Autor Thema: D&D5 - Abenteuer in Mittelerde  (Gelesen 70526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #50 am: 17.03.2016 | 19:50 »
Geht schon in die Richtung der alten 80er-Diskussion nach dem Motto "Mit D&D kann man nur Hack´n Slay spielen", oder?

Ich gehörte ja zu denjenigen, die bis vor ca. 10 Jahren lieber 6l lauwarmes Bier ohne Kohlensäure in sich reingeschüttet hätten, statt auch nur in einem RPG "Star Wars" oder "Middle Earth" anzurühren.
Heiliger Boden und so...bespielt man nicht. Klingt komisch, war aber so.

Nachdem ich aber eine grundlegende "System matters!"-Diskussion bis zum letzten durchexerziert habe (Thema: "Cthulhu d20 ist totaler Schrott, weil...d20!") und allgemein ruhiger geworden bin, kann ich nur sagen, getreu nach dem Titel des coolen deutschen Films (lief letztens auf Tele 5): "Was nicht passt, wird passend gemacht!".

Es hat auch nach den anderen Middle Earth-RPG niemand gedacht, dass jemals nochmal ein passendes RPG kommen würde. Und nun haben wir TOR.
Die selben Macher wagen sich nun an eine D&D-Umsetzung. Ein pauschales "Passt niemals!" halte ich a) für überzogen und wird b) damit enden, dass es für viele natürlich eine Self Fullfilling Prophecy wird.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #51 am: 17.03.2016 | 20:37 »
Im Tanelorn dürften die meisten begriffen haben, dass D&D nicht so gut zu Mittelerde passt wie es TOR vermutlich tut.
Weltweit werden sich aber wohl mehr als genug D&D-Fans finden, die es trotzdem kaufen...

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #52 am: 17.03.2016 | 20:40 »
Im Tanelorn dürften die meisten begriffen haben, dass D&D nicht so gut zu Mittelerde passt wie es TOR vermutlich tut.
Weltweit werden sich aber wohl mehr als genug D&D-Fans finden, die es trotzdem kaufen...
Ach...dann bin ich wohl zu begriffsstutzig, um das jetzt schon so sagen zu können.  ::)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #53 am: 17.03.2016 | 20:55 »
Ja, da gehöre ich auch dazu!
Ich habe erst vor kurzem meine komplette DER Sammlung verkauft und wenn es für DnD rauskommt, werde ich der Sache au jedenfall eine Chance geben.
Es ist aus meiner Sicht auch Käse sich jetzt schon so tiefgründige Gedanken zu was zu machen, wo es noch keinerlei Infos drüber gibt.

Und mal noch was anderes. Ich lese in letzter Zeit ständig, dass Leute irgendwelche Spiele mit DnD vergleichen und es meist irgendwie negativ dastehen lassen.
Ich kann nur raten das diejenigen sich erstmal mit der 5. Edition vertraut machen, bevor da Vergleiche zu früheren Editionen gezogen werden.
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #54 am: 17.03.2016 | 21:02 »
Ich kenne Mittelerde Charaktere als Rolemaster Stufe 50 Hexer Schwarze Numenorer. Warum sollte dann dieses lowlife D&D nicht gehen?
Ich sag nur +35 black eog longsword  >;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #55 am: 17.03.2016 | 21:03 »
Wirst Du nicht aus den Köpfen rausbekommen, Kaskantor.  :)

Es gibt mMn, ebenso wie bei DSA (da allerdings zu Recht!  ~;D) eine tiefverwurzelte Abneigung gegenüber D&D, insbesondere dann, wenn es in anderen Gefilden "wildert".
Während der d20-Schwemme gab es für (fast) alles eine d20-Version und es dauerte meist nur sehr kurze Zeit, bis es hiess: "Geht gar nicht, weil d20!".

Auch wenn ich noch nicht so tief in den Regeln von TOR drinstecke (waren mir erstmal nicht so wichtig), kann ich als Besitzer aller TOR-Produkte mittlerweile eines sagen:
Das Setting begeistert mich am meisten durch das, was allgemein als Fluff bezeichnet wird. Plus das Artwork. Und DAS hat nun mal gar nichts mit der Regelversion zu tun.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tyloniakles

  • Adventurer
  • ****
  • Genesys, EotE, PbtA, Blades itD, MYZ, Indies
  • Beiträge: 727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zant
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #56 am: 17.03.2016 | 21:05 »
Vielleicht liege ich auch falsch, wollte ja keinem auf die Füße treten. Aber system matters, TOR ist eben maßgeschneidert, wie die D&D-Variante aussieht, muss man noch sehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #57 am: 17.03.2016 | 21:06 »
Wir haben für  3er auf EN World eine Conversion gebastelt.

a Gandalf selbst spricht von Zauberspruechen  den Elben, Menschen und Orks (Zwerge nicht ausgeschlossen)
Die Ringe wurden von Elbenschmieden geschmiedet.

Aragotrn   und Elrond/Elros haben heilende Hände, Die Schwerter Gondolins leuchten wenn Orks in der Naehe sind,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #58 am: 17.03.2016 | 21:11 »
Laut TOR stellt Saruman mittlerweile auch Ringe her...nicht so mächtige, aber er stellt welche her.

@ Zant:
Zitat
Aber system matters...
Habe ich damals bei Cthulhu auch gehört...d20 würde gar nicht gehen, ginge nur mit CoC. Nehme an, Cthulhu geht dementsprechend auch nicht mit Gumshoe?  ;)

Das ist es, was ich meine. Jedes 2. Setting wird hier im Forum gesavaged oder verfated. Geht immer. Aber auf D&D konvertieren? Niemals!
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #59 am: 17.03.2016 | 21:13 »
Ha, witzig. Ich erlebe oft das Gegenteil: Wenn in einem Spiel eine Frage aufkommt, z.B. weil etwas unklar ist oder ein Spieler findet, dass die Regel gerade total unpassend ist und man eine Hausregel bräuchte, dann ist IMMER jemand da der fragt, wie das denn in D&D gemacht wird. In dieser Runde ist D&D quasi der Gold-Standard (obwohl bis auf einen Spieler es niemand spielen würde).

Aber diese "D&D ist doch nur Hack'n Slay"-Spieler gibt es auch heute noch. Die begegnen mir aber nur in DSA-Kreisen.

Und zu TOR, joa, ist maßgeschneidert. Aber TOR ist halt kein D&D. Wer D&D spielen möchte und nicht TOR wird dann vielleicht eher zu D&D greifen als zu TOR. Nur ein Gedanke ;). Also was wie gut passt oder wozu maßgeschneidert ist, das ist doch eigentlich egal. Darüber kann man reden, wenn jemand sich nicht entscheiden kann, dann kann man Pro und Contra der Spiele abwägen. Im Moment geht das aber noch gar nicht. Also einfach abwarten und Tee trinken. Ich bleibe jedenfalls gespannt! Nicht, weiß ich heiß drauf bin, das zu spielen, sondern weil ich sehen möchte was die draus machen und das ja auch schon ein klein bisschen Rollenspiel-Geschichte sein wird! Eventuell werde ich mir das Regelwerk einfach als Sammlerstück kaufen. Wer weiß, ob es je wieder ein D&D Mittelerde geben wird und dann wird das Ding in 20 Jahren vielleicht legendär sein ;). Gerade wegen der Lizenzabhängigkeiten muss man ja auch auf alles gefasst sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #60 am: 17.03.2016 | 23:18 »
Meine Abneigung gegen ME mit D&D hat nichts damit zu tun, dass ich D&D oder ME doof fände. Im Gegenteil. Ich mag beides sehr gern.
Ich mag auch Schnitzel, und ich mag Vanillesauce. Aber wenn du Vanillesauce auf das Schnitzel gießt, ruinierst du beides.

Okay, ich will jetzt auch nicht vorschnell unken und behaupten, dass das unter keinen Umständen was werden kann. Vielleicht werden wir ja überrascht. Aber wenn man in soundsovielen Jahren soundsoviele Versuche gesehen oder selber ausprobiert hat, ME mit D&D zu spielen, und es nie hingehauen hat, ist eine gesunde Skepsis absolut legitim. Einstein, Wahnsinn und so.

Das Problem ist ja nicht ob es irgendwelche +1 Schwerter gibt oder nicht. Es geht mehr um die Magie generell, insbesondere aber, dass ME-Magie grundsätzlich sehr subtil ist, wohingegen D&D-Magie traditionell sehr flashy ist.
Wie gesagt -- da braucht es schon eines der mächtigsten Wesen Mittelerdes, damit _überhaupt_ mal ein sichtbarer, direkter Zauber (Blitzstrahl) übers Schlachtfeld zuckt. Und das in der absoluten All-In Schlacht, in der beide Seiten alles reingeworfen haben was da war. Das setzt der potentiellen magischen Kapazität jeglicher SCs schonmal sehr enge Schranken, wenn man im 3ZA spielen will.
Die meisten potentiellen Spieler werden sich aber vermutlich nur mit dem ausgehenden 3ZA halbwegs auskennen. D&D-esque High Magic würde viel besser ins 1 oder 2ZA passen, aber zu dieser Epoche haben wieder die Meisten keinen Bezug.

Man sollte halt auch nicht vergessen, dass der LOTR ein literarisches Werk ist und kein Diary of Sessions. Sehr vieles, was da passiert, ist einfach nur "schicksalhafte Fügung". Rechtfertigungen à la "Im Buch macht doch Charakter XY dies und das und da geht das auch" ziehen daher nicht.

Okay, 5E ist vom Start weg schonmal weit eher für ME geeignet als die 3E, wo ja per Default die Rüstklasse ausschließlich per magischem Klimbim ansteigt. Das ist zwar in 5E auch nicht anders, aber dank BA ist es wie gesagt nicht so tragisch, wenn es keinen magischen Klimbim gibt. Dennoch werden die SCs sicherlich häufiger getroffen werden; dies in Verbindung mit extrem eingeschränkter Heilmagie bedeutet, dass die Robustheit bzw Selbstheilung stärker ausgeprägt sein muss.

Eins ist jedenfalls klar -- für ein 5E-Mittelerde braucht man am besten komplett neue Klassen, denn wenn man nur die Standardklassen auf die Nichtcaster beschränkt, wird es einfach zu eintönig.

Das LOTR-RPG von decipher hab ich übrigens im Regal stehen, allerdings in all den Jahren nur gelesen, nie bespielt. Da wurde die Magie sogar in dem Sinne relativ gut umgesetzt -- die meisten Zauber waren da eben sehr subtil, und haben dem Nutznießer in der Regel einfach einen Vorteil auf einen Fertigkeitswurf oder sonstige Probe gegeben. Allerdings war sonst an dem System so viel ganz großer Schmarrn, dass man sich das nicht unbedingt zum Vorbild nehmen sollte. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #61 am: 17.03.2016 | 23:28 »
Das LOTR-RPG von decipher hab ich übrigens im Regal stehen, allerdings in all den Jahren nur gelesen, nie bespielt. Da wurde die Magie sogar in dem Sinne relativ gut umgesetzt -- die meisten Zauber waren da eben sehr subtil, und haben dem Nutznießer in der Regel einfach einen Vorteil auf einen Fertigkeitswurf oder sonstige Probe gegeben. Allerdings war sonst an dem System so viel ganz großer Schmarrn, dass man sich das nicht unbedingt zum Vorbild nehmen sollte. xD

Das Decipher-System steht hier auch im Schrank, ich hab mich allerdings nie damit groß beschäftigt.
Ich denke, viele hier sind noch von MERP/MERS angeschreckt.

