Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #775 am: 25.07.2023 | 09:48 »
Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).

Das empfinde ich als sehr spannenden Aspekt von BtW: einerseits super für Beginnende, weil nicht so viel verregelt ist; aber für die ggf. schwimmende SL vielleicht gar nicht so einfach. Ja, was für manche leicht und befreiend ist, ist für andere völlig haltlos!

Ich bin da mit 25 Jahren SL-Erfahrung zuversichtlich und freue mich auf diese etwas andere Runde!
« Letzte Änderung: 25.07.2023 | 10:46 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #776 am: 25.07.2023 | 10:07 »
Das ist es auf jeden Fall! Zumindest was Spieler:innen angeht. Der sehr freie Abenteueraufbau der im Grunde nur ein paar wenige Sätze aus Zufallstabellen als Vorlage liefert erfordert aber gute Improvisationsfähigkeiten der SL, was meist etwas Erfahrung voraussetzt (natürlich gibt es auch Naturtalente).
Wer diese Fähigkeiten aber hat, bekommt mit BtW tatsächlich ein praktisch vorbereitungsloses System, was für mich eine der vielen Stärken von BtW darstellt.
Zum Spielabend gehen, Abenteuer auspacken, auf der Tabelle würfeln, los leiten. Einfach herrlich.


Stimmt als Spieler ist BtW perfekt für den Einstieg.

Als Spielleiter.... kann ich mir vorstellen das gerade die Abenteuer nicht einfach zu leiten sind da eben nix richtig beschrieben ist auch wenn das erste Abenteuer (bei dem man in die Feenwelt geht) doch etwas mehr "ausgestaltet" ist. Das man weniger Regeln hat und handwedeln kann sehe ich aber als positiv (so vergisst man weniger).
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #777 am: 25.07.2023 | 12:44 »
Mahlzeit!

Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #778 am: 29.07.2023 | 10:33 »
Wir hatten gestern unsere erste Session und alle wollen weitermachen.  :headbang:



Bei mir kam eine Frage auf:
Wie verregle ich Moral bei BtW?

Ich mag den Regelmechanismus bei OSR-Systemen, den ich auch jüngst noch bei der 5e verwendet habe.

Die Gruppe ging einen Gang entlang. Drei Gegner*innen näherten sich der Gruppe. Der Dorfheld wollte seine Laterne in ihre Richtung werfen, traf aber die Vorderste und tötete sie. Ich ließ die beiden hinteren Gegner 50-50 würfeln, ob sie Reißaus nehmen.

Sie flohen.

Wie handhabt ihr Moral bei BtW?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #779 am: 29.07.2023 | 10:46 »
Cool, dass es allen gefallen hat.

Das mit der Moral könnte man über die Rettungswürfe abhandeln, wenn man die Version mit den 3 Rettungswürfen (Zähigkeit, Reflex und Wille) verwendet. Da würde ich auf Wille werfen lassen.

Und wenn irgend etwas auf die Psyche geht (Angst, Beeinflussung usw.) lasse ich oft auf Weisheit/Charisma (je nach Situation) würfeln - mit einem Malus, je nachdem wie stark der beeinflussende Faktor ist.
« Letzte Änderung: 29.07.2023 | 10:59 von Nodens Sohn »

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #780 am: 29.07.2023 | 16:12 »
Cool, dass es allen gefallen hat.

Jau! Ist aber auch einfach ein schönes Starterpaket mit dem BtW daherkommt.

Für eine ausgewachsene Kampagne mit ca. 1 Session pro Monat hab ich mir gleich mal In die Ferne geordert.

Das mit der Moral könnte man über die Rettungswürfe abhandeln, wenn man die Version mit den 3 Rettungswürfen (Zähigkeit, Reflex und Wille) verwendet. Da würde ich auf Wille werfen lassen.

Das hatte ich spontan machen wollen, war dann aber perplex vor dem reduzierten Statblock der BtW-Monster gesessen.
Mittlerweile weiss ich, dass „Monster“ die Kämpfer RW haben, dann müsste ich im Fall dann in die drei (mir recht) sympathischen RWs übersetzen.

Und wenn irgend etwas auf die Psyche geht (Angst, Beeinflussung usw.) lasse ich oft auf Weisheit/Charisma (je nach Situation) würfeln - mit einem Malus, je nachdem wie stark der beeinflussende Faktor ist.

Aber wie mache ich sowas bei „Monstern“ mit ohne Attributswerten?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #781 am: 29.07.2023 | 16:54 »
Aber wie mache ich sowas bei „Monstern“ mit ohne Attributswerten?

Na dann bleibt es halt bei den RW Zähigkeit oder Wille je nach Situation. ;D

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #782 am: 29.07.2023 | 18:00 »
Na dann bleibt es halt bei den RW Zähigkeit oder Wille je nach Situation. ;D

Im Gegensatz zur 3e werden die in BtW ja auch nicht durch die Attribute modifiziert, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #783 am: 31.07.2023 | 17:10 »
Im Gegensatz zur 3e werden die in BtW ja auch nicht durch die Attribute modifiziert, oder?

