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Autor Thema: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten  (Gelesen 5625 mal)

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Offline Greifenklaue

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #50 am: 7.07.2016 | 12:36 »
Nachdem ich das "viele Würfel" schon paar mal als Feedback bekam: Ja klar, das ist ein Attacke-Parade Mechanismus und daher wird halt mehr gewürfelt. Kann es sein, dass der Ersteindruck vor allem dadurch entsteht, dass im ersten Raum gleich 8 Skelette stehen? Das sind schon recht viele Gegner. Die könnte ich natürlich etwas auch auf Raum 2 verteilen. Dann gibt's nicht gleich mal einen Schwall von Angriffen als Eröffnung.

Bei uns entstand der Eindruck auch dadurch, dass einige Runden nix passierte oder nur ein Skelett rausgenommen wurde, der Rundumschlag erwischte z.B. nur eines.

Sprich Angriff 1 (erfolgreicher Würfel), Abwehr 1 ... Angriff 2, Abwehr 2 ... Angriff 0 ... Ahh ...

Allerdings hab ich mit Christophorus gespielt, der ist ehh eine wandelne statistische Anomalie  ;)

Das Gefühl könnte man mit Sicherheit entschärfen, wenn man das entweder aufteilt auf weitere Räume, oder die Hälfte der Sketelette nach 3 Runden hervorbrechen lässt o.ä.

[Ich hatte kurz vorher Dungeon Saga getestet, weiß nicht, ob du das kennst, da wäre es z.B. so, dass Angriff 6, 4, 3 und Abwehr 5, 4 in Reihenfolge verglichen werden, also 6 vs. 5: Treffer, 4 gegen 4: kein Treffer. Die 3 war dann ggf. ein Treffer, wenn man ab 3+ traf (ich meine, das war unterschiedlich, krieg ich grad nicht mehr zusammen). Da hat das Vergleichen einen Moment länger gedauert, aber dafür passierte "öfter" etwas.]

 

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #51 am: 13.07.2016 | 20:33 »
Wenn Fantasy nicht euer Ding ist, könnt ihr Battlemap Heroes jetzt auch im Weltraum ausprobieren. Ich habe eine Mission in jcgames abgedrehtem SpacePirates Setting verfasst. Der Download findet sich auf der BMH-Homepage. Jürgen nimmt auch ein paar (Laser)gedruckte Exempare auf die FeenCon nächstes Wochenende mit.


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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #52 am: 13.07.2016 | 21:03 »
Wenn Fantasy nicht euer Ding ist, könnt ihr Battlemap Heroes jetzt auch im Weltraum ausprobieren. Ich habe eine Mission in jcgames abgedrehtem SpacePirates Setting verfasst. Der Download findet sich auf der BMH-Homepage. Jürgen nimmt auch ein paar (Laser)gedruckte Exempare auf die FeenCon nächstes Wochenende mit.



Macht ebenfalls einen guten Eindruck!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #53 am: 17.07.2016 | 15:04 »
Die 2. Beta ist verfügbar (Download hier).

Primär ein kosmetisches Update mit Tippfehlerkorrekturen, aber beim "Benutzen" und beim "Diagonal Gehen" habe ich entschlackt. Und das PDF-Inhaltsverzeichnis ist auch endlich korrigiert.
« Letzte Änderung: 17.07.2016 | 18:34 von Mentor »

Offline Greifenklaue

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #54 am: 17.07.2016 | 15:53 »
Die 2. Beta ist verfügbar (Download hier).

Dein Link hat nen Buchstabendreher.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #55 am: 17.07.2016 | 18:35 »
Dein Link hat nen Buchstabendreher.
Da klick ich einmal nicht drauf um ihn zu kontrollieren, und schon passiert's. Danke, ist korrigiert.

Offline Vulrik

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #56 am: 19.07.2016 | 11:05 »
Gibt es die Battlemaps von den ersten 2 Abenteuern im Regelwerk auch als eigenständiges Image? (Format: jpeg, png,... + höhere Auflösung, ~50px pro Feld). 

