Autor Thema: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!  (Gelesen 20380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« am: 28.04.2016 | 21:26 »
Hallo Community,

ich bin jahrelanger Rollenspieler (DSA) und habe nun ein eigenes Spielsystem entwickelt. Nichts besonderes ich weiss.
Ich würde mich darüber freuen von euch zu hören, was ihr an Rollenspielen vermisst, oder was euch stört. Denn genau dieser Denkanstoss hat mich dazu bewegt, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Ich habe nun heute in meiner Euphorie über die zehnte geglückte Spielrunde mit Freunden, einfach mal die Domain gesichert und ein Forum darauf geworfen. Sogar in Facebook sind wir vertreten "Wooooooow!"
Ihr könnt gerne hier oder unter www.aschentage.de eure Spielerfahrungen, Meinungen, Idee, Wünsche an ein Rollenspiel etc.... posten.

Mein größtes persönliches Problem zur Zeit ist nun, ich möchte nicht viel vom Spiel preis geben....weil naja die Idee ist besser als alles was jemals da war und alle klauen dann bei mir  :Ironie:
Es ist ist schwer einen Mittelweg zu finden, bevor die ersten Bücher aus der Presse kommen. Aber dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr der Sache eine Chance gebt und vielleicht kräftig mit diskutiert.

Liebe Grüße Siebenhayn
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #1 am: 28.04.2016 | 21:54 »
Es ist schwierig, irgendeinen Kommentar dazu abzugeben, wenn wir überhaupt keine Infos über das System haben.

Ist es ein Universalsystem oder gibt ein fertiges Setting? Gibt es einen SL? Geht es eher um schnelle Action? Sorgfältige Planung? Dramatische Entscheidungen?

Ohne Infos wird es mit dem Feedback ziemlich schwierig. :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #2 am: 28.04.2016 | 22:32 »
Also es handelt sich um ein fertiges Setting. Ich habe zur Zeit 164 getippte Seiten mit Landkarten, Völkern, Religion und Götter, Geschichte, Kräuterkunde, Tierwelt etc... alles was dazu gehört. Es ist ein eigenständiges Universum.

Es gibt einen Spielleiter im System und wir spielen gerade die erste große Kampagne in sieben Akten. Das System basiert weitgehend auf der Faustregel "Wenn du deine Aktion dem Spielleiter plausibel erklären kannst, dann findet sie genau so statt. Vorausgesetzt die Würfel lassen es zu!"

Der Spieler wählt Volk, Klasse und Profession und verteilt Punkte auf 7 Hauptattribute. Aus diesen 7 Attributen errechnen sich die Aktionswerte für 13 Aktionen (Die bisher alles abgedeckt haben) z.B. Blocken/Kontern, Magie anwenden, im Verborgenen agieren, etwas unmögliches tun usw... . Auf diese Aktionen würfelt man dann und schaut ob es gelingt.
Es ist sehr schnell im Ablauf und es kommt auf gute Erzählweise an. Wenn der Spieler dem SL also rollenspieltechnisch gut erklärt, was er macht und was passiert. Geschieht das genau so, wenn er die Würfelprobe schafft. Ein Wurf mit W100 auf einen einzelnen Wert.

Hoffe das gibt ein bisschen Aufschluss.

Aber mich würde ja auch eher interessieren, was euch an bekannten Systemen stört, oder was ihr euch für ein gutes Rollenspiel wünschen würdet. Was auf keinen Fall fehlen darf, zum Beispiel. Oder was ein absoluter Stimmungskiller für euch ist.

Ach und Danke für deinen Beitrag

Grüße Siebenhayn
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Pyromancer

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #3 am: 28.04.2016 | 22:57 »
Das klingt zumindest interessant!

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #4 am: 28.04.2016 | 23:09 »
Danke :)

Ich füttere unsere Homepage, die Tage auch mit mehr Infos zum Spiel. Muss halt immer schauen, was ich raushauen kann, da einiges noch nicht ganz fest steht. Aber es ist eben noch in der Entwicklungsphase.

Zumindest die vier "guten" Völker des Sonnenpfades, ihre Spielbaren Klassen und deren Professionen hab ich jetzt mal als Übersicht in unser Forum gepackt. Es wurden allerdings noch nicht alle Klassen bei uns in der Gruppe gespielt. Da die Mitspieler komischer Weise immer gleich eine Beziehung zu ihrem Charakter aufbauen.  ::)
« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 23:12 von Siebenhayn_Aschentage »
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Pyromancer

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #5 am: 28.04.2016 | 23:12 »
Ich füttere unsere Homepage, die Tage auch mit mehr Infos zum Spiel. Muss halt immer schauen, was ich raushauen kann, da einiges noch nicht ganz fest steht. Aber es ist eben noch in der Entwicklungsphase.

Wenn du Dinge raushaust, die noch nicht feststehen, besteht die Chance, dass dir irgend jemand gute Ratschläge gibt, die du dann noch umsetzen kannst. Wenn alles in Stein gemeißelt ist, ist es dafür zu spät. So, wie sich das für mich anhört, bist du schon weit über das "vage Idee"-Stadium hinaus, und kannst konstruktive Kritik vertragen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #6 am: 28.04.2016 | 23:15 »
Ich finde es gut, dass es keine Erfahrungspunkte und Stufenanstiege gibt! Ein paar meiner liebsten Rollenspiele halten das genauso.

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #7 am: 28.04.2016 | 23:17 »
Wenn du Dinge raushaust, die noch nicht feststehen, besteht die Chance, dass dir irgend jemand gute Ratschläge gibt, die du dann noch umsetzen kannst. Wenn alles in Stein gemeißelt ist, ist es dafür zu spät. So, wie sich das für mich anhört, bist du schon weit über das "vage Idee"-Stadium hinaus, und kannst konstruktive Kritik vertragen.

Ja na klar kann ich auch Kritik vertragen :) Und vage-Idee Stadium ist wirklich abgeschlossen. Das System steht, die Welt und wie sie funktioniert steht auch soweit und Änderungen sind immernoch drin. Wahrscheinlich hast du recht und ich muss einfach mal ins kalte Wasser springen und einiges veröffentlichen um weiter zu kommen.

Danke für deinen Beitrag

Grüße
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #8 am: 28.04.2016 | 23:19 »
Ich finde es gut, dass es keine Erfahrungspunkte und Stufenanstiege gibt! Ein paar meiner liebsten Rollenspiele halten das genauso.

Das finde ich schön, dass du das genau so siehst. Es gibt ein "Kristallstufensystem" für "Bosskämpfe" hat aber mit Charakterstufe nicht wirklich was zu tun. Eher wie ein Pool den man auffüllen muss bevor man an die dicken Gegner geht. Macht richtig Laune bisher.

Grüße
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #9 am: 28.04.2016 | 23:22 »
Mein größtes persönliches Problem zur Zeit ist nun, ich möchte nicht viel vom Spiel preis geben....weil naja die Idee ist besser als alles was jemals da war und alle klauen dann bei mir  :Ironie:
Bei so viel Marktzersplitterung - an Regelwerken, an Interessen, an Ästhetik, ... - würde ich mir darüber gar keine Sorgen machen.

Wahrscheinlich hast du recht und ich muss einfach mal ins kalte Wasser springen und einiges veröffentlichen um weiter zu kommen.
Ich hab dir hier ein paar Argumente zusammengesammelt:

Kostenlose Downloads, "pay what you want" (pwyw), SRD/OGL-Texte, Creative Commons - all das gibt es für Regelwerke. Und: Die fertigen Spiele werden trotzdem gekauft.

Das betrifft sogar die großen Systeme. FATE/Fate, Pathfinder, Swords & Wizardry, Open d6, Dungeonslayers, ICONS, Atomic Highway, Polaris (indie)  ... kann jeweils kostenlos bezogen werden. Oft gibt es auch stattdessen "runterskalierte" Versionen kostenlos oder pwyw, wie bei D&D 5, RuneQuest 6, ...

Bei anderen Spielen gab es kostenlose Playtest-Versionen - Mutant Chronicles 3, DCC RPG, ...

Am häufigsten sind kostenlose Schnellstart-Hefte anzutreffen: Dragon Age RPG, Cthulhu, Traveller, Torg, WoD (Mage, Vampire, [... alle]), Shadowrun, Eclipse Phase, A Song of Ice and Fire Roleplaying, Advanced Fighting Fantasy, BattleTech: A Time of War, Warhammer 40.000 RPG, D&D 4, Burning Wheel, Infinity RPG, Legend of the Five Rings, Savage Worlds, Scion, Tunnels & Trolls, Trinity, Scion, Valiant Universe RPG, Polaris (Frankreich), GURPS, ...


Mal abgesehen davon:
Völlig egal wie gut das Regeldesign ist - es wird Leute geben, die damit nicht glücklich werden können.
Wahrscheinlich wird es auch Leute geben, die die Regeln schlecht finden.


Kurz:
Das Risiko, dass Ideen geklaut werden, ist schon real. Aber wenn du wirklich mit deinem Spiel als Geanzem überzeugen willst,
bauchst du davor keine Angst zu haben. Soll heißen: Rationale Gründe sprechen nicht dagegen, die Spielregeln irgendwie kostenlos anzubieten. (Der Erfolg von Dungeonslayers - auch gerade später als gedruckte Fassung mit Verlag dahinter - rührt sogar genau davon her.)


Ansonsten:

Was Bad Horse schrieb. Es braucht schon ein paar Infos zu dem Spiel.

Zumindest die "big three" solltest du beantworten.
Besser noch die komplette "power 19".


Was ich mag:

Spiele bei denen sich die Charaktere weniger verbessern als vielmehr verändern. Sich als Persönlichkeit entwickeln. Stärken, Schwächen, Kontakte, ... ausbauen und eben nicht in erster Linie Zauberkraft und Stärke verbessern. (Es gibt Leute, die das ganz anders sehen - nicht wahr, Feuersänger?)

Was ich nicht mag:
Fertige Struktur im Spielfluss.
Wenn sowas wie Begegnungen, Szenen, Akte, Meilensteine in den Spielfluss eingebaut ist und mit wenn-dann-Reihen kombiniert wird.
Zum Beispiel: Wenn ein Story-Akt abgeschlossen ist, erhalten die SC/Helden so und so viele Glückspunkte, Lebenspunkte, ... zurück.

Und das hier scheint mir in die Richtung zu gehen:
Es gibt ein "Kristallstufensystem" für "Bosskämpfe" hat aber mit Charakterstufe nicht wirklich was zu tun. Eher wie ein Pool den man auffüllen muss bevor man an die dicken Gegner geht.

« Letzte Änderung: 28.04.2016 | 23:38 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #10 am: 28.04.2016 | 23:37 »
Bei so viel Marktzersplitterung - an Regelwerken, an Interessen, an Ästhetik, ... - würde ich mir darüber gar keine Sorgen machen.
 Ich hab dir hier ein paar Argumente zusammengesammelt:

Kostenlose Downloads, "pay what you want" (pwyw), SRD/OGL-Texte, Creative Commons - all das gibt es für Regelwerke. Und: Die fertigen Spiele werden trotzdem gekauft.

Das betrifft sogar die großen Systeme. FATE/Fate, Pathfinder, Swords & Wizardry, Open d6, Dungeonslayers, ICONS, Atomic Highway, Polaris (indie)  ... kann jeweils kostenlos bezogen werden. Oft gibt es auch stattdessen "runterskalierte" Versionen kostenlos oder pwyw, wie bei D&D 5, RuneQuest 6, ...

Bei anderen Spielen gab es kostenlose Playtest-Versionen - Mutant Chronicles 3, DCC RPG, ...

Am häufigsten sind kostenlose Schnellstart-Hefte anzutreffen: Dragon Age RPG, Cthulhu, Traveller, Torg, WoD (Mage, Vampire, [... alle]), Shadowrun, Eclipse Phase, A Song of Ice and Fire Roleplaying, Advanced Fighting Fantasy, BattleTech: A Time of War, Warhammer 40.000 RPG, D&D 4, Burning Wheel, Infinity RPG, Legend of the Five Rings, Savage Worlds, Scion, Tunnels & Trolls, Trinity, Scion, Valiant Universe RPG, Polaris (Frankreich), GURPS, ...


Mal abgesehen davon:
Völlig egal wie gut das Regeldesign ist - es wird Leute geben, die damit nicht glücklich werden können.
Wahrscheinlich wird es auch Leute geben, die die Regeln schlecht finden.


Kurz:
Das Risiko, dass Ideen geklaut werden, ist schon real. Aber wenn du wirklich mit deinem Spiel als Geanzem überzeugen willst,
bauchst du davor keine Angst zu haben. Soll heißen: Rationale Gründe sprechen nicht dagegen, die Spielregeln irgendwie kostenlos anzubieten. (Der Erfolg von Dungeonslayers - auch gerade später als gedruckte Fassung mit Verlag dahinter - rührt sogar genau davon her.)


