Umfrage

Wie hat dir das Abenteuer "Melzindar" gefallen?

Autor Thema: Melzindar (Midgard) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 3518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zum Midgard-Abenteuer Melzindar abgeben und nach Punkten bewerten.

Shop-Artikel
Melzindar

Klappentext:
Als während des Kriegs der Magier die Königsfeste Tumunzahar unter dem Ansturm der Orcs fiel, gingen nicht nur zahllose Leben, sondern auch unwiederbringliche Schätze des Zwergenvolkes verloren. Einer davon war ein legendäres Artefakt aus grauer Vorzeit, der Melzindar, ein Feuerbock, dessen heiliges Feuer Wunder wirken konnte. Jetzt gibt es Mächte, die das Königsfeuer dem Vergessen entreißen möchten, und sie brauchen sterbliche Helfer …

Das Abenteuer beginnt in einem Gasthaus im nördlichen Artross-Gebirge, an dem ein von den Zwergen genutzter Gebirgspfad entlang führt. Die Gefährten werden Zeuge, wie die Wirtstochter wie in Trance uralte Verse über den Melzindar vorträgt, die einer ihrer Vorfahren, ein Überlebender des Falls von Tumunzahar, geschmiedet hatte. Sie verlangt das Königsfeuer als Brautpreis von ihrem Bräutigam, der alles andere als ein heldenhafter Abenteurer ist und all seinen Mut und natürlich erfahrene Helfer braucht, um sich dieser Herausforderung des Schicksals zu stellen.

 Die Verse liefern einen Hinweis, dass das Artefakt in einem seit einem tragischen Unglück verlassenen Bergwerk verborgen ist. Nach einer Reise durch albisches Zwergenland und darüber hinaus müssen die Gefährten sich in dieser verlassenen Mine mit den Geister der verunglückten Bergleute, mit der Naturmagie des Berges, aber auch mit finsteren Schattenzwergen auseinandersetzen, bis sie endlich das Königsfeuer in Händen halten. Damit ist die Geschichte aber noch nicht am Ende, denn auf dem Rückweg geraten die Abenteurer in einen Aufmarsch der Orcs der Nebelberge und müssen feststellen, dass sich nicht nur deren geheimnisumwitterter Herr, sondern auch ein Halbgott und ein Schatten der Nacht für den Melzindar interessieren.

Luxferre

  • Gast
Re: Melzindar (Midgard) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 1.03.2016 | 15:35 »
Ich bin Spieler in diesem AB, bzw. dieser Kampagne.
Es rockt!
Auch für nicht-Zwerge (mein Charakter) bietet das Abenteuer trotzdem verdammt viele Aufhänger und Möglichkeiten, sich einzubringen und sich bei den Zwergen der Welt beliebt zu machen. Die NSC haben interessante Geschichten und mysteriöse Geheimnisse.
Wir sind laut Listir (unserem SL) wohl mehr als halb durch.
Ich hätte nichts dagegen, wenn das AB noch viiieeel länger dauerte ;)
Bewertung zum jetzigen Zeitpunkt: 4,5*
Anklicken tue ich es mal nach Beendigung des Spielens. Vielleicht kommt ja noch das ein oder andere Argument ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Melzindar (Midgard) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 1.03.2016 | 20:43 »
Ich gebe mal keine Bewertung ab, weil ich das Abenteuer nicht zu Ende gelesen habe. Und zwar deshalb nicht, weil ich mich fast zu Tode gelangweilt habe beim Lesen. Was fast schon wieder ein Grund ist, doch eine Bewertung abzugeben... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Luxferre

  • Gast
Re: Melzindar (Midgard) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #3 am: 3.03.2016 | 16:47 »
Ich gebe mal keine Bewertung ab, weil ich das Abenteuer nicht zu Ende gelesen habe. Und zwar deshalb nicht, weil ich mich fast zu Tode gelangweilt habe beim Lesen. Was fast schon wieder ein Grund ist, doch eine Bewertung abzugeben... >;D

Dann ist mein Listir offenbar ein großartiger SL.

q.e.d.  :d

Offline Listir

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 49
  • Username: BSAlex
Re: Melzindar (Midgard) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #4 am: 3.03.2016 | 20:03 »
Lux, Du bist ein Schleimer! ;D

Nein, ich steh auch voll hinter dem Abenteuer. Ein klassiches und bodenständiges Midgard- Zwergen-Setting, welches in problemlos auf meine eigene Welt übertragen konnte. Vor allem die kleinen Details sorgen für viel Athmosphäre, bei uns unter anderem der tumbe Heiratsantrag zu Beginn.

Luxferre

  • Gast
Re: Melzindar (Midgard) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #5 am: 6.04.2016 | 11:03 »
Wir sind kurz vor Ende, ich wage die Bewertung.
5*****
Mehr erwarte ich von einem Abenteuer nicht. Es wurden die Erwartungen übertroffen. Das Szenario um die Zwerge ist super.
Sicherlich fließt da aus Spielersicht auch immer eine Vorliebe, der SL und der/die Mitspieler mit ein.
Dennoch ein rundum gelungenes Gesamtpaket.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Melzindar (Midgard) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #6 am: 26.08.2016 | 14:48 »
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=4914

Zitat
Fazit:

Ein Abenteuer im „Zwergenmilieu“ mit vielen äußerst merkwürdigen Namen und einem schicken Twist. Es gibt einiges zu kämpfen, zu rätseln, zu entdecken und über die Geschichte der Zwerge zu erfahren.

Ein irgendwie „kleines“, aber sehr gut ausformuliertes und ausgestattetes Abenteuer, das im Endeffekt doch einen ordentlichen Einfluss auf das gesamte Setting nehmen kann. Meine Empfehlung hat es absolut.