Autor Thema: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 88312 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #200 am: 14.08.2018 | 20:41 »
[...] Der Schiffskampf klingt aber etwas gewöhnungsbedürftig. Wie wichtig ist das Schiff denn?
Also ich mag den Schiffkampf sehr. Er ist halt sehr tabletopartig, gibt sich aber viel Mühe, dass immer alle Charaktere was zu tun haben. Das Schiff ist dabei zwar wichtig, aber das entscheidene Element sind immer noch die Charaktere.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #201 am: 14.08.2018 | 20:49 »
Wie sieht das denn mit einen Bodenplan aus? Ist der zwingend notwendig oder kann man das auch weglassen?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #202 am: 14.08.2018 | 22:20 »
Ich finde es mit Bodenplan einfacher, einfach wegen der attack of opportunity und den Bewegungsregeln um die zu vermeiden.

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #203 am: 15.08.2018 | 11:27 »
Ich finde es mit Bodenplan einfacher, einfach wegen der attack of opportunity und den Bewegungsregeln um die zu vermeiden.
Genau das: Einfach mit, geht aber auch problemlos ohne.
Ich für meinen Teil würde aber mit spielen, da das Tabletopartig schon im Vordergrund steht.


Naja, ob es sich lohnt ;)

Mit Pathfinder komme ich ganz gut zurecht, daher überlege ich auch mal bei Starfinder reinzuschauen.
Hauptsächlich aber, ob die Spielbarkeit ähnlich ist. Wie sieht es mit dem Raumschiffkampf aus? Taugt das was? Bzw. wie ist das umgesetzt.
Hol es dir einfach.
Wenn man Pathfinder mag macht man damit nichts falsch. Die Abenteuer gehen in die Richtung Guardians of the Galaxy und ganz allgemein macht es wirklich Spaß  ^-^

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #204 am: 15.08.2018 | 18:38 »
Dann probiere ich das mal aus. Danke für die Antworten.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #205 am: 15.08.2018 | 22:03 »
Hat schon wer deutsch und englisch gegenüber gestellt?
Zu was würdet ihr eher raten?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #206 am: 15.08.2018 | 22:22 »
Ich habe beides als PDF und finde das englische besser, weil die Bücher schneller erscheinen und ich nicht auf das Übersetzungs CF warten muss. Außerdem ist das englische für mich eingängiger, weil ich die Begriffe in englisch gewohnt bin.

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #207 am: 16.08.2018 | 10:16 »
Hat schon wer deutsch und englisch gegenüber gestellt?
Also die Qualität der Übersetzungen ist gut, da kann man nicht meckern. Aber wie kamica schon sagt, erscheinen die Bücher auf Englisch deutlich schneller und konsequenter. Außerdem ist auch irgendwie nicht ganz klar ob und wann die Adventure Path übersetzt werden. Ullises hat sich für die Übersetzung der Paktwelten (Dem eigentlichen Settingband) für ein Crowdfunding, welches jetzt im September startet, entschieden und danach steht noch das Armory in der Pipeline. Die wichtigsten Bücher werden also wohl übersetzt werden.
Mein Plan bisher ist, dass ich mir die PDFs in Englisch und die Bücher in Deutsch kaufe.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #208 am: 16.08.2018 | 14:29 »
Ja der Plan ist nicht verkehrt. Es ist auf English ja schon einiges draußen.
Hat eigentlich wer was gelesen, dass SF dann an P2 angeglichen wird?
"Da muss man realistisch sein..."

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #209 am: 16.08.2018 | 18:34 »
[...]
Hat eigentlich wer was gelesen, dass SF dann an P2 angeglichen wird?
Nein, nichts dergleichen.
Muss es auch gar nicht, da es quasi seine eigenen Regeln hat. Die meisten davon sind zwar identisch zu denen aus Pathfinder, oder stammen aus den Alternativregeln, bzw. irgendwelchen Pathfinderzusatzbüchern, aber es ist ja schon ein "unabhängiges" System und nicht auf Pathfinder angewiesen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #210 am: 16.08.2018 | 23:25 »
Nein das nicht, aber es wäre ja irgendwie naheliegend, dass wenn P2 gut ankommt man das andere Spiel auch an die neuen Regeln anpasst.
Es soll ja vielleicht auch der neue Stoff zu SF kompatibel sein.

Und es fühlt sich da für mich komisch an jetzt in ein System zu investieren, was auf den alten Regeln eines Spiels basiert, deren Regeln gerade ziemlich geändert werden:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #211 am: 22.08.2018 | 10:15 »
Paizo testet etwas beim nächsten AP: Er wird nur über 3 Bände gehen.

Zitat
We’re starting this Roundup right where we started off last time, with a look at the next upcoming Starfinder Adventure Path. The first in Starfinder’s experimental three-issue Adventure Paths, Against the Aeon Throne, continues in Starfinder Adventure Path: Escape from the Prison Moon!
Quelle: EN-World
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #212 am: 22.08.2018 | 10:21 »
Finde ich eine gute Idee.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #213 am: 22.08.2018 | 10:23 »
Definitiv. Würde auch Einzelabenteuer begrüßen, aber leider sind das ja wohl die Bücher, die sich am schlechtesten verkaufen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #214 am: 22.08.2018 | 10:36 »
Ich mag ja auch EInzelabenteuer. So sehr ich einen durchgehenden Storyarc mag habe ich den auch immer gerne durch Storyfremde Geschichten aufgelockert.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #215 am: 25.08.2018 | 17:17 »
Es gibt ja mehrere Spezies die begrenzte Telepathie haben. Das ist aber mehr so Sender-Telepahtie, oder? Sie können ihre Gedanken in andere Köpfe projezieren aber keine Gedanken lesen, ist das richtig?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Dat Sumpfling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dat Sumpfling
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #216 am: 27.08.2018 | 21:36 »
Korrekt

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #217 am: 5.09.2018 | 14:26 »
Auf geht es, das Crowdfunding zu den Paktwelten ist das  :)

https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-133.html

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #218 am: 5.09.2018 | 20:25 »
Ist finanziert! 2 Sachen wurden auch schon freigeschaltet. Es bleibt gespannt wie's weiter geht.

Mit Apfel-Holunder-Tee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #219 am: 5.09.2018 | 21:54 »
Hach, Starfinder ist irgendwie so schön bunt-trashing-abgedreht. Das macht mich so viel mehr an als all die neuen trotzdem-nicht-wirklich-hard-scifi-Settings da draußen...

Vielleicht finde ich ja doch irgendwann mal die Zeit und Motivation, mir die Regeln durchzulesen. Bock hätte ich da schon irgendwie drauf...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #220 am: 10.09.2018 | 08:40 »
Hat eigentlich jemand den "Dead Suns" Abenteuerpfad durchgelesen (oder gar gespielt)? Wie ist der so?

Meine Kernfrage: Pathfinder-Abenteuerpfade neigen ja dazu, in erster Linie Aneinanderreihungen von Gegnern zu sein, deren Beschreibung sich auf die Spielwerte beschränkt und die es wegzumoschen gilt. Ist das hier auch so, oder hat man sich etwas mehr Handlung und etwas weniger Gekloppe gegönnt?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #221 am: 10.09.2018 | 12:24 »
[...] Pathfinder-Abenteuerpfade neigen ja dazu, in erster Linie Aneinanderreihungen von Gegnern zu sein, deren Beschreibung sich auf die Spielwerte beschränkt und die es wegzumoschen gilt. Ist das hier auch so, oder hat man sich etwas mehr Handlung und etwas weniger Gekloppe gegönnt?
Nope, ist inhaltlich ein recht klassischer Pathfinder Adventure Path.
Man kann den Autoren jedoch unterstellen, sich ein paar weiterführende Gedanken gemacht haben, denn Dead Suns führt sehr gut in die Regeln und das Universum ein:
Zuerst muss man sich mit den Kampfregeln auseinandersetzen, danach mit den Skillregeln und dann kommen die Weltraumregeln. Dazu wird die ganze Zeit aufgezeigt wie man sich das Setting vorzustellen hat ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noir

  • Gast
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #222 am: 10.09.2018 | 12:35 »
Ich hatte noch nicht die Chance genauer ins Regelwerk reinzulesen. Mir ist nur aufgefallen, dass es im Charaktererschaffungsteil neben den Menschen auch verschiedene Alienrassen als SCs möglich sind. Und dann gibt es am Ende des Buches noch die Standard-Fantasy Rassen. Sind diese Fantasy-Rassen auch ganz normal Kanon? Also leben Elfen, Zwerge und co neben den Alienrassen und alle kennen sich? Oder sind das nur Alternativen, die man in seine eigene Welt einflechten kann?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #223 am: 10.09.2018 | 12:56 »
Nope, ist inhaltlich ein recht klassischer Pathfinder Adventure Path.
Man kann den Autoren jedoch unterstellen, sich ein paar weiterführende Gedanken gemacht haben, denn Dead Suns führt sehr gut in die Regeln und das Universum ein:
Zuerst muss man sich mit den Kampfregeln auseinandersetzen, danach mit den Skillregeln und dann kommen die Weltraumregeln. Dazu wird die ganze Zeit aufgezeigt wie man sich das Setting vorzustellen hat ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Danke, das hilft mir schon mal weiter!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.939
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #224 am: 10.09.2018 | 15:01 »
Ich hatte noch nicht die Chance genauer ins Regelwerk reinzulesen. Mir ist nur aufgefallen, dass es im Charaktererschaffungsteil neben den Menschen auch verschiedene Alienrassen als SCs möglich sind. Und dann gibt es am Ende des Buches noch die Standard-Fantasy Rassen. Sind diese Fantasy-Rassen auch ganz normal Kanon? Also leben Elfen, Zwerge und co neben den Alienrassen und alle kennen sich? Oder sind das nur Alternativen, die man in seine eigene Welt einflechten kann?

Nein die sind auch Kanon.