Autor Thema: Optimierung für Fernkampf-Schurken gesucht  (Gelesen 3955 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: Optimierung für Fernkampf-Schurken gesucht
« Antwort #25 am: 28.03.2016 | 13:39 »
Danke erneut für die vielen Anregungen und Vorschläge! :d


Erste Überlegungen (fertiger Build s.u.):

Rasse: Human: Variant
Klasse: Rogue/Fighter
Attribute: ST 8 | DEX 15+1 | CON 14 | WIS 12 | INT 12 | CHA 13


Mir ist der Utility-Stuff recht wichtig. Wir haben einen Barden, einen Halbork-Barbaren (Great Weapon Master), sowie einen Kleriker (Magic Initiate -> Green Flame Blade) in der Gruppe. Klar, der Barbar hat ne Menge Damage raus, ist aber ansonsten unglaublich langweilig.  Ich denke auch nicht, dass ich mit der Sneak Attack im Damage total hinten anstehe. Vielleicht nicht ganz vorne, aber man kann halt nicht alles haben.


Erste Stufen:

Stufe 1: Rogue (1) - Skills, Crossbow Expert
Stufe 2: Fighter (1) - Archery Style
Stufe 3: Rogue-(2) - Cunning Action
Stufe 4: Rogue (3) - Arcane Trickster (Mage Hand, Minor Illusion, Familiar, Disguise Self, etc.)
Stufe 5: Rogue (4) - ASI --> DEX oder Sharpshooter?

Wenn ich es richtig verstanden habe, empfehlt ihr mir also die Reihenfolge "Crossbow Expert" (ab Level 1 durch Human: Variant) und später "Sharpshooter" dazuzunehmen. Es würde sich noch die Frage stellen, wie schnell man DEX ausbaut. Beim Schurken ballert das ja wirklich auf alles (Rüstung, Angriff, Schaden, Verstohlenheit, Fingerfertigkeit, Diebeswerrkzeug).

Des Weiteren müsste nun eine zweite Entscheidung getroffen werden:
  • Alternative 1: Hole ich mir erst "Uncanny Dodge" mit Rogue (5)? Wenn ja, dann würde es ja fast schon Sinn machen, den Weg des Schurken bis auf Level 8 zu gehen. Denn auf Rogue (6) wartet Expertise 2 (SEHR geil) und Rogue (7+8) geben "Evasion" + neue Zauber + ASI. Außerdem wäre dann ENDLICH das Problem mit der "Darkvision" behaben, da ich mir den Zauber aussuchen kann.
  • Alternative 2: Ich gehe ab Charakterlevel 6 den Weg des Kriegers und bis zur Extra-Attacke. Mit Fighter (2) gibt's "Action Surge". ASI bekäme ich dann auf Charakterlevel 8 (Rogue4/Fighter4) statt auf Stufe 9 (Rogue8/Fighter1). Die Extra-Attacke ist super - vor allem, da ich dann doppelt angreifen kann und trotzdem noch meine Bonus-Action zum Verstecken hätte. Allerdings lasse ich damit auch eine ganze Menge nützlichen Kram des Schurken (vorübergehend) liegen.
Soweit ich das bislang festgestellt habe, bekommt man als Ranged Rogue jedoch ohnehin nicht viel Schaden. Es wäre somit eigentlich verkraftbar, fürs Erste auf "Uncanny Dodge" und "Evasion" zu verzichten. Zumindest scheint es nicht "unerlässlich" auf den niedrigeren Levels. Einzig die Expertise tut mir richtig weh.

Was mir ansonsten noch Gedanken macht, ist die Darkvision-Problematik. Mache ich mir da zu viel einen Kopf drum? Ich hatte überlegt, ob ich einfach versuche, 1-2 Scrolls aufzutreiben (sind zwar "Uncommon", aber genau auf der Schwelle zu "Common" --> DMG 135 + 200 und dürften ~100G pro Stück kosten). Was Meint ihr dazu?

Ich würde an dieser Stelle erstmal einen PUNKT setzen. Sonst liest keiner mehr meinen Post, weil er zu lang wird.  ~;D



Kurz:

@Battlemaster: Ich finde insb. Precision Attack wahnsinnig geil! Mit 1W8 kann man JEDERZEIT seinen Angriff pimpen, falls er sonst danebenzugehen droht!

@Double Sneak: Geht übrigens auch mit Haste + Ready Action.

Beste Grüße und vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 09:56 von lkwpeter »

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Optimierung für Fernkampf-Schurken gesucht
« Antwort #26 am: 28.03.2016 | 14:05 »
Auf Stufe 5 Sharpshooter. Der Barbar bekommt da seine Extra-Attack, Barde und Kleriker Level 3 Spells und die zweite Cantripstufe. Eine in etwa Verdoppelung des Schadenspotentials, die größte Veränderung die es in allen zwanzig Leveln gibt, da solltest du mitziehen um nicht frustriert zu werden. Danach dann konsequent Dex auf 20 ziehen.

