Autor Thema: PbtA-Smalltalk  (Gelesen 108869 mal)

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Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #175 am: 8.04.2019 | 10:13 »
Oh, danke für den Tipp!

Edit: Gibt's ne Möglichkeit sich die Beta in einem Dokument runterzuladen (und ich bin zu blind das zu finden?), oder muss man sich die Texte aus dem Blog kopieren?
« Letzte Änderung: 8.04.2019 | 10:15 von LushWoods »

Offline Grummelstein

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #176 am: 8.04.2019 | 10:24 »
Gibt's eigentlich ein Wuxia (oder Xianxia) pbtA-Game?
...
Keine Ahnung ob das für Dich zählt, aber es gab (gibt?) eine PbtA Version von Feng Shui, Shadowfist.
Ich weiß nicht mehr wie ich an die PDF gekommen bin, aber bei einer erneuten kurzen Suche habe ich es in einem Blog gefunden.
Wird dort wohl als Dropbox Download angeboten, unter Other Hacks & Conversions:
https://nerdwerds.blogspot.com/2012/12/all-of-playbooks.html
"...
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Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #177 am: 8.04.2019 | 11:14 »
Is nicht ganz das was ich suche, aber guck ich mir an, danke!

Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #178 am: 8.04.2019 | 11:19 »
Hallo. Hearts of Wulin habe ich gleich vom Autor zum testen bekommen. Das gibt es sicher noch nicht zum Download. Kickstarter kommt im Mai. Kannst Du so lange noch warten? Ich habe natürlich auch nur ein Beta ohne entsprechendes Layout. Du bist nicht zufällig bei The Gauntlet aktiv?
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Offline Grummelstein

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #179 am: 8.04.2019 | 12:12 »
Is nicht ganz das was ich suche, aber guck ich mir an, danke!
Habe ich mir schon gedacht, aber vielleicht hilft es Dir ja irgendwie weiter.
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Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #180 am: 8.04.2019 | 12:13 »
Hello, ne bin ich nicht.
Die Beta würde mich schon interessieren. Und da wir öfter mal pbtA-OneShots zwischen unseren Kampagnen einfügen, könnte es gut sein das wir das mal probespielen. Aber mir is es jetzt zu umständlich die ganzen Texte aus den Posts zu kopieren und anzupassen.

Bei dem Kickstarter aber werde ich mit ziemlicher Sicherheit dabei sein.

Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #181 am: 8.04.2019 | 19:15 »
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Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #182 am: 10.04.2019 | 10:43 »

Offline 1of3

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #183 am: 25.04.2019 | 13:08 »
Mit Once Upon a Time in Jianghu ist neben Hearts of the Wulin ja jetzt ein zweites Wuxia-Spiel in der Mache. Kann da jemand was zu den Unterschieden sagen? Vom Kickstarter her hat mich Once Upon a Time jetzt weniger überzeugt als Hearts.

Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #184 am: 25.04.2019 | 15:46 »
Ja, Jianghu beschäftigt sich mehr mit äußeren Konflikten, wie dem Kampf gegen den goldenen Herrscher. Dazu legt es - soweit die Aussage des Autors - mehr Wert auf ein eigenständiges Setting. HoW legt dagegen den Schwerpunkt auf die sog. entanglements. Die sind vergleichbar mit Bonds (DW) oder Strings (MH2) und nehmen eine wichtige Rolle in dem Spiel ein. Man könnte also sagen, dass HoW (ähnlich wie Monsterhearts) mehr persönliches Drama liefert, Jianghu dagegen wer den Kampf "Wir gegen die Bösen" abbildet. Ohne mehr über Jianghu zu wissen, stelle ich mir das wie Monsterhearts und Monster of the Week vor.

Für alle die es noch nicht gesehen haben: Hearts of Wulin (<- KLICK) gibt es jetzt zum Download als Playtest Beta!
   
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Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #185 am: 25.04.2019 | 18:09 »
Von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich der Einschätzung bzw. dem Vergleich voll zustimmen.
Ich suchte schon lange nach einem pbtA-Wuxia und hab sogar schon selber rumgebastelt. Und jetzt gleich zwei hintereinander. Zufall?

Tatsächlich hat mit Monsterhearts nie interessiert, aber  bei Hearts of Wulin kann ich mir das Prinzip gut vorstellen.

Offline DeadOperator

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #186 am: 25.04.2019 | 18:55 »
Tatsächlich Zufall. Lowell war erst total geschockt, als er von Jianghu gehört hat. Mittlerweile haben er und Tobie Abad sich aber wohl ausgetauscht und gegenseitig gefeiert. Schön, dass es sowas gibt. Lowell hat im Gauntlet sogar den Kickstarter beworben  :d
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Offline kamica

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #187 am: 20.05.2019 | 17:53 »
Plant ein Verlag Monster of the week auf deutsch rauszubringen?
(Mein Google Fu hat nichts dazu gefunden)

Online schneeland

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #188 am: 20.05.2019 | 18:19 »
Bis jetzt wäre mir keine Ankündigung bekannt.
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Online Duck

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #189 am: 20.05.2019 | 18:35 »
Mir sind auch keine Bestrebungen in dieser Richtung bekannt. Du kannst aber zumindest die Playbooks und Handouts als Fan-Übersetzung auf Deutsch herunterladen. (*schamlose Eigenwerbung* ;D)
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Online schneeland

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #190 am: 20.05.2019 | 18:44 »
Ich wollte gerade noch ergänzen, dass das System ja auch nicht mehr sehr aktiv wirkt, aber siehe da: es gibt ein Ergänzungsbuch namens Tome of Mysteries.
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Offline kamica

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #191 am: 20.05.2019 | 22:01 »
Mir sind auch keine Bestrebungen in dieser Richtung bekannt. Du kannst aber zumindest die Playbooks und Handouts als Fan-Übersetzung auf Deutsch herunterladen. (*schamlose Eigenwerbung* ;D)
Vielen Dank!  ;D

Offline kamica

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #192 am: 11.06.2019 | 12:30 »
Was ist der Unterschied zwischen "Powered by The Apocalypse" und "Forged in the Dark" Systemen?

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #193 am: 11.06.2019 | 12:48 »
Was ist der Unterschied zwischen "Powered by The Apocalypse" und "Forged in the Dark" Systemen?

Grundsätzlich PbtA = basiert auf Apocalypse Word, FitD = basierte auf Blades in the Dark. Der trickreiche Teil ist jetzt, dass Blades in the Dark wiederum grundsätzlich ein PbtA-Erbe hat. Es verändert allerdings die Mechanik stärker als andere PbtA-Spiele:
  • Statt 2W6 + Stat zu würfeln, würfel man mit einem Pool von xW6 - gezählt wird das höchste Ergebnis, wobei eine 6 ein voller Erfolg ist (analog 10+ bei "Standard-PbtA"), 4-5 ein partieller Erfolg (PbtA: 7-9)
  • Statt Spielzügen verwendet FitD Actions (bei Blades gibt es davon 12, z.B. "Command", "Skirmish", "Tinker") - ein Charakter hat in diesen Actions ein Rating von 0 bis 4
  • Es gibt eine Stressmechanik, über die man die Würfe "pushen" kann (+1W6)
  • Es gibt eine Formalisierung von Lage in der Erzählung (normal, verzweifelt, ...) und der Effekte, die eine Aktion hat
  • Zudem tauchen einige Elemente auf, die es zwar auch in Standard-PbtA-Spielen gibt, wie z.B. Clocks und Spielphasen (beide vorhanden in The Sprawl), die dort aber nicht Standard sind
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Offline La Cipolla

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #194 am: 11.06.2019 | 13:27 »
Ich verbinde Blades in the Dark vor allem mit einer fetten Management-Facette auf der Metaebene, die es bei PtbA üblicherweise nicht gibt. Aber vielleicht gilt das nicht für alle Spiele.

Offline kamica

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #195 am: 11.06.2019 | 21:16 »
Grundsätzlich PbtA = basiert auf Apocalypse Word, FitD = basierte auf Blades in the Dark. Der trickreiche Teil ist jetzt, dass Blades in the Dark wiederum grundsätzlich ein PbtA-Erbe hat. Es verändert allerdings die Mechanik stärker als andere PbtA-Spiele:
  • Statt 2W6 + Stat zu würfeln, würfel man mit einem Pool von xW6 - gezählt wird das höchste Ergebnis, wobei eine 6 ein voller Erfolg ist (analog 10+ bei "Standard-PbtA"), 4-5 ein partieller Erfolg (PbtA: 7-9)
  • Statt Spielzügen verwendet FitD Actions (bei Blades gibt es davon 12, z.B. "Command", "Skirmish", "Tinker") - ein Charakter hat in diesen Actions ein Rating von 0 bis 4
  • Es gibt eine Stressmechanik, über die man die Würfe "pushen" kann (+1W6)
  • Es gibt eine Formalisierung von Lage in der Erzählung (normal, verzweifelt, ...) und der Effekte, die eine Aktion hat
  • Zudem tauchen einige Elemente auf, die es zwar auch in Standard-PbtA-Spielen gibt, wie z.B. Clocks und Spielphasen (beide vorhanden in The Sprawl), die dort aber nicht Standard sind
Das klingt ganz schön kompliziert. Ich dachte PbtA Spiele sind eher regelleicht.
Ich verbinde Blades in the Dark vor allem mit einer fetten Management-Facette auf der Metaebene, die es bei PtbA üblicherweise nicht gibt. Aber vielleicht gilt das nicht für alle Spiele.
Was meinst du damit?

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #196 am: 11.06.2019 | 21:25 »
Das klingt ganz schön kompliziert. Ich dachte PbtA Spiele sind eher regelleicht.Was meinst du damit?

Deshalb würde ich zwischen Standard-PbtA und Forged in the Dark unterscheiden - im Vergleich zu Regelschwergewichten wie D&D, DSA oder Shadowrun hat Forged in the Dark immer noch weniger Regeln, aber die Komplexität ist höher und es gibt im Vergleich zu Standard-PbtA mehr Verwaltungsaufwand (fairerweise muss man sagen: auch im Bereich Standard-PbtA hat z.B. The Sprawl bereits eine höhere Komplexität als bspw. Dungeon World). Zudem formalisiert Forged in the Dark einige Dinge (wie bspw. die Erzählposition), die ich sonst eher intuitiv handhabe. Mich hat das bisher davon abgehalten, auch tatsächlich mal eine Runde Blades in the Dark zu spielen - das muss aber nicht für jeden so gelten. Wenn Dir eher regelleichte Dinge liegen, bist Du aber vermutlich bei Standard-PbtA (auch) besser aufgehoben.
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Offline La Cipolla

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #197 am: 11.06.2019 | 22:25 »
Zitat
Was meinst du damit?

Es geht nicht "nur" um die Erzählung, die sich um und mit den Charakteren abspielt, oft gibt es auch noch eine höhere Ebene. In Blades in the Dark bspw. managest du bspw. deine Diebesbande (sowohl die Charaktere als auch die Bandes als Ganzes) und ihren Turf.

Offline kamica

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #198 am: 13.06.2019 | 08:00 »
Normalerweise spiele ich Crunsh Systeme (z.B. SR5).
Ich habe aber noch nie PbtA gespielt oder geleitet. Ich würde es gerne aber mal ausprobieren. Wäre Monster of the week da ein guter Einstiegspunkt oder besser Scum and Villany? Das sind jetzt die beiden, die mich von der Beschreibung her am ehesten ansprechen.

Offline LushWoods

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Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #199 am: 13.06.2019 | 08:13 »
@ kamica: Ich würde Scum & Villainy absolut ausschließen. Das ist auch kein pbtA, sondern fitD (Forged in the Dark, basiert also auf Blades in the Dark). MotW is perfekt um in pbtA reinzuschnuppern, ich würde sogar sagen es ist das Anfänger freundlichste pbtA-Spiel (das ich kenne).
Eine sehr einfache und geradlinige Implementation des Systems trifft auf ein sehr geradliniges Setting, unter dem sich jeder was vorstellen kann.