Autor Thema: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe  (Gelesen 117366 mal)

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
Re: [Beyond the Wall] Deutsche Ausgabe
« Antwort #800 am: 1.09.2025 | 16:01 »
Wahrscheinlich weil auch endlich das Hirschgeweih am Buchrücken komplett ist.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #801 am: 1.09.2025 | 16:07 »
Ok,ja,gut und wie ist der Goblinband so? Darüber herrscht hier rege Stille. Wiefiel noch für die Finanzierung fehlt und dann ...... nichts. Werde mir ihn sowieso holen weil was neues endlich für Beyond the Wall immer gut und heiss begehrt. Trotzdem wie ist der Band so?

Sieht klasse aus, macht beim Lesen Lust und Laune, bin aber gerade rollenspielerisch in anderen Gefilden unterwegs. Daher muss sich der Band für seinen Einsatz noch ein wenig hintenan stellen.

Offline Green Goblin

• Hero
  • Username: Green Goblin
« Antwort #802 am: 28.03.2026 | 22:57 »
Ich durfte jetzt auf ner kleinen Con mal als Spieler das Modul „Feenhandel“ erleben. Unsere 4er-Gruppe hat sich da schön durchgewurstelt, den Oger angeworben, der gekränkten Nymphe widerstanden und den wahren Namen des Elfenfürsten ertauscht. Beyond the Wall ist schon ein feines und stimmungsvolles System.

Online schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #803 am: 28.03.2026 | 23:20 »
Ich finde, Feenhandel ist auch ein besonders schönes Einstiegsabenteuer bzw. generell ziemlich gelungen. Von den bestehenden Abenteuern m.M.n. das Beste.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #804 am: 29.03.2026 | 09:26 »
Ich finde, Feenhandel ist auch ein besonders schönes Einstiegsabenteuer bzw. generell ziemlich gelungen. Von den bestehenden Abenteuern m.M.n. das Beste.

Das ist das Einstiegsabenteuer aus dem GRW, richtig?
Kauf dir ein Eis!

Offline Fuchs

• Experienced
  • Username: Fuchs
« Antwort #805 am: 29.03.2026 | 10:18 »
Das ist das Einstiegsabenteuer aus dem GRW, richtig?
Eines davon, ja. Es ist nicht ganz so wie andere BtW Abenteuer aufgebaut, führt aber wahnsinnig gut an die gewünschte Stimmung heran. Habe das auch schon ein paar mal geleitet.

Online Grashoffer

• Experienced
  • Fanzine-Onkel seit 1992
  • Username: Grashoffer
    • Trodox
« Antwort #806 am: 29.03.2026 | 10:31 »
Eines davon, ja. Es ist nicht ganz so wie andere BtW Abenteuer aufgebaut, führt aber wahnsinnig gut an die gewünschte Stimmung heran. Habe das auch schon ein paar mal geleitet.

Cool, danke.  :d
Kauf dir ein Eis!

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Moderator
  • Titan
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #807 am: 29.03.2026 | 10:35 »
Ich durfte jetzt auf ner kleinen Con mal als Spieler das Modul „Feenhandel“ erleben. Unsere 4er-Gruppe hat sich da schön durchgewurstelt, den Oger angeworben, der gekränkten Nymphe widerstanden und den wahren Namen des Elfenfürsten ertauscht. Beyond the Wall ist schon ein feines und stimmungsvolles System.

Ja, ich mag BtW auch sehr.

Am meisten geleitet habe ich von den offiziellen Abenteuern "Die schwarze Meute", mehrfach mit BtW, zum Teil aber auch mit anderen Systemen.

Offline Nodens Sohn

• Hero
  • Username: Nodens Sohn
« Antwort #808 am: 29.03.2026 | 15:32 »
Ja, ich mag BtW auch sehr.

Am meisten geleitet habe ich von den offiziellen Abenteuern "Die schwarze Meute", mehrfach mit BtW, zum Teil aber auch mit anderen Systemen.

Ja -  "Die schwarze Meute" ist auch mein Lieblingsabenteuer. Da kann man ganz schön düstere Stimmung reinbringen. Und es birgt viel Potential für Soziale Konflikte.

Offline Trisman

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Trisman
« Antwort #809 am: 24.06.2026 | 15:02 »
Ich spiele mit meiner Gruppe eine DnD 5e Runde morgen eine Rückblende in die sehr entfernte Vergangenheit, in der die Spieler die Rollen der Urahnen ihrer eigentlichen Charaktere übernehmen um die Geschehnisse im Spiel selber zu erleben, die zu den Ereignissen in der Kampagnen Gegenwart geführt haben. Dabei switchen wir zu BtW um durch den Wechsel in ein OSR System den Vergangenheitscharakter zu unterstützen.

Die Vorfahren haben jeweils in irgendeiner Weise Anknüpfungspunkte mit dem 5e Charakteren der Spieler. Ich bin dabei sowohl nach den Klassen als auch den ausgespielten Charaktereigenschaften gegangen und habe aus den bestehenden deutschen Playbooks für jeden Spieler 3 passende zur Auswahl gegeben. Als Beispiel: Unser Schurke hat den unerprobten Dieb bekommen (wegen der Klasse), dann den Erben einer Legende (weil sein Charakter auf der Suche nach einem Geheimnis ist, dass sein Vater ihm vor seinem Tod anvertraut hat) und den Gewölbekundigen (weil er als Antiquitätenhändler arbeitet und oft in alten Ruinen nach Schätzen sucht).
Für unseren Mönch habe ich aber in den bestehenden Playbooks nichts passendes gefunden, weil sein Konzept und die Klasse an sich sehr speziell sind. Ich habe also drei Konzepte erdacht und ihn wie den anderen Spielern die drei Einleitungstexte für die Playbooks gegeben, aus dem er sich dann das für ihn spannendste Konzept aussuchen sollte. Er hat den „Halblings-Knochenbrecher“ gewählt, den ich dann nach den Regeln aus „deine Helden, deine Abenteuer“ und dem englischen Heft „Dwarves Elves and Halflings“ erstellt habe.
Ich habe dann ein PDF „des Aussätzigen“ in Indesign importiert um das Playbook im selben Design wie für die anderen Spieler drucken zu können (der Aussätzige ist ebenfalls ein Kämpfer-Schurke, so dass ich vieles übernehmen.

Ich habe alles an Grafiken aus dem Dokument genommen was Copyright mäßig problematisch ist und die Icons schnell selbst gezeichnet damit ich das Playbook hier frei zur Verfügung stellen kann.