Autor Thema: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern  (Gelesen 3964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Dieses Posting:

So richtig schnell ist das bei mir in einem Ubiquity-Oneshot passiert, den ich geleitet habe.
Wir spielen ein fertiges Abenteuer mit Pregens, damit auch nichts schiefgeht - immerhin war das das erste Mal, dass ich mit dem System leite. Alles funktioniert gut (auch wenn einige Spieler manche Eigenheiten des Systems nicht mochten), und dann kommt eine Stelle im Abenteuer, in dem die SC bemerken sollen, dass jemand lügt. Recht einfache Probe auf Empathy.
"Empathy" hat aber keiner.
Also, "Perception" ist schon extra kein Skill, den man nehmen kann, sondern ein von den Attributen abgeleiteter Wert, damit man nicht mit "ach keiner hat auf Wahrnehmung geskillt? Ist ja doof!" auf die Nase fällt. Empathy nicht. Hm.
Ungeübte Würfe kann man ja mit Attribut -2 machen, auch bei Empathy. Allerdings ist die Art des Wurfs hart schwerer als wenn man den Skill nur auf 0 hätte, weshalb es anscheinend auch oft gehausregelt wird. Ich fang aber in nem Oneshot ja nicht gleich mit Hausregeln an. Jeder würfelt mal, aber alle failen (natürlich). Doof.
Kann man denn das nicht einfach mit Perception ersetzen? Nein, dann ergäbe die Fertigkeit "Empathy" überhaupt keinen Sinn.
Ist das nicht ein freier "Zero-Level Skill" von einer der Logen? Nein.
Haben wir nur die falschen Pregens genommen und einer von denen hatte Empathy (wir hatten übrigens eine Reporterin und einen Detektiv dabei)? Nein, keiner der Pregens hat Empathy.
Ploff.
Seitdem mag niemand aus der Runde das System wieder anfassen - auch welche, die das schon mal in nem anderen Oneshot gespielt und eigentlich ganz witzig fanden.

hat mich mal wieder dran erinnert, dass ich mal einen Thread zu vorgefertigten Charakteren in vorgefertigen Abenteuern aufmachen wollte.

An und fuer sich ja keine schlechte Idee. Man hat gleich einen Charakter in der Hand und muss nicht erst zum Reinschnuppern in ein System mit der Charaktererschaffung anfangen, hat die Hoffnung, dass der Charakter auch gleich ins Abenteuer passt und lernt mal kennen was das System in dem Setting so alles kann bzw. ausmacht.

Soweit zumindest die Theorie.

Oft hat man aber folgende Probleme:
1. Unfertige Charaktere
Nichts gegen die Option noch am Charakter etwas schrauben zu koennen, aber dann bitte nur mit einer entsprechenden Auswahl. Wenn ich die freie Wahl von 2-3 Skills oder sonstiger "Features" (wie auch immer das System die nennen will) habe muss ich ja immer noch alle moeglichen Optionen im Regelwerk nachlesen um eine sinnvolle Entscheidung treffen zu koennen. Ansonsten kann ich auch gleich auswuerfeln, darf mich dann aber nicht wundern warum "Zwei-Waffen-Kampf" meinem Bogenschuetzen (der im Normalfall nicht mit einem Pfeil oder Bogen pro Hand kaempft) nix bringt ;)
Ebenso Moeglichkeiten evtl. "wichtige" Faehigkeiten (vgl. 2.) wegzutauschen weil ich im Vorhinein nicht abschaetzen kann, dass diese Faehigkeit im Abenteuer wichtig sein kann.
Dann lieber maximal 2-3 freie Plaetze mit 4-5 Optionen (die auch im Bogen beschrieben sind ohne dass man das Regelwerk lesen muss)

2. Unpassende Charaktere
Das koennen Charaktere sein die entweder (wie im Beispiel oben) nicht ueber die neotigen Faehigkeiten verfuegen, im Abenteuer nur begrenzt bis gar nicht hilfreich sein koennen (z.B. nicht-Elfen in einem Abenteuer das in guten Teilen in einem "Zutritt nur fuer Elfen"-Heiligtum stattfindet)  oder aehnliches.