Ansonsten:
Was Bad Horse schrieb. Es braucht schon ein paar Infos zu dem Spiel.

Zumindest die "big three" solltest du beantworten.
Besser noch die komplette "power 19".

Du hast recht, danke für diesen Wachrüttler. Dann werde ich mich morgen mal ransetzen und die power 19 beantworten. Und ans vermarkten hab ich gar nicht wirklich gedacht, eher es als Print zu haben bevor es online geht.

Grüße siebenhayn
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #11 am: 29.04.2016 | 09:56 »
Willkommen an Board.

Zitat
[...] und die power 19 beantworten.

Die sind biestig. Wenn du Fragen hast, was die obskuren Wörter da drin bedeuten, frag gern. Aber viel Spaß. Können lehrreich sein.

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #12 am: 29.04.2016 | 10:39 »
Hi Siebenhayn und willkommen im :T:,

die wichtigsten Dinge wurden angesprochen. Je klarer du uns kommunizierst, was den Inhalt des Spiels auszeichnet und wie Du Dir die Interaktion aller Spielenden vorstellst, desto leichter wird es Eindrücke, Anregungen und Kritik zu formulieren.

Die Power 19 sind tatsächlich sehr spezifisch - beantworte zunächst, was Dir nahe liegt.
Ich empfehle außerdem einen Blick auf 1of3's Wie stelle ich mein Spiel richtig vor?
Tatsächlich scheinst Du schon eine gewisse Idee davon zu haben, was im Spiel wesentlich ist. Auch wenn Du es noch nicht explizit ausformuliert hast. Aber wenn Du es auf 13 Aktionen runter brechen konntest, sagt das schon einiges.

Wenn das geleistet ist, brauchen wir natürlich auch Regeln - ich schließe mich da denen an, die für größtmögliche Transparenz plädieren. Ideen-Klau findet in dem Bereich ständig statt. Aber eben in wünschenswerter Form und nicht missbräuchlich oder zum Schaden hoffnungsvoller Jung-Autoren. Zumal eine Veröffentlichung mit nachweisbarem Datum auch im Sinne Deiner Urheberschaft hilfreich sein kann.
[...] Und ans vermarkten hab ich gar nicht wirklich gedacht, eher es als Print zu haben bevor es online geht.
Mein Vorschlag: Mach das Material zugänglich, meinetwegen auch in Roh-Form und bemühe Dich um vielseitiges Testspiel (lies: Alpha und Beta mit unterschiedlichsten Spielergruppen). Bedrucktes Papier lässt sich so viel schlechter redigieren als digitale Dokumente.  ;)

Meine Vorlieben sind Vielseitig und je nach Spiel auch mal diametral entgegen gesetzt. Daher kann ich persönlich die ganz allgemeine Frage nach den Wünschen und Abneigungen so nicht beantworten.

Die von Dir angedeuteten Regel-Elemente deuten auf einen breiteren Horizont als DSA hin, aber da die Einleitung so explizit auf das System hinweist, würde mich noch interessieren, wie viele andere Regelwerke Dir bekannt sind?
(Grade da Du schreibst, persönliche Widerstände mit bestehenden Systemen seien Dein Anlass selbst als Designer aktiv zu werden.)

Last but not least: Jeder Teilnehmer am deutschen RSP-Design-Underground sollte gefeiert werden. Bleib so engagiert!!!
 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #13 am: 29.04.2016 | 10:43 »
Die sind biestig. Wenn du Fragen hast, was die obskuren Wörter da drin bedeuten, frag gern. Aber viel Spaß. Können lehrreich sein.

Oh ja das waren sie....biestig...und lehrreich...hoffe habe alles richtig verstanden.

Hier findet ihr die Antworten auf die Power19: http://aschentage.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=7


Danke für eure Tipps an alle nochmal

Grüße Siebenhayn
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #14 am: 29.04.2016 | 10:56 »
Oh, eine ganz subjektive Anmerkung habe ich doch - bis jetzt hab ich noch jedesmal Probleme damit gehabt, wenn das System versucht "gute Erzählung" in regelmechanische Auswirkung zu übersetzen. Insbesondere wenn die Bewertung in der Hand einzelner Spielender (lies: der Spielleitung) liegt. Kollektive Bewertung, quantitative Bewertung oder demokratische Ressourcen (auch: Fanmail) sind mir da deutlich lieber.

Frag nach, wenn Du Beispiele dazu möchtest. Und denk immer dran: das ist mein Geschmack.
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #15 am: 29.04.2016 | 11:04 »
Oh, eine ganz subjektive Anmerkung habe ich doch - bis jetzt hab ich noch jedesmal Probleme damit gehabt, wenn das System versucht "gute Erzählung" in regelmechanische Auswirkung zu übersetzen. Insbesondere wenn die Bewertung in der Hand einzelner Spielender (lies: der Spielleitung) liegt. Kollektive Bewertung, quantitative Bewertung oder demokratische Ressourcen (auch: Fanmail) sind mir da deutlich lieber.

Frag nach, wenn Du Beispiele dazu möchtest. Und denk immer dran: das ist mein Geschmack.

Ich glaube ich habe Verstanden was du meinst (nur das mit Fanmail nicht)...aber gib doch mal ein Beispiel.
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #16 am: 29.04.2016 | 11:19 »
Gerne:

Kollektive Bewertung: Die Gruppe entscheidet welche Erzählungen besonders entlohnt werden soll. (Beispiel: Artha-Vergabe in Burning Wheel.)
Quantitative Bewertung: Die Tatsache, dass etwas ausgeschmückt wird wird entlohnt. (Beispiel: Würfel für Beschreibung in Wushu.)
Demokratische Ressource: Auf dem Tisch liegen eine Anzahl Gummi-/Schicksals-Punkte, die für Regel-Vorteile eingesetzt werden können. Wer die Erzählung von Mitspielenden spontan gut findet, schiebt als Applaus einen Punkt rüber. (Beispiel: Fanmail in Prime Time Adventures.)

EDIT: Bitte nichts umbauen nur weil ich das lieber mag!!! (Ich gehe davon aus, dass Du es ohnehin beherzigst, aber manchmal ist es gut zu warnen.)  ;)
« Letzte Änderung: 29.04.2016 | 11:30 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #17 am: 29.04.2016 | 11:21 »
Ziemlich gut und anschaulich. Ich frag mal ein wenig nach:

Zitat
6.) Welche Typen von Benehmen/Spielstile belohnt das System (und bestraft wenn nötig)?
Der Spielleiter sollte in jedem Falle gute, ausgeschmückte Erzählweise belohnen. Ist etwas prima erläutert, kann auch mal auf eine Würfelprobe verzichtet werden.

Wo wird denn die SL belohnt und - falls nötig - bestraft?

Zitat
9.) Was macht Ihr Spiel um die Aufmerksamkeit, Engagement und Beteiligung der Spieler zu lenken?
Der Spielleiter schildert die Situationen so gut es geht und die Frage "Was tut ihr nun?" oder "Was tust du jetzt?" ist essentieller Bestandteil des Systems. Die Spieler sind gezwungen zu reagieren, und aktiv zu erzählen. Engagement kann ich nur aus Erfahrung von meiner Gruppe beurteilen, die mittlerweile gar nicht schnell genug vorankommen wollen, weil sie wissen wollen wie es weitergeht. Die Geschichte ist voll mit Details, Dingen mit denen sich Spieler identifizieren können oder sich damit verbunden fühlen, Spannenden Rätseln und Actionreichen Kämpfen, welche durch das lockere System sehr spaßig und explosiv sind.

Was tut denn das Spiel, um spannende Rätsel und actionreche Kämpfe und Dinge, mit denen sich die Spieler verbunden fühlen, zu produzieren, wenn du nicht mitspielst?

Zitat
11.) In wie weit unterstützt das Spielsystem worum es im Spiel geht?
Hier komme ich nun auf das Kristallstufensystem, wie wir es nennen, zu sprechen. Da ein Hauptaugenmerk der Völker darauf liegt Aschekristalle zu bekommen, sind diese natürlich auch für Spieler wichtig. Jeder Charakter kann in der Regel 7 nutzbare Aschekristalle mit sich führen (sammeln kann man mehr, wenn man das schafft). Die meisten Gegnertypen sind stufenlos bzw. Stufe 1, hierfür wird das Kristallstufensystem nicht genutzt, sondern es wird wie bisher beschrieben nach dem "Was man erzählt-passiert-prinzip" gespielt. Allerdings gibt es so etwas wie "Bosskämpfe", d.h. Kreaturen mit Stufe 2 und 3. Diese zu attackieren kostet Kristalle und addiert je nach Anzahl der eingesetzten Kristall Schaden zum Würfelschaden.

Wie bekommt man denn die Kristalle? (Das wäre so eine Sache mit: Welches Verhalten wird belohnt? - Belohnt wird anscheinend das Suchen nach Kristallen und zwar mit Kristallen.)

Wie erscheint so ein Einsatz der Kristalle in der Fiktion? Wofür kann man sie gebrauchen, außer Bosse Kloppen?

Zitat
19.) Wer ist die Zielgruppe von Aschentage?
Durch das simple System, denke ich, sind Rollenspielneulinge die Hauptzielgruppe. Aber auch alteingesessene Rollenspieler könnten gefallen daran finden. Ich freue mich einfach über jeden interessierten Spieler.

Das finde ich überraschend. Du hast ja ganz enorme Anforderungen beim Hintergrund. Das scheint mir ein ganz typischer Bias zu sein: "Regeln sind schwer." Es wird aber nicht gesehen, dass Hintergrund im Grunde nichts anderes ist als Regeln. Den muss man ja auch können, um das Spiel zu spielen. Man kann das ganz einfach erkennen: Wenn Elfen spitze Ohren haben, ist das Äquivalent zu der Regel, dass niemand im Spiel sagen darf, dass Elfen keine spitzen Ohren haben.

Mit Anfängern spiel ich möglichst hintergrundlos. Also: "Es gibt Elfen und Zwerge und andere Fantasy-Viecher. Ihr kennt sowas." Und wenn dann jemand einen Vampir spielen will, frage ich: "Was können denn Vampire." Und dann sagen sie was und dann ist das so.

Was du hier beschreibst, ist ganz erheblich anspruchsvoll. Mir persönlich schlackerten schon bei deiner Erklärung der Zeitrechnung die Ohren.
« Letzte Änderung: 29.04.2016 | 11:27 von 1of3 »

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #18 am: 29.04.2016 | 11:38 »
Zitat
    11.) In wie weit unterstützt das Spielsystem worum es im Spiel geht?
    Hier komme ich nun auf das Kristallstufensystem, wie wir es nennen, zu sprechen. Da ein Hauptaugenmerk der Völker darauf liegt Aschekristalle zu bekommen, sind diese natürlich auch für Spieler wichtig. Jeder Charakter kann in der Regel 7 nutzbare Aschekristalle mit sich führen (sammeln kann man mehr, wenn man das schafft). Die meisten Gegnertypen sind stufenlos bzw. Stufe 1, hierfür wird das Kristallstufensystem nicht genutzt, sondern es wird wie bisher beschrieben nach dem "Was man erzählt-passiert-prinzip" gespielt. Allerdings gibt es so etwas wie "Bosskämpfe", d.h. Kreaturen mit Stufe 2 und 3. Diese zu attackieren kostet Kristalle und addiert je nach Anzahl der eingesetzten Kristall Schaden zum Würfelschaden.


Das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Für die SC bedeutet so ein Kristall erhöhten Schaden gegen Bossmonster. Für den Rest der Welt Macht und Magie? Oder Bedeutet das auch für die SC mehr Macht und Magie.

Und dann noch eine allgemeine Frage gibt es so was wie Magie in Aschetage?

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #19 am: 29.04.2016 | 11:51 »
Ziemlich gut und anschaulich. Ich frag mal ein wenig nach:

Wo wird denn die SL belohnt und - falls nötig - bestraft?

Da erwischst du mich ein bisschen kalt :) Ehrlich gesagt werde zumindest ich als Spielleiter belohnt, wenn es eine gute Runde ist und die Spieler mich aktiv vor Herausforderungen stellen. Bestraft werde ich in der hinsicht, dass sie besser agieren als ich angenommen habe :) Und scheinbar schwierige Situationen durch Einfallsreichtum locker meistern.

Zitat
Was tut denn das Spiel, um spannende Rätsel und actionreche Kämpfe und Dinge, mit denen sich die Spieler verbunden fühlen, zu produzieren, wenn du nicht mitspielst?

Zum einen enthält die erste Kampagne "Himmelsend-Kampagne" geschriebene Rätsel und actionreiche Kämpfe. Meine Gruppe hat diese bisher mit freude verschlungen und die Verbundenheit der Gruppe wächst mit ihren Aufgaben und Erfolgen.
Wenn ich jetzt nicht mitspiele...und die Kampagne (was ja nur ein Abenteuer, bzw. 7 Abenteuer sind) nicht oder fertig gespielt wird, sehe ich was du meinst mit "wenn du nicht mitspielst". Allerdings bietet das Setting jede Menge Möglichkeiten interessante Stories zu gestalten. Desweiteren enthält das Regelwerk einen "Meisterguide" der dem Spielleiter unter die Arme greifen soll. Dafür muss ich allerdings auch noch einiges ausarbeiten.

Zitat
Wie bekommt man denn die Kristalle? (Das wäre so eine Sache mit: Welches Verhalten wird belohnt? - Belohnt wird anscheinend das Suchen nach Kristallen und zwar mit Kristallen.)

Jede Kreatur der Aschenlande trägt einen solchen Kristall in sich. Tötet man eine dieser Kreaturen, kann man den Kristall ernten. Die Kristalle werden verwendet um seinen Schaden in Bosskämpfen zu multiplizieren. Man ist also gezwungen, als Gruppe mit den Kristallen zu haushalten. Der Spielleiter hingegen, sollte schauen das Kristalle auch zu Verfügung stehen, wenn er erwartet dass eine Gruppe einen solchen Gegner besiegt. Die "Bosskreaturen" sind im Regelwerk nachschlagbar, mit ihren Lebenspunkten und Schaden den sie austeilen. Ich glaub ich hatte es in Power19 geschrieben, dass es eine solche Schadensberechnung nur bei "Bosskämpfen" gibt.

Zitat
Wie erscheint so ein Einsatz der Kristalle in der Fiktion? Wofür kann man sie gebrauchen, außer Bosse Kloppen?

Hauptsächlich wie du schon schreibst, dienen Kristalle zum Bosse kloppen! Aber auch Aufträge können, das abliefern von Kristallen fordern. Der Einsatz sieht so aus, dass ein Spieler vor seinem Angriff angibt wie viele Kristalle er einsetzen möchte, sein Schaden wird bei gelungener Probe mit der Anzahl der eingesetzten Kristalle multipliziert. Schafft er es nicht bekommt er die Hälfte der Kristalle zurück.

Zitat
Das finde ich überraschend. Du hast ja ganz enorme Anforderungen beim Hintergrund. Das scheint mir ein ganz typischer Bias zu sein: "Regeln sind schwer." Es wird aber nicht gesehen, dass Hintergrund im Grunde nichts anderes ist als Regeln. Den muss man ja auch können, um das Spiel zu spielen. Man kann das ganz einfach erkennen: Wenn Elfen spitze Ohren haben, ist das Äquivalent zu der Regel, dass niemand im Spiel sagen darf, dass Elfen keine spitzen Ohren haben.

So habe ich das noch nicht gesehen, aber du hast recht im Prinzip ist es dann voll mit unscheinbaren Regeln. Dennoch rein auf den Ablauf und Spielsystem bezogen, ist es meiner Meinung nach sehr simpel gehalten.

Zitat
Mit Anfängern spiel ich möglichst hintergrundlos. Also: "Es gibt Elfen und Zwerge und andere Fantasy-Viecher. Ihr kennt sowas." Und wenn dann jemand einen Vampir spielen will, frage ich: "Was können denn Vampire." Und dann sagen sie was und dann ist das so.

In Aschentage hat jede Profession 5 (Kampf-)Grundfähigkeiten, welche den Einstieg erleichtern sollen. Will ein Spieler eine Fähigkeit austauschen, weil er einen besseren Einfall hat oder eine Fähigkeit erweitern, kann das nach Absprache gerne verwirklicht werden. Manches haben wir auch direkt ins Regelwerk wieder umgesetzt. Und das soll auch in Zukunft so bleiben, wenn es eine Community geben sollte und diese Vorschläge bringt.

Zitat
Was du hier beschreibst, ist ganz erheblich anspruchsvoll. Mir persönlich schlackerten schon bei deiner Erklärung der Zeitrechnung die Ohren.

Haha, die Zeitrechnung war auch für uns schön öfter ein Problem, da es keinen normalen Tag/Nacht Zyklus gibt, wie man ihn gewohnt ist. Aber man lernt damit umzugehen. Selbst ich hab mich schon erwischt, als ich sagte " Am Abend ereicht ihr euer Ziel....ups...es kann noch kein Abend sein...erst moment....in 23 Tagen unserer Zeitrechnung^^) Aber man gewöhnt sich daran....
Und wie bei jedem Rollenspiel ist es denke ich so Anspruchsvoll wie man für sich oder die Gruppe zulässt. Man kennt die Spieler die Regelfuchser sind und die Geschichte und ihre Ereignisse besser kennen, als die reale Geschichte. Und es gibt Spieler die mitlaufen und einfach mal was verkloppen möchten.
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.883
  • Username: KhornedBeef
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #20 am: 29.04.2016 | 11:54 »
Ich denke die angesprochene Gefahr war eher, dass man ohne Hintergrundkenntnis Aktionen ansagt, die "nicht gehen", d.h. durch die Fakten der Welt ebenso stark unmöglich wird wie es durch eine Regel geschähe. Das lässt sich teils entschärfen, wenn auch die Charaktere sinnvollerweise keine Ahnung von der Welt haben und sich dann wundern dürfen, was alles nicht funktioniert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #21 am: 29.04.2016 | 12:00 »
Jede Kreatur hat so einen Kristall in sich und mit so einem Kristall kommt man an extra Macht?
Sollte dann nicht Massentierhaltung etc. noch mehr gang und gebe sein? Man stelle sich vor man könnte aus geschlachteten Hühnern Akkus machen.

Wenn Humanoide mehr/bessere Kristalle hervorbringen führt das schnell zu Massenversklavung und industrieller Vermehrung/Züchtung von Menschen etc.
Gruselig...
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #22 am: 29.04.2016 | 12:01 »
Siebenhayn schrieb in Power19: 
11.) In wie weit unterstützt das Spielsystem worum es im Spiel geht?
    Hier komme ich nun auf das Kristallstufensystem, wie wir es nennen, zu sprechen. Da ein Hauptaugenmerk der Völker darauf liegt Aschekristalle zu bekommen, sind diese natürlich auch für Spieler wichtig. Jeder Charakter kann in der Regel 7 nutzbare Aschekristalle mit sich führen (sammeln kann man mehr, wenn man das schafft). Die meisten Gegnertypen sind stufenlos bzw. Stufe 1, hierfür wird das Kristallstufensystem nicht genutzt, sondern es wird wie bisher beschrieben nach dem "Was man erzählt-passiert-prinzip" gespielt. Allerdings gibt es so etwas wie "Bosskämpfe", d.h. Kreaturen mit Stufe 2 und 3. Diese zu attackieren kostet Kristalle und addiert je nach Anzahl der eingesetzten Kristall Schaden zum Würfelschaden.

Das habe ich auch nicht so richtig verstanden. Für die SC bedeutet so ein Kristall erhöhten Schaden gegen Bossmonster. Für den Rest der Welt Macht und Magie? Oder Bedeutet das auch für die SC mehr Macht und Magie.

Und dann noch eine allgemeine Frage gibt es so was wie Magie in Aschetage?

Ja es gibt Magie in Aschentage, allerdings wird sie dort Transzendens genannt. Die Transzendens gibt es allerdings erst seit Anisa (die ja eine Göttin ist) in den Vulkan verbannt wurde. Durch Asche und Feuer durch ihren Leib, wurde die Transzendens in der Welt freigesetzt und steigt stetig an. Die Macht und Magie der SC steigt nur in der Hinsicht an, dass er bis zum Verbrauch der Kristalle mehr Schaden machen kann. Für die Welt bedeuten Kristalle mehr Magie und Macht in der Hinsicht, dass z.B. das Militär mehr und größere Kristallwaffen bauen kann, oder Ordensdiener mehr magische Artefakte etc... (Allerdings passiert dies rein in der Story)
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #23 am: 29.04.2016 | 12:10 »
Zitat
Allerdings passiert dies rein in der Story

Wenn ich dich recht verstehe dann dürfen nur die anderen Kinder mit den dicken Dingern spielen. Das würde bei mir als Spieler wohl auf Dauer zu Frust führen.
Ich will auch immer so ein Kristalldings Artefakt haben!


Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #24 am: 29.04.2016 | 12:16 »
Ja, in der Tat. Das ist auch eine Stelle, wo ich mich als Spieler fragen würde, wie ich das machen kann.