Autor Thema: Wie man als Paladin Orks helfen kann [war: "Letzte Worte und Anekdoten"]  (Gelesen 20574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Das ist nicht nur erschütternd, sondern klingt auch weitaus weniger nach "Orks" als nach "Menschen". Man wird das Gefühl nicht los, dass es mit Menschen funktionieren würde.

Unabhängig davon das z.B. Drizzt zeigt das die Alignments im Monstrous Manual nicht in Stein gemeisselt sind.....
Das hat mich aber schon an Tolkien gestört, dieses Schwarz-Weiss malen......
Bitcoin = Drown the poor

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Um mal böse zu sein:

Gewisse Religionen haben doch gerade dieses Kastendenken. Und gäbe es in der Realität Magie, wäre das für jene Menschen sicherlich tlw. eine super Sache, die sie machen würden.
Ich glaube, wäre ich ein Unberührbarer in Indien würde ich mich sofort in eine heilige Kuh verwandeln lassen.
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wieso "in Stein gemeisselt"?

3.5 SRD hat bei Drow "Alignment: Usually Neutral Evil" und beim Orc "Often Chaotic Evil"

Das ist schon ein Unterschied gegenueber z.B. Devil "Always Lawful Evil"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Es wundert mich, das noch Keiner Logan's Run geschrieben hat...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Wenn die Orks nicht "verflucht" sind weil ihre Goetter sie "evil and twisted" gemacht haben dann ist diese Aussage eine klare Luege.
Wenn das anders als so in der Welterschaffungsgeschichte der Religion des Paladins steht, JA.

@6
Keiner erinnert sich gerne an Michael York :-(

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Interessanter Datenpunkt: ich hab' mir gerade den alten 3.5 Baleful Polymorph zumindest so, wie er mir vorliegt, noch einmal angeschaut, und strenggenommen steht da nichts davon, daß das verwandelte Wesen seine Erinnerungen oder Identität einbüßt, auch wenn es mental ansonsten bei nicht geschafftem Will Save offensichtlich ganz schön umgekrempelt wird (neue Int/Wis/Cha-Werte, neue Gesinnung, neue Spezialfähigkeiten statt der alten). Es behält sogar seine alte Klasse und Stufe, so vorhanden.

Ob natürlich -- je nachdem, wie man das genau verregeln will -- eine hypothetische Taube, die sich erinnern kann, daß sie mal ein Orkkind war, unbedingt soviel besser dran ist als eine, deren Gedächtnis bei der Verwandlung gleich mitgelöscht worden ist...na ja. :P

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Klasse, das habe ich aus dem Paladin-Post nämlich mal überhaupt nicht herausgelesen. Ok, wenn das so ist, lehne ich erstmal ab dass reale Tiere NN sind und verabschiede mich dann mangels Fachwissen.

Eines wüsste ich aber noch gerne: was heisst NN?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Gesinnungen werden in DnD 3.5 Kontext meistens von Rechtschaffen Gut als RG bis hin zu Chaotisch Böse CB abgekürzt. Dabei werden im Großen und Ganzen R, N, C und G, N, B benutzt.
Um zu betonen, dass Wahrhaft Neutral eben Neutral ist und nicht ein Buchstabe vergessen wurde, wird dann als Abkürzung NN verwendet.

So zumindest meine Deutung, weshalb NN geschrieben wird. wo ich das zuersten mal gelesen habe, weiß ich schon garnicht mehr.
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Noch ein Detail das entweder uebersehen wurde oder in der Version des Baleful Polymorph den sie verwendet haben war nix drin...

Die "Tier-Orks" haben noch immer dieselbe Gesinnung die sie vorher hatten.

Wenn sie also "Boese" Orks zu Tieren machen, dann sind diese Tiere danach immer noch "Boese" (und haben dieselbe Persoenlichkeit wie die Orks vorher... sofern das Tiergehirn das irgendwie verarbeiten kann), koennte also "interessante" Effekte geben.

Interessanter Datenpunkt: ich hab' mir gerade den alten 3.5 Baleful Polymorph zumindest so, wie er mir vorliegt, noch einmal angeschaut, und strenggenommen steht da nichts davon, daß das verwandelte Wesen seine Erinnerungen oder Identität einbüßt, auch wenn es mental ansonsten bei nicht geschafftem Will Save offensichtlich ganz schön umgekrempelt wird (neue Int/Wis/Cha-Werte, neue Gesinnung, neue Spezialfähigkeiten statt der alten). Es behält sogar seine alte Klasse und Stufe, so vorhanden.
Die Version hat "it loses its ability to understand language, as well as all other memories of its previous form,"

Welche Version hast du denn?

So zumindest meine Deutung, weshalb NN geschrieben wird. wo ich das zuersten mal gelesen habe, weiß ich schon garnicht mehr.
Ebenso verbreitet (bei Leuten die statt RNC/GNB LNC/GNE schreiben) ist TN (fuer "True Neutral")
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 16:41 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ah, achso. Ja, ich kenne als Abkürzung für Neutral auch nur TN = True Neutral.
Und ja, laut D&D sind Tiere - die sich wiederum durch einen Intelligenzwert von 1 oder 2 auszeichnen - IMMER und unausweichlich Neutral.
Man beachte übrigens auch, dass Tiere (als Kreaturentyp) niemals "mindless" sind, wie im OP mehrmals behauptet. Lediglich Vermin (die eine eigene Kategorie darstellen) sind Mindless, was soviel bedeutet wie "Keinen Int-Wert". Es ist also schon ein Unterschied, ob man jemanden in einen Spatz oder einen Käfer verwandelt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Die Version hat "it loses its ability to understand language, as well as all other memories of its previous form,"

Welche Version hast du denn?

Hm, muß es wohl Errata gegeben haben (was mich gerade bei Polymorph-Effekten nicht so wirklich wundert, mit denen waren WotC nie so richtig glücklich) -- mein Interesse an D&D3 ist kurz nach dem Erscheinen von 3.5 so ziemlich eingeschlafen und ich hab' mich anschließend nicht mehr allzusehr bemüht, auf dem Laufenden zu bleiben. Meine Version ist von...na, laut Dateierstellungsdatum Oktober 2003, enthält den entsprechenden Absatz nicht, verlangt den Will Save sofort bei Erfolg des Spruchs, nicht erst nach vierundzwanzig Stunden, und unterscheidet sich auch sonst in einigen Details (unter anderem darin, daß sich bei versemmeltem Willensrettungswurf tatsächlich explizit die Gesinnung ändert, was die angegebene Webversion so nicht hat).

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
d20srd.org hat mehr als nur das Basis-SRD (z.B. auch den ganzen OGC des Unearthed Arcana), daher haben sie dann wohl auch die Errata schon eingepflegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich hab hier ein deutschsprachiges 3.5er PHB von 2006, da fehlt auch die 24-Stunden-Phrase.
Nebenbei gibt es in D&D 3.5 zwar noch Auto-Saves, d.h. etwa 5% der ehemaligen Orks dürften ihre Persönlichkeit im Rahmen der tierischen Intelligenz behalten.
Außerdem ist der Zauber "nur" Permanent, d.h. er lässt sich durch einen Dispel Magic oder dergleichen aufheben.

Hrrrmm... verdammt, jetzt ärgere ich mich, dass ich in 3.5 nie einen Wizard gespielt habe, der einfach komplette Gegnerhorden schlicht mit Chained Baleful Polymorph in Kröten verwandelt hat.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Just_Flo

  • Gast
Ich hab das Statement im ersten Moment als beißenden Sarkasmus interpretiert.
Falls es das nicht ist, solltest du das dringend erklären.

Edit: Der Paladin-Post selbst ist, auf eine erschreckende Weise, brilliant. Wenn man über so eine Runde nochmal reflektiert, jeder für sich und in der Gruppe, ist das bessere Erwachsenenbildung als 1000 Jahre  (no pun intended) Hitler-Dokus.

Und schon sind wir bei der Beweislastumkehr. Was für Heuchelei. Und in dem Thread sind sogar 2 Mods aktiv.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
"This is how it feels to be double Hitler." Der Vergleich mit Konzentrationslagern und Vergasung? Und ihr diskutiert Baleful Polymorph? Ich habe da einen ziemlich bitteren Geschmack im Mund.
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 22:00 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
ITT: Normies entdecken /tg/.

Genial.  ;D

Ich frage mich gerade, wo sie so viele Baleful Polymorphs hergenommen haben. Vielleicht hatte der Wizard ja Chain Spell, das würde gehen. Mit ein paar CL-boosts wären da z.B. auf Stufe 15 durchaus 100 Verwandlungen pro Tag möglich.
Ein Warlock Lvl 16+ mit der Invocation Word of Changing kann den ganzen Tag so viele Leute in Tauben verwandeln, wie er lustig ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Wenn das Paladine einer LG Gottheit sind, dann kann das nicht im Sinne der Gottheit sein.
Sich auf Regeln zu berufen damit man andere schlecht behandeln DARF ist LE.

Als SL hätte ich dem Paladin sein Paladinhood abgenommen. Spätestens wo der Paladin wußte wo das enden würde.
Also klassischer SL fail.

Das es jemandem Spaß macht so etwas zu spielen ist sogar ein menschlicher Fail, meiner Meinung nach.
Bitcoin = Drown the poor

Achamanian

  • Gast
Wie schon im anderen Thread gesagt: Ich find's auch nicht gerade lustig, kann auch keine gelungene Satire entdecken; der im Eingangspost zitierte Text sieht für mich nur nach Liebäugelei mit dem NS-Faschismus aus, weil der halt so schön krass ist, bestenfalls versteckt unter einem dünnen Deckmantel der Ironie.
Könnte man sich auch sparen, diesen stumpfen Mist weiter auszuwalzen, oder?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich hatte ja schon Logan's Run gesagt, weil dieser Wunsch nach Reinkarnation schon extrem nach RENEWAL! klingt.
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 22:41 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wenn das Paladine einer LG Gottheit sind, dann kann das nicht im Sinne der Gottheit sein.
Sich auf Regeln zu berufen damit man andere schlecht behandeln DARF ist LE.

