Autor Thema: PbtA-Smalltalk  (Gelesen 108587 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #400 am: 13.09.2021 | 12:28 »
Es ist für mich aber eine zentrale Unterscheidung zu anderen pbta-Spielen. Und rückt damit DW von AW und co. mindestens soweit weg wie Kult und Blades in the Dark.
Ok, da sind wir offenbar einfach unterschiedlicher Meinung bzw. gewichten andere Sachen von pbta.
Ich habe Scum & Villany geleitet (was ja auf BitD aufbaut) und das sehe ich tatsächlich als deutlich anders. DW nicht, aber da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner  ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Der Dritte Held

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Alpha Zero
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #401 am: 13.09.2021 | 18:33 »
Ich bin damals mit Dungeon World eingestiegen und ich fand es (die deutsche Ausgabe) einen echten Augenöffner. Davor war pbtA kryptisch, danach waren auch die anderen pbtA-Systeme kein Problem. d.h. da sehe ich den Schock dann nicht mehr.

Das habe ich sehr ähnlich erlebt. Dadurch dass DW äußerlich so klassisch oder gar oldschoolig rüberkommt, scheint mir die Hürde für einen Wechsel allgemein geringer als bei den ganzen Exoten von pubertierenden Vampir-Teenies bis zu englischen Seeleuten des 19. Jhd. (Nicht falsch verstehen, ich finde es toll, dass die pbtA-Engine das alles ermöglicht, aber abholen tut man eine größere Zahl von InteressentInnen damit vermutlich nicht...) Im Spiel folgt dann der Augenöffner, wie anders die Spielmechanik doch ist.

das volle Hitpoints/Waffen-mit-Würfelschaden-Programm, das ich an Dungeon World nicht mag.

Ja, das ist vermutlich eine der wenigen Brücken zu klassischen Systemen. Aber auch das war anfangs irgendwie intuitiver als Schaden-Einstecken-Spielzüge. Mittlerweile mag ich das Schadenssystem etwa von Ironsworn doch sehr, also die stärkere Fokussierung auf entsprechende Spielzüge statt auf eine Sammlung von Trefferpunkten.


P.S. Danke für das nette erste Feedback!

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #402 am: 17.09.2021 | 09:58 »
Ich würde mich über einen Blick in den Blog und natürlich alle Reaktionen, ganz gleich ob zustimmend oder ablehnend, freuen!

Als kleine Rückmeldung: Vielen Dank für die Artikel! Gefallen mir sehr gut und ich habe beide gleich mal an meine Gruppe weitergeleitet  :)
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #403 am: 19.09.2021 | 20:08 »
Ich bin gerade total geflashed von Cartel. Die Stress-Moves machen einfach richtig Spaß!

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.492
  • Username: schneeland
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #404 am: 19.09.2021 | 20:28 »
Gar nicht mitbekommen, dass das mittlerweile draußen ist. Magst Du bei Gelegenheit ein bisschen mehr dazu erzählen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #405 am: 19.09.2021 | 20:51 »
Gar nicht mitbekommen, dass das mittlerweile draußen ist. Magst Du bei Gelegenheit ein bisschen mehr dazu erzählen?
Ich brauche deutlich mehr Spielpraxis... aber ich kann in einer ruhigen Minute meine Eindrücke mal zusammenschreiben.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 275
  • Username: +12vsMentalDamage
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #406 am: 17.04.2022 | 21:22 »
Hi,

eine Frage: ist hier jemand Backer von Cartel? Ich bin es nicht, wäre aber sehr an den Materialien zu Berlin: 1981, einem Stretch Goal zu dem Kickstarter, interessiert.
Es wäre großartig, wenn mir da jemand helfen könnte.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #407 am: 26.05.2022 | 10:11 »
Ich hatte inzwischen die Gelegenheit in knapp 20 Sessions in zwei Runden Dungeon World zu spielen. Nach der ersten Runde war ich noch etwas skeptisch, bin aber froh, dass ich es noch ein weiteres Mal versucht habe.

Man versteht die Spielzüge natürlich schnell, aber das Spielen mit Spielzügen insgesamt und wie das sinvoll zusammenspielt ist etwas, dass ich mir beim Lesen des Regelwerkes nicht so richtig vorstellen konnte. Das klappt aber erstaunlich gut.
Insgesamt haben wir zwischenzeitlich ein schönes, flüssiges Spiel.

Natürlich gibt es auch Punkte, die ich nicht so gelungen finde.

