Autor Thema: Buchpreisbindung bei eBooks  (Gelesen 4517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Buchpreisbindung bei eBooks
« am: 18.06.2016 | 17:34 »
Gibt es zu Zeit nicht, aber das Kabinett möchte die Buchpreisbindung auch bei eBooks einführen.
http://www.shopbetreiber-blog.de/2016/02/03/buchpreisbindung-ebooks/
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #1 am: 18.06.2016 | 18:55 »
Zur Zeit? Der Artikel ist nen viertel Jahr alt. Gibts da mittlerweilen was neueres zu?

Kauf ich meine PDFs ausm Bundleofholding und drivethru halt unter Verwendung einer IP und einer Adresse aus Russland....

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #2 am: 18.06.2016 | 19:01 »
Kauf ich meine PDFs ausm Bundleofholding und drivethru halt unter Verwendung einer IP und einer Adresse aus Russland....

Da die Verkäufer da nicht in Deutschland sitzen, ist das egal ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #3 am: 18.06.2016 | 19:28 »
Da die Verkäufer da nicht in Deutschland sitzen, ist das egal ;)

->
Zitat
„Durch den Gesetzentwurf wird die bisher für gedruckte Bücher geltende Buchpreisbindung ausdrücklich auf elektronische Bücher ausgedehnt. Dadurch werden Verlage künftig verpflichtet, auch für E-Books einen verbindlichen Ladenpreis festzulegen. Darüber hinaus gilt die Buchpreisbindung zukünftig auch für grenzüberschreitende Verkäufe an Letztabnehmer in Deutschland, unabhängig von Nationalität oder Niederlassungsort des jeweiligen Händlers.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #4 am: 18.06.2016 | 19:34 »
Show me
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #5 am: 18.06.2016 | 19:34 »
Ist auch schon einige Zeit durch den Bundestag und soll zum 1. September gelten.
https://www.onlinehaendler-news.de/recht/gesetze/25270-bundestag-buchpreisbindung-e-books.html

Zitat von: Heise-Online
Der Bundesrat hatte sich im Lauf des Verfahrens dafür eingesetzt, gegebenenfalls auch "Absatzförderungsmaßnahmen" wie Kundenbindung durch Gutscheine, Werbung mit Spenden oder Affiliate-Programme im Internet zu untersagen, mit denen die Buchpreisbindung unterlaufen werden könnte. Es bestehe die Gefahr, dass kleinere Marktteilnehmer, die dies nicht in diesem Umfang zu leisten in der Lage seien, verdrängt würden.
Ein Rückschlag für einige Homepages?
Edit: Laut Beschluss sind Gutscheine schon verboten (BGH, Urteil vom 23. Juli 2015 – I ZR 83/14). Zu den Affiliate-Programmen steht noch ein BGH-Urteil aus.

Hier der Beschluss.
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/080/1808043.pdf
« Letzte Änderung: 18.06.2016 | 19:57 von Mustafa ben Ali »
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #6 am: 18.06.2016 | 19:35 »
Workaround: zufällige Pixelfehler auf der letzten Seite einführen und die eBooks dann als Mangelware verkaufen.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #7 am: 18.06.2016 | 19:48 »
Zitat
„Durch den Gesetzentwurf wird die bisher für gedruckte Bücher geltende Buchpreisbindung ausdrücklich auf elektronische Bücher ausgedehnt. Dadurch werden Verlage künftig verpflichtet, auch für E-Books einen verbindlichen Ladenpreis festzulegen. Darüber hinaus gilt die Buchpreisbindung zukünftig auch für grenzüberschreitende Verkäufe an Letztabnehmer in Deutschland, unabhängig von Nationalität oder Niederlassungsort des jeweiligen Händlers.“

Na toll - habe ich überlesen.