Wird besonders deswegen nötig, weil ihr als Gruppe insgesamt recht wenig Schaden habt. Ein Barbar ist da eher mittelmäßig und punktet eher als Buffer/Debuffer während Barde und Kleriker quasi den Nullpunkt der DD-Skala bilden. Buffs und Debuffs helfen nur bis zu einem gewissen Punkt, irgendwann muss der Gegner einfach tot sein.

Der Rest ist Geschmackssache.

Bei der Darkvision... naja, es ist kompensierbar. Andere Leute werden damit auch fertig. Es ist definitiv ein lösbares Problem, auch wenn es ins Geld gehen kann.

Offline lkwpeter

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: lkwpeter
Re: Optimierung für Fernkampf-Schurken gesucht
« Antwort #27 am: 30.03.2016 | 09:48 »
Fertiger Build:

Rasse: Human: Variant
Klasse: Rogue/Fighter
Attribute: ST 8 | DEX 15+1 | CON 13+1 | WIS 12 | INT 12 | CHA 13
Kampfstil: 1H-Crossbow, Bonus Action vorzugsweise für Verstecken (Advantage in nächster Runde mit Sharpshooter nutzen) oder zweite Attacke.


Stufe 1: Rogue (1) - Skills, Expertise, Sneak Attack 1W6, Crossbow Expert
Stufe 2: Fighter (1) - Archery Style (+2 FK-AW)
Stufe 3: Rogue (2) - Cunning Action
Stufe 4: Rogue (3) - Arcane Trickster (Mage Hand, Minor Illusion, Prestidigitation, Familiar, Disguise Self, etc.), Sneak Attack 2W6
Stufe 5: Rogue (4) - ASI: Sharpshooter
Stufe 6: Rogue (5) - Sneak Attack 3W6, Uncanny Dodge
Stufe 7: Rogue (6) - Expertise 2
Stufe 8: Rogue (7) - Sneak Attack 4W6, Grad 2-Zauber (Invisibility, 1 Spell tauschen: Mirror Image)
Stufe 9: Rogue (8 ) - ASI: DEX 18, Spell: Darkvision
Stufe 10: Fighter (2) - Action Surge
Stufe 11: Fighter (3) - Archetype
Stufe 12: Fighter (4) - ASI: DEX 20
Stufe 13: Fighter (5) - Extra Attack


Ich habe mich entschieden, Rogue zunächst etwas auszubauen. Gründe sind:
  • Rogue (5) erhöht Sneak Attack auf 3W6. Sollte mitgenommen werden, da der Damage der Sneak Attack sonst zu gering ist. Außerdem bekommt man "Uncanny Dodge", was es ermöglicht, die Reaktion zu nutzen, um den Schaden eines Angriffs zu halbieren. Das umfasst auch Zauber, die einen Angriffswurf beinhalten. IMBA! Insbesondere, da man als Fernkampfschurke keine Gelgenheitsangriffe ausführt und die Reaktion nur allzu oft verloren geht.
  • Rogue (6) gibt "Expertise 2". Dies ist einfach "too good to pass", da es zwei weitere Skills enorm boostet!
  • Rogue (7) bietet "Evasion", was die Survivability nochmals steigert. Außerdem erhöht sich die Sneak Attack auf 4W6. Hierzu muss ich wohl nichts sagen. Und als ob das noch nicht genug wäre, bekommt man Zugriff auf Grad 2-Zauber. Einen Spell wählt man dabei "auf dem normalen Wege" aus, der zweite wird beim Level-Up gegen einen "alten" Grad 1-Zauber getauscht.
  • Wer den Weg bis hierhin gegangen ist, kann auf Rogue(8 ) die ASI eigentlich nicht mehr liegen lassen. Außerdem muss man nun endlich nicht mehr im Dunkeln tappen --> Darkvision!.
  • Erst jetzt kommt der Ausbau der Fighter-Stufen. Action Surge, Archetype und Extra-Attacke sind schön und gut. Wenn die Sneak Attack allerdings auf 2W6 klebt, man die besten Rogue-Features (Uncanny Dodge, Expertise, Evasion) liegen lässt und im Dunkeln tappt (Darkvision), ist das Ganze auch witzlos.

An dieser Stelle VIELEN DANK für die tolle Hilfe und Anregungen!

Beste Grüße,
Peter
« Letzte Änderung: 30.03.2016 | 12:40 von lkwpeter »