Autor Thema: PbtA-Smalltalk  (Gelesen 108768 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #125 am: 2.06.2018 | 10:29 »
Cool, danke:).
"Da muss man realistisch sein..."

Pyromancer

  • Gast
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #126 am: 2.06.2018 | 10:39 »
Kann mir jemand sagen ob Blades in the Dark ein richtiges PbtA Spiel ist?
Hier wird’s ja bei den Systemen aufgezählt, aber bei Drivethrue wird es als other unique System beschrieben und auch bei den Rezis liest man selten direkt was über den PbtA Bezug.
Deswegen die Frage.

Es ist ähnlich und doch anders. Für mich ist es gefühlt kein "richtiges" PbtA-Spiel. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie für manche Leute D&D4 kein "richtiges" D&D ist.

Die Frage ist halt: Warum ist dir diese Klassifikation wichtig?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #127 am: 2.06.2018 | 10:47 »
Nun, weil ich mich gerade erst in PbtA einlese-/finde und es geraten wird sich mehrere Spiele durchzulesen um zu schauen, wie es so läuft. Man liest zu BitD viel gutes und da es übersetzt wird, ist es für mich irgendwann ein weiterer Aspirant. Ich mag mir jetzt aber gerade nicht x-verschiedene Regelsysteme antun und somit wollte ich fragen ob BitD zugehörig ist.
"Da muss man realistisch sein..."

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #128 am: 2.06.2018 | 10:56 »
Nur vom Lesen her empfinde ich BitD auch eher als PbtA-verwandt, denn als richtigen Vertreter der Apocalypse Engine, dafür stecken da viel zu viele andere Ideen drin.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #129 am: 2.06.2018 | 11:15 »
Wenn du erstmal in pbtA reinschnuppern willst und vorher damit noch gar nix zu tun hattest wuerde ich eher "Dungeon World" als Einsteigesystem empfehlen. Das ist zwar in einigen Teilen "grosszuegiger" als andere pbtA-Sachen (mehr HP, mehr Boni bei Aufstiegen, ...) aber ist ein kleinerer Schritt als gleich zu was abgedrehterem zu gehen.

Das SRD ist kostenlos wenn du aber ein Regelwerk kaufen willst wuerde ich eher zur deutschen Uebersetzung raten. Die hat gleich noch weitere Sachen eingearbeitet die der Originalversion fehlen (und die so ziemlich jeder gelesen haben sollte ehe er versucht DW zu verstehen) ;) Ausserdem sieht die um Laengen besser aus als das Original. (Achja, und es schadet auch nicht System Matters fuer die gute Arbeit der Uebersetzung zu entlohnen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #130 am: 2.06.2018 | 12:07 »
Ich erläutere kurz was ich bisher mit PbtA am Hut habe, dass macht es vielleicht einfacher.
Ich habe mir vor ein paar Tagen der Sprawl gekauft, weil ich ein Cyberpunk-Liebhaber bin und es in letzter Zeit eher ruhiger um solche Settings ist, vor allem auf deutsch.
Dann habe ich mir vorgestern noch DW von Matters gekauft:). Beides erstmal als PDF.
Donnerstag Abend habe ich das erste mal mit meinen Kumpels den Sprawl geleitet.
Jetzt, da ich festgestellt habe, dass mir das ganze gefällt, möchte ich die tiefer in die Materie eindringen.

P.S. Englisch ist normal kein Problem. Aber ich habe in letzter Zeit einfach keine Lust mehr mir englische Sachen durchzulesen, da ich in der Vergangenheit einfach zuviele Spiele in englisch durchgelesen habe. Unser Hauptspiel ist DnD5 und da bleibe ich lieber beim Original, als mir jetzt alles nochmal neu zu kaufen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #131 am: 2.06.2018 | 12:51 »
Für Cyberpunk und auch auf Basis der PBTA Engine solltest du dir The Veil anschauen. Das stellt die Persönlichen Aspekte, die bei Cyberpunk GEschichten auftauchen, mehr in den Vordergrund als es the Sprawl tut. Außerdem sieht es einfach nur unfassbar schick aus. Vielleicht etwas mehr Transhumanismus, und mehr Ghost in the Shell oder vielleicht Akira (bin da nicht so firm) als der PBTA Shadowrun Clone Sprawl ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #132 am: 10.06.2018 | 00:47 »
Wir hatten heute unsere dritte "Apocalypse World" Runde. Unser Spielleiter macht uns sehr ordentlich die Hölle heiß und das Spiel wird immer brutaler.

Heute hatten wir viermal "when life becomes untenable"! Zweimal kehrten die nahezu toten Charaktere mit Weird+1 zurück, einmal mit Hard-1 und mein Skinner-Transvestiten-Stripper wird sich demnächst in Richtung Battlebabe entwickeln...

...vorausgesetzt die Gruppe lässt sich überhaupt noch weiter spielen, denn unsere PvP-Aktionen sind heute auch eskaliert und lassen kaum noch ein gemeinsames Vorgehen als Gruppe zu.

Ich bin sehr gespannt auf die nächste Sitzung.
« Letzte Änderung: 10.06.2018 | 01:06 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #133 am: 10.06.2018 | 09:24 »
Kurze Frage, bei DW wenn ich als SL Schaden verursache Würfel ich ja auch nicht und der Spieler würfelt dann den Schadenswürfel des Orks gegen sich selbst.
Jetzt steht aber im Flusstext, dass der Ork beispielsweise auch durch die Attacke Schaden erleiden kann, ich schätze mal so wie bei hauen und stechen auch. Aber wie bilde ich das ohne Wurf ab?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #134 am: 10.06.2018 | 09:36 »
Den würfelt auch der spieler.
Zauberer typischerweise ein w4
Krieger ein w10
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #135 am: 10.06.2018 | 09:44 »
Und wie wird entschieden, dass der Ork auch Schaden bekommt?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.516
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #136 am: 10.06.2018 | 09:51 »
Auf die gleiche Art und Weise, auf die du auch entscheidest, welchen Spielzug du als Spielleiter ausführst: Handwedeln unter Berücksichtigung der fiktionalen Gegebenheiten. ;)
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #137 am: 10.06.2018 | 09:51 »
Check, danke:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #138 am: 10.06.2018 | 10:03 »
Im falle Hauen und stechen bekommt der ork bei einem wurf von 7+ schaden. Fertig.
Ist der wurf kleiner 10 kann der Ork auch einen Angriff plazieren. Das kann schaden sein oder etwas anderes.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #139 am: 10.06.2018 | 10:17 »
Kann mir jemand sagen ob Blades in the Dark ein richtiges PbtA Spiel ist?

Ich würde sagen, es ist halb PbtA halb Fate. Was mir für ein pures PbtA-Gefühl fehlt sind richtige Moves. Also:

Wenn [$Aktion|$Ereignis], würfle $Spielwert. Bei 7-9 bis [$Effekt|$Entscheidung]. Bei 10+ [$Effekt|$Entscheidung].
Und sowohl der Trigger als auch der zu würfelnde Wert als auch, was hinten rauskommt, sind vorher ausdefiniert. Das halte ich für die große Errungenschaft von PbtA-Spielen, weil am Spieltisch viel weniger Entscheidungspunkte nötig werden.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #140 am: 10.06.2018 | 10:34 »
Ist das bei BitD anders mit den Zügen?

Und noch was anderes.
Hier liest man kaum was von Apocalypse World. Da gibts ja mittlerweile auch die 2. Edition.
Taugt das was, zumal es ja das Original ist?:)
« Letzte Änderung: 16.06.2018 | 19:59 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #141 am: 23.06.2018 | 08:37 »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #142 am: 23.06.2018 | 08:43 »
Ist das bei BitD anders mit den Zügen?

Und noch was anderes.
Hier liest man kaum was von Apocalypse World. Da gibts ja mittlerweile auch die 2. Edition.
Taugt das was, zumal es ja das Original ist?:)
Ja, Blades arbeitet mit einer Fertigkeitenliste ("Aktionen"), die beliebig eingesetzt werden können und deren Effekt (also der sonstige Move-Inhalt) von der fiktionalen Position des Charakters bestimmt wird (eine aus vorteilhafter Situation heraus ausgeführte Aktion hätte auch bei Misserfolg weniger schlimme Konsequenzen als eine aus verzweifelter Position heraus ausgefürte).

Apocalypse World selbst hat mich jetzt nicht umgehauen, wenn man eben die Nachfolge-Entwicklungen schon kennt. Ich persönlich fand die die Spielzüge zu zahlreich, zu wortreich und zu komplex - keine 2 Spielzüge funktionieren gleich und man muss wirklich sehr oft stoppen und den genauen Wortlaut nachvollziehen um den Spielzug zu verstehen und richtig durchzuführen. Außerdem fand ich den Fokus auf verwickeltes interpersonelles Drama meiner Fury Road-Lust abträglich.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #143 am: 23.06.2018 | 13:26 »
Ok, danke für deine Eindrücke.
Gibt es noch andere PbtA-Spiele mit Postapokalypse als Hintergrund?
"Da muss man realistisch sein..."

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #144 am: 23.06.2018 | 13:29 »
Legacy: Life Among the Ruins. Jetzt in 2ter Edition.

Ist aber deutlich positiver als Apocalypse World. Geht eher um Wiederaufbau.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #145 am: 23.06.2018 | 14:38 »
Wir hatten einen verdammt guten OneShot mit Apocalypse World 2nd Ed.
Es ging darum den klassischen Tanktruck von einer kleinen Siedlung nach Gastown zu bringen.
Alle 3 Sessions haben sich nur auf und um den Truck herum abgespielt. Hat gerockt und die Playbooks und Mechaniken haben bei uns zumindest sehr zum Fury Road Feeling beigetragen.
« Letzte Änderung: 23.06.2018 | 14:54 von LushWoods »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #146 am: 23.06.2018 | 14:50 »
Hört sich gut an. Hätte mir auch Spaß gemacht.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #147 am: 25.06.2018 | 09:48 »
Weil ich nebenan von Ayou gefragt wurde ...

