Autor Thema: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag  (Gelesen 7903 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #25 am: 15.05.2016 | 07:52 »
Zitat
Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos.
Von was reden wir? Den ersten Werken Lovecrafts?
Sicher nicht vom "Mythos" selber, denn der hat sich mittlerweile in alle Richtungen entwickelt. Zentrales Thema sind häufig die Großen Alten (plus mehr), aber der Wahnsinn ist kein zwingendes Muss.

Zitat
Und dieser stete Niedergang ist etwas, was imnsho überhaupt nicht zu D&D passt. Also, passt ja auch nicht. Denn so sehr auch Monster wie Aboleth, Kuo-Toa und Mindflayer vom Cthulhumythos geprägt sind, sind sie dennoch nicht wirklich cthulhuid. Sie sind D&D-Monster. Mit Stats, Powers, Spells und Hitpoints zum Runterprügeln. Und in einer D&D-Welt hat man vielfältige Möglichkeiten, sie umzubringen.
Du hast Deine festgefahrene Vorstellung von D&D und Cthulhu. Das wird ja klar. Nur ob die allgemeingültig ist, wage ich zu bezweifeln.

Zitat
Im Cthulhumythos muss man ja schon froh sein, wenn man diversen ausserirdischen Schrecken überhaupt mal Schaden zufügen kann. Falls man seinen Sanitywurf bei ihrem bloßen Anblick denn schafft.
Cthulhu ist halt Horror/Grusel, D&D nicht. Ja, sorry, ich finde auch Ravenloft nicht gruslig oder schaurig. Gruslig und schaurig passt nicht zu D&D. Das können andere Spiele um Längen besser.
Siehe oben, das ist nur eine Meinung. Wenn auf ENWorld von über 700 Leuten 35 % Curse of Strahd als beste Storyline für D&D 5E gewählt haben, spricht das schon eine andere Sprache.
Bücher wie "Pulp Cthulhu" oder wohl auch die "Achtung! Cthulhu"-Reihe scheinen durchaus Kämpfe gegen Mythoswesen mit einzubeziehen. Selbst ToC hat eine Pulp-Variante.

Und alleine die Existenz des Cthulhu d20-Werkes hinter mir sagt eben auch etwas anderes.

Wie Scurlock sagt: Man muss nur einfach mal die System-Scheuklappen abnehmen.
« Letzte Änderung: 15.05.2016 | 07:54 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

alexandro

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #26 am: 15.05.2016 | 07:57 »
Aber die Schrecken der Großen Alten und der Wahnsinn sind der zentrale Punkt im Cthulhumythos. Da von "sehr sehr kleiner Teilmenge" zu sprechen halte ich doch für mehr als gewagt.

Na dann schau mal, in wievielen Geschichten die Großen Alten (oder die Äußeren Götter) tatsächlich eine Rolle spielen. Kleine Teilmenge trifft es recht gut.

Meistens haben es die Protagonisten eher mit Fischhybriden (Kua-Toa), Schlangenmenschen (Naga) und ähnlichem Grobzeug zu tun, und natürlich mit menschlichen Kultisten, welche man auf vielfältige Weise umbringen kann. Große Alte sind das Äquivalent zur Tarraske bei D&D - fast unmöglich umzubringen (auch wenn man sie kurzfristig aufhalten kann - Cthulluh wird z.B. einfach mit einem Schiff gerammt und geht danach wieder schlafen), aber dafür kommen sie halt nicht so oft vor, und wenn doch, dann muss man sich halt auf anderem Wege mit ihnen auseinandersetzen.
« Letzte Änderung: 15.05.2016 | 08:12 von alexandro »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #27 am: 15.05.2016 | 08:09 »
@ Alexandro:
Stimme zu.

Hinzu kommt für mich, dass, wenn es denn so nennen will, im "klassischen" Cthulhu "normale" Menschen gegen die Wesen antreten. Nur, weil D&D nun "Helden" gegen sie antreten lässt, wird es dadurch ja nicht weniger Cthulhu, gerade was den Hintergrund angeht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #28 am: 15.05.2016 | 08:59 »
Na dann schau mal, in wievielen Geschichten die Großen Alten (oder die Äußeren Götter) tatsächlich eine Rolle spielen. Kleine Teilmenge trifft es recht gut.
Joa, stimmt. Aber wie oft erlebt man die Protagonisten in Cthulhugeschichten tatsächlich als "siegreich"? Da werden Leute wahnsinnig durch Ratten, gehen bis an ihr Lebensende nicht mehr in die U-Bahn, meiden abseits liegende ländliche Gebiete weil dort echt creepy people leben, fliehen Hals über Kopf vor unbekannten Dingen und so weiter.
In D&D würden die "Helden" kurzen Prozess mit vielen Antagonisten machen. Aber entgegen Rhylthars Meinung verbinde ich mit buttkicking Heroes nicht mehr Cthulhu im Sinne von Lovecraft.
Das mag man als Scheuklappen bezeichnen, ich halte dagegen Genrekonventionen wichtig fürs Spiel.

