Ich spiele mit meiner Gruppe eine DnD 5e Runde morgen eine Rückblende in die sehr entfernte Vergangenheit, in der die Spieler die Rollen der Urahnen ihrer eigentlichen Charaktere übernehmen um die Geschehnisse im Spiel selber zu erleben, die zu den Ereignissen in der Kampagnen Gegenwart geführt haben. Dabei switchen wir zu BtW um durch den Wechsel in ein OSR System den Vergangenheitscharakter zu unterstützen.
Die Vorfahren haben jeweils in irgendeiner Weise Anknüpfungspunkte mit dem 5e Charakteren der Spieler. Ich bin dabei sowohl nach den Klassen als auch den ausgespielten Charaktereigenschaften gegangen und habe aus den bestehenden deutschen Playbooks für jeden Spieler 3 passende zur Auswahl gegeben. Als Beispiel: Unser Schurke hat den unerprobten Dieb bekommen (wegen der Klasse), dann den Erben einer Legende (weil sein Charakter auf der Suche nach einem Geheimnis ist, dass sein Vater ihm vor seinem Tod anvertraut hat) und den Gewölbekundigen (weil er als Antiquitätenhändler arbeitet und oft in alten Ruinen nach Schätzen sucht).
Für unseren Mönch habe ich aber in den bestehenden Playbooks nichts passendes gefunden, weil sein Konzept und die Klasse an sich sehr speziell sind. Ich habe also drei Konzepte erdacht und ihn wie den anderen Spielern die drei Einleitungstexte für die Playbooks gegeben, aus dem er sich dann das für ihn spannendste Konzept aussuchen sollte. Er hat den „Halblings-Knochenbrecher“ gewählt, den ich dann nach den Regeln aus „deine Helden, deine Abenteuer“ und dem englischen Heft „Dwarves Elves and Halflings“ erstellt habe.
Ich habe dann ein PDF „des Aussätzigen“ in Indesign importiert um das Playbook im selben Design wie für die anderen Spieler drucken zu können (der Aussätzige ist ebenfalls ein Kämpfer-Schurke, so dass ich vieles übernehmen.
Ich habe alles an Grafiken aus dem Dokument genommen was Copyright mäßig problematisch ist und die Icons schnell selbst gezeichnet damit ich das Playbook hier frei zur Verfügung stellen kann.