Nur so nebenbei: Wenn sich jemand mal ein echt beschissenes Beispiel angucken möchte, bei dem jemand ein pbtA-Spiel voll verkackt hat, dann soll er sich Shelter gönnen. Ein Paradebeispiel für "pbtA is uns komplett wurscht, aber wenn wir auf den Hype-Zug aufspringen, können wir mit dieser Verarsche noch ein paar € mit ein paar Deppen machen".

Kannst du das näher erläutern? Gerne in einem eigenen Thread.


1. Das Ding ist vom Layout her schon mal eine reine Unverschämtheit. Alle Seiten sind lediglich zu einem Drittel (oder sogar weniger!) bis maximal der Hälfte mit Text bedruckt. Die Hälfte wird nur erreicht wenn sich auf der betreffenden Seite ein Bild oder eine Tabelle befindet. Der Killer is Seite 101, da befindet sich eine winzige Tabelle (natürlich mit riesiger Schrift und 12 random animals) auf der kompletten Seite
2. Dazu ist die Schriftgröße, sowohl im Fließtext, als auch in den Tabellen für Senioren mit starker Sehbehinderung geeignet (gut vielleicht war genau das beabsichtigt ... NOT!).
3. Die Regeln für den Bau eines Shelter sind ein Witz. Es gibt eine Tabelle mit 8 Optionen, auf die jeder selber gekommen wäre. Die gesamten Regeln stehen auf 2 Seiten (mind you, in riesiger Schrift) und sind nicht auf die gute Art zusammengedampft.
4. Das Editing ist grausam (Sätze werden auf einer Seite mittendrin beendet, dann kommt eine halbe freie Seite und der Satz geht auf einer anderen Seite irgendwann mal weiter; selbst die wirklich einfachst gehaltenen Infokästen sind verrutscht.
5. Es gibt komplett gelangweilte Shelter-Moves. Beispiel: Repair what is broken -> Bei 10+ kostet die Reparatur 1 Resource, bei 7 bis 9 3 Resourcen, bei einem Miss wird der Gegenstand zerstört.
Geil, oder? Da kommt die Story so richtig in's Rollen. Und die sind alle so.
6. Um weiter Seiten rauszuschinden sind die zu erklärenden Clocks so riesig, das sie eine halbe Seite einnehmen. Ernsthaft. Da is auf der Größe einer halben Seite ein leeres Kuchendiagramm zu sehen.
7. Aber hey, es gibt für's Scavenging auch total coole Random Item Tables. Halt, Moment. Es gibte eine Tabelle mit 12 Gegenständen. Und da sind so Sachen wie Spielkarten oder ein Telefon drauf. Das hilft dem SL schon echt richtig krass. Aber um fair zu bleiben, es gibt noch ein zweite Tabelle mit -Trommelwirbel- wertvollen Gegenständen (auch 12!) wie z.B. Batterien und Streichhölzern. Wow.
8. Die Illus sind ganz ok, aber komplett planlos. Auf diesen stehen Leute rum und gucken. Vor Fenstern. Vor Wänden. Vor Wänden mit Fenstern.
9. Fast alle Moves haben bei 7 bis 9 maximal 3 Auswahlmöglichkeiten. Und wiederum natürlich komplett einfallslos. Bei den "stelle Fragen Moves" werden nicht mal Fragen vorgegeben. Hier steht schwarz auf grau: Bei 10+ stelle 2 Fragen. Ende.
10. Bei manchen Moves gibt's nur 10+ Ergebnisse. Keine Ahnung was bei 7 bis 9 passiert.
11. Der MC Teil ist quasi komplett von anderen pbtA Spielen, v.a. Apocalypse World kopiert.
12. Von den "Playbooks" will ich gar nicht reden. Ein absoluter Witz.

Richtig, richtig übel. eine absolute Frechheit. Kostenpunkt: 8€ für das PDF, das Teil braucht man nicht mal geschenkt.
Das "Buch" hat 120 Seiten. Bei einem normalen Layout hätte es auf maximal 30 bis 40 Seiten gepasst, wenn überhaupt.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #148 am: 26.06.2018 | 00:04 »
Jo, den Eindruck kann ich bestätigen.
Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut und auf etwas gehofft wie 'This War oft Mine' als Rollenspiel.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.464
  • Username: LushWoods
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #149 am: 26.06.2018 | 06:45 »
Ich denke darauf hat das Teil auch abgezielt und wollte sich auch die Popularität des Computer- bzw. Brettspiels zunutze machen.