Ja, man kann D&D auch mal einen cthulhuiden Touch geben, aber in einem Adventurepath ist das Cthulhugefühl schneller über den Jordan als man die nächste Battlemap aufbauen kann.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #29 am: 15.05.2016 | 09:50 »
Aber wie oft erlebt man die Protagonisten in Cthulhugeschichten tatsächlich als "siegreich"?

Definiere "siegreich"? In D&D besiegt man zwar Monster, aber es gibt immer einen größeren Fisch und wirklich ändert sich nichts an der Grundsituation.

Lovecrafts Geschichten decken halt von Stufe-0-Hanseln (Rats in the Walls), über halbwegs kompetente und geistig gefestigte Personen (Whisperer in Darkness), bis hin zu veritablen Helden (The Call of Cthullhu) alles mögliche ab.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #30 am: 15.05.2016 | 10:14 »
Definiere "siegreich"? In D&D besiegt man zwar Monster, aber es gibt immer einen größeren Fisch und wirklich ändert sich nichts an der Grundsituation.
Ich weiss nicht, wie Paizo hier vorgehen wird (wer auf den Link geklickt hat, kann erahnen, dass es gegen Hastur gehen wird), aber die Abenteuer-Pfade der 5E ziehen auch ein Scheitern der Charaktere durchaus in Betracht. Sei es Tiamat (HotDQ und RoT) oder Demogorgon, etc. (OotA). Und tot sind die Wesen auch nach Siegen der Charaktere nicht.

In den bisher veröffentlichten Inhaltsangaben zu dem AP wird ja auch deutlich von einem Kult ("Yellow Sign"), außerirdischer Bedrohung, Verstandzerstörung, u. ä. gesprochen. Paizo wäre nicht Paizo, wenn es nicht auch ein Regelwerk dazu geben würde: Horror Adventures.

Zitat
Horror Adventures includes:

- Corruptions that can turn your character into a monster, from a blood-drinking vampire to a savage werewolf. The only cost is your very soul!
- Character options to help heroes face the forces of darkness, including horror-themed archetypes, feats, spells, and more!
- Rules for sanity and madness, giving you all the tools you need to drive your characters to the brink and beyond.
- Tips and tools for running a scary game, along with expanded rules for curses, diseases, haunts, and fleshwarping to bring your nightmares to life.
- New templates to turn your monsters into truly terrifying foes, from creatures made from living wax to the stalker that cannot be stopped!
…and much, much more!

Dementsprechend ist das Genre für mich auch "Horror"; "Cthulhu-Mythos" ist nur eine Unterart, die sich aber in unterschiedlichen Spielweisen äußern kann.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Scurlock

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #32 am: 15.05.2016 | 11:43 »
Kleiner Einwurf: ja, Conan hatte gelegentlich Kontakt mit derartigem Kroppzeug. Da hat er sich gelegentlich durch Kultisten gemäht und Damsels in Distress dem Opfertod entrissen. Aber soweit ich mich entsinne, hat er diese Biester selber so gut wie nie bekämpft, geschweige denn erschlagen. Sobald er geschnallt hat womit er es zu tun hatte, ist er idR weggelaufen.
Ich müsste nachschauen, aber das ein oder andere niedere Wesen hat er, glaube ich, dann auch mal erschlagen.
Letztlich müssen aber auch bei D&D nicht alle Gegner besiegbar sein. Das Problem ist auch hier nicht das Regelwerk, sondern die Erwartungen, die mit D&D verknüpft sind. In den neueren D&D-Editionen hat sich die Spielphilosophie eingenistet, dass alles irgendwie besiegbar und lösbar ist und der SL dafür zu sorgen hat, die Encounter daraufhin auch auszurichten. Wenn man D&D so spielt, dann machen cthulhuide Elemente in solchen Runden tatsächlich keinen Unterschied. Nur ist diese Art, D&D zu spielen, eine Variante von vielen. D&D kann auch düster, gruselig und cthuluid gespielt werden. Nur müssen sich dann auch die Spielrunden darauf einlassen können.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #35 am: 16.05.2016 | 10:35 »
Es gibt einen Unterschied zwischen den Genre-Konventionen des Mythos in der Literatur
und den Genre-Konventionen des Mythos in Rollenspielabenteuern angefangen von Nachts im Schwarzwald bis Beyond the Mountains of Madness.

Letztere erlauben es ausgerüstet mit großen Waffen und/oder Zaubersprüchen und/oder in folgenden Generationen der Familie der PCs die aktuelle Bedrohung aufzuhalten oder zu vernichten. Scheitern ist ebenfalls vorgesehen.

Von daher ist Strange Aeons akzeptabel für D&D.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.530
  • Username: tartex
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #36 am: 16.05.2016 | 10:35 »
Zitat
Actually, the horrified pause of the men was of comparatively brief duration. Duty came first; and although there must have been nearly a hundred mongrel celebrants in the throng, the police relied on their firearms and plunged determinedly into the nauseous rout. For five minutes the resultant din and chaos were beyond description. Wild blows were struck, shots were fired, and escapes were made; but in the end Legrasse was able to count some forty-seven sullen prisoners, whom he forced to dress in haste and fall into line between two rows of policemen. Five of the worshippers lay dead, and two severely wounded ones were carried away on improvised stretchers by their fellow-prisoners. The image on the monolith, of course, was carefully removed and carried back by Legrasse.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Ucalegon

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #37 am: 16.05.2016 | 12:28 »
Es gibt einen Unterschied zwischen den Genre-Konventionen des Mythos in der Literatur
und den Genre-Konventionen des Mythos in Rollenspielabenteuern angefangen von Nachts im Schwarzwald bis Beyond the Mountains of Madness.

Letztere erlauben es ausgerüstet mit großen Waffen und/oder Zaubersprüchen und/oder in folgenden Generationen der Familie der PCs die aktuelle Bedrohung aufzuhalten oder zu vernichten. Scheitern ist ebenfalls vorgesehen.

Von daher ist Strange Aeons akzeptabel für D&D.

Ich sehe da ebenfalls kein Problem. Wie oben schon jemand sagte gibt es genug dezidierte Cthulhu-Pulp Systeme und selbst bei vielen CoC Szenarios hast du natürlich Recht mit deinem Hinweis. Ich würde allerdings anmerken, dass es durchaus konsequente Szenarios bzw. einen Spielmodus gibt, der das anders macht. 

Denn guten (Cthulhu-)Grusel erzeugen nicht Regelwerke und Mechanismen. Den erreicht man viel mehr durch gut geschriebene Abenteuer und mit einem fähigen SL.

Ein Horror-Rollenspiel braucht entsprechende Regeln. Gute Szenarios und eine fähige SL sind ebenso wichtig, wenn man ein Spiel spielt, das beides vorsieht.

Die Übersicht der Regeln, die Rhylthar oben für Horror Abenteuer in PF gepostet hat verschieben bestimmt den Fokus von PF - das PF, das ich gespielt habe, war so ziemlich das genaue Gegenteil von Horror. Ein Horror-Rollenspiel machen sie aus PF aber nicht. Das ist ziemlich sicher auch nicht das Ziel.
« Letzte Änderung: 16.05.2016 | 12:34 von Ucalegon »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #38 am: 16.05.2016 | 13:40 »
Zitat
Die Übersicht der Regeln, die Rhylthar oben für Horror Abenteuer in PF gepostet hat verschieben bestimmt den Fokus von PF - das PF, das ich gespielt habe, war so ziemlich das genaue Gegenteil von Horror. Ein Horror-Rollenspiel machen sie aus PF aber nicht. Das ist ziemlich sicher auch nicht das Ziel.
Nein, denke ich auch nicht.
Wird wohl ähnlich sein wie Ravenloft für D&D, sprich: Fantasy mit Horror-Elementen. "Classic Horror" hatten sie schon mit einem AP, nun eben eher in Richtung Cthulhu.

Ob es funktionieren wird? Wie ich schon sagte, Curse of Strahd scheint momentan die beliebteste Storyline für D&D 5E zu sein. Gibt wohl durchaus genug Spieler, die gerne mal was anderes haben wollen.
Ich zähle durchaus dazu.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #39 am: 16.05.2016 | 13:43 »
D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #40 am: 16.05.2016 | 13:57 »
D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.

Wenn wir ehrlich sein wollen...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #41 am: 16.05.2016 | 14:01 »
D&D Spieler wollen Horror Elemente, die sie mit Gewalt bezwingen können. Echter Horror gegen übermächtige Gegner, gegen die man nichts ausrichten kann, wollen nur die wenigsten.
Jein.

