Autor Thema: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!  (Gelesen 20296 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #25 am: 29.04.2016 | 12:20 »
Der Einsatz sieht so aus, dass ein Spieler vor seinem Angriff angibt wie viele Kristalle er einsetzen möchte, sein Schaden wird bei gelungener Probe mit der Anzahl der eingesetzten Kristalle multipliziert. Schafft er es nicht bekommt er die Hälfte der Kristalle zurück.

Das ist das, was der Spieler tut. Aber was tut der Charakter? Schleudert er die Kristalle gegen das Monster, und die explodieren da, oder reckt er sie in die Höhe und beschwört damit einen Blitz, der auf das Monster herabfährt, oder schluckt er sie runter und wird dadurch für einen Moment stärker, oder was?

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #26 am: 29.04.2016 | 12:34 »
Wenn ich dich recht verstehe dann dürfen nur die anderen Kinder mit den dicken Dingern spielen. Das würde bei mir als Spieler wohl auf Dauer zu Frust führen.
Ich will auch immer so ein Kristalldings Artefakt haben!

Haha ;D Es ist nicht so, dass die Spieler darauf keinen Zugriff haben. Mit "Das passiert in der Story" meinte ich eher so Sachen wie die Große Kristallkanone der Sonnenpfadfeste oder den Herrscherstab von Vantor Lupis.

Die Spieler haben je nach Klasse und Profession auch Teilweise Kristallwaffen. Allerdings bauen sie die nicht selbst, sondern haben sie mit als Teil ihres Charakters. So zum Beispiel der timirische Augmentor, welcher eine Transzendenslaterne hat mit Kristall im innern um seine Magie zu wirken. Oder der Ahren Kristallwaffenmeister, welcher eine fette Kristallfeuerbüchse mit sich führt. Also die Spieler können Kristallerschaffene Gegenstände schon nutzen. Nur auf das große Ganze, politische Entscheidungen, die Sonnenpfadkristallkammer und den Lauf der "Backround-Story" haben sie keinen oder wenig Einfluss.
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #27 am: 29.04.2016 | 12:40 »
Das ist das, was der Spieler tut. Aber was tut der Charakter? Schleudert er die Kristalle gegen das Monster, und die explodieren da, oder reckt er sie in die Höhe und beschwört damit einen Blitz, der auf das Monster herabfährt, oder schluckt er sie runter und wird dadurch für einen Moment stärker, oder was?

OMG! Das ist eine sau gute Frage....... Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht....wahrscheinlich muss ich für jede Klasse einen Weg finden, wie die Kristalle benutzt werden. Vielen Vielen Dank für diesen Denkanstoss :)

Seht ihr es bringt was mit euch zu diskutieren! :d
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Supersöldner

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #28 am: 29.04.2016 | 12:40 »
164 Seiten Fluff? ich hab Grade mal so 70 .

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #29 am: 29.04.2016 | 12:46 »
Hat das System auch so etwas wie Gesinnungen? Sonnenseite und Schattenseite hört sich irgendwie so an.

Zitat
Nur auf das große Ganze, politische Entscheidungen, die Sonnenpfadkristallkammer und den Lauf der "Backround-Story" haben sie keinen oder wenig Einfluss.

Das ist Schade, da die Welt doch nach Einflussnahme schreit!

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #30 am: 29.04.2016 | 12:47 »
164 Seiten Fluff? ich hab Grade mal so 70 .

Naja eine ist das Inhaltsverzeichniss und vier Seiten sind Landkarten :) Das Basis-Regelwerk umfasst glaube ich 21 Seiten, der Rest sind Infos zur Welt, Völkern, Klassen, Geschichte, Flora & Fauna, Die Kampagne, etc...
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #31 am: 29.04.2016 | 12:57 »
Hat das System auch so etwas wie Gesinnungen? Sonnenseite und Schattenseite hört sich irgendwie so an.

Ich würde es nicht als Gesinnungen bezeichnen. In der Tat gibt es Sonnenpfad und Nachtpfad, mit jeweils 4 Völkern. Wobei die Nachtpfadvölker nach der Teilung der Welt von Kalis (Muttergöttin) und Basun (Gott der Veränderung und des Todes) aus gestohlenen Bewohnern der 4 Urvölker (Fenrir, Timir, Ahren, Paan - jetzt Sonnenpfad) erschaffen wurden. (Daraus wurden - Benu, Kaligoren, Parven und Vengrandis - jetzt Nachtpfad)

Nur auf das große Ganze, politische Entscheidungen, die Sonnenpfadkristallkammer und den Lauf der "Backround-Story" haben sie keinen oder wenig Einfluss.

Das ist Schade, da die Welt doch nach Einflussnahme schreit!

Da hast du Recht, die Zeit wird zeigen wie sich das Spiel entwickelt. Es gibt zur Zeit eine Vorgeschichte die umfasst die ca. 600 Zyklen vor der Teilung (v.Kr. - vor Kalisrima) und die ca. 1000 Zyklen danach. Die Spieler befinden sich zu Beginn der ersten Edition zwischen 1009 n.Kr. (nach Kalisrima) und 1060 n.Kr. bezugnehmend auf die Himmelsendkampagne, welche Aschentage einleiten soll.
« Letzte Änderung: 29.04.2016 | 13:43 von Selganor »
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Supersöldner

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #32 am: 29.04.2016 | 13:40 »
wie wird Mann auf Dauer besser und lehrte  wenn es keine Erfahrungspunkte gibt ?

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #33 am: 29.04.2016 | 13:48 »
Gar nicht im Sinne von du kannst mehr.

Supersöldner

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #34 am: 29.04.2016 | 13:53 »
das ist ja nicht gerade eine Einladung zum lange spielen.

Online bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #35 am: 29.04.2016 | 13:57 »
Och das würde ich jetzt nicht sagen. Mich treibt eine coole Story mehr an als schnöde Charaktersteigerung.

Supersöldner

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #36 am: 29.04.2016 | 14:01 »
wenn ich 1750 Feinde erledigt habe 35 Mission erfüllt habe und 3 Kampagne abgeschlossen habe und 1 mal die Welt rette nicht vergessen dann aber nichts Steiger kann würde ich mir schon irgendwie Blöd vor kommen. das würde den Spielspaß schon sehr untergraben.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #37 am: 29.04.2016 | 14:03 »
Wenn du das alles getan hast, bist du jetzt ein weltbekannter Held mit Titeln, Einfluss, Geld und Fans.

Ist dir natürlich unbenommen, dass du auch Fähigkeiten steigern möchtest, gibt aber massig Spiele, die ohne auskommen.

Das ist das, was der Spieler tut. Aber was tut der Charakter? Schleudert er die Kristalle gegen das Monster, und die explodieren da, oder reckt er sie in die Höhe und beschwört damit einen Blitz, der auf das Monster herabfährt, oder schluckt er sie runter und wird dadurch für einen Moment stärker, oder was?

Und das hat natürlich Konsequenzen. Wenn man damit stärker werden kann, um den Dragon-by-any-other-name zu würgen, kann man es sicher auch benutzen, um riesige Felsen zu schleppen. Wenn man damit Laserstrahlen schießen kann, kann man damit bestimmt auch Befestigungsanlagen zerblasen.

Es wäre also angebracht den Klassen entsprechend auch passende Utility-Effekte beim Einsatz von Kristallen zu geben.

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #38 am: 29.04.2016 | 14:09 »
das ist ja nicht gerade eine Einladung zum lange spielen.

Das ist einfach Geschmackssache....mich störte einfach zumindest bei DSA immer..... "Spieler: Ich schnapp mir das Pferd und reite davon!"...."SL: Wie hoch ist den dein Wert bei Reitkunst?" ..... "Spieler: Ähm....Reitkunst...wo war das noch....reitkunst....ah hier... ZWEI....bin erst Stufe 5 und hab in andere Talente investiert!!!!" ..... "SL: Na dann Würfel mal deine 3 Proben"...... Ernsthaft?..... Da steht ein Thorwaler, von 2 Meter 10 Größe und er schaft es nicht auf den scheiß Gaul zu steigen und wegzureiten? Selbst ein Idiot, schaft zumindest ein Paar Meter, wie lange er drauf bleibt ist ne andere Geschichte. Aber nun mal im Ernst....ich töte Monster, Banditen und Orks....kann aber kein Pferd reiten oder ein Ruderboot bedienen? Oder eine Wand hochklettern? Oder oder oder....

Ich verstehe was du meinst...warum Spielen wenn es keine Charakterentwicklung gibt. Aber der Spieler macht doch Erfahrungen im Spiel und lernt aus seiner Spielweise, was Interessieren da 300 AP am Ende des Abenteuers....In Aschentage ist man Held und das aus gutem Grund.

Du schreibst doch auch ein RSP....Superwelt.... Jetzt ohne dein System zu kritisieren...wirklich nicht...ich lobe deine Arbeit und Engagement und du kannst natürlich dein System aufbauen wie du möchtest. Aber Entwickeln sich Superkräfte dann weiter? Ich glaub nicht das der unglaubliche Hulk am Anfang weniger wütend war oder schwächer, als wie nach seinen ganzen Abenteuern.....
Das ist so der Grundgedanke hinter meinem "Aschentage". Du bist ein Held und hast jahrelang dafür Trainiert der absolute "Shit" in deiner Profession zu sein.
Deshalb kein Stufenaufstieg oder Erfahrungspunkte. Von Anfang an voll drauf und dagegen!
« Letzte Änderung: 29.04.2016 | 14:22 von Siebenhayn_Aschentage »
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #39 am: 29.04.2016 | 14:12 »
Es wäre also angebracht den Klassen entsprechend auch passende Utility-Effekte beim Einsatz von Kristallen zu geben.

Das ist wohl unabdingbar :) Danke für die Inspiration!
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #40 am: 29.04.2016 | 14:37 »
Das ist so der Grundgedanke hinter meinem "Aschentage". Du bist ein Held und hast jahrelang dafür Trainiert der absolute "Shit" in deiner Profession zu sein.
Deshalb kein Stufenaufstieg oder Erfahrungspunkte. Von Anfang an voll drauf und dagegen!
Interessante Idee, aber wie vertraegt sich das mit aktuellen Entwicklungen die ueberhaupt erst in der Welt moeglich wurden nachdem man schon "voll drauf" ist?

BTW: Ja, auch Superhelden koennen noch "dazulernen". Superman konnte anfangs auch nicht fliegen sondern nur "so hoch springen wie ein Wolkenkratzer" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #41 am: 29.04.2016 | 14:55 »
Seht ihr es bringt was mit euch zu diskutieren! :d

Meine Rede seit 1848!  8)

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #42 am: 29.04.2016 | 15:02 »
Interessante Idee, aber wie vertraegt sich das mit aktuellen Entwicklungen die ueberhaupt erst in der Welt moeglich wurden nachdem man schon "voll drauf" ist?

BTW: Ja, auch Superhelden koennen noch "dazulernen". Superman konnte anfangs auch nicht fliegen sondern nur "so hoch springen wie ein Wolkenkratzer" ;)

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Die Entwicklungen in der Welt haben meiner Meinung nach nichts mit der charakterlichen Entwicklung zu tun. Als die Welt enstand waren natürlich nicht gleich alles Helden. Auch zum jetzigen Stand gibt es eine normale Zivilbevölkerung. Aber durch den Fortschritt der Zivilisation und den Einzug von Magie in Teronna, entwickelten die Völker verschiedene Heldenklassen, die als Lehrlinge ihr Handwerk lernen müssen. Aber der Spieler beginnt mot einem voll ausgebildeten Helden.
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #43 am: 29.04.2016 | 15:42 »
Ich denke, ich würde das gar nicht versuchen zu rechtfertigen bzw. mich an so einer Stelle in eine ausufernde Diskussion darüber stürzen, was denn nun logisch sei.
Du hast die Entscheidung getroffen, dass es keine Steigerungs-Regeln gibt. Punkt! Du hast die Entscheidung getroffen, dass die Spieler von Beginn an heldenhafte Charaktere verkörpern. Punkt! Beide Entscheidungen haben Auswirkungen auf die restliche Mechanik, wie auf das Spielgefühl. Solange das zu der Intention Deines Systems passt, ist doch alles gut. Du stellst die Maßstäbe auf, an denen sich Deine Regeln messen lassen müssen. Nicht irgendeine "realistische Erwartungshaltung" (es sei denn, sie ist einer der von Dir aufgestellten Maßstäbe).

Das ist übrigens auch der Grund, warum es so wichtig ist, uns die Intention offen zu legen.

Abgesehen davon ist alles legitim: keine Steigerungs-Regeln, Steigerungs-Regeln in Superhelden-Rollenspielen, Entwicklung als Abwärtsspirale, Entwicklung als Wandel, SC-Erfahrungszuwachs durch die Anzahl mitgebrachter Süßigkeiten zum Spielabend... what ever.

Als Beispiel:
Das ist einfach Geschmackssache....mich störte einfach zumindest bei DSA immer..... "Spieler: Ich schnapp mir das Pferd und reite davon!"...."SL: Wie hoch ist den dein Wert bei Reitkunst?" ..... "Spieler: Ähm....Reitkunst...wo war das noch....reitkunst....ah hier... ZWEI....bin erst Stufe 5 und hab in andere Talente investiert!!!!" ..... "SL: Na dann Würfel mal deine 3 Proben"...... Ernsthaft?..... Da steht ein Thorwaler, von 2 Meter 10 Größe und er schaft es nicht auf den scheiß Gaul zu steigen und wegzureiten? Selbst ein Idiot, schaft zumindest ein Paar Meter, wie lange er drauf bleibt ist ne andere Geschichte. Aber nun mal im Ernst....ich töte Monster, Banditen und Orks....kann aber kein Pferd reiten oder ein Ruderboot bedienen? Oder eine Wand hochklettern? Oder oder oder....

Das intendierte Spielgefühl hinter Aschentage verlangt also, die erzeugte Fiktion möge ein Bild umfassend kompetenter Hauptfiguren zeichnen.
Die interessantere Design-Entscheidung ist dann erstmal, wie das Erleben von Kompetenz erzeugt wird. (Erfolgschancen, Verlässlichkeit von Würfen etc.)
Dennoch fällt natürlich auch ein Grund für ein Erfahrungssystem weg, da es nicht das Ziel des Spiels ist, einen Entwicklungsbogen vom Anfänger zum Veteran abzubilden. Wenn keine anderen Gründe für ein Erfahrungssystem sprechen, ist deine Entscheidung also konsequent.

Im Umkehrschluss kann höchstens noch gefragt werden, ob es andere Gründe für ein derartiges System gäbe - z.B. der Weg von kompetent zu übermenschlich oder eine dramatische Entwicklung (Änderungen in Haltung / Persönlichkeit) usw.
Wenn Du keine mechanischen Anreize schaffst - würde ich daraus schließen, dass es in Deinem System um ikonische Charaktere geht (sie verändern etwas, bleiben aber selbst verhältnismäßig unbeeindruckt von ihren Erlebnissen). Sie sind eben Helden - nicht unbedingt Protagonisten (im Wortsinne).
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Supersöldner

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #44 am: 29.04.2016 | 15:53 »
klar kann Mann  auf Steigerungen verzichten. das ist legitim aber gefällt sicher  nicht jedem. und das Superhelden sich nicht entwickeln nun...sieh dir mal Supergirl oder oder Flash an. Beide Serie  zeigen sehr schön wie sie ihre Kräfte entwickle Lehre und besser werden. Supergirl hat am Anfang oft sach- schade verursacht wenn sie leben gerettet hat. Und manch ihrer Kräfte konnte sie kaum nutzen. beides wurde ihm verlauf der erst Staffel besser. Sie lernt auch besser zu kämpfen. Hätte sie ihn Folge 1 gegen den Roten Tornado gekämpft wäre sie gestorben. Später jedoch war das ein knapper Sieg. Flash wird immer schneller und hat erst ihn Staffel 2 (und mit Hilfe) gelernt wie Mann Blitze schleudert.    Aber Natürlich geht Rollenspiel auch ohne Steigerungen. Es sollte aber IRGENDEIN vor von ,,Belohnung,, für zb abgeschlossene Abenteuer geben.

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #45 am: 29.04.2016 | 15:57 »

Im Umkehrschluss kann höchstens noch gefragt werden, ob es andere Gründe für ein derartiges System gäbe - z.B. der Weg von kompetent zu übermenschlich oder eine dramatische Entwicklung (Änderungen in Haltung / Persönlichkeit) usw.
Wenn Du keine mechanischen Anreize schaffst - würde ich daraus schließen, dass es in Deinem System um ikonische Charaktere geht (sie verändern etwas, bleiben aber selbst verhältnismäßig unbeeindruckt von ihren Erlebnissen). Sie sind eben Helden - nicht unbedingt Protagonisten (im Wortsinne).

Ikonische Charaktere trifft es genau. Quasi die creme de la creme auf ihrem Gebiet. Das System basiert wirklich auf diesem Fakt. Im Spieltest hat es sogar fast zu gut geklappt so das wir nochmal 10 Startpunkte zum Verteilen rausgenommen haben.
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #46 am: 29.04.2016 | 16:29 »
Was nochmal das Bild vom "kompetenten Hauptcharakter" angeht...

Gibt es in den Regeln irgendwo einen Hinweis was NICHT gewuerfelt werden muss weil die Leute so erfahren sind, dass sie es selbst dann koennen wenn sie die dazugehoerige Faehigkeit nicht auf dem Bogen stehen haben?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Supersöldner

  • Gast
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #47 am: 29.04.2016 | 16:43 »
ab wann hast du die regeln entworfen? nach dem die Welt Fertig war ?

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #48 am: 29.04.2016 | 16:55 »
Was nochmal das Bild vom "kompetenten Hauptcharakter" angeht...

Gibt es in den Regeln irgendwo einen Hinweis was NICHT gewuerfelt werden muss weil die Leute so erfahren sind, dass sie es selbst dann koennen wenn sie die dazugehoerige Faehigkeit nicht auf dem Bogen stehen haben?

Nein sowas steht nicht in den Regeln. Die 13 aktionen auf dem Bogen haben bisher alles abgedeckt. Es liegt beim SL eine Probe zu verlangen oder nicht.
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage

Offline Siebenhayn_Aschentage

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Username: Siebenhayn_Aschentage
    • Aschentage.de
Re: Aschentage leidet an Aufmerksamkeitsdefizit!
« Antwort #49 am: 29.04.2016 | 17:00 »
ab wann hast du die regeln entworfen? nach dem die Welt Fertig war ?

Nein, es war lange Zeit ein hin und her bis die erste Version der Systemregeln und der erste Charakterbogen stand. Mittlerweilebefinden sich die Systemregeln und der Bogen in der dritten Revision und es ist immernoch ein fortlaufender Prozess. Es gab auch Klassenprofessionen die nicht funktioniert haben und ersetzt oder weggelassen wurden.
Ein Aben-Donnerwetter soll euch treffen, wenn ich euch als Feind erkennen muss! Nymir von Coria, zum Ahrendiplomaten vor der Schlacht von Timirsgrenz

http://www.aschentage.de
POWER 19 ZU Aschentage