Korrekt. Nur wenn du die "klassischen" fünf RW verwendest, modifiziert Weisheit Rettwungswürfe gegen Magie.

Ich würde übrigens Moralwürfe auch entweder über einen Wille-RW oder über eine Attributsprobe auf Weisheit abhandeln.
« Letzte Änderung: 31.07.2023 | 17:11 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #784 am: 2.08.2023 | 13:33 »
Weiß zufällig wer, wie die Lizenzlage für Beyond the Wall-Produkte ist? Gibt es da irgendwas, das mit OGL, ORC, SRD vergleichbar wäre, wenn man selber was veröffentlichen will?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #785 am: 2.08.2023 | 13:53 »
Weiß zufällig wer, wie die Lizenzlage für Beyond the Wall-Produkte ist? Gibt es da irgendwas, das mit OGL, ORC, SRD vergleichbar wäre, wenn man selber was veröffentlichen will?

Auch die aktuelle Version von BtW läuft unter der "OPEN GAME LICENSE Version 1.0a". Diese ist in der aktuellen PDF auf der letzten Seite mit angeheftet.
Jetzt liegt es an dir zu unterscheiden, was unter die OGL fällt und was BtW eigen ist. Ich denke wenn du etwas für BtW als Fanprodukt veröffentlichen wolltest, solltest du dich mit System Matters besprechen.
Von ihnen gibt es aber auch schon genügend Hinweise, wie man Fanmaterial veröffentlichen kann. (gerade im Bezug auf den Fanzine-Wettbewerb)

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #786 am: 10.09.2023 | 01:04 »
2. Session BtW war wieder echt nett. Ich befürchte nur wir spielen so ultra langsam! Werden tatsächlich noch einen dritten Spielabend für Feenhandel brauchen!!

So lang’s Spasss macht…  :d
« Letzte Änderung: 10.09.2023 | 09:00 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #787 am: 15.01.2024 | 09:13 »
Wir kommen einfach nicht so recht mit dem Roll Under einerseits und dem Roll High andererseits zurecht. Ich verstehe die Logik hinter dem RU und finde es gut, aber am Tisch ist es für uns eher ungut. Hat jemand Erfahrungen damit die optionale Regel Roll High auch für Proben ausserhalb des Kampfes zu verwenden?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #788 am: 15.01.2024 | 10:48 »
Damit beschäftige ich mich schon ewig.
Ich mag den reinen Modifikator für "Würfel hoch" Proben nicht, weil das den Score irgendwie unnütz macht, aber verschiedene System find ich auch doof.

Aktuell verwende ich als Hausregel Roll High, weil es für die Spieler einfacher ist (und einheitlich).
Wenn man roll high mit Score machen möchte wäre W20 + Attributwert + Skill >=
18  bei leichten Proben
21   bei normalen Proben
26   bei schweren Proben
eine Idee. Da bleibt dann die Mathematik in etwa gleich. Ich hab mich da aber noch nicht dazu durchgerungen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.335
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #789 am: 15.01.2024 | 11:28 »
Wir kommen einfach nicht so recht mit dem Roll Under einerseits und dem Roll High andererseits zurecht. Ich verstehe die Logik hinter dem RU und finde es gut, aber am Tisch ist es für uns eher ungut. Hat jemand Erfahrungen damit die optionale Regel Roll High auch für Proben ausserhalb des Kampfes zu verwenden?

das Problem ist für mich da einfach, dass die Stats halt irgendwie dann gar nix bringen (oder wenig). Ist aber n generelles "mäh" das ich auch von D&D habe. Da ja nur jeder zweite Punkt in einem Wert einen Bonus geben und so oft (bzw. fast nie) kann man ja nicht da einen Punkt drauf geben.

Also es "funktioniert" mit der "neueren" D&D Roll high version + Modifikator nur musst du dann halt den SC echt runter regeln da man sonst kaum eine Probe schafft.
« Letzte Änderung: 15.01.2024 | 13:04 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #790 am: 15.01.2024 | 11:35 »
Danke euch. Ja, ich finde es natürlich auch schade, dass das Spiel mit Modifikatoren eben nur jeden 2. Attributspunkt berücksichtigt. Ausser bei Attributsschaden. Danke auch für die SGs, Fezzik! Ich muss bis zum ersten 2024er Termin da auch noch mal intensiv drüber nachdenken.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #791 am: 1.02.2024 | 16:03 »
Ich habe mir die Neue Auflage von Beyond the Wall geholt. Einerseits weil meine alte Ausgabe aus der zweiten Auflage schon arg mitgenommen aussieht und zweitens weil es eine Wohltat ist eine neu gelayoutete Version zu haben mit schön grosser leserlich Schrift. Insgesamt ist das Werk sehr gut und schön gelungen. Die neuen Bilder vermitteln eine stimmungsvollere Atmosphäre als die alten. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich mochte das Spiel schon immer aber jetzt mag ich es noch ein klein wenig mehr.