Autor Thema: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 88328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #300 am: 18.06.2020 | 14:51 »
Cool, dann bleibe ich da auch mal dran.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #301 am: 30.07.2020 | 06:56 »
Ui - es wird einen Playtest für eine neue Klasse und Mechs geben:
https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6sh9f
Und da ist er :)
https://paizo.com/starfinderplaytest

Regeln für Mechs und als neue Klasse den Nanocyter.

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #302 am: 1.08.2020 | 19:06 »
Hier nochmal erwähnt ;)
Das Starfinder Einsatzhandbuch: Charaktere ist ab sofort erhältlich.
https://www.f-shop.de/starfinder/regel-und-quellenbaende/1734/starfinder-einsatzhandbuch-charaktere


Mit abgespaceten Hyberminzblatttee,
Lasertroll aka Troll

Gesendet mit einem Tässchen Tee.

Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #303 am: 2.08.2020 | 18:03 »
Und da ist er :)
https://paizo.com/starfinderplaytest

Regeln für Mechs und als neue Klasse den Nanocyter.

V.a. die neue Klasse des Nanocyter finde ich klasse - gibt es schon einen Termin für die gedruckte Ausgabe?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #304 am: 2.08.2020 | 21:27 »
V.a. die neue Klasse des Nanocyter finde ich klasse - gibt es schon einen Termin für die gedruckte Ausgabe?
Auf paizo.com findet man nur die Angabe "2021", es bleibt also noch Raum für Details ;D

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #305 am: 5.11.2020 | 08:28 »
Und ein weiterer Playtest startet am 16. November. Diesmal für eine neue Spellcaster Klasse, den "Precog":

https://paizo.com/community/blog/v5748dyo6shfx

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #306 am: 8.11.2020 | 21:01 »
Sehr schön, ich finde alle bisherigen Zusatz-Klassen durchweg gelungen.

Was ich mich bei Starfinder schon immer gefragt habe: warum gibt es keine Waffen-Fertigkeiten (Leichte, Mittlere-, Schwere Waffen etc.) ... man kann den Umgang mit Waffen doch auch üben? (während GAB und GE/STR Modifikator die Grundeigenschaften zur Nutzung des Waffentyps darstellen)

SturmOhneNamen

  • Gast
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #307 am: 8.11.2020 | 22:48 »
Das ist meines Erachtens noch ein Relikt der D20 Basis. Der Angriffsmodifikator wird anders gehandhabt als Fertigkeiten, weil Angriffe quasi ein anderes Subsystem des Spiels sind als Fertigkeitswürfe. Die Steigerung von Angriffswürfen passiert neben dem GAB dann eben über Wahl bzw. automatischen Erhalt von Talenten (Umgang mit leichten Waffen bzw. Spezialisierung mit leichten Waffen).

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #308 am: 17.11.2020 | 20:16 »
Das ist meines Erachtens noch ein Relikt der D20 Basis. Der Angriffsmodifikator wird anders gehandhabt als Fertigkeiten, weil Angriffe quasi ein anderes Subsystem des Spiels sind als Fertigkeitswürfe. Die Steigerung von Angriffswürfen passiert neben dem GAB dann eben über Wahl bzw. automatischen Erhalt von Talenten (Umgang mit leichten Waffen bzw. Spezialisierung mit leichten Waffen).
ich hatte damals zu D&D 3e-Zeiten im D&D-Forum ein solches System vorgeschlagen. Es wurde von so ziemlich allen abgelehnt. Bei PF2 und D&D 5e werden Waffen ja wie Fertigkeiten behandelt, aber die Fertigkeiten  verbessern sich jetzt ja automatisch. Da finde ich das system von Starfinder doch noch besser.
Eine entsprechende Hausregel für Waffenfertigkeiten sollte auch ein so großes Problem sein. Welche Klasse welche Waffenfertigkeit als Klassenfertigkeit hat, ist eigentlich klar. Man muss nur festlegen, wieviele zusätzliche Fertigkeitspunkte die einzelnen Klassen pro stufe erhalten. Und man sollte bedenken, dass bei Starfinder Fertigkeiten höhere Werte haben können als Angriffe. Der BAB ist auf der ersten Stufe je nach Klasse +0 oder +1, gelernte Fertigkeiten haben aber einen Wert von +1, +4 oder sogar +5.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #309 am: 15.12.2020 | 11:34 »
Wie viel Kapazitäten wir letztendlich auf Starfinder werfen, hängt davon ab, wie gut sich die Reihe verkauft - ihr wisst schon, Gesetze des Marktes, wenn es (fast) keiner haben will, steckt auch niemand Geld in die Produktion.

Naja, ich habs schon bei Orkspalter geschrieben: wenn man auf vernünftiges Lektorat (und damit dem Endkunden direkt ins Gesicht) scheißt und wirklich eklatante Fehler (ich rede hier nicht von den tatsächlich verschmerzbaren Recht-/Grammatik- und Zeichenfehler, sondern falsche Berechnungen, fehlerhafte bzw. lückenhafte Tabellen) in die fertigen Produkte bringt und einen Verbesserungsvorschlag dann mit "nee, dann würde sich die Veröffentlichung um locker 2 Monate verschieben" abbügelt, darf man sich auch nicht wundern, wenn jemand (wie ich) sein komplettes dt.-sprachiges SF-Zeug durch die englischen Produkte ersetzt! Aber dann sind natürlich wieder nur die bösen Kunden schuld, die nicht kaufen (ich habe aktuell fast ALLES von SF in Engl. - es fehlen eigentlich nur Flipmats und die Karten)!

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #310 am: 15.12.2020 | 13:32 »
In der Tat ist die deutsche Übersetzung sehr schlecht.
Dabei meine ich nicht schlecht im Sinne von "schlecht Übersetzt", sondern im Sinne von fehlerhaft. Da wird an manchen Stellen Stärke mit Geschicklichkeit verwechselt, Werte fehlen teilweise komplett, auf dem Buchrücken prangt in großen Lettern "Chraktere" und Dinge dieser Qualität.

Ich finde das sehr schade und kaufe mittlerweile auch wieder in englisch.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #311 am: 15.12.2020 | 14:15 »
Also, wie schon geschrieben: auf die Rechtschreibfehler (u.ä.) möchte ich gar nicht hinweisen, denn allein das GRW hat - glaube ich - 560 Seiten und die sind dermaßen eng bedruckt, da würden andere Anbieter locker 700 Seiten draus machen... da kann sich schonmal - allein durch die reine Quantität - der ein oder andere Fehler einschleichen, geschenkt!

Aber gerade sowas wie unvollständige Tabellen, fehlerhafte Werte, u.a. geht irgendwie gar nicht.

Mein persönlicher Favorit sind die - käuflich erwerbbaren(!) - vorgefertigten Charaktere: die sind fast durch die Bank von den Werten her falsch! Und dabei gehts ja tatsächlich nur um eine reine Übertragung der Werte...

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #312 am: 15.01.2021 | 13:35 »
Was habt ihr denn eigentlich für Erfahrungen mit der Haltbarkeit des (englischen) GRW gemacht? Ich habe gerade mit einigem Entsetzen gesehen, dass die Seiten zwar eine Fadenbindung aufweisen, dass diese aber gar nicht wirklich mit dem Buchrücken verbunden, sondern nur verklebt sind. Diese Klebung hat sich bei mir bereits gelöst (siehe Bild), und dabei ist das Buch noch fast neu. Hat diese Bindung bei euch eine längere Nutzung überlebt?

[gelöscht durch Administrator]
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #313 am: 15.01.2021 | 14:22 »
Was habt ihr denn eigentlich für Erfahrungen mit der Haltbarkeit des (englischen) GRW gemacht? Ich habe gerade mit einigem Entsetzen gesehen, dass die Seiten zwar eine Fadenbindung aufweisen, dass diese aber gar nicht wirklich mit dem Buchrücken verbunden, sondern nur verklebt sind. Diese Klebung hat sich bei mir bereits gelöst (siehe Bild), und dabei ist das Buch noch fast neu. Hat diese Bindung bei euch eine längere Nutzung überlebt?
Sehr schlechte. Paizo hatte damals das Problem, dass die chinesische Druckerei bei ersten Auflage bei der Bindung massiv gepfuscht hatte. Die Bücher fingen schon an nach dem ersten Blättern auseinanderzufallen. Daher bot Paizo allen besitzern eines solchen Exemplars einen kostenlosen Umtausch an. Ich hatte leider damals meine defekte Ausgabe bei Amazon bestellt. Aber Amazon überprüfte nicht, ob die Ersatzbücher einwandfrei waren, sodass ich schließlich nach freimaligen Umtausch entnervt aufgegeben habe und die letzte, immer noch defekte Version behalten habe.. Zum Glück gibt es jetzt die Taschenbuchversion.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #314 am: 15.01.2021 | 14:31 »
Interessant, das wusste ich gar nicht. Sind denn die aktuellen Ausgaben qualitativ besser? Und falls ja, woran erkennt man eine "aktuelle" Ausgabe (ich sehe da nirgends einen entsprechenden Hinweis)?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #315 am: 15.01.2021 | 14:44 »
Interessant, das wusste ich gar nicht. Sind denn die aktuellen Ausgaben qualitativ besser? Und falls ja, woran erkennt man eine "aktuelle" Ausgabe (ich sehe da nirgends einen entsprechenden Hinweis)?
Auf Seite zwei befindet sich das Impressum, gleich neben der ersten Spalte des Inhaltsverzeichnis. Ganz unten steht "printed in China". Darüber steht bei späteren Auflagen, um welche Druckauflage es sich handelt. Wenn da aber nichts steht, hast Du eindeutig die erste Auflage und die hat die fehlerhafte Bindung.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #316 am: 15.01.2021 | 15:02 »
Auf Seite zwei befindet sich das Impressum, gleich neben der ersten Spalte des Inhaltsverzeichnis. Ganz unten steht "printed in China". Darüber steht bei späteren Auflagen, um welche Druckauflage es sich handelt. Wenn da aber nichts steht, hast Du eindeutig die erste Auflage und die hat die fehlerhafte Bindung.