Es geht ja nicht nur um die Gegner, sondern auch andere Elemente.
Hast Du "Curse of Strahd"? Alleine die Inschrift in jeder dieser gottverdammten Puppen ist für mich ein tolles Element für einen Gruselfaktor, ganz weg von irgendwelchen Gegnern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #42 am: 16.05.2016 | 14:54 »
Wenn wir ehrlich sein wollen...

Stimmt auch wieder  ;D

Jein.

Es geht ja nicht nur um die Gegner, sondern auch andere Elemente.
Hast Du "Curse of Strahd"? Alleine die Inschrift in jeder dieser gottverdammten Puppen ist für mich ein tolles Element für einen Gruselfaktor, ganz weg von irgendwelchen Gegnern.

Ja habe ich, sehr schönes Abenteuer. Doch gerade das ist doch ein Beispiel, was meine Aussage bestätigt: Die Horror Elemente werden zum Aufbau der Atmosphäre eingesetzt, doch es herrscht nie die Lovecraftische Hoffnungslosigkeit, sondern es wird in typischer D&D Manier nach entsprechender Ausrüstung und Verbündeten gesucht, um Strahd in den Allerwertesten zu treten. Was die Spieler dann auch tun dürfen.

Selbst Mordenkainen dürfen die im offenen Kampf bezwingen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #43 am: 16.05.2016 | 15:12 »
Zitat
Ja habe ich, sehr schönes Abenteuer. Doch gerade das ist doch ein Beispiel, was meine Aussage bestätigt: Die Horror Elemente werden zum Aufbau der Atmosphäre eingesetzt, doch es herrscht nie die Lovecraftische Hoffnungslosigkeit, sondern es wird in typischer D&D Manier nach entsprechender Ausrüstung und Verbündeten gesucht, um Strahd in den Allerwertesten zu treten. Was die Spieler dann auch tun dürfen.

Selbst Mordenkainen dürfen die im offenen Kampf bezwingen.
Es geht doch auch nur um die Atmosphäre, die zeichnet doch Horror aus. Wie gesagt, "Hoffnungslosigkeit" kann eine Spielwiese des cthuloiden Horrors sein, ist aber kein Muss. Wobei ich die bei Curse of Strahd vielleicht nicht bei den Charakteren sehe, wohl jedoch bei einigen der Bewohner dort.  ;)

Ob die Charaktere Mordenkainen besiegen "dürfen", hängt von einigen Faktoren ab. Ich sehe da bei 9 von 10 Gruppen eher tote Charaktere, je nachdem, wann sie dort hingelangen.  >;D

On Topic:
Cthuloid scheint/scheinen bei Strange Aeons ja die Kulte, der Wahnsinn, die Traumlande zu sein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #44 am: 16.05.2016 | 15:13 »
Ob die Charaktere Mordenkainen besiegen "dürfen", hängt von einigen Faktoren ab. Ich sehe da bei 9 von 10 Gruppen eher tote Charaktere, je nachdem, wann sie dort hingelangen.  >;D

Meine Spieler spielen nur sackhart optimierte Variant Humans. Ich müsste Mordenkainens Zauberliste und Taktik anpassen damit der auch nur annähernd bedrohlich wird.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #45 am: 16.05.2016 | 15:24 »
Meine Spieler spielen nur sackhart optimierte Variant Humans. Ich müsste Mordenkainens Zauberliste und Taktik anpassen damit der auch nur annähernd bedrohlich wird.
Naja, anderes Thema. Die durchschnittliche Stufe 5 - 7 Gruppe wird da ein paar mehr Probleme haben, gelinde ausgedrückt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Samael

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #46 am: 16.05.2016 | 17:28 »
Audio Version

Ne, ich meinte den Stil und Duktus. Sorry, den Typen kann ich null ernst nehmen.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #47 am: 16.05.2016 | 19:38 »
Ne, ich meinte den Stil und Duktus. Sorry, den Typen kann ich null ernst nehmen.
Vielleicht mal zu Ende lesen.

Der zweite Teil kommt nämlich von einem Mitspieler, der auch den Hintergrund der ganzen Aktion beleuchtet und das, was da gelaufen ist, ist einfach der Megahammer. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Samael

  • Gast
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #48 am: 16.05.2016 | 22:48 »
Ok, ich hab jetzt mal ein wenig weitergelesen, aber es wurde nicht besser. Kannst du mir in drei Sätzen sagen was da so dolles gelaufen ist?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [Strange Aeons] - Adventure Path mit Cthulhu-Einschlag
« Antwort #49 am: 16.05.2016 | 23:32 »
Vielleicht morgen, wenn ich mehr Zeit habe.  ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D