favoriten:
RSO (Resource Spawner Overhaul) - Das ändert das Spawning der Resource Patches so, dass es sich lohnt Eisenbahnen zu bauen. Die liegen dann nämlich ein Pfund weiter draußen. Dazu empfehle ich RSO Radar mit deutlich vergrößerter Reichweite. Die Distanzen nehmen zu...

RailTanker - Pipelines kann man legen, muss man aber nicht, wenn man dicke Tanks auf die Schiene bekommt. Viel angenehmer als Fässer.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #36 am: 21.03.2016 | 13:45 »
So,

Hab mal allen "Interessenten" geschrieben, wer noch interessiert ist gerne mich anschreiben dann gibts Zugangsdaten ^^

SO genrelles: Ich hätte die Woche Heute abend ab 1900 bis 2400 zur Verfügung.

Ansonsten dann erst wieder ab DO bis SO Variabel planbar (vorallem am Wochenende)

Der EVI
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Factorio
« Antwort #37 am: 21.03.2016 | 18:11 »
heut Abend könnt ich reinschauen, danach bin ich aber erst wieder ende Ende nächster Woche verfügbar

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Factorio
« Antwort #38 am: 22.03.2016 | 08:34 »
Und, wie lief es im MP?  :)

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Factorio
« Antwort #39 am: 22.03.2016 | 09:33 »
Ich hatte gestern meine Faterunde. Ich fänd's auch interessant zu hören.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #40 am: 22.03.2016 | 10:47 »
War recht lustig und ein wenig chaotisch momentan noch ^^

Waren zwischen 5-6 Leute anwesend war recht unterhaltsam dadurch ^^

Zwischenstand ist das wir bereits ein Drohnen Netzwerk haben das gut ausgebaut ist (waren glaube ich 300 Drohnen im Netz bei Logout)
aber der Output von Ressourcen muss noch stark angepasst werden, wir sind glaub noch alle singleplayer gewohnt, jetzt sinds aber 6 Leuts die Sachen brauchen und entsprechend ist das Netz immer Leer ^^

aber Details ^^

Später gibts noch ausführlich was auch mit Screens ^^

LG

Der Evi
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Schattenkanzler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Schattenkanzler
Re: Factorio
« Antwort #41 am: 22.03.2016 | 16:59 »
War wirklich lustig :)

Du wolltest, das wir ein paar Mods nennen die wir gerne drinne hätten:

Ich schlage 3 vor:

Waitex -> macht die grafik etwas schöner
Rail Tanker -> für Kesselwagen
Nucular -> für mehr Strahlenfun  :)


mfg
Schattenkanzler

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Factorio
« Antwort #42 am: 22.03.2016 | 17:01 »
Den Mod, den Ich meine ist dieser hier:
http://www.factoriomods.com/mods/alien-science

Dann kann man Sience-Pack 4 aus den anderen 3 machen, bzw. Alien-Artefakte herstellen.

Offline Schattenkanzler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Schattenkanzler
Re: Factorio
« Antwort #43 am: 22.03.2016 | 17:35 »
Okay dann sinds bei mir 4 :)

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #44 am: 22.03.2016 | 21:22 »
So 1.28 ist draußen und wird heute noch aufgespielt denke mal das ich heute Abend noch dazu komme.

Ansonsten stehen die bisher genannten Mods auch schon auf der Liste die ich gerade anfertige ;)

LG

Der Evi
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #45 am: 23.03.2016 | 00:27 »
So Server Update is drauf und getestet.
Der Server ist nun so eingestellt das er automatisch um 4 uhr Neustartet und wieder hoch fährt ich muss noch testen wie das mit den Saves funktioniert, evtl. muss ich da noch was umstellen weil er sonst immer einen alten Spielstand lädt jeden Tag um 4 aber das finde ich morgen heraus hab mir da was vorbereitet um das zu checken

Installierte Mods:
Nucular 0.1.0
Rail Tanker 1.1.3

Für diejenigen die nicht suchen wollen hab ichs mal in ne File gepackt: hier

Bitte alle diese Mods installieren und aktivieren wenn ihr auf den Server kommt


Alien Science 0.0.6 macht ein wenig zicken, ist zwar installiert auf dem Server ist aber net aktiviert, weiß leider nicht woran das liegt.

Nucular 0.1.0 kann auch erst mit einer neuen Map richtig benutzt werden da erst mit der neuen Map auch die Uran vorkommen auf der Karte zu finden sind, außer wir cheaten mit Command Codes, nur da muss ich mich nochmal reinfuchsen

Ansonsten Empfehlungen von mir:

Bob`s Mods:
Bob`s Mods

Erweitert das Spiel in so ziemlich allen Facetten und konnte grad bei der Menge an Spielern ein wenig mehr Herausforderung bringen ^^ Ansonsten haben wir ja nicht mehr viel zu tun ^^

so das wars erstmal von mir morgen gibts dann ein paar Screen`s der Base

Der Evi
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Factorio
« Antwort #46 am: 23.03.2016 | 10:15 »
Danke für die Einladung, aber ihr seid alle schon viel weiter als meine Wenigkeit. Momentan komme ich auch nicht so recht zu langen Zocken.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Schattenkanzler

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 53
  • Username: Schattenkanzler
Re: Factorio
« Antwort #47 am: 23.03.2016 | 10:36 »
Ich hatte mir für nen Kumpel mal die Mühe gemacht und Nucular eingedeutscht.

Für Interessenten hänge ich die Datei an.

Im Ordner des Nucular-Mods ist ein Ordner, der locale heisst, dorthinein kommt die Datei aus der Zip.

Bei Fragen immer losfragen :)

mfg

[gelöscht durch Administrator]

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #48 am: 23.03.2016 | 10:49 »
so frei nach dem Motto Problem erkannt, Gefahr gebannt, der Server lädt nun jeden Tag eines der Auto Saves, ein klein bisschen was kann verloren gehen an Fortschritt aber zumeist nicht viel da das Spiel 3 saves macht und ich es nicht auf eines beschränken kann zumindest noch nicht.

Nächstes Problem der Server ist ab 0400 offline bis ungefähr 8 Uhr morgens da er nicht neu hochläd bis ich mich zumindest einmal eingeloggt habe an dem Problem arbeite ich noch, für den Moment werde ich morgens mich via Handy einmal einloggen bedeutet zwischen 0400und ca 0800 ist der Server offline, die Zeit kann man gerne anpassen wenn jemand andere Wünsche/Ideen dazu hat

Das war es erstmal mit der Zeischenmeldung von mir

LG

Der Evi
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Factorio
« Antwort #49 am: 23.03.2016 | 21:56 »
Sehr schön! :) Ich hab mir heute Abend mal den aktuellen Status angesehen und bin sehr zufrieden.

hab noch ein paar Kleinigkeiten optimiert ;)

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #50 am: 24.03.2016 | 07:58 »
Gut Gut ^^

Neues Update 1.29.....

ich kann es nur über Steam beziehen bisher deshalb ist der Server down bis es von der Seite runterladen kann um den Server up to date zu halten....
Sobald er wieder oben ist gibts ne Meldung
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #51 am: 24.03.2016 | 19:49 »
So Server is Back and Running.

Version 12.29, Steam dated automatisch up die anderen können es via Website beziehen.

Ich habe es auch endlich geschafft die Mods richtig drauf zupacken das alle funktionieren wie sie sollen, dazu bitte die das Zip Verzeichnis das ich hier gleich per Link anbiete einmal entpacken und die noch in Zip`s gepackten mods einfach in den Mod Ordner von Factorio schieben ohne zu entpacken.

Mods gibt`s Hier

Im Pack sind enthalten:

Rail Tanker - Tank Wagen für Züge
Nucular - Alles rund um Atomkraft
Alien Science -  Science Pack 4 aus anderen Materialien als Alien Artefakten herstellbar
Flare Stack - kleiner Verbrenner Turm um zu viel Öl Nebenprodukte zu verbrennen (Leichtöl/Schweröl)

Zum Wochenende mach ich noch eine kleine Testphase für Bob`s Mods auf dem Server ob ich das gescheit zum laufen kriege mit den neu gewonnen erkentnissen

LG

Der Evi
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline DARTH EVI

  • Captain O-Saft
  • Hero
  • *****
  • E.V.I. Evil Virtual Intelligence
  • Beiträge: 1.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Evendur Umil
    • Shadowrun Mannheim
Re: Factorio
« Antwort #52 am: 25.03.2016 | 15:30 »
So nächstes Update ;)

Wir sind von Fileshare Seiten auf eine Dropbox umgestiegen mit der wir die Mods Up to Date halten, bitte wer noch keinen Zugang zum Ordner hat mich anschreiben

Ansonsten habe wir mittlerweile im Angebot und laufend:

Rail Tanker: Tank Wagen für Züge
Nucular: Die Freuden der Atomkraft
Advanced Logistics System: Verbesserte Darstellung des Logistiknetzwerks
Alien Science: Neue Rezepte für Science Pack 4
Flare Stack: Verbrennung von unerwünschten Nebenprodukten der Ölproduktion
Tree Farm: Baumzucht leicht gemacht
Warehousing: Große Warenhäuser mit Anbindung an das Logistik Netzwerk
Yarm: Überblick über Ressourcenfelder und deren Inhalt
Tanks for Bob`s: Mehr Panzer ;)
Und Bob`s Mods: Veränderung von so ziemlich dem kompletten Spiel

LG

Der Evi
Mein Who is Who
----------------------------------
Erwarte keinen Dank für deine Taten!
Nur GOLD und EXP
----------------------------------
CEO von Shadowrun Mannheim

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Factorio
« Antwort #53 am: 1.04.2016 | 12:17 »
es fehlt mal wieder Kobaltit-Erz :D dadurch haben wir keine Li-Ionen-Batterien und keine dunkelblaue Forschungspakete mehr.

ach das Spiel ist einfach genial, auch wenn einen die Möglichkeiten der neuen Mods erschlägt ... einfach damit anfangen und dann schrittweise weitermachen. :d

Offline Shihan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.191
  • Username: Shihan
Re: Factorio
« Antwort #54 am: 13.07.2018 | 13:53 »
Hallo,

wie sieht denn der Stand der Dinge aus? Spielt das noch jemand?
Hab mit Version 0.16.51 wieder angefangen und bin wieder total angefixt  ;D