Autor Thema: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers  (Gelesen 4914 mal)

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Offline Rhylthar

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #25 am: 21.06.2015 | 14:39 »
Du hast mit einem Human* Fighter 8 die Möglichkeit, GWM+PM bzw CE+SS in Verbindung mit einem Primärattribut 20 zu bekommen.


*Variant Human ist der einzig wahre Human :P
Ach was... ;)

Wäre ja auch Möglichkeit 2, wäre ich bei CON 16. Polearm Master ist eine Option, ist aber nicht unbedingt meins. Und hau ab mit dem blöden Hand-Crossbow.  :gasmaskerly:
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline ElfenLied

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #26 am: 21.06.2015 | 15:01 »
Und hau ab mit dem blöden Hand-Crossbow.  :gasmaskerly:

Nach Jahren wurde die Bogen Herrenrasse endlich von ihrem Thron gestoßen >;D

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Offline Rhylthar

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #27 am: 21.06.2015 | 15:30 »
Nach Jahren wurde die Bogen Herrenrasse endlich von ihrem Thron gestoßen >;D
Ernsthaft, selbst wenn dieses Ding die Kraft einer Atombombe hätte....ich würde es nicht nehmen.

Man mag sich das nur mal bildlich vorstellen:
Der Schwert und Flammenpeitsche schwingende Balor steht vor dem Krieger in Vollplatte. Dieser brüllt einen Herausforderungsschrei und....schiesst dem Balor mit einer Mini-Armbrust ins Gesicht und der fällt um!

*Benny Hill-Lied summ*
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Offline FlawlessFlo

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #28 am: 21.06.2015 | 15:39 »
Ernsthaft, selbst wenn dieses Ding die Kraft einer Atombombe hätte....ich würde es nicht nehmen.

Man mag sich das nur mal bildlich vorstellen:
Der Schwert und Flammenpeitsche schwingende Balor steht vor dem Krieger in Vollplatte. Dieser brüllt einen Herausforderungsschrei und....schiesst dem Balor mit einer Mini-Armbrust ins Gesicht und der fällt um!

*Benny Hill-Lied summ*

Geht mir genauso. Ich finde das Teil total albern. Ist fast so schlimm wie die Stachelkette aus der 3e.
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Offline Rhylthar

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #29 am: 21.06.2015 | 15:58 »
Geht mir genauso. Ich finde das Teil total albern. Ist fast so schlimm wie die Stachelkette aus der 3e.
Für die Spiked Chain musste man wenigstens noch ein Feat investieren...Falchion war es bei mir in 3.X.
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Offline ElfenLied

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #30 am: 22.06.2015 | 16:26 »
Für die Handarmbrust musste man in 3.X auch ein Feat investieren  :P

Es ist halt eine leichte Armbrust mit Pistolengriff. Inwiefern ist das lächerlicher, als in Ritterrüstung mit Falchion auf einen brennenden, 5m großen Dämonen zuzustürmen während es 40° C hat?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #31 am: 22.06.2015 | 16:35 »
Für die Handarmbrust musste man in 3.X auch ein Feat investieren  :P
...wenn man die nicht schon von der Klasse als WP gekriegt hat...
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Luxferre

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #32 am: 23.06.2015 | 07:52 »
Soll ich jetzt also nen Handcrossbow nehmen, ja?  8] >;D

Danke für eure Tipps. Ich werde diese beim Charakterbau beherzigen  :d und das Ergebnis beizeiten teilen.

Offline Rhylthar

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #33 am: 23.06.2015 | 08:29 »
Soll ich jetzt also nen Handcrossbow nehmen, ja?  8] >;D
Wenn Du den höchsten Schaden raushauen willst, dann solltest Du das tun.  ;)

@ Elfenlied:
Nicht falsch verstehen. Die Handarmbrust sollte nicht zu einer Waffe verkommen, die der Vollständigkeit halber in der Liste aufgeführt ist, aber sowieso nie genommen würde.
Aber sie sollte, imho, auch nicht die Waffe für jeden Fernkämpfer sein.

Wie würde ich sie gerne sehen (ohne am frühen Morgen über die regeltechnische Umsetzung näher nachzudenken):

- Normaler Fernkampf wie alle anderen Fernkampfwaffen auch, also als Fighter mit 4 Angriffen ohne Action Surge: 4d6+20+40 (inkl. Sharpshooter und DEX-Modifier)
- Crossbow Expert dermaßen ändern, dass sie nicht selbst die Bonusattacke auslösen kann
- Kombinierbar mit Fighting Style "Dueling"
- Voller DEX-Modifier als hätte man TWF
- keine AoO im Nahkampf

Würde für einen DEX-Fighter (4 Angriffe) mit Rapier, Dueling, Sharpshooter und Crossbow Expert auf folgendes herauslaufen: 4d8+28+1d6+15=64,5
Ja, ich weiss....ist immer noch sehr weit weg vom GWM-Fighter, aber das Feat ist momentan eh nicht zu toppen.
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Offline Tina

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #34 am: 3.04.2016 | 20:25 »
Hallo an alle,

ich bräuchte Hilfe bei einem "nachhaltigen Nahkämpfer mit netter AC und Tankqualitäten"
was nimmt man denn da zur Zeit so?

Barbara/Rouge mit Kurzschwert und Schild
oder doch Mage/Fighter?

Viele Grüße
Tina
who ist who - http://tanelorn.net/index.php/topic,2294.msg35158.html#msg35158
 
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Offline Jeordam

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #35 am: 3.04.2016 | 20:54 »
Barbar/Rogue oder Fighter/Mage? Ernsthaft? Das sind wohl die zwei schlimmstmöglichen MC-Kombinationen, bei denen die Classfeatures absolut konträr arbeiten.

Sinnvoll sind:
Single Class Fighter (Battlemaster) mit Sentinel Feat.
Single Class Barbarian (Totem Warrior) mit zwei bis drei Bärentotems.
Single Class Paladin mit Sentinel Feat.

Offline Feuersänger

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #36 am: 3.04.2016 | 21:20 »
Da gibt's viele Möglichkeiten.
Erstmal müssen wir uns genauer anschauen, was du mit "Tank" meinst. Einfach nur "möglichst schwer totzukriegen", oder die engere Definition "soll verhindern, dass die Squishies angegriffen werden"?

Barbar/Rogue mit Kurzschwert? - Da willst du wohl auf einen Dex-Build hinaus. Problem damit: der Rage-Schadensbonus geht nur auf Str-Angriffe. Der würde also nicht viel Schaden machen, und wäre somit für die Gegner kein wichtiges Ziel. Der Mix mit Rogue bietet sich v.a. wegen Expertise(Athletics) an, um Gegner umzuschubsen -- aber auch das geht wieder auf Stärke.

--> Also wenn schon Barbar/Rogue, dann mit z.B. Streitaxt, Schild, und Shield Master Feat.

Fighter/Mage? Oder schlicht Eldritch Knight? Ist jetzt so auch nicht unbedingt besonder tankig. Der Elven Bladesinger aus dem SCAG ist ein Sonderfall, weil er schon ab niedrigen Leveln eine absurd hohe AC ermöglicht. Müssen wir mal ElfenLied fragen wie hoch genau, der spielt grad so einen. ^^ Aber: der Schadensausstoß ist auch nur eher so-la-la. Außerdem muss dazu eben erstmal der SCAG als Ressource zugänglich sein.

--

Wo wir schon beim SCAG sind: da gibt es in der Tat eine Möglichkeit _richtig_ zu tanken. Nämlich den Tunnel Fighter style. Das in Kombination mit einer Stangenwaffe, Polearm Master und Sentinel - damit wirst du zu einem Prellbock. Der Knackpunkt ist, dass mit Tunnel Fighter AoOs nicht die Reaction fressen - somit kann man so viele davon schlagen wie nötig. Was du triffst, kommt nicht an dir vorbei, und wer nicht an dir vorbeikommt, kann deine Kumpels nicht angreifen. Und die meisten können nichtmal dich angreifen, weil du die bessere Reichweite hast.
Mit Variant Human kann diese Technik bereits auf Level 4 online kommen. Fighter bietet sich natürlich an um schnell die Feats und den Strengthscore zu bekommen, allerdings haben auch Multiclasses z.B. mit Barbar (für Resistenzen und Reckless) durchaus Potential.

Nachteile:
- "Martial Control" ist sehr untypisch für 5E, kann daher stilistisch je nach Gruppe ungeeignet sein.
- Kein Schild, daher nur mäßige AC und verwundbar gegen Fernwaffen.
- Es könnte schwierig werden, an eine magische Stangenwaffe ranzukommen. In Printabenteuern sind sie so gut wie nie gescriptet (wenn überhaupt). Nach Zufallstabellen droppen sie auch sehr selten. Günstigenfalls muss man darauf hoffen / verhandeln, dass der SL einem eine +1 Glaive zukommen lässt. Stangenwaffen mit besonderen Qualitäten (jenseits von "straight +") gibt es im DMG überhaupt nicht.

Davon abgesehen, wäre das aber meine favorisierte Option, wenn ich wirklich einen Tank spielen wollte.
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Zitat von: ErikErikson
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"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

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Offline Tina

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #37 am: 3.04.2016 | 22:59 »
Hallo,

ich habe die Option, mit Level 9 oder 10 einzusteigen und könnte deswegen schon was nettes basteln.
Option mit Polearm klingt nett, muss ich mir mal anschauen.
Desweiteren bin ich aber für jeden weiteren Vorschlag offen und höre mir auch gerne mal andere Meinungen (z. B. Ohne Schild) an.

Achso, Damage ist nicht so ganz wichtig, wobei natürlich immer gilt, je mehr Schaden, desto kürzer der Kampf.