3. "Falsche" Charaktere
Das betrifft zum einen Charaktere die so im Setting nicht vorkommen sollten (und fuer eine Einstiegsrunde vielleicht einen falschen Eindruck vom Setting verschaffen) - wenn ich z.B. in einer Elfen-Runde in den Forgotten Realms Drizzt und die Albino-Drow aus der Maztica-Reihe als "Vorzeige-Drow" habe haette ich wohl ein ganz falsches Bild von den Drow im Allgemeinen.
Viel wichtiger aber die wirklich falsch gebauten Charaktere, die entweder Optionen gewaehlt haben die sie nach Regeln gar nicht haben koennen oder falsche Werte auf dem Bogen stehen haben oder einfach nur "schlechte" Entscheidungen bei der Charaktererschaffung getroffen haben (z.B. ein Arcane Focus fuer einen Wizard der ihm seinen Con-Bonus als Bonus auf etwas gibt er aber einen Con-Malus hat)
Letzteres "Bauergaming" kann zwar auch mal als Herausforderung fuer einen Spieler/Charakter sein, aber sollte nicht der normalerweise erste Kontakt mit einem System sein.

Habe ich hier noch was wichtiges vergessen?

Es waere wohl ein Leichtes Beispiele fuer schlechte vorgefertigte Abenteuer zu finden, aber hat jemand Beispiele fuer gute vorgefertigte Charaktere?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #1 am: 26.04.2016 | 12:23 »
Die Quickstarts für VtR und WtF haben mir da gut gefallen.
Die Einsteigerbox für D&D5 schien mir nett, auch wenn die Leute immer selber Chars machen wollten.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #2 am: 26.04.2016 | 15:57 »
Ich würde eigentlich sagen Star Wars EotE, allerdings sind die dortigen SCs nicht ganz regelkonfrom gebaut, was ja auch ein Kritikpunkt deinerseits war. Allerdings sind die Unterschiede minimal und kaum bemerkbar. Nur wenn man die Pregens in einer eigenen Kampagne weiter als die vorgegebenen Optionen weiterführen will, muss man etwas umbauen.

Aber ansonsten sind sie für das enthaltene Abenteuer und die Fortsetzung "Der lange Arm des Hutt" super geeignet und auch sehr übersichtlich aufgebaut.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #3 am: 26.04.2016 | 16:11 »
Lady Blackbird ist ein Beispiel für ein Abenteuer mit vorgefertigten Charaktere, dass auf der bestehenden Dynamik zwischen diesen Charakteren aufbaut. Mit selbstgebastelten Charakteren geht viel von diesem Abenteuer verloren.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #4 am: 26.04.2016 | 16:16 »
DSA 5 - Der Söldner aus dem Süden. - keine Sinnesschärfe und das im Dschungel? Ein Wunder das er soweit überlebt hat, dazu kein Kraftakt usw.
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #5 am: 26.04.2016 | 16:20 »
Nochmal zur Erinnerung der Abschluss des Anfangspostings:
Es waere wohl ein Leichtes Beispiele fuer schlechte vorgefertigte Abenteuer zu finden, aber hat jemand Beispiele fuer gute vorgefertigte Charaktere?
Inwiefern ist jetzt
DSA 5 - Der Söldner aus dem Süden. - keine Sinnesschärfe und das im Dschungel? Ein Wunder das er soweit überlebt hat, dazu kein Kraftakt usw.
ein Beispiel fuer einen GUTEN vorgefertigten Charakter?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Daheon

  • Gast
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #6 am: 26.04.2016 | 16:30 »
Die vorgefertigten Charaktere zu S. John Ross Risus-Abenteuer "Toast of the Town" sind vorbildlich.
Sie zeigen nicht nur, dass man "tiefe" Charaktere mit einem so simplen System wie Risus bauen kann.
Sie sind so gestaltet, dass jeder Charakter einen (wenn auch nicht immer gleich offensichtlichen) Bezug zum Abenteuer hat.
Und S. John Ross gibt sogar Hinweise darauf, welcher Charakter zu welchem Spielertyp passen könnte.  :d

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #7 am: 26.04.2016 | 16:32 »
Swords & Wizardry: Hall of Bones (Frog God Games) fand ich ziemlich gut.
Die Pregens scheinen richtig gebaut und für das Abenteuer alle nützlich zu sein.
Etwas schade ist, dass die tollen Charakterbilder (die besten Illus im ganzen Heft) nur jeweils ein Geschlecht zeigen.
Also menschliche Klerikerin, zwergischer Krieger, menschlicher Magier, elfische Diebin.
Zauber können Klerikerin und Magier aus einer kleinen Liste auswählen, die alle im Abenteuer nützlich sind.
Auch die ganzen Sonderfähigkeiten perception: stonework (Zwerg), darkvison (Elfin), Untote vertreiben (Klerikerin), ... kommen höchst Warhscheinlich zum Einsatz.

Das Abenteuer selbst ist ein klassischer Dungeon, mit ein paar netten Twists. Ziemlich clever gemacht.
Hintergrund zum Abenteuer gibt es (fast) keinen, sodass die SL entweder das wenige Vorhandene ausbaut oder in eigene Ideen rahmt.

Auch cool: Ein Old School Primer aus der Feder von Bill Web, der nützliche Spielhinweise für die SL (und Spieler) gibt.
Das einzige was ich wirklich doof finde: Die Spielwerte der Pregens kommen als Statblocks daher. Es gibt also keinen Charakterbogen für die Spieler. (Von der Idee her finde ich die Stat-Block-Methode jetzt nicht verkehrt. Aber sie ist einfach unpraktisch.

(Insgesamt der wohl effektivste Schnellstarter, den ich bisher gesehen habe. Auf - im Ganzen - 20 (recht klein bedruckten) Seiten ist alles drin. Auch alle nötigen Erklärungen. Da wurde nichts abgekürzt und man kann mMn das Ding auch Neulingen in die Hand geben.)


Zu "unpassenden" Pregens:
Dazu gehört mMn auch, dass die Fertig-SC manchmal gar nicht die Spielerwünsche treffen. Deswegen sollten Abenteuer mit Pregens immer eine Anzahl an SC vorhalten, die "Höchstspielerzahl x 1,5" entspricht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Aylaschijian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 137
  • Username: Aylaschijian
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #8 am: 26.04.2016 | 16:43 »
Nochmal zur Erinnerung der Abschluss des Anfangspostings:Inwiefern ist jetztein Beispiel fuer einen GUTEN vorgefertigten Charakter?

Sry, in der Tat habe ich das überlesen, wobei man nun den Bogen glaub ich zu dem "neueren" mittelreichischen Söldner ziehen kann, bei dem diese überlebenswichtigen Werte besser sind.
Aber Schande über mein Haupt. Ich merke, es wird Zeit für Feierabend.
« Letzte Änderung: 26.04.2016 | 17:07 von Aylaschijian »
"Good triumphs over Evil while Neutral gets the bill."

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #9 am: 26.04.2016 | 16:45 »
Im allgemeinen find ich die "Iconic Charakters" von Pathfinder ganz gut gemacht, die man ja (vor allem in PFS-Szenarien) als Pregens anbieten kann. Das schöne ist man kann sie aus dem Netz runterladen und dann sind die komplett auf einer Seite mit fertigen werten, Ausrüstung und Erklärungen der Talente, Klassenfertigkeiten und Wesenszüge. Obendrein gibt´s die auch noch in drei verschiedenen Stufen.
Gebaut sind die ganz ordentlich also weder super geminmaxt noch Bauerngaming sondern einfach solide.

Ansonsten, wo wir schon bei Pathfinder sind, oute ich mich mal als Riesenfan der Goblinpregens aus dem glorreichen (Gratis-) Abenteuers "We be Goblins". Da machen Pregens einfach Sinn und ich finde gerade die Vier angebotenen Goblins nur knuffig.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #10 am: 26.04.2016 | 17:03 »
Wir hatten übrigens 2013 mal ne Challenge, wo wir Szenarien mit vorgefertigten Charakteren sehen wollten. Da sind einige feine Sachen bei.

Service-Link

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #11 am: 26.04.2016 | 17:39 »
Die fertigen SC des Star Wars: Am Rande des Universums - Einsteigersets fand ich auch ziemlich gut. Ich hab bei unserer Testrunde die Twilek-Kopfgeldjägerin genommen und hatte durch die Hintergrundgeschichte und die Verknüpfung mit den anderen SC gleich ein ziemlich gutes Bild von ihr, so dass ich sie auch von Anfang an recht gut im Kopf hatte, spielen konnte und auch gerne weiterspielen würde.

Ansonsten mag ich auch die fertigen SC in HEX - Geheimnisse der Oberwelt. Ausreichend Auswahl, bei fast allen eine Verknüpfung zum Band-Abenteuer und die Fähigkeiten erschienen mir auch recht passend, nachgerechnet, ob sie regelkonform sind, hab ich aber nicht...
The whole world is a disaster waiting to happen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #12 am: 26.04.2016 | 17:51 »
Es waere wohl ein Leichtes Beispiele fuer schlechte vorgefertigte Abenteuer zu finden, aber hat jemand Beispiele fuer gute vorgefertigte Charaktere?

Mondwacht
Schatten über Innsmouth, TX
KLF gegen das SYSTEM

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #13 am: 26.04.2016 | 18:01 »
Ich finde ja die Archetypen aus Shadows of Esteren:Prologue richtig gut gelungen. Sie haben alle eine interessante Hintergrundgeschichte und geben immer wieder vereinzelt Hinweise und Anspielungen auf das Verhalten der Charaktere. Zudem sind sie auch durch die Hintergrundgeschichte(n) miteinander verknüpft. Der einzige, vermeintliche Wermutstropfen ist der, dass kein magischer Charakter mit dabei ist-andererseits sind Mór und Urvan ja auch Innothen &Adept und zur Not kann man das rasch ändern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ucalegon

  • Gast
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #14 am: 26.04.2016 | 18:11 »
Million Year Echo für Eclipse Phase hat tolle vorgefertigte Charaktere. Habe ich hier übersetzt.

Ich glaube die Horror-Ecke ist generell gut aufgestellt, was Szenario-Pregens angeht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #15 am: 27.04.2016 | 03:13 »
Montsegur 1244

Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren.
Noch dazu ein ziemlich großartiges. Ist aber ein Gesamtpaket, das eben als solches funktioniert.


[...] eine interessante Hintergrundgeschichte und geben immer wieder vereinzelt Hinweise und Anspielungen auf das Verhalten der Charaktere. Zudem sind sie auch durch die Hintergrundgeschichte(n) miteinander verknüpft.
Das mag ich mittlerweile gar nicht mehr. Eine Hintergrundskizze und Verknüpfungsmöglichkeiten sind toll. Das aber vorab ausgeführt zu bekommen mag ich als Spieler überhaupt nicht. Als SL auch eher nicht. Für die Gruppendynamik ist es mMn viel gewinnbringender das selbst zu machen.

Im allgemeinen find ich die "Iconic Charakters" von Pathfinder ganz gut gemacht, die man ja (vor allem in PFS-Szenarien) als Pregens anbieten kann.
Einerseits ja, andererseits sind die mir auch zu fertig. Fühlt sich auch irgendwie wie Plastik an. Wie eine Action-Figur.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Luxferre

  • Gast
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #16 am: 27.04.2016 | 09:31 »
Spannendes Konzept.
Wird bei uns in der Gruppe aber nicht funktionieren.
Wenn selbst in PF schon nicht genügend Optionen für einen Wunschcharakter (oder zu viele) zur Verfügung stehen, brauche ich mir über fertige Spielercharaktere gar keine Gedanken zu machen.

Etwas abseits des Topics:
Daher gehe ich dazu über, kleine Vorgaben zu machen. Ich nenne diese: Kampagnenkarten.
Jeder zieht zu Beginn der ersten Session (Charaktererschaffung) eine und wird mit einem Fakt aus seinem Leben konfrontiert. Hierbei gebe ich einigen Spielraum.
Da habe ich a) Anknüpfungspunkte in meine geplante Kampagne und b) Anknüpfungspunkte unter den Charakteren.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #17 am: 27.04.2016 | 21:57 »
Bei "Der Sänger von Dhol" (Cthulhu-Abenteuer) sind die vorgefertigten SCs einfach genial.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dann gibt es noch ein weiteres Cthulhu-Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren, wo die SCs in einem Auto erwachen und Amnesie haben. Leider ist mir der Titel entfallen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vorgefertigte Charaktere zu vorgefertigten Abenteuern
« Antwort #18 am: 27.04.2016 | 22:10 »
Bei "Der Sänger von Dhol" (Cthulhu-Abenteuer) sind die vorgefertigten SCs einfach genial.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dann gibt es noch ein weiteres Cthulhu-Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren, wo die SCs in einem Auto erwachen und Amnesie haben. Leider ist mir der Titel entfallen.

Tempus Fugit. Auch ein brilliantes Abenteuer.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage