Autor Thema: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere  (Gelesen 3857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
[13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« am: 12.04.2016 | 16:44 »
Mit freundlicher Erlaubnis von Ben und Sarah von "Tales of 13th Age", kann ich meine Übersetzung einiger ihrer Beispielcharaktere allgemein verfügbar machen. Da ich ihr Design und Layout für einen 13th Age Bogen ausgesprochen zugänglich und übersichtlich finde, hatte ich für die Demo-Runde in Limburg auf dem GRTD, einen Satz Stufe 2 Charaktere übersetzt.

Mechanisch sind sie fast komplett ausgestaltet, es fehlen nur Name, Einzigartiges Merkmal, Ikonen-Beziehungen und Hintergründe, so dass man sich auf die Besonderheiten bei der Charaktererschaffung konzentrieren und dann sofort mit dem Spiel loslegen kann.

Barbar (Halbork) Stufe 2
Barde (Gnom) Stufe 2
Dieb (Halbling) Stufe 2
Hexer (Dunkelelf) Stufe 2
Kämpfer (Zwerg) Stufe 2
Kleriker (Waldelf) Stufe 2
Magier (Hochelf) Stufe 2
Paladin (Mensch) Stufe 2
Waldläufer (Halbelf) Stufe 2

Oder alle zusammen als Zip-Datei.

Wenn ihr Fehler in der Übersetzung oder dem Charakterbau findet, lasst es mich wissen!
« Letzte Änderung: 9.09.2017 | 11:52 von Uthoroc »
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline charapo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: charapo
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #1 am: 13.04.2016 | 15:10 »
gracias  :d

Offline Heimi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: Heimi
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #2 am: 21.04.2016 | 10:19 »
Vielen Dank!
Life is more than just a game - even when you lose

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #3 am: 21.04.2016 | 11:52 »

Wenn ihr Fehler in der Übersetzung oder dem Charakterbau findet, lasst es mich wissen!

Beim Dieb ist mir aufgefallen: "Klein" ist Evasive? Da wäre die Info 1/Kampf hilfreich und der Abzug ist -2.

Und bei "Mitrollen" rollen sich bei mir wirklich alle Fußnägel hoch. Ist das die "offizielle" Übersetzung? Ich weiß jetzt auch spontan nicht, was das englische "roll with it" (in etwa: mit etwas klarkommen, wie es ist) passend übersetzt, aber so klingt es eher fürchterlich.

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #4 am: 21.04.2016 | 12:54 »
Beim Dieb ist mir aufgefallen: "Klein" ist Evasive? Da wäre die Info 1/Kampf hilfreich und der Abzug ist -2.

Die 1/Kampf Info steckt in der Farbe: Rot = 1x pro Kampf. Und da ist das Kästchen zum Abhaken. Aber der Abzug ist falsch, stimmt. Danke für die Korrektur!
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Noria

  • Gast
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #5 am: 21.04.2016 | 13:02 »

Und bei "Mitrollen" rollen sich bei mir wirklich alle Fußnägel hoch. Ist das die "offizielle" Übersetzung? Ich weiß jetzt auch spontan nicht, was das englische "roll with it" (in etwa: mit etwas klarkommen, wie es ist) passend übersetzt, aber so klingt es eher fürchterlich.

Wie wäre "nimm's locker" oder besser noch "mach was draus"?

Offline teddypolly

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: teddypolly
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #6 am: 21.04.2016 | 13:04 »
Sehr cool

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #7 am: 21.04.2016 | 13:21 »
Die 1/Kampf Info steckt in der Farbe: Rot = 1x pro Kampf. Und da ist das Kästchen zum Abhaken.

Hab ich vermutet, aber die Erklärung nicht gefunden.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #8 am: 21.04.2016 | 13:30 »
Mitrollen für Roll with it ist wirklich merkwürdig, aber ich finde Klein für evasive auch unpassend, da hätte ich vielleicht Flink oder Schlüpfrig oder Schwer zu fassen genommen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #9 am: 21.04.2016 | 14:46 »
"Mitrollen" und "Klein" sind die offziellen Übersetzungen. Mit "mitrollen" habe ich kein Problem, das passt meiner Meinung nach gut zum Manöver. Aber "klein" ist etwas unpraktisch, weil die allgemeine Eigenschaft von Halblingen und Gnomen genauso heißt (die +2 RK bei Gelegenheitsangriffen gibt). Ich hätte "Evasive" wahrscheinlich einfach mit "Schwer zu treffen" übersetzt.
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.045
  • Username: Ginster
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #10 am: 21.04.2016 | 15:31 »
Ich finde das "Mitrollen" einfach nur fürchterlich. Es ist auch nicht einmal ein Wort, unter dem man sich etwas vorstellen könnte. Typische Arbeit von Menschen, die "Fire in the hole" als "Feuer im Loch" übersetzen würden. Aber das ist hier off-topic.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #11 am: 21.04.2016 | 19:51 »
Und bei "Mitrollen" rollen sich bei mir wirklich alle Fußnägel hoch. Ist das die "offizielle" Übersetzung? Ich weiß jetzt auch spontan nicht, was das englische "roll with it" (in etwa: mit etwas klarkommen, wie es ist) passend übersetzt, aber so klingt es eher fürchterlich.

Aber Wendungen wie "roll with it" oder "roll with the punches" kommen doch ursprünglich vom Boxsport. In anderem Zusammenhang bedeutet es generell, sich plötzlichen Schwierigkeiten anzupassen, aber als Kampfmanöver heißt es konkret, den eigenen Körper mit dem gegnerischen Schlag zu bewegen, um die Wucht des Treffers zu mindern. Und im Deutschen wird das Manöver unter anderem "Rollen" genannt.
Hätte man anders übersetzen können, aber zumindest hat sich die Übersetzung niemand aus dem Hintern gezogen.

Das "Klein" der Halblinge allerdings deckt im Deutschen anscheinend sowohl "small" als auch "evasive" ab, was womöglich keine Absicht war. Genauso wie die fehlende "Hunting Spider" im Monsterkapitel...  ::)

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.056
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #12 am: 3.09.2017 | 16:25 »
Sorry für die Thread-Nekromantie... Hat jemand zufälligerweise noch die vorgefertigen Charaktere zur Hand? Die Links oben funktionieren nicht mehr...

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [13th Age] Vorgefertigte Charaktere
« Antwort #13 am: 3.09.2017 | 17:42 »
Sorry für die Thread-Nekromantie... Hat jemand zufälligerweise noch die vorgefertigen Charaktere zur Hand? Die Links oben funktionieren nicht mehr...

Ich kann dir meine für das Eberron Crossover anbieten.

Ansonsten habe ich noch ein paar auf Platte (für Eberron), schreib mir einfach eine PM mit deiner E-Mail.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)