Autor Thema: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe  (Gelesen 3664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Memnoch

  • Experienced
  • ***
  • 2-11-13-4
  • Beiträge: 164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Memnoch
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #25 am: 17.05.2016 | 12:14 »
Ich würde auch zu Arcane Codex raten. Das passt alles ziemlich gut und es gibt auch genügend Regionen, die ich nicjt so sehr als düster empfinde. Man muss ja nicht gerade eine Kampagne in Goremound spielen.

Was ich auch nochmal ins Rennen schicken würde, auch wenn der Fantasy-Anteil geringer ausfällt als gewünscht: Das Lied von Eis und Feuer Rollenspiel.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #26 am: 17.05.2016 | 12:15 »
13th Age erfüllt imo seinen eigenen Anspruch nicht, "freier" zu sein als seine D&D Vorlagen. Der Kampf ist mega crunchig mit relativ viel Crunch auf Metaebene (z.B. 1/Kampf-Fähigkeiten). Das System betont daneben, wie frei man sonst alles machen soll, gibt aber dazu überhaupt keine Regeln oder Hilfestellungen (Beispiel: Ritualmagie). Das Setting ist Geschmackssache (Living Dungeons, Overworld, Kohu Behemoths...) und bisher recht dünn. Ich mag 13th Age zwar, aber nur mit Hausregeln.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #27 am: 17.05.2016 | 14:45 »
The Shadow of Yesterday.
+ Gibts auf Deutsch.
+ Kampf spielt eine untergeordnete Rolle.
+ Crunchiger als Fate
- Kein weiteres Material.
Das deutsche PDF gibt es kostenlos hier. Eine deutsche Printfassung gibt es leider nicht.

Was es da noch zu sagen gibt: Charaktere verbessern sich zwar auch, aber vielmehr verändern sie im Laufe des Spiels ihre Persönlichkeit. Mit Spielern, die ihr Bild von ihrer Spielfigur bei der Charaktererschaffung (oder schon vorher) in Stein gemeißelt haben, ist das Spiel eine Qual. Wenn Spieler offen sind für diese Art von "persönlicher" Charakterentwicklung, ist das Spiel super!

Das Setting ist irgendwie EDO (Elfen, Goblins, ...) aber auch wieder nicht. Es hat Sword-&-Sorcery-Vibes, trotzdem würde ich das Spiel nicht per se in dieses Genre packen.


Weitere Vorschläge:
RuneQuest 6 (wie von Luxferre vorgeschlagen). Wenn man nicht gerade W100-Verächter ist, dann kann das Spiel ziemlich viel.


... wobei schon nachfragen muss:
Wie soll es sich den spielen? Soll der Fokus auf Herausforderungen liegen, die durch kluge Regelanwendung zu bestehen sind liegen, auf moralischen Entscheidungen, Motivationen und Beziehungen oder geht es um die glaubhafte Simulation einer Spielwelt?

Anders gesagt: Vielleicht kannst du mal beschreiben, wie sich das Spiel anfühlen/spielen soll.
« Letzte Änderung: 17.05.2016 | 14:59 von Contains Diseases »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #28 am: 17.05.2016 | 15:35 »
Mal Dungeon World ausprobieren ? Einfach so für nen One Shot zwischendurch, nichts ernstes - einfach nur mal angucken ob man nicht vielleicht doch mit Impro warm wird. Ein versuch ists wert, kann man ja sehen ob man was davon mitnimmt.

Ansonsten würde ich dazu Raten sich mal ein Warhammer Abenteuer durchzulesen, um zu schauen ob das nicht vielleicht doch den Spielstil unterstützt, da gibts sehr viele Intriegen /Soziale Abenteuer, die wenig  auf Kampf ausgelegt sind. Die 3te Editon ist derzeit noch günstig zu bekommen, da rest Bestände verramscht werden. Oder Arcane Codex ? Wie Düster das ganze wird bestimmt letztendlich der GM, und wenn die Spieler das nicht so mögen, läst man das Gruselzeug einfach weg - da ist noch genug vom Rest System übrig, um damit normale Mysterie Geschichten zu Spielen.

Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.818
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #29 am: 17.05.2016 | 15:39 »
Danke wieder für eure Antworten.
Ja, es ist wohl sehr schwer bis unmöglich ein System zu finden, dass meinen Ansprüchen genügt :(
Ich denke generell wollen die Spieler der Gruppe Regeln und Listen. Das Hochleveln, nach Schätzen suchen usw, also so klassisches Feeling soll vorhanden sein.
Desweiteren sollte es aber auch offen sein, ganz neben dem Kämpfen dinge zu machen.
Durch Recherche und Beobachtung einen Mörder fassen. Mit verschiedenen Fraktionen kommunizieren und immer weiter in ein Netz aus Intrigen und Lügen versponnen werden. In der Natur Kräuter suchen und Bauern bei irgendwelchen Problemen helfen. Und so weiter, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Am besten wäre es natürlich, wenn die Spieler aktiv in komplexere dinge eingreifen könnten wie zB beim Aufbau eines Dorfes, beim führen eines kleinen Ladens usw und man das auch mit ensprechenden Regeln machen kann und nicht nur erzählen. Hab mir damals für PF extra das Kampagnenbuch gekauft, war aber für mich zu komplex, als dass ich dies den Spielern zu den normalo-Regeln geben wollte.
Das Gefühl  bei solchen Tätigkeiten soll aber hierbei nicht einfach "alles frei/impro/meisterwillkür" sein, so das etwas beliebig daherkommt. Auf selbstdefiniertes steht die Gruppe nicht, es muss irgendwo in Liste xy zu finden sein.
Generell sollte der Spieler Herausforderungen nicht nur meistern können, weil er Regel xy noch weiss, sondern weil er als Charakter schlau agiert.
Da ich sämtliche Abenteuer selbst schreibe und die vom Verlag gestellte Welt einfach als grobe Richtlinie ansehe, muss die Hintergrundgeschichte nicht massiv ausgebaut sein.
Das Spielgefühl kann ich gerade nicht einfangen, ich denke es sollte nicht zu oldschoolig sein, aber auch nicht massiv indiependent/ideenreich.
Ein bisschen wirr, was ich da schreibe. Ich habe mir mal DSA5 als Handbuch gekauft und Splittermond auf mein ipad geschmissen, lese beides mal.
Arcane Codex warte ich, wenn ich dass dann mal ansehen will, auf die 3. Edition. Mir persönlich gefällts sehr, ich denke einfach die Spieler kaufen sich dann auch die Bücher (oder schauens sich bei mir an) und findens dann gruselig und wollens nicht mehr spielen.
Achja und zum schluss: Rune Quest 6 habe ich nicht zum kauf gefunden, gibts da ein gutes Rezivideo?
Danke nochmals allen.
« Letzte Änderung: 17.05.2016 | 15:45 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #30 am: 17.05.2016 | 17:40 »
Dann wuerde ich doch sagen... Schau einfach mal selbst in Splittermond rein (Regeln gibt's kostenlos als PDF auf der Homepage, Taschenbuchausgabe zum schnellen Nachschlagen fuer 20 EUR)

Oder einfach mal bei den Downloads die Schnellstarter anschauen, evtl. langen die ja schon aus um zu entscheiden
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #31 am: 18.05.2016 | 00:46 »
Zu RuneQuest 6 gibts hier ne relativ umfangreiche Vorschau (77 Seiten). Rezensionen muss ich schauen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #32 am: 18.05.2016 | 01:44 »
Naja, ist schon schwierig. Ich denke ein erster Schritt könnte auch sein, unabhängig voneinander nach System und Setting zu suchen. Beides auf einmal und zusammenhängend gibt es zwar oft genug, schränkt aber natürlich die Auswahl schon massiv ein, zumal dann oft eins von beiden nicht passt.
Wenn es wirklich um ein offen gehaltenes System geht, das sich nicht so sehr auf den Kampf konzentriert, wäre ich bei DnD-Derivaten doch etwas vorsichtig.
An sich bräuchtet ihr vielleicht sowas wie DSA in weniger kompliziert. Das ist tatsächlich ein Gedanke, der schon ein paar mal aufkam. Ein Projekt in dem Zusammenhang konnte ich auch mal ein wenig betatesten und halte es für vielversprechend. es heißt Ilaris. https://ilarisblog.wordpress.com/ Der Macher ist auch hier am Board und würde euch, wenn ihr nett fragt, vielleicht die Betaregeln geben.
Splittermond wär mir persönlich eher zu komplex und mit der Tickleiste und allem können sich Kämpfe schonmal ziehen, insbesondere wenn nicht alle Spieler "ihre Hausaufgaben machen". Aber wenn ihr bislang ganz gut mit Pathfinder klarkamt, könnte das auch gehen.
DSA 5 hab ich mir nicht näher angeschaut, aber es steht in dem Ruf, nicht gar so komplex wie 4.1 zu sein.

Arcane Codex könnte auch einigermaßen hinhauen, aber da müsstet ihr bei der Welt halt gucken, dass ihr sie nicht gar so finster darstellt bzw. eine nicht gar so finstere Ecke der Welt hernehmt oder eben ein anderes Setting mit den Regeln verwendet. Und die Regeln sind schon auch recht kampffokussiert. Man lernt da halt meist Kampfschulen oder Magieschulen, und sehr viel von dem, was die beinhalten, beeinflusst halt zunächst mal den Kampf. Es gibt schon auch sowas wie die Graue Eminenz, die spezielle soziale Fähigkeiten hat, aber manchmal wirkt das etwas blass im Vergleich zu den Drölfzig Möglichkeiten des System, Leute kaputt zu schlagen.

Ansonsten gibt es sicherlich eine Reihe von relativ offen gehaltenen Universalsystemen, die man dann einfach mit einem eurem Empfinden nach genehmen Setting zusammenbringen könnte.
Natürlich ist nicht jedes System jedermanns Sache, aber Universalsysteme gibt es wirklich einige, viele auch auf Deutsch. Und einige davon kann man sogar mit mitgelieferten Optionen anpassen was Flair und Spielgefühl betrifft.

Ein Geheimtipp in dem Zusammenhang wäre die nWoD. Ich würd dann aber auch zu den Dover's Den Kampfregeln raten. Aber da gibt es unglaublich viel Material zu, es ist ein relativ einfaches, nicht kampffokusiertes System und man kann es toll anpassen, gerade auch weil es mindestens zwei Bücher dazu gibt, die Anstöße geben, wie man das System "hacken" kann. Leider ist soviel ich weiß nur ein verhältnismäßig kleiner Teil auf Deutsch verfügbar, aber eben Grundbuch und so schon. Und das Dover's Den Kampfsystem kann man zügig übersetzen, das sind nur ein paar Seiten. Lediglich bei klassischer Fantasymagie a la Feuerball werfen kommt man da etwas ins schwimmen, weil ich dazu noch nix fertiges kenne, aber so schwer wär's wohl auch nicht, ein geeignetes Magiesystem zu konvertieren und dranzuklatschen.
Wohlgemerkt ist das so gedacht, dass ihr das System als Universalsystem nutzt und damit in einem Fantasysetting spielt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Suche neues Fantasy-RPG für unsere Gruppe
« Antwort #33 am: 18.05.2016 | 21:06 »
Danke wieder für eure Antworten.
Ja, es ist wohl sehr schwer bis unmöglich ein System zu finden, dass meinen Ansprüchen genügt :(
Ich denke generell wollen die Spieler der Gruppe Regeln und Listen. Das Hochleveln, nach Schätzen suchen usw, also so klassisches Feeling soll vorhanden sein.
Desweiteren sollte es aber auch offen sein, ganz neben dem Kämpfen dinge zu machen.

(...)

Du kannst auch mal schauen, ob Du das Grosse Buch der D&D-Regeln auf ebay geschossen kriegst. Eins für alles. :) - Oder doch das neue Midgard? - Wenn Dir DSA nicht zu regellastig ist, geht das bestimmt!