Das ist... sagen wir mal "eher schwierig" erzwingbar, denke ich.  wtf?
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #8 am: 18.06.2016 | 20:01 »
„Durch den Gesetzentwurf wird die bisher für gedruckte Bücher geltende Buchpreisbindung ausdrücklich auf elektronische Bücher ausgedehnt. Dadurch werden Verlage künftig verpflichtet, auch für E-Books einen verbindlichen Ladenpreis festzulegen. Darüber hinaus gilt die Buchpreisbindung zukünftig auch für grenzüberschreitende Verkäufe an Letztabnehmer in Deutschland, unabhängig von Nationalität oder Niederlassungsort des jeweiligen Händlers.“

Das heißt, ein paar Verkaufsmethoden funktionieren nicht mehr (z.B. bestimmte Sonderangebote), wo ist ansonsten das Problem?

Meine größte Unsicherheit ist, ob ich ein ebook mit dem gleichen Inhalt wie ein gedrucktes Buch zum gleichen Preis wie das gedruckte anbieten muss. Hat da jemand belastbare Informationen zu? Für print-on-demand wäre das nämlich wirklich problematisch.

Ich weiß bisher nur, dass das bei fremdsprachigen Büchern nicht gilt. Für Deutschsprachige habe ich nichts belastbares gefunden (belastbar = ich würde sicher gewinnen, wenn mich deswegen jemand wegen Wettbewerbsverzerrungen verklagt)
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #9 am: 18.06.2016 | 20:12 »
Wenn Du gleichzeitig ein HC und ein Taschenbuch rausbringst, kannst du ja auch unterschiedliche Preise verlangen. Sind eben andere Produkte mit dem selben Inhalt. Wichtig ist hier die ISBN-Nummer. Wenn Du unterschiedliche ISBN-Nummern hast, kannst Du auch unterschiedliche Preise verlangen.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #10 am: 18.06.2016 | 20:40 »
Also:

- die Preisbindung für eBooks gilt defacto schon heute, es wird nur nochmal explizit in des Gesetz aufgenommen um Klarheit zu schaffen
- das eBook darf einen anderen Preis haben als z.B. das Taschenbuch oder das gebundene Buch
- Preisänderungen sind möglich (dann aber für alle Plattformen, auf denen das Buch angeboten wird)
- wie üblich darf die Preisbindung frühestens nach 18 Monaten aufgehoben werden
- Selfpublisher sind wohl explizit ausgenommen („Elektronische Bücher, die nicht als verlags- oder buchhandelstypisch anzusehen sind, wie beispielsweise von den Autoren selbst unter Nutzung spezialisierter Plattformen veröffentlichte elektronische Bücher, fallen nicht unter die Preisbindung.“)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #11 am: 18.06.2016 | 21:09 »
Also ich habe das Problem mit E-Books das sie, zumindest viele der deutschen Ausgaben, genauso teuer sind wie die Totholzausgabe.
Und ich "weniger" Buch dafür kriege.

Kann ich nicht verleihen.
Kann ich nicht als Dämmmaterial verwenden.
Kann nicht mit Buchregalmetern protzen.
Haben keine bunten, fantasievollen Cover.
Riechen nicht nach Papier.
Kann ich nicht als Beinstütze bei einem kaputten Tisch/Stuhl nutzen.
Kann ich keine Blätter drin platt drücken
Kann ich keinen Buchwürmern als Heimstatt anbieten
Kann ich schlecht verschenken und ein dabei nett einpacken...

Inzwischen werde sie ja zu Preisen um die 80% des Taschenbuchs angeboten.
Zwischen 50 und 66% fände ich fairer.
« Letzte Änderung: 18.06.2016 | 21:11 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #12 am: 18.06.2016 | 21:30 »
braucht keinen Platz
Macht mein Gepäck nicht schwerer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #13 am: 18.06.2016 | 21:44 »
Also ich habe das Problem mit E-Books das sie, zumindest viele der deutschen Ausgaben, genauso teuer sind wie die Totholzausgabe.
Und ich "weniger" Buch dafür kriege.

Inzwischen werde sie ja zu Preisen um die 80% des Taschenbuchs angeboten.
Zwischen 50 und 66% fände ich fairer.
Sie kosten einen großen Verlag halt in der Produktion ungefähr genausoviel wie ein Totholzbuch. Nur wenn du direkt beim Verlag kaufen würdest, würde sich das ändern (dann würden sie den Verlag 30% weniger kosten, weil der Händleranteil wegfiele).