Als SL hätte ich dem Paladin sein Paladinhood abgenommen. Spätestens wo der Paladin wußte wo das enden würde.
Also klassischer SL fail.

Das mag sein. Es war sicherlich insofern SL Fail, als der Spieler dem SL erfolgreich weisgemacht hat dass es Gut wäre, obwohl er (der Spieler) selber der Meinung war, dass es Böse war. Er hat also seinen SL absichtlich getäuscht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Das mag sein. Es war sicherlich insofern SL Fail, als der Spieler dem SL erfolgreich weisgemacht hat dass es Gut wäre, obwohl er (der Spieler) selber der Meinung war, dass es Böse war. Er hat also seinen SL absichtlich getäuscht.
Zuerstmal: Ich gebe Dir da vollkommen Recht.
Aber!
Ich könnte mir da eine sehr interessante Runde vorstellen, bei dem die Gut/Böse-Schiene allmählich immer weiter abgleitet, sodass "gut" und "böse" immer mehr "wir" gegen "die" ausgelegt wird und auch sich auch die Götter entsprechend wandeln. So eine "gute" faschistische Theokratie dürfte ziemlich interessant zu bespielen sein. Sowas kann aber nur mit der richtigen Gruppe funktionieren und bei einer D&D-Runde dürfte es schon einen ziemlichen Spieltypwechsel bedeuten. Von daher würde ich als SL bei einer normalen D&D-Runde sowas nicht anstreben wollen. Interessant fände ich es mit der richtigen Runde (und einem passenderen System) allemal. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Deswegen find ich Systeme ohne "Gesinnungsmechanik" besser.....
Bitcoin = Drown the poor

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Deswegen find ich Systeme ohne "Gesinnungsmechanik" besser.....
Gerade da könnte ich mir eine Gesinnungsmechanik gut zu vorstellen. Allerdings umgekehrt als normal. Deine Handlung verändert nicht Deinen Gesinnungswert, sondern den allgemeinen Gesinnungsmasstab. Du veränderst mit Deinem Handeln nicht Deine Gesinnung, sondern die Bedeutung der allgemeinen Gesinnung (auch für die Leute in Deiner Umgebung).
Ich habe allerdings keine Ahnung wie solch eine Mechanik genau auszusehen hätte.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Eulenspiegel

  • Gast
Zum einen: Ich glaube nicht, dass sich das als tatsächliche Runde so zugetragen hat. - Dazu wäre es zu glatt gelaufen. Und normalerweise besteht eine Rollenspielrunde auch aus mehr als einen SC, der sich bei einer Kampagne beteiligt.

Ich glaube vielmehr, dass das ganze eine erfundene Story ist und Satire sein soll.

Aber angenommen, die Story hätte sich wirklich so zugetragen, dann klingt der Spielstil kaum nach dem Standard-D&D. Sicherlich, regeltechnisch wäre das ganze wahrscheinlich tatsächlich machbar. Aber vom Spielstil her ist es doch meilenweit von D&D entfernt.

Und mich würde interessieren, was die anderen Spieler währenddessen gemacht haben: Däumchen gedreht? Ihr eigenes Ding gedreht?

@ 6
Ein System, in dem es so eine Form von Gesinnungsmechanik gibt, ist "Kingdom": Dort hat ein Spieler die Fähigkeit: Das, was sein SC tut und will, ist auch gleichzeitig das, wofür das Volk steht.
Ändert der SC also seine Meinung, ändert sich auch gleichzeitig die Haltung des Volkes.
« Letzte Änderung: 8.04.2016 | 23:54 von Eulenspiegel »

Just_Flo

  • Gast
Zuerstmal: Ich gebe Dir da vollkommen Recht.
Aber!
Ich könnte mir da eine sehr interessante Runde vorstellen, bei dem die Gut/Böse-Schiene allmählich immer weiter abgleitet, sodass "gut" und "böse" immer mehr "wir" gegen "die" ausgelegt wird und auch sich auch die Götter entsprechend wandeln. So eine "gute" faschistische Theokratie dürfte ziemlich interessant zu bespielen sein. Sowas kann aber nur mit der richtigen Gruppe funktionieren und bei einer D&D-Runde dürfte es schon einen ziemlichen Spieltypwechsel bedeuten. Von daher würde ich als SL bei einer normalen D&D-Runde sowas nicht anstreben wollen. Interessant fände ich es mit der richtigen Runde (und einem passenderen System) allemal. :)

Und so präsentiert bzw. mit so etwas ähnlichem im Threadtitel kann ich entweder vorgewarnt den Thread meiden oder mich stählen und es geht um die moralischen Farbtöne und Schwierigkeiten. Eventuell kann man sogar was philosophisches dazu werfen.

Al das hätte ich nicht  als Übergriff sondern als einen anderen Spielgeschmack empfunden.