Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #225 am: 27.07.2016 | 17:58 »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #226 am: 27.07.2016 | 20:05 »
Ist das ernsthaft das finale Cover?

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #227 am: 28.07.2016 | 10:46 »
Da man in einer Woche vorbestellen kann, gehe ich mal stark davon aus, dass das das finale Cover ist. Setzt sich stark von der bisherigen Linie ab, was sinnvoll ist. Ich werd mir das auf jeden Fall mal anschauen, aber weiter mit den TOR-Regel spielen.
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #228 am: 28.07.2016 | 10:57 »
Ist das ernsthaft das finale Cover?

Habe ich auch gerade gedacht...



Das sieht toll aus (wobei auch wieder ein klassischer Fall von "orange & teal"), ohne Frage, aber als Cover vom Standardwerk finde ich das mutig. Ich hätte jetzt eher mit grünem Auenland oder elfischen Wäldern gerechnet. Aber vielleicht auch einfach nur ehrlich: wenn man LotR mit D&D spielt, sind tote Drachen und brennende Städte einfach wahrscheinlicher als Spaziergänge zwischen Hobbithöhlen.
« Letzte Änderung: 28.07.2016 | 11:00 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #229 am: 28.07.2016 | 11:11 »
Ob den D&D5-Designer da nicht irgendwas entgangen ist? Würde zu D&D5 ja passen.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #230 am: 28.07.2016 | 11:37 »
Erstens hat es mich überrascht das es mit TOR gar nichts zu tun hat.
Zweitens find ich es persönlich erstaunlich schlecht. Is aber natürlich Geschmackssache.
Das Motiv find ich aber für D&D irgendwie passend.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #231 am: 28.07.2016 | 11:41 »
• Unique Journey rules
 • New rules for Corruption
 • New Audience rules
 • The Fellowship Phase

Klingt sexy.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #232 am: 28.07.2016 | 12:44 »
Sowie sechs(!) neue Klassen... ich bin zugegebermaßen auch extrem neugierig auf den Band.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #233 am: 17.08.2016 | 14:50 »
Anscheinend konvertieren sie ja setting- und abenteuertechnisch erstmal das TOR-Material. Finde ich insofern eine gute Idee, weil das dann wirklich hoffen lässt, dass TOR weiterläuft und nicht bei größerem Erfolg der D&D-Linie eingestellt wird. Wenn TOR einfach weiterhin mit den Publikationen "vorangeht" und AiME nachkommt, könnte das ja sogar zur Folge haben, dass die neueren TOR-Supplements sich besser verkaufen, weil AiME-Spieler sie für das Settingmaterial kaufen und nicht auf die AiME-Fassung warten wollen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.475
  • Username: LushWoods

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Mittelerde und 5e
« Antwort #235 am: 1.09.2016 | 19:50 »
Ich spendiere euch mal nen eigenen Thread hierfür,

ich bin ja kein 5e Spieler, aber das fand ich heute, und sicher interessiert es euch:

http://cubicle7.co.uk/dd-comes-to-middle-earth/

Und bei  Drivethru kann man preordern:

http://drivethrurpg.com/browse/pub/54/Cubicle-7-Entertainment-Ltd/subcategory/179_26369/Adventures-in-Middleearth-OGL
« Letzte Änderung: 1.09.2016 | 19:52 von Xemides »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #236 am: 1.09.2016 | 22:08 »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #237 am: 1.09.2016 | 23:13 »
Ja ich habs eben gesehen, gut versteckt in nem anderen Board.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #238 am: 7.09.2016 | 17:51 »
Jetzt ist es richtig online:). Meine Finger zucken schon. Aber ich glaube ich bestelle es mir gleich mit dem Buch.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #239 am: 8.09.2016 | 05:45 »
Es ist draussen.

Direktlink zum Preview-Download: *KLICK*
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.641
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #240 am: 8.09.2016 | 10:09 »
Hab es gestern im anderen D&D Middle Earth Fred schon gepostet.
Da scheint keiner hinzuschauen.
Wir sollten uns glaube ich einigen, wo wir dazu was posten wollen.
Ich denke wegen dem 5e Bezug macht es hier am meisten Sinn.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #241 am: 8.09.2016 | 10:16 »
Ich frage mich, wie sie das hohe Magieniveau der D&D 5 Klassen mit dem eher bäuerlichen Mittelerde unter einen Hut bringen. Vermutlich wird überall die Axt angesetzt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #242 am: 8.09.2016 | 10:32 »
Ich frage mich, wie sie das hohe Magieniveau der D&D 5 Klassen mit dem eher bäuerlichen Mittelerde unter einen Hut bringen. Vermutlich wird überall die Axt angesetzt.
Richtig, es gibt keine Magiewirker a la D&D mehr.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Achamanian

  • Gast
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #243 am: 8.09.2016 | 10:41 »
Richtig, es gibt keine Magiewirker a la D&D mehr.  ;)

C7 hat in den FAQ erklärt, dass der Player's Guide komplett neue Klassen ohne High Magic enthalten wird, dass aber die Kompatibilität gewahrt bleibt, d.h. man ohne Probleme die herkömmlichen D&D-Zaubererklassen auch auf Mittelerde spielen kann, wenn man das gern möchte und sich nicht so um die Settingfeinheiten schert.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #244 am: 8.09.2016 | 10:47 »
C7 hat in den FAQ erklärt, dass der Player's Guide komplett neue Klassen ohne High Magic enthalten wird, dass aber die Kompatibilität gewahrt bleibt, d.h. man ohne Probleme die herkömmlichen D&D-Zaubererklassen auch auf Mittelerde spielen kann, wenn man das gern möchte und sich nicht so um die Settingfeinheiten schert.
In den Kommentaren auf EN-World wird zumindest gesagt, dass eben die neuen Klassen kaum/keine Magie beherrschen.

Wie sich die Klassen des PHB dort einfügen sollen, muss ich dann gucken, wenn ich es habe.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #245 am: 8.09.2016 | 10:49 »
Mal aus der zweiten Reihe gefragt: ab wann ist mit Print zu rechnen? Gibt es da einen Termin?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #246 am: 8.09.2016 | 11:31 »
Bin hier seeehr auf Meinungen gespannt!

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 894
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #247 am: 8.09.2016 | 15:17 »
ab wann ist mit Print zu rechnen? Gibt es da einen Termin?

Laut Cubicle 7 soll die Print-Variante im Herbst kommen, genauso wie die PDF und Print-Variante vom Loremaster-Buch.

Bin hier seeehr auf Meinungen gespannt!

Der erste Eindruck ist sehr gut. Aufbau und Illustrationsstil entspricht The One Ring. Anstatt der Rassen gibt es die Kulturen und auch hier ist alles aus TOR vorhanden, über Hobbits, Bardings, Men of Bree, Riders of Rohan zu den Elves of Mirkwood. Die Klassen sind teilweise Reskins/Hacks der vorhandenen Klasse aus DnD5, der Slayer entspricht von der Mechanik her dem Barbaren (hat auch Rages), aber es gibt deutlich mehr. Gerade den Scholar finde ich sehr interessant, an sich sind alle Klassen wirklich gut gemacht und beim Lesen der Fertigkeiten fallen einem direkt Beispiele aus den Büchern ein.
Daneben gibt es dann die Virtues, Menschen starten mit einem, ansonsten kann man auf den Stufen mit Attributssteigerungen auch diese gegen ein Virtue eintauschen. Diese sind quasi Feats und können verschiedene Eigenschaften, aber auch Artefakte darstellen. Die Backgrounds sind angepasst worden und auch hier muss man immer an die Figuren aus LotR denken, etwa beim Loyal Servant (Sam) oder The Magician (Gandalf). Hier muss man aber unterscheiden, der Hintergrund lässt einen kleine Tricks (Feuerwerk, Taschendiebstahl und so) machen, keine Zauberei. Zauberer im DnD-Sinne gibt es nicht. Magie gibt es wenn nur in Form eines Virtues für Zwerge oder Elfen (Runenmagie,...).
Als Ergänzungsregeln gibt es Journeys, Audiences und die Fellowship-Phase. Bei den Journeys legt man wie in TOR Rollen fest und würfelt. Es gibt viele Tabellen für Ereignisse mit tollen Beispielen, wie man die Begegnungen und Hindernisse gestaltet ist aber dem Loremaster überlassen.
Anstatt eines Alignement-Systems gibt es die Schatten und Korruption und wie man eben korrumpiert werden kann.

Zum Schluss gibt es Beispielcharaktere, welche ebenfalls denen aus TOR entsprechen. Alles in allem kommt totales Tolkien-Feeling auf und ich musste eben ständig an Szenen aus den Büchern und Filmen denken. Ich bin auf den Lorekeeper-Guide gespannt, denn da wird es dann weitere Regeln und eben erst Monsterwerte geben, denn die gibt es im Playerbook natürlich nicht. Man muss sich also derzeit noch mit normalen DnD-Monstern aushelfen, wenn man nicht bis Herbst warten möchte.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #248 am: 8.09.2016 | 16:07 »
Wow, das klingt ja phantasisch! Da bin ich sehr gespannt drauf. Schaue mir gerade Through the Breach an und finde das lustig. Aber DAS da klingt absolut super!!!

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Mittelerde und 5e
« Antwort #249 am: 8.09.2016 | 17:27 »
Danke für den ausführlichen Einblick, klingt echt sehr, sehr cool.

Herbst ist immer so breit gefächert :D