Druckkosten pro Buch sind bei großen Auflagen vernachlässigbar.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #14 am: 18.06.2016 | 22:28 »
Sie kosten einen großen Verlag halt in der Produktion ungefähr genausoviel wie ein Totholzbuch. Nur wenn du direkt beim Verlag kaufen würdest, würde sich das ändern (dann würden sie den Verlag 30% weniger kosten, weil der Händleranteil wegfiele).

Druckkosten pro Buch sind bei großen Auflagen vernachlässigbar.

Das stimmt so nicht.
Kann mir nicht vorstellen das das Erzeugen eines PDF mit Wasserzeichen oder eines Ebook Formats mit oder ohne DRM 2 Euro kostet.
Bei einer Plattform mit genug Absatz dürfte das unter 50 Cent liegen.

Was, wenn ich mir die Preisspanne Papier zu EBook auch ungefähr dem Preisunterschied der beiden entspricht (knapp 2 Euro weniger für das E-Book statt des Taschenbuchs)
Nicht-repräsentative Quelle
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #15 am: 19.06.2016 | 02:03 »
Solange wir die Kosten für die e-book Formate nicht kennen(mir ist ausserhalb des RPG Bereiches kein pdf begegnet)ist weder dein Link noch deine Vorstellung von Belang.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #16 am: 19.06.2016 | 02:51 »
Solange wir die Kosten für die e-book Formate nicht kennen(mir ist ausserhalb des RPG Bereiches kein pdf begegnet)ist weder dein Link noch deine Vorstellung von Belang.

Du meinst also besser eine faktenlose Diskussion?
Wow!

Wenn man sich z.B. Lulu anschaut dann haben die einen Fixbetrag von 1$ pro Ebook für Storage, Credit-Card-Handling und deren E-Shop, was wohl bedeutet das sie auch mit diesem Dollar noch ein paar Cent verdienen.

Aber vergessen wir das wieder, sind ja nur Fakten.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #17 am: 19.06.2016 | 04:40 »
Welche Fakten?

Solange wir die Kosten für das Designen des E-Books und dessen Verwalten nicht kennen, sind deine Vermutungen nicht mehr als diese und Bücher als pdf sind mir ausser  als RPG Produkte und Comics noch nicht begegnet.

btw.

Lulu Share
-$1.94 
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #18 am: 19.06.2016 | 08:29 »
Meine Infos sind nicht taufrisch und daher mit Vorsicht zu genießen: Der Offset-Druck einer durchschnittlichen Paperback-Ausgabe macht pro Buch (abhängig von der Auflage, die heute nicht mehr so groß sind) nur ein paar Cent und damit nicht viel mehr aus als die (umgelegten) Lizenzgebühren für die Nutzung proprietärer eBook-Formate.

Etwaige Einsparungen ergeben sich also eher durch den Vertriebsweg, nicht durch das Medium, da man eBooks nicht physisch lagern, liefern und ggf. wieder abholen und einstampfen muss. So viel, wie man als Laie gern vermutet, macht das aber zumindest bei größeren Verlagen nichts aus, weil die den klassischen Buchhandel schon seit Jahren dermaßen so im Griff haben, dass dieser im Prinzip alle Kosten nach Lizenzen und Druck trägt (und über großzügige Festlegung des Verkaufspreises vom Käufer wieder hereinholt).

De facto sind eBooks für die Verlage (abgesehen von Klein- und/oder Nischenverlagen) eigentlich immer noch komplett uninteressant. Sie werden angeboten, weil viele Kunden es annehmen/verlangen, nicht weil man damit mehr Reibach machen könnte. Anders ausgedrückt: Ob der Kunde nun ein Paperback oder ein eBook kauft, macht in der Kasse keinen Unterschied. Man *muss* ein klein wenig im Preis nachgeben, weil dieser sonst nicht vermittelbar wäre und man *kann* das tun, weil man einige der oben erwähnten Kosten für physische Logistik spart.

Deshalb wird man es auch nicht erleben, dass Preise für eBooks stärker gegenüber dem der Printausgabe absinken - es sei denn, die komplette Gesetzes-, Lizenzierungs- und Vertriebslage ändert sich grundlegend. Das ist es, was man teilweise im Ausland sieht, wobei man aber auch dort merkt, dass der Preisunterschied nicht dem entspricht, was man in Unkenntnis der Details eigentlich erwartet. Der Mammutanteil der Kosten liegt nun einmal woanders, unabhängig von Medium und Vertriebsweg, weshalb Verlage und Vertriebler da auch nicht so viel drehen können.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #19 am: 19.06.2016 | 10:43 »
Welche Fakten?

Solange wir die Kosten für das Designen des E-Books und dessen Verwalten nicht kennen, sind deine Vermutungen nicht mehr als diese und Bücher als pdf sind mir ausser  als RPG Produkte und Comics noch nicht begegnet.

btw.

Lulu Share
-$1.94

Der Lulu Share ist ja der GEWINN von Lulu, wenn Du ein Buch für einen Dollar anbietest ist der Lulu Share Null Dollar.
Es ging ja nicht um den Reibach den die PLATTFORM macht, sondern um die Kosten des Publishings.
Lektorat,
Layout,
Bilder,
 Marketing auf anderen Plattformen,
 etc., alles außen vor.

Nur rein das
Speichern und Sichern des EBooks
Anbieten auf dem Marketplace
Abwickeln der Käufe
Abwickeln der Überweisungen
Erstellen von Wasserzeichen

Das Erstellen der persönlichen Kopie sowie die Abwicklung des EBook-Kaufs, das ist dann ein Dollar.
Wir erinnern uns, der Artikel des Kleinverlags sagte was von knapp 2 bis 2,50 Euro an vergleichbaren Printkosten, die sind dann auch noch nach Seitenanzahl leicht linear.
Bei Ebooks sind die Kosten für eine Seite ziemlich gleich wie für 2000 Seiten.

Wenn man beim Totholzbuch Vertrieb, Lagerung mit einrechnet dann bleibt auf jeder Ebene (Zwischenhändler, Logistik, Buchhändler) knapp 10% des Endverkaufspreisese hängen.
Beschäftigt also mehr Leute und stellt oft ein haptisches Exemplar in ein Ladenregal.

Eliminiert man Zwischenhandel, Logistik, Buchhandel kann man, theoretisch, bei einem EBookpreis von knapp 5 Euro in etwas das gleiche erlösen (mit dem Unterschied das man, wenn man z.B. nicht über Amazon anbietet, deutlich weniger Kundenreichweite hat, ebenso mit dem nicht-vorhandensein einer Printausgabe im stationären Buchhandel).
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #20 am: 19.06.2016 | 12:36 »
Sie werden angeboten, weil viele Kunden es annehmen/verlangen, nicht weil man damit mehr Reibach machen könnte.
No e-book - no buy -no sale

@Kowalski

Der Unterschied von Preis zu Gewinn ist dir bekannt.

1 Dollar Gewinn pro 15 Dollar Preis wären nicht ganz 7% Gewinn
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #21 am: 19.06.2016 | 13:19 »
No e-book - no buy -no sale

@Kowalski

Der Unterschied von Preis zu Gewinn ist dir bekannt.

1 Dollar Gewinn pro 15 Dollar Preis wären nicht ganz 7% Gewinn

Der Lulu Share ist der "Share" an dem Autorenhonorar. Das sind bei Lulu 10% des Erlöses.

Hier nachschauen und dabei Ebook auswählen


Autor kriegt €3.25
Listenpreis des Buchs:   €4.49   

Hosting-Gebühr durch Lulu -€0.88 (der berühmte Dollar, unabhängig vom Listenpreis --> wenn man davon ausgeht das Lulu das zum Selbstkostenpreis anbietet, das hängt aber stark davon ab ob Lulu als Plattform erfolgreich agiert oder nicht. Wenn nicht Vollpfosten das Geschäft führen oder gerade um Marktanteil gekämpft wird sollte das ausreichen und noch ein bisschen (5 bis 10% liegen bleiben))

Anteil von Lulu   -€0.36   (10% des Erlöses, also von 3,61 Euro, wird das Buch teurer, steigt auch dieser Betrag)
Ihr Gewinn   €3.25    (das sind die 90% nach Abzug der Publishing Kosten und nach Abzug der Lulu Provision)

Bei Listenpreis von 15 Euro sieht die Kalkulation dann so aus:
Listenpreis:          €15
Hosting-Gebühr   -€0.88
Anteil von Lulu     -€1,42
Ihr Gewinn           €12,70

Da die Reichtweite von Lulu begrenzt ist eine Konzentration nur auf diese Platform nicht sinnvoll.
Was weitere Kanäle bieten, das zeigt Lulu, zumindest bei den Plattformen die sie zusätzlich anbieten/anbinden.
Da ist der Erlös pro Buch dann nicht mehr gleich hoch wie bei Lulu alleine.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #22 am: 19.06.2016 | 13:24 »
Wir kennen Lulus Kosten nicht, 5 - 10 % Gewinn, you must be kidding
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #23 am: 19.06.2016 | 14:23 »
Wir kennen Lulus Kosten nicht, 5 - 10 % Gewinn, you must be kidding

Und was ist es Deiner Meinung nach?
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #25 am: 19.06.2016 | 17:10 »
Das stimmt so nicht.
Kann mir nicht vorstellen das das Erzeugen eines PDF mit Wasserzeichen oder eines Ebook Formats mit oder ohne DRM 2 Euro kostet.
Bei einer Plattform mit genug Absatz dürfte das unter 50 Cent liegen.

Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, (brauchbare) PDFs fallen auch nicht vom Himmel.
Hör mal hier rein:
DORPCast 78: Das Geld und das Hobby

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #26 am: 19.06.2016 | 18:28 »
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, (brauchbare) PDFs fallen auch nicht vom Himmel.
Hör mal hier rein:
DORPCast 78: Das Geld und das Hobby

Keine Ahnung worauf Du jetzt hinaus willst?

Außer das bei EBooks keine Lagerhaltung, keine Mindestauflage, kein durch nicht abverkaufte Bände gebundenes Kapital und auch weniger Remittenten zu erwarten sind....
Das kannst Du mit null oder mit X Euro beziffern, das nehme ich mal, ketzerisch, als Null an.

Meine Frage bezog sich auf die Herstellungs- und Vertiebskosten eines EBooks im Vergleich zu einem Taschenbuch.

Das man beide Arten layouten, lektorieren, vermarkten, bebildern, etc. muss, das bezweifle ich nicht und PDFs sind da wohl nicht anders als andere Medien.

Also wo milchmädchenrechne ich die ebooks billig?
Bitcoin = Drown the poor

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #27 am: 19.06.2016 | 18:43 »
Meine Frage bezog sich auf die Herstellungs- und Vertiebskosten eines EBooks im Vergleich zu einem Taschenbuch.

Dann hör doch mal den Pod-Cast, ab 0:48:46  -> eBooks revisited

Zitat ungefähr: "Die PDF sind eigentlich viel zu günstig, wenn man Druck, Vertrieb & weiteren Kladderatsch rausrechnet, müsste z.b. das Pathfinder-GRW (derzeit bei 9,99) das vierfache Kosten."

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #28 am: 19.06.2016 | 18:57 »
Dann hör doch mal den Pod-Cast, ab 0:48:46  -> eBooks revisited

Zitat ungefähr: "Die PDF sind eigentlich viel zu günstig, wenn man Druck, Vertrieb & weiteren Kladderatsch rausrechnet, müsste z.b. das Pathfinder-GRW (derzeit bei 9,99) das vierfache Kosten."

So. Und nun zeige mir wo ich mich auf ein Pathfinder GRW bezog, oder auf Kleinstverlage?
Danke.

Zitat von: self
Inzwischen werde sie ja zu Preisen um die 80% des Taschenbuchs angeboten.
Zwischen 50 und 66% fände ich fairer.

Die Milchmädchenrechnung macht hier Ulisses auf.
Keine Remittenten die nur noch zu einem Bruchteil des Originalpreises verkaufbar sind.
Keine physische Verschickung.
Kein Druck.
Keine Lagerhaltung.
Kein Grund für einen Zwischenhändler/Buchgroßhandel.
Kein Binden von Kapital in gedruckten Mindestauflagen.

Grundregelwerk als Taschenbuch 25 Euro
Grundregelwerk als Hardcover 50 Euro

Wäre deren Argumentation gültig dürfte es die 25 Euro Variante gar nicht geben, die müßte 40 Euro kosten, so wie für das PDF veranschlagt.

Lustig das Fakten hier Behauptungen aushebeln....
« Letzte Änderung: 19.06.2016 | 19:06 von Kowalski »
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #29 am: 19.06.2016 | 19:04 »
Als du pdf gepostet hast?

Ausserhalb des RPG und Comicbereiches ist mir noch kein e-book in pdf Format begegnet.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #30 am: 19.06.2016 | 19:13 »
Als du pdf gepostet hast?

Ausserhalb des RPG und Comicbereiches ist mir noch kein e-book in pdf Format begegnet.

Die über Lulu bezogenen Ebooks sind in PDF Format.
Komisch das die nur 1 Dollar und einen Erlösanteil haben wollen.....
Kostet sie anscheinend nicht mehr als 1 Dollar um das bereitzustellen.

Lulu ist, zugegebenermaßen, mit die günstigste Art Bücher selbst zu verlegen. Bei Amazon zahlt man die Marktpräsenz mit.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #31 am: 19.06.2016 | 19:16 »


Wäre deren Argumentation gültig dürfte es die 25 Euro Variante gar nicht geben, die müßte 40 Euro kosten, so wie für das PDF veranschlagt.

Lustig das Fakten hier Behauptungen aushebeln....
Von dem Konzept des Loss-Leader hast du schon gehört?

DnD3.0 hat die Core Rules mit den Erweiterungen subventioniert
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #32 am: 19.06.2016 | 19:22 »
Die über Lulu bezogenen Ebooks sind in PDF Format.
Komisch das die nur 1 Dollar und einen Erlösanteil haben wollen.....
Kostet sie anscheinend nicht mehr als 1 Dollar um das bereitzustellen.
Hier kriegst du das Buch kostenlos und nicht als pdf

https://en.wikisource.org/wiki/The_Iron_Heel
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #33 am: 19.06.2016 | 19:34 »
Ich weiß jetzt gerade nicht, was subventionierte Sonderfälle und Portale für Selbstvermarkter mit der eingänglichen Thematik zu tun haben, aber falls ihr in der Art weitermachen wollt, würde ich mir vorher gerne noch etwas Popcorn holen ... ;)
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #34 am: 19.06.2016 | 20:39 »
Solange wir die Kosten für die e-book Formate nicht kennen(mir ist ausserhalb des RPG Bereiches kein pdf begegnet)ist weder dein Link noch deine Vorstellung von Belang.

Seit diesem Post nehme ich das nicht mehr wirklich ernst.....
Bitcoin = Drown the poor

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #35 am: 19.06.2016 | 21:02 »
Seit diesem Post nehme ich das nicht mehr wirklich ernst.....

Die Kosten wurden genannt, was ist Dein Problem damit?

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 187
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #36 am: 19.06.2016 | 23:18 »
Popcorn klingt gut.  8)

Ansonsten ein etwas älterer Link, der bei vielen grundlegenden Fragen, Problemen und Überlegungen rund um die Kosten eines Ebooks und gedrucktem Buch nach wie vor passt: http://www.berlinstory-verlag.de/blog/was-kostet-ein-buch-und-warum-sind-ebooks-nicht-kostenlos/57

Hinzu kommt, dass in Deutschland ein Verlag für gedruckte Bücher 7%, auf Ebooks aber 19% MwSt. abführen muss. Die Frage nach dem Sinn lassen wir mal außen vor, "verteuert" aber eben für den Verlag das Ebook.

Eine andere, ebenfalls ältere Kalkulation, die aufzeigt, dass beim Preis für ein Ebook ggf. kalkulatorisch durchaus Spielraum (nach unten aus Sicht des Käufers) ist, aber neben Verlag und Leser auch immer Autor und Handel mit im Spiel sind: http://www.buchreport.de/blog.htm?p=3265

"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #37 am: 21.06.2016 | 17:17 »
Ich hab drivethru mal angeschrieben wass das für mich als dehren Kunden bedeuten. Da wird sich wohl nichts ändern, weil was will Deutschland machen?  ;D

Zitat
Thank you for emailing us.

 

We have been researching and discussing the Buchbindungspreis law. Our intent is to honor the law as best we can. We do have many difficulties honoring it for both technical and operational reasons. We are also based in the USA not Germany, and our website simultaneously sells to anyone in the world with an internet connection. It is nearly impossible for a small company like us to comply with every regulation that another country in the world would like to impose (I think it is dangerous to have countries [and yes, the USA does this also] think they can impose laws that people who are not residing in that country or are citizens of that country are expected to obey, but this is my personal political thought only).

 

As you know the Buchbindungspreis only affects German language books, so a lot of our title catalog is not affected.

 

On our marketplaces, publishers set the prices their books. We can inform the publishers of the law, but we are not set-up to force them to comply with it. Our legal agreement with publishers does not give us the right to change the publishers' prices.

 

We do not have a technical mechanism in place to price a book one-price for a user coming from a German IP address and a different price for all other users. Even if we did have this, many users would fake an IP address. To strictly comply we would have to have advanced location detection based on IP address and billing information, neither of which is perfect for an ebook where nothing is shipped to a physical address.

 

The law does allow ebooks to have different prices from physical books.

Also, the law affects only new books (release < 18 months), and there are some ways publishers might exempt titles from the law (for example alter the appearance of the front cover & disclaimer and claim the PDF as „book club“ title)

Also the law does not count for any subscriptions, and we have a subscription tool in our marketplace that some publishers use.

 

So in the end, the amount of coding required to strictly comply (to allow every exception but catch every case where prices should be fixed, but only for certain customers) is beyond what is reasonable for a company of our size. We will inform our publishers about the law, and see what we are able to do to honor the spirit of the law.

 

Regards,

Steve Wieck

OneBookShelf, Inc.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #38 am: 21.06.2016 | 17:19 »
Sehr gut. Keine Raubpreise bezahlen für eBooks  :d
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #39 am: 21.06.2016 | 20:09 »
Ich hab drivethru mal angeschrieben wass das für mich als dehren Kunden bedeuten. Da wird sich wohl nichts ändern, weil was will Deutschland machen?  ;D

Das Problem damit ist das sie mit einer Nicht-Compliance einer Abmahnung Tür und Tor öffnen.....
Wobei das eher das Problem der Verlage ist, die müssen dafür Sorge tragen das in D, AT, CH verkaufte Bücher den hiesigen Gesetzen was Preisbindung angeht, entsprechen.

Bin hier kein Anwalt, aber supereinfach ist das mit dem Gesetz auch jetzt nicht.
Bitcoin = Drown the poor

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #40 am: 21.06.2016 | 23:11 »
Das Problem damit ist das sie mit einer Nicht-Compliance einer Abmahnung Tür und Tor öffnen.....
Wobei das eher das Problem der Verlage ist, die müssen dafür Sorge tragen das in D, AT, CH verkaufte Bücher den hiesigen Gesetzen was Preisbindung angeht, entsprechen.

Bin hier kein Anwalt, aber supereinfach ist das mit dem Gesetz auch jetzt nicht.
Um das einfach zu halten, verkauft man halt an alle Kunden zu Deutschen Regeln…
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #41 am: 22.06.2016 | 06:25 »
Das ist eine Milchmädchen-Rechnung, (brauchbare) PDFs fallen auch nicht vom Himmel.
Hör mal hier rein:
DORPCast 78: Das Geld und das Hobby

Lebt die dorpseite überhaupt noch? Ich kann sie nicht öffenen, auch nicht, wenn ich sie über google gesucht habe und dann dort klicke.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #42 am: 22.06.2016 | 07:24 »
Ich kann sie öffnen
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.903
  • Username: KhornedBeef
Re: Buchpreisbindung bei eBooks
« Antwort #43 am: 22.06.2016 | 09:06 »
Zitat
On our marketplaces, publishers set the prices their books. We can inform the publishers of the law, but we are not set-up to force them to comply with it. Our legal agreement with publishers does not give us the right to change the publishers' prices.

Hm. Ich nehme mal an, strenggenommen ist das nicht rechtens, sonst könnte Amazon das ja vermutlich auch behaupten. Aber rein rational ergibt es Sinn.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.