Ich würde Battlemap Heroes gerne in unserer Virtual Tabletop Software (offline, nicht Roll20) und auf unserem Touchscreen verwenden.

Wenn unser Testspiel stattgefunden hat, berichte ich natürlich!  :)


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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #57 am: 19.07.2016 | 11:52 »
Hm, jein. Die Karten im PDF sind sehr hoch aufgelöst, das kannst du mit einem PDF-Tool auch extrahieren. Allerdings wären dann immer noch die Monster-Token und Geheimnis-Marker drauf.

Was ich tun könnte, ist, die Blanko-Karten als png auch im GIT zu veröffentlichen, wo die restlichen Texte liegen. Dann könntest du die von https://github.com/ludus-leonis/battlemap-heroes runterladen. Dazu komme ich aber vmlt. frühestens am Wochenende.

Offline Deep_Impact

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #58 am: 19.07.2016 | 12:09 »
Warum steht auf dem PDF eigentlich 2. Beta-Version und als Versionnummer Beta 0.7?

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #59 am: 19.07.2016 | 12:24 »
Warum steht auf dem PDF eigentlich 2. Beta-Version und als Versionnummer Beta 0.7?
Das hab ich vor, ab dem nächsten mal zu ändern. Dann gibt es nur mehr die laufenende Version (0.8, 0.9, ...) und das Label "Beta".

0.1 bis 0.5 waren Alpha Versionen. 0.6 war die erste, 0.7 die zweite Beta. Aber es ist wohl zu technokratisch, drum wird das entschlackt.

Offline Vulrik

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #60 am: 19.07.2016 | 13:06 »
Hm, jein. Die Karten im PDF sind sehr hoch aufgelöst, das kannst du mit einem PDF-Tool auch extrahieren. Allerdings wären dann immer noch die Monster-Token und Geheimnis-Marker drauf.

Was ich tun könnte, ist, die Blanko-Karten als png auch im GIT zu veröffentlichen, wo die restlichen Texte liegen. Dann könntest du die von https://github.com/ludus-leonis/battlemap-heroes runterladen. Dazu komme ich aber vmlt. frühestens am Wochenende.

Der Tipp mit Git hat mir schon gereicht. Ich dachte es gibt die Karten nur wie im Regelwerk abgebildet.
Habe sie mir jetzt angepasst. Es gibt eine Spielleiter und eine Spieler Variante.
Soll ich sie hier im Thread anhängen oder soll ich sie dir anders zukommen lassen?

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #61 am: 19.07.2016 | 13:28 »
Der Tipp mit Git hat mir schon gereicht. Ich dachte es gibt die Karten nur wie im Regelwerk abgebildet.
Habe sie mir jetzt angepasst. Es gibt eine Spielleiter und eine Spieler Variante.
Soll ich sie hier im Thread anhängen oder soll ich sie dir anders zukommen lassen?
Danke fürs Angebot, aber ich glaub, das nutzt mir wenig. Nachdem sich die Karten mit jedem Grafik-Upgrade oder Playtest potentiell ändern, müsste ich wenn das an der Quelle machen (Inkscape Karten) und automatisch generieren, wenn sich was ändert. Dazu fehlt mir aber leider derzeit die Zeit, das aufzusetzen.

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #62 am: 24.07.2016 | 10:43 »
Ein paar Worte zu den nächsten Schritten in der Beta habe ich hier verfasst. Kurzfassung: eine neue Beta (hoffentlich) alle 2 Wochen, und Testrunden laufen rascher+zahlreicher an, als gehofft...

Offline Greifenklaue

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #63 am: 25.07.2016 | 21:03 »
Bilder vom letzten Spiel:





« Letzte Änderung: 25.07.2016 | 21:13 von Banana Claw »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #64 am: 25.07.2016 | 22:00 »
Sehr hübsch, vor allem die HeroQuest-Skelette :)

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #65 am: 26.07.2016 | 15:27 »
Sehr hübsch, vor allem die HeroQuest-Skelette :)
`

Vor 25 Jahren selbst bemalt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #66 am: 15.08.2016 | 17:12 »
Ich darf die v0.8 verkünden. Die großen Änderungen:

* neue Monstersymbole
* neue Mission: Das Banditenlager
* neue Monster: Wolf, Wildkatzen
* Suchen und streunende Monster abgeändert
* Beute für besiegte Gegner
* Sicht-Regelung mit Basis-Regeln vereinheitlicht
* Kosten von 3AP-Fähigkeiten auf 2AP gesenkt

alle Änderungen + Download hier im Blog.

