Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 77589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #550 am: 9.02.2017 | 09:22 »
In der Tat spielen wir Beyond the Wall in Mittelerde zu Beginn des 3Z (irgenwo im Osten vom Düsterwald). Wenn man die Welt und die Monster etwas anpasst, kommt das sogar sehr gut hin.

Das klingt ja mal spannend! Vom Spielstil kommt mir das dann eher Hobbit-mäßig vor. Erzähl doch mal, würde mich interessieren, da ich gerade eine "Der Eine Ring"-Runde leite.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 09:30 von Caranthir »
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #551 am: 9.02.2017 | 09:29 »
Oh ja, bitte mehr davon berichten. Der Herr-der-Ringe Vergleich drängt sich bei dem großartigen Coverbild von BtW ja geradezu auf :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #552 am: 9.02.2017 | 09:29 »
Das klingt ja mal spannend! Vom Spilstil kommt mir das dann eher Hobbit-mäßig vor. Erzähl doch mal, würde mich interessieren, da ich gerade eine "Der Eine Ring"-Runde leite.

Es ist eher eine "wie kommt ein Dorf durch die schwierigen Zeiten"-Runde. Die Spieler wissen nicht, dass sie in Mittelerde sind, es ist halt ein Dorf am Rande eines großen Waldes. Im Osten von Rhovanion kommen immer wieder mal Barbarenreiter zum Plündern (das ist die erste Bedrohung; die sollte mal in die Schlacht um Esgaroth münden), und gleichzeitig werden viele Dörfer von einem neuen Kult angeworben/bekehrt, der sich anfangs sehr versprechensreich gibt, aber ds lidlose Auge in seinem Banner beunruhigt doch dann viele (das ist die zweite Bedrohung - die Übernahme von der alten Festung im Wald die später mal als Dol Guldur bekannt wird).
Die Kampagne läuft so um die Suche nach einem magischen Schwert (ein Drache ist ja auch noch aufgetaucht den es zu erschlagen gilt). Gleichzeitig sollen sie mal die Dörfer in dieser Region gegen die einfallenden Reiterhorden verbünden und dem erwachenden bösen Kult so weit wie möglich die Grundlagen entziehen.
So ähnlich der Hintergrund. Das Spiel lebt aber sehr von dem Zusammenspiel und den Aktionen der Spieler, da hab ich wirklich eine hervorragende Gruppe gefunden.
« Letzte Änderung: 9.02.2017 | 09:31 von Sir Markfest »

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #553 am: 9.02.2017 | 09:30 »
In der Tat spielen wir Beyond the Wall in Mittelerde zu Beginn des 3Z (irgenwo im Osten vom Düsterwald). Wenn man die Welt und die Monster etwas anpasst, kommt das sogar sehr gut hin.

Das finde ich interessant. Ich würde nämlich auch BtW nicht in einem völlig neuen Kampagnensetting ansiedeln, sondern nur innerhalb eines "weißen Flecks" in einem bereits bestehenden Setting. Wenn man vorher schon weiß, wie der Rest der Welt grob aussieht, kann man die Hintergründe der Charaktere vielleicht sogar damit verknüpfen (und nicht nur mit der Geschichte des Dorfes/der Region).

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einer solchen Vorgehensweise?
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #554 am: 9.02.2017 | 09:36 »
Es ist eher eine "wie kommt ein Dorf durch die schwierigen Zeiten"-Runde. Die Spieler wissen nicht, dass sie in Mittelerde sind, es ist halt ein Dorf am Rande eines großen Waldes.

Im Gegensatz zu "DER" brichst du das ganze runter auf den Hintergrund eines Dorfes. Sehr geschickt, dadurch wird in der Tat ein "Auenland-Bree"-Gefühl erzeugt. Die Charaktere schauen anfangs also nicht weit über den Tellerrand. Ein ähnliches Konzept gibt es bei "DER" zwar auch, aber dieser tritt dann nach und nach mehr in den Hintergrund und die Helden erleben recht epische Abenteuer.

Spielen alle Menschen oder habt ihr auch andere Völker in der Runde?
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #555 am: 9.02.2017 | 09:39 »
Die Spieler wissen nicht, dass sie in Mittelerde sind,

Das finde ich mal cool  :D Wenn dann nach und nach Hinweise kommen und den Spielern irgendwann ein Licht aufgeht wo sie spielen, das stelle ich mir nen coolen Moment vor.

Und es hilft denke ich auch beim Leiten, wenn man das Drumherum im Kopf hat.

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #556 am: 9.02.2017 | 11:46 »
Im Gegensatz zu "DER" brichst du das ganze runter auf den Hintergrund eines Dorfes. Sehr geschickt, dadurch wird in der Tat ein "Auenland-Bree"-Gefühl erzeugt. Die Charaktere schauen anfangs also nicht weit über den Tellerrand. Ein ähnliches Konzept gibt es bei "DER" zwar auch, aber dieser tritt dann nach und nach mehr in den Hintergrund und die Helden erleben recht epische Abenteuer.
Spielen alle Menschen oder habt ihr auch andere Völker in der Runde?