Die hatten zwar unheimlich geniale Quellenbücher (Also was die Setting-Beschreibung/Fluff angeht), das Regelsystem hat für Middle Earth aber hinten und vorne geknirscht.
Zum einen war MERP ein kastriertes RoleMaster, und das war schon nicht sonderlich prall, zum anderen hat man versucht alles und jedes in MERP/RM Stats zu gießen.
Da RoleMaster eigenlich ein ausuferndes Magiesystem besitzt, ist das mit dem Hintergrund Mittelerde des öfteren kollidiert.
Und ganz ehrlich? Die Stats eines Valar Aule [Level 485, Race: Vala (Exalted), Profession: Mage/Alchemist - mit Stat-Werten von 100-145] brauch ich dann eher nicht. :D

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #62 am: 18.03.2016 | 00:03 »
Solange es am Ende ein cooles Spiel/Setting wird, ist es mir komplett egal, ob es "authentisch" Mittelerde ist. Wenn sich damit Spaß haben lässt, bin ich zufrieden. Innerlich muss es sich rund und cool anfühlen, nicht irgendeinem anderen Werk gerecht werden. Wenn eine große Kompatibilität mit Canon-Mittelerdekram besteht, umso besser.

Luxferre

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #63 am: 18.03.2016 | 08:04 »
Das Decipher-System steht hier auch im Schrank, ich hab mich allerdings nie damit groß beschäftigt.
Ich denke, viele hier sind noch von MERP/MERS angeschreckt.

Die hatten zwar unheimlich geniale Quellenbücher (Also was die Setting-Beschreibung/Fluff angeht), das Regelsystem hat für Middle Earth aber hinten und vorne geknirscht.
Zum einen war MERP ein kastriertes RoleMaster, und das war schon nicht sonderlich prall, zum anderen hat man versucht alles und jedes in MERP/RM Stats zu gießen.
Da RoleMaster eigenlich ein ausuferndes Magiesystem besitzt, ist das mit dem Hintergrund Mittelerde des öfteren kollidiert.
Und ganz ehrlich? Die Stats eines Valar Aule [Level 485, Race: Vala (Exalted), Profession: Mage/Alchemist - mit Stat-Werten von 100-145] brauch ich dann eher nicht. :D

Rollenspielerisch habe ich -wie erwähnt- Mittelerde auch zuerst mit megamächtigen NSC der Stuife 50+ kennengelernt. Mein kurzer Besuch auf Mittelerde war sogar mit Rolemaster. Und ich finde es völlig okay, ME jetzt mit D&D5 abzubilden.

Magie könnte man recht einfach beschränken, indem Zauber hohe Kosten verursachen oder voraussetzen.
Oder die Umgebung (aka das gemeine Volk) auch auf Regelseite eine Reaktion (zumeist negativ!) hervorbringt.
Da überlegen sich Spieler von zauberkundigen Charakteren recht schnell, ob und wieviel sie zaubern.

Und ja, bei D&D5ME wird man sich weniger um Moriaorkse kümmern, als vielmehr um Abgesandte des Hexenkönigs oder anderes Gezücht.

Ich hatte ja schon die Hobbit Verfilmungen reaktionär-defaitistisch genannt. So, wie sich die Zwerge bei der Flucht vor den Orks durch die Massen an Gegnern metzeln, skurrilste Akrobatik hinlegen und dabei lachen ... DAS. IST. FUCKING. D. AND. D.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #64 am: 18.03.2016 | 08:47 »
Und ich dachte, das war Savage Worlds. Die Szene war fast, furious, fun. Jedenfalls für die Zwerge.

Ich mag Schnitzel übrigens mit Zigeunersauce. Mit Jägersauce aber auch. Und gestern habe ich einen Schaumkuss in meinen Kaffee getan.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #65 am: 18.03.2016 | 08:55 »
Ich kenne D&D leider überhaupt nicht, bzw. halt nur aus dem Gaming Sektor à la Neverwinter Nights.
Das Grundregelbuch von Der Eine Ring habe ich auch zuhause, doch hat mich das Spiel überhaupt nicht überzeugt.