Viele Grüße
Tina
« Letzte Änderung: 4.04.2016 | 15:13 von Tina »
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Offline Jeordam

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #38 am: 4.04.2016 | 10:58 »
Ohne Schaden keine Aggro. Ohne Aggro kein Tanken. Daran scheitern solche Schildkrötenkonzepte immer.

Wichtig ist eben, das die Gegner den SC nicht einfach stehenlassen können. Das kann man mit dem Bärentotem erreichen (Disadvantage auf Angriffe gegen andere SCs), mit Sentinel (AoO gegen Angriffe auf andere SCs und unterbrochene Bewegung) oder mehreren Battlemaster-Manövern (vermutlich zu stark beschränkte Zahl).
Davon abgesehen muss man nur noch überdurchschnittlich viel aushalten, also ragender Barbar oder gute AC und W10 Hit-Die (Fighter oder Paladin).

Mit Level 9-10 kannst du auf jeden Fall Sentinel und Polearm Mastery abstauben. Ist eine ordentliche Lockdown-Kombination, was deine HP schont, und nutzt Aktion, Reaktion und Bonusaktion um gut Schaden rauszuhauen.
Welche der drei Klassen du jetzt nimmst hängt eher davon ab, was du ausserhalb der Tankrolle noch tun willst.

Offline Feuersänger

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #39 am: 4.04.2016 | 11:08 »
Das kann ich alles voll unterschreiben.
"Aggro" ist natürlich keine Mechanik in D&D, aber es kommt von selbst: wenn du viel Schaden raushaust, kann der Gegner es sich nicht leisten, dich zu ignorieren.

Bleibt nur noch zu betonen, dass man eben nur eine Reaction pro Runde hat, also z.B. ein Sentinel normalerweise nur _einen_ Gegner pro Runde aufhalten kann. Das ist gegen einen starken Einzelgegner kein Problem, aber gegen Horden bringt es nicht viel. Dann frisst halt der erste Hobgoblin eine AoO und der Rest defiliert gemütlich an dir vorbei und kaut genüsslich auf dem Magier rum.
Da ist, wie gesagt, Tunnel Fighter die einzige Möglichkeit das auszuhebeln.
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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #40 am: 15.04.2016 | 08:13 »
Hallo an alle,

Mensch, jetzt habe ich 5 Tage rumgerechnet, circa 18 Stunden mit anderen Spieler und meinen Spielleiter gesprochen und was kommt raus: Die most wanted und OP Angriff vom Ritter, ich erinnere: früher mal gefürchteter Kämpfer und Ritter kommt bekanntlich von Reiten, der Angriff mit Lanze, ist mal völlig bescheiden in D&D 5 gelöst. Wie will man hier Damage machen.
Geht eigentlich das Feat Charger auf einem Pferd? Oder kann ich mit Shield Master meinen Gegner umher "shoven" vom Pferd aus?
Ok, ich bekomme einen Advantage auf Angriffe vom Pferd, lohnt sich denn dabei dann der Championfighter?

*aufgewühlt und irgendwie total vom System genervt sein*

Grüße Tina


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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #41 am: 15.04.2016 | 12:21 »
Da ist, wie gesagt, Tunnel Fighter die einzige Möglichkeit das auszuhebeln.
Wo ist den der Tunnelfighter, den habe ich auf Anhieb nicht gefunden?
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Offline Feuersänger

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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #42 am: 15.04.2016 | 13:02 »
Da hatte ich was durcheinander gebracht, der ist nicht SCAG sondern UA.
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Re: [Kämpfer] Aufbau eines nachhaltig mächtigen Kämpfers
« Antwort #43 am: 15.04.2016 | 14:49 »
Hallo an alle,

Mensch, jetzt habe ich 5 Tage rumgerechnet, circa 18 Stunden mit anderen Spieler und meinen Spielleiter gesprochen und was kommt raus: Die most wanted und OP Angriff vom Ritter, ich erinnere: früher mal gefürchteter Kämpfer und Ritter kommt bekanntlich von Reiten, der Angriff mit Lanze, ist mal völlig bescheiden in D&D 5 gelöst. Wie will man hier Damage machen.
Geht eigentlich das Feat Charger auf einem Pferd? Oder kann ich mit Shield Master meinen Gegner umher "shoven" vom Pferd aus?
Ok, ich bekomme einen Advantage auf Angriffe vom Pferd, lohnt sich denn dabei dann der Championfighter?

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Grüße Tina
Wenn Du auf Mounted Combat gehen willst, regel mit Deinem SL, dass eine Lance, wenn sie vom Pferd aus genutzt wird, als "Heavy Weapon" gilt. Steht so nicht explizit drin, könnte man aber imho durchaus so auslegen.

Dann passen Mounted Combatant + Great Weapon Master gut zusammen. Durch das Advantage bei Mounted Combatant negierst Du die -5 von Great Weapon Master und hast mit der Lance ohne Abzüge +10 Damage gegen alle unberittenen Gegner, die kleiner sind als Dein Pferd.
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