Japp, das passt. Vielen Dank für die Aufklärung! :d

Dann warte ich wohl mal, bis mein Exemplar ganz auseinanderfällt, und kaufe mir dann ggf. eine neuere Version...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #317 am: 15.01.2021 | 16:24 »
[...] Dann warte ich wohl mal, bis mein Exemplar ganz auseinanderfällt, und kaufe mir dann ggf. eine neuere Version...

Meine Ausgabe ich auch recht fix zerfleddert. Ich habe mir erst gar nicht die Mühe gemacht es umzutauschen; kurz geärgert und dann halt so benutzt, geht ja auch.
Als sie raus kam, habe ich mir dann aber recht fix die Taschenbuchausgabe gekauft. Sie ist ziemlich cool - würde ich empfehlen wollen. Gerade jetzt mit schon einigem an Spielerfahrung ließt man das Buch ja nicht mehr so wie früher, sondern nutzt es ja eher als Nachschlagewerk. Dafür - gerade am Tisch - ist das Taschenbuch viel besser geeignet.

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #318 am: 15.01.2021 | 18:52 »
Die Taschenbuchausgabe ist aber auch nur dann zu gebrauchen, wenn man Adlergene (oder allgemein eine Sehstärke von 5749857385%) hat!  ~;D

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #319 am: 15.01.2021 | 19:29 »
Die Taschenbuchausgabe ist aber auch nur dann zu gebrauchen, wenn man Adlergene (oder allgemein eine Sehstärke von 5749857385%) hat!  ~;D

Die Befürchtung habe ich auch - ich habe auch schon Taschenbuchausgaben anderer Regelwerke wieder verkauft aus genau dem Grund.

Nein, irgendwann krieg ich halt eine hoffentlich solidere neue Auflage des Hardcovers. Schon allein, weil es schick ist. Außerdem benutze ich es ja ohnehin weniger am Spieltisch (ich leite mit Savage Worlds) sondern zum Blättern und Inspirierenlassen auf dem heimischen Sofa ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #320 am: 15.01.2021 | 19:34 »
Also um Dinge nachzulesen finde ich das vollends in Ordnung. Es stimmt aber, lange Passagen zu lesen ist bei der Schrift eher anstrengend ;)

Zum Durchblättern und inspirieren lassen würde ich es aber auch in der Tat nicht nutzen wollen.
« Letzte Änderung: 15.01.2021 | 19:37 von SirRupert »

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #321 am: 1.06.2021 | 17:35 »
Findet man Informationen zum Drachenplaneten "Triaxus" ausschließlich im GRW und Paktwelten?

Offline WarFred

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WarFred
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #322 am: 1.06.2021 | 19:21 »
Es gibt noch Funde zu Triaxus in "Starship Operations Manual" und natürlich in den Alien Archiven (hauptsächlich aber in Teil 1).

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #323 am: 8.06.2021 | 16:58 »
Danke :)

Wo findet man Informationen zu den mechanischen Drachen aus diesem Artwork?:


Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Starfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #324 am: 8.06.2021 | 17:31 »
Zum einen in der Beginner Box, zum anderen im Alien Archive 4.