Meine Frage wäre dann eigentlich:
So wie ich gestern erfahren habe, Gibt es ja von der 5. Edition keine deutsche Übersetzung.
Heros & Dragon wird aber übersetzt. Dieses Rollenspiel basiert ja auf der 5. Edition.
D&D Middle Earth würde ich mir nur auf deutsch kaufen, ich hoffe also, dass im Regelbuch wirklich alles drin ist und man nicht in der 5 Edition irgendetwas nachschlagen müsste.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #66 am: 18.03.2016 | 09:32 »
Ich muss wohl erneut komisch sein ... ich habe ME schon mit BECMI, 2nd und 3rd bespielt ... 5E scheint mir eigentlich das perfekte Mittelerde-D&D zu sein - Gedanken dazu habe ich mir auch schon gemacht, aber die Zeit ist doch eher eine Mangelware geworden, also gibt es noch keine Anpassung von mir. Star Wars spielte ich übrigens auch schon mit einem 5E-Hack. Läuft super. Ehrlich gesagt finde ich D&D für ME deutlich besser geeignet als alle Systeme die ME bisher zu bespielen gedachten ... naja ... MERS ist ja gewissermaßen D&D mit W100.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

eldaen

  • Gast
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #67 am: 18.03.2016 | 09:45 »
Und Fussball wie Schach, bloß ohne Würfel...  ::)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #68 am: 18.03.2016 | 09:51 »
Ehrlich gesagt finde ich D&D für ME deutlich besser geeignet als alle Systeme die ME bisher zu bespielen gedachten

Inklusive Der Eine Ring?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #69 am: 18.03.2016 | 16:36 »
werd ich mir anschauen, D&D5 spiele ich sehr gerne und ich bin gespannt was da jetzt für Mittelerde umgesetzt wird
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #70 am: 19.03.2016 | 07:48 »
werd ich mir anschauen, D&D5 spiele ich sehr gerne und ich bin gespannt was da jetzt für Mittelerde umgesetzt wird
Gespannt trifft es. Relativ wertneutral, aber neugierig, wie sie die Besonderheiten von Middle Earth umsetzen.

Ist zwar ein wenig "unfair", weil ich TOR tatsächlich als Referenz ansetzen werde, wobei ich mir nicht ganz so viel Sorgen mache, da mich in erster Linie der Fluff überzeugen muss (bzw. nicht durch die Regeln "zerstört" werden sollte).

Bzgl. "Magic Items":
TOR ist auch nicht gerade knauserig, was besondere Gegenstände angeht. Nur ein Beispiel:

Zitat
The Rohirrim wield tall spears of ash, topped with sharp
heads of cold steel. Some have been brought out of the
North by those riders who first followed Eorl, their hafts
cut from the trees of the ancient Greenwood.
When you use a Glinting Spear to charge your enemies
you get a +4 to your Injury rating.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.795
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #71 am: 19.03.2016 | 08:11 »
Ich denke auch das man erstmal das fertige Produkt abwarten sollte. Kann sein das es in die Hose geht, kann auch sein das es toll wird.
Wenn es ihnen gelingt Zaubererklassen mit entsprechend "Subtiler" und "Epischer" Magie zu gestalten ist das allein vielleicht schon ein Kaufgrund.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #72 am: 19.03.2016 | 08:52 »
Ganz wichtig für mich:

Bitte nicht einen der Fehler der 3.5 wiederholen, nämlich alles in Werte zu pressen:
Saruman (als Beispiel) hat keine Werte. Sogar seine Zauber sind nicht regelmechanisch erläutert. Sie "funktionieren" einfach.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #73 am: 19.03.2016 | 08:59 »
Ja, das haben sie in der 5e auf alle Fälle besser gemacht, da haben die Götter keine Werte mehr:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: D&D Middle Earth
« Antwort #74 am: 19.03.2016 | 09:29 »
Die subtilen Feuerbälle Gandalfs, die subtile Finsternis Saurons Yeah echt subtil.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”