Ja, es sind alles Menschen: die Dorfheldin, der Sohn einer Legende, die Dorfhexe, die Diebin und der angehende "Ritter/Heroe".
Die sind alle sehr schön verknüpft mit den anderen Dorfbewohnern, so wie es bei der Charaktererschaffung eben geschieht, und sie knüpfen diese Fäden auch munter weiter. Insbesondere gerade jetzt, wo es geht, andere Dörfer als Verbündete zu gewinnen, da werden Heiraten geschlossen, Verlobungen aufgekündigt, Handelsbeziehungen verfestigt - da bringen die SCs fast schon eine gehörige Portion Fantasy Soap ins Spiel :)
Und die Hintergründe der Charaktere, die sie beim Auswürfeln derer erwürfelt haben, habe ich auch (genauso wie die erwürfelten/festgelegten Schauplätze aus "In die Ferne") damit verknüpft: da der Wunsch des angehenden Heroe es ist, einmal einen Drachen zu erschlagen, wurde natürlich einer eigebaut (Schauplatz "Monsterhort"). Eine Spielerin such tihren verschollenen/vertriebenen Vater, der wird sich als Agent des Gegenspielers noch herausstellen, und einer von ihnen hat Feenblut (Elfenblut) in den Adern, das kann wertvolle Verbündete schaffen.

Das Reizvolle ist es in der Tat auch, die Welt vom kleinen aus zu erkunden. Die Spieler zeichnen eifrig mit und erleben, wie ihre Karte wächst... und spätestens wenn sie der Weg nach Esgaroth am Langen See führt, da werden sie wohl bemerken in welcher Wekt sie da sind :) 

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #557 am: 9.02.2017 | 11:58 »
Das klingt richtig, richtig cool :headbang:

Halte uns, wenn du magst, auf dem Laufenden, wie die Runde weiter geht!
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #558 am: 9.02.2017 | 12:01 »
Tolle Idee :)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #559 am: 9.02.2017 | 12:36 »
WUNSCH an die Macher:

Den deutschen Charakterbogen auch mit den alternativen Rettungswürfen zur Verfügung stellen  :d

Gibt es da schon Neuigkeiten? Ich habe schon eigenmächtig versucht, den IdF-Charakterbogen mit Adobe Acrobat zu ändern. Das scheitert aber daran, dass die fünf RW dort nicht durch einzelne Grafikobjekte und Textfelder definiert sind, sondern als Bildddatei(en). Und da enden meine Acrobat(ik)-Kenntnisse.

Ich will auch gerne einen englischsprachigen 3RW-Charakterbogen übersetzen falls mir jemand mitteilt, wo es einen entsprechenden zu finden gibt.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #560 am: 10.02.2017 | 09:12 »
Oh, das ging wohl unter. Ich gebe das nochmal weiter :-)

Luxferre

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #561 am: 10.02.2017 | 16:53 »
Danke und danke  :d :d

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #562 am: 13.02.2017 | 10:32 »
Charakterbogen ist in Arbeit :)

Wir korrigieren gerade die PDFs für den Nachdruck. Falls jemand noch Fehler findet, einfach drüben im System Matters Thread auflisten. Wir bauen dann alles ein :)

Hellstorm

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #563 am: 13.02.2017 | 11:06 »
Kuhl :D dann kann ich ja bald wieder was kaufen. Schaue mal ob ich was finde.

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #564 am: 13.02.2017 | 13:42 »
Charakterbogen ist in Arbeit :)

Wir korrigieren gerade die PDFs für den Nachdruck. Falls jemand noch Fehler findet, einfach drüben im System Matters Thread auflisten. Wir bauen dann alles ein :)

Supi, danke.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #565 am: 20.02.2017 | 17:35 »
Und hier ist der Bogen :)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #566 am: 20.02.2017 | 19:09 »
Cool. Ich hab gleich mal das verpixelte Logo auf dem anderen Bogen durch das schöne auf dem neuen Bogen ausgetauscht!  :d
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #567 am: 20.02.2017 | 19:17 »
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #568 am: 2.03.2017 | 11:39 »
Es geht weiter mit Beyond the Wall: Ein neuer Szenario- und Charakterband und die zweite Auflage sind in der Vorbestellerphase :)




Zitat
Man kann ruhigen Gewissens sagen, dass wir vom Erfolg von Beyond the Wall und andere Abenteuer überrascht wurden. Das die gesamte 1. Auflage innerhalb weniger Monate ausverkauft war, ist fantastisch und zugleich ein Problem. Wir wollen, dass neue Spieler Beyond the Wall als gedruckte Ausgabe in Händen halten können. Eine Neuauflage muss also her, aber sie wird anders sein:

Es wird ein Hardcover und alle einzelnen Materialien wie Regelwerk, Spielleiterhandbuch, Magiebuch, Charakterbücher und Szenarien werden in einem gebundenen Buch versammelt.

Wieder gibt es dazu eine Vorbestellungsaktion, um abschätzen zu können, wie viele Exemplare überhaupt benötigt werden. Wir brauchen eine gewisse Anzahl an Vorbestellungen und können dann in den Druck gehen. Die ersten 40 Vorbesteller erhalten als kleines Dankeschön ein Magiebuch dazu, dass man bereits aus der Mappe kennt. Es enthalt alle Zaubersprüche und kann zum schnellen Nachschlagen verwendet werden.

Gleichzeitig kann man nun auch den ersten Szenarioband Der König des Berges und andere Abenteuer vorbestellen. Mit vier neuen Szenarien und sechs neuen Charakterbüchern kommt das Softcover auf etwa 60 Seiten mit klassischer Klammerheftung. Hier benötigen rund 150 Vorbesteller um in den Druck zu gehen.

Um den Szenarioband zu verwirklichen, brauchen wir eure Unterstützung. Der angepeilte Veröffentlichungstermin ist der kommende Mai. Alle Charakterbücher sind bereits übersetzt, lektoriert und bereit fürs Layout. Die Szenarien sind, bis auf die letzten Tabellen des Grünen Mannes, geschrieben und bereit fürs Lektorat.

Wir wollen auch in Zukunft mehr für Beyond the Wall veröffentlichen und planen bereits weitere Szenarien und möchten auch alle Charakterbücher aus dem Englischen übersetzen. Auch ein ganz neues Buch rund um das Thema Monster ist geplant. Wir haben also noch viel vor und hoffen, dass ihr uns auf unserer Reise begleitet.

Wie immer halten wir euch auf dem Laufenden in unseren Updates und danken euch für das Vertrauen!

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euer System Matters Verlag

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #569 am: 2.03.2017 | 11:41 »
Spitze! :d

EDIT: Ist das Zauberheft bei Vorbestellung der 2. Auflage noch zu haben, oder sind da schon genug Vorbestellungen eingegangen?
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 11:43 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #570 am: 2.03.2017 | 11:59 »
Hach Mensch...ich merke schon es gibt diesen Monat nur trocken Brot...
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #571 am: 2.03.2017 | 12:35 »
... was ist denn in "Beyond the Wall – Der König der Berges" drin? Welche englischsprachingen Publikationen werden/wurden da übersetzt?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #572 am: 2.03.2017 | 12:39 »
... was ist denn in "Beyond the Wall – Der König der Berges" drin? Welche englischsprachingen Publikationen werden/wurden da übersetzt?

König des Berges enthält die Übersetzung von "The Village" sowie 4 neue, eigenproduzierte Abenteuer:
https://www.system-matters.de/system-matters-wochenupdate-31/
Zitat
    Mit dieser Ergänzung wird euer Dorf mit neuen Abenteurern und vier Szenarien ergänzt, die ohne viel Vorbereitung spielbar sind. Außerdem findet der Spielleiter hier eine kleine Sammlung von Dorfbewohnern sowie ein gefährliches Artefakt, welches das Leben der Abenteurer grundlegend verändern könnte …

    Finde neue Gefährten für deine Abenteuer und verteidige dein Zuhause mit sechs weiteren Charakterbüchern:

        Der Hilfstierhüter kann auf seinen tierischen Verbündeten zählen.
        Das Feenfindelkind muss seine fremdartige Herkunft erforschen.
        Der fromme Akolyth wird vom Glauben an die Götter geleitet.
        Der geläuterte Raufbold will einen neuen Pfad einschlagen.
        Der örtliche Schausteller hält die Moral auf seine Art aufrecht.
        Der Erbe einer Legende muss in große Fußstapfen treten.

    Und der Spielleiter erhält neue Szenarien die nur darauf warten, von einer tapferen Abenteurergruppe angegangen zu werden:

        In Die Brautschau werden Frühlingsgefühle geweckt, doch ist der fremde Fürst wirklich der richtige Gatte für die Schönheit des Dorfes?
        Im Sommer erreicht eine Gesandtschaft der Elfen das Dorf und pocht auf die Einhaltung eines alten Paktes, damit Der Grüne Mann aufgehalten wird.
        Mit dem Nebel fällt Die Schwarzen Meute über das herbstliche Dorf her. Welcher Dorfbewohner die schwarzen Hunde geweckt?
        Im Winter kehren die Helden in ein geplündertes Dorf zurück und müssen in die Tiefe hinabsteigen, wo Der König des Berges ihre Freunde gefangen hält.
« Letzte Änderung: 2.03.2017 | 12:47 von Der Tod »

Offline TheOzz

  • Experienced
  • ***
  • His Evilness of Doom
  • Beiträge: 363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheOzz
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #573 am: 2.03.2017 | 13:05 »
Und bestellt, obwohl ich gern eine dritte Mappe hätte  ::)
Wer Anderen eine Grube gräbt, gewinnt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #574 am: 2.03.2017 | 13:29 »
Ist das vierte von Moritz Mehlem oder ein Tribute to Moritz ... ?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de