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #67 am: 29.09.2016 | 19:16 »
Gemeinsam mit den Kollegen von System Matters habe ich in zwei Wochen auf der Spiel in Essen einen Stand. Halle 2, # F105. Sollte es Platz dafür geben (Leih-Tische), biete ich dort gern BMH-Beta-Runden an. Details gibt es hier nachzulesen.
« Letzte Änderung: 29.09.2016 | 19:20 von Mentor »

Offline Jinx

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #68 am: 12.05.2017 | 20:49 »
Wollt mal anfragen was der aktuelle stand bei Battlemap Heroes ist.
Ich kann es nächste Woche ausprobieren da ich mir endlich eine Chessex Battlemat bestellt habe, und würde mich über eine fertige Version freuen.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #69 am: 13.05.2017 | 09:16 »
Die Version die auf der Homepage ist ist soweit der Letztstand, Feedback der Spieltests sind dort eingearbeitet. Auf Stufe 1 und 2 ist das gut spielbar, darüber hinaus fehlt es noch an einer Geld-XP-Fertigkeiten-Gegner-Progression. Ich hab schon mehrere weitere Missionen in meinem Notizbuch stehen und testgespielt, aber die sind leider noch nicht im PDF enthalten.

Ich mache derzeit Autorenpause und werde erst im zweiten Halbjahr 2017 weiter an BH werken, da ich dzt. zu viel anderes um die Ohren habe - weiter gehen wird es aber definitiv.


Offline Jinx

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #70 am: 13.05.2017 | 13:48 »
Geduld ist eine  Tugend.
Danke für die Info.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #71 am: 13.05.2017 | 13:56 »
Ich habe schon einige Szenarien mit meinem Neffen (11 Jahre) gespielt.
Aber über Grad 2 sind wir auch nicht herausgekommen. Und bis jetzt funktionieren die Regeln recht gut.

Und ich habe festgestellt, dass die Kästchen meiner Battlemap zu groß sind.
Gab es nicht mal eine mit kleineren Kästchen? Scheint wohl leider ausverkauft zu sein.

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #72 am: 13.05.2017 | 14:23 »
Die Battlemaps, die für Savage Worlds oder Pathfinder/D&D gemacht sind, haben ein 1-Zoll Raster. Ich spiele mit denen und finde die ideal, zumal handelsüblichen pre-painted RPG-Miniaturen auch 1-Zoll Bases haben - wie auch print-yourself-Token von rpgnow. Nachdem Paizo alle paar Monate neue Battlemaps rausbringt, würds mich wundern, wenn die ausverkauft sind.

Die Missionen aus dem Battlemap Heroes PDF kommen (und werden immer) auf ca 20x30 Kästchen auskommen - das passt genau auf eine handelsübliche Battlemap.

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #73 am: 3.12.2018 | 09:02 »
Nach langer Auszeit mache ich endlich an Battlemap Heroes weiter. Um mich wieder regelmäßig zum Schreiben zu motivieren, möchte ich bis Weihnachten jeden Tag etwas neuen Content fürs Spiel produzieren. Falls ihr das verfolgen wollt, gibt es hier im Blog den Start-Post dazu. Mittlerweile bin ich ja auch schon bei Tag 3. Falls ihr Vorschläge für neue Inhalte habt, lasst es mich bitte wissen ;)

Ich werde aber hier nicht jeden Tag querposten, sondern erst, wenn mehr zusammen gekommen ist. Eine neue Beta-Version vom PDF würde ich gerne so rund um Weihnachten fertig haben.

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Re: [Battlemap Heroes] Neuigkeiten
« Antwort #74 am: 4.12.2018 | 20:08 »
Super das du weitermachst.
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