- Die Spielbücher und Moves sind so ikonisch, dass ich mich als Spieler manchmal zu einem Verhalten gedrängt gefühlt habe.
- Ich denke, dass es ebenfalls aufgrund der ikonischen Rollen, wichtig ist, sich in der Gruppe auf darauf zu einigen, wie ernst man spielen möchte. Bei uns ist dass zum Teil schon sehr ins Lustige abgedriftet. Da sollte man sich am Spieltisch aber besser vorher einigen. War bei uns nicht schlimm, kann mir aber vorstellen, dass das nicht immer gut geht.
- Moves eröffnen Handlungsoptionen, aber oft verhindern sie diese auch. In anderen Spielen war es mir z.B. immer möglich zumindest zu versuchen mit einem Gegner freundlich zu verhandeln. In Dungeon World ist das nur mit einem Druckmittel möglich.
- Das Gefühl als Babar ein Badass-Kämpfer zu sein, hat sich bei mir nicht wirklich eingestellt. Der Kampf gegen eine Gruppe Goblins ist ebenso gefährlich, wie gegen eine Wyvern. Das liegt einfach daran, dass man bei 9- immer auch selbst Schaden erleidet.
- Als Hexe hingegen hatte ich das Gefühl viel eher, weil ich mich aus dem Nahkampf heraus halten kann und mittels schwarzer Magie die tollsten Effekte erzielen kann. Die sind zwar (neben dem Schaden) nur optischer Natur, aber es hat was.
- Was nicht so gut funktioniert ist das Erfragen von Informationen beim Spielleiter. Entweder muss ich die Antwort dann selbst festlegen (Wissen kundtun) oder aus einem Fragenkatalog eine in der Situation vielleicht unpassende Frage auswählen (Gewissheit erlangen). Das passt nicht immer ins Schema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #408 am: 26.05.2022 | 19:00 »
Zitat
In Dungeon World ist das nur mit einem Druckmittel möglich.

Das scheint mir eine unglückliche Übersetzung. When you have leverage on a GM Character and manipulate them, roll+Cha Ich versuche mal elegant: Wenn du sie am Haken hast, würfle Charisma. Das kann auch bedeuten, dass du etwas hast, was sie wollen.


Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #409 am: 26.05.2022 | 20:27 »
Danke für den Hinweis. Ich habe es noch einmal nachgelesen und tatsächlich ist es im Deutschen "Druckmittel". Dun könntest also durchaus Recht haben. Leverage lässt sich auch einfach als "Hebel" oder "Einfluss" übersetzen, dass ist tatsächlich deutlich weicher.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #410 am: 26.05.2022 | 22:34 »
Wenn man das Spiel ein bisschen offener gestalten will, spricht auch nichts dagegen, das Ganze als "es muss IRGENDeinen Grund geben, dir zuzuhören / auf dich zu hören" zu interpretieren. Die Idee dahinter ist ja nur, dass man einen narrativen Kontext hat und nicht einfach nur "auf Persuasion würfelt".

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #411 am: 27.05.2022 | 07:30 »
Wenn man das Spiel ein bisschen offener gestalten will, spricht auch nichts dagegen, das Ganze als "es muss IRGENDeinen Grund geben, dir zuzuhören / auf dich zu hören" zu interpretieren. Die Idee dahinter ist ja nur, dass man einen narrativen Kontext hat und nicht einfach nur "auf Persuasion würfelt".
Halte ich auch so.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 323
  • Username: haste nicht gesehen
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #412 am: 27.05.2022 | 10:57 »
Ich werde das mal mit unserem Spielleiter besprechen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #413 am: 24.06.2022 | 18:51 »
Da jetzt ja die deutsche KULT Ausgabe draußen ist. Gibt es die Charakterbögen und Spielzüge irgendwo zum runterladen? Ich kann die nicht finden..
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #414 am: 2.07.2022 | 06:54 »
Kleine Empfehlung, weil es fast an mir vorbeigegangen wäre und im Tanelorn noch nicht bespropchen wurde: Sleepaway ist ein richtig schön designtes PbtA-Spiel, in dem man Camper vor allerlei düsteren Bedrohungen beschützt. Dadurch natürlich sehr amerikanisch mit einem Funken "fremdländischer Nostalgie", aber es baut auch eine coole, greifbare Mythologie auf und enthält viele coole Rituale und andere durchdachte Regeln.



Hatten wir nicht mal einen Thread für erste Leseeindrücke generell ...? Ich finde den schon wieder nicht mehr.

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #415 am: 2.07.2022 | 07:27 »
Kleine Empfehlung, weil es fast an mir vorbeigegangen wäre und im Tanelorn noch nicht bespropchen wurde: Sleepaway ist ein richtig schön designtes PbtA-Spiel, in dem man Camper vor allerlei düsteren Bedrohungen beschützt. Dadurch natürlich sehr amerikanisch mit einem Funken "fremdländischer Nostalgie", aber es baut auch eine coole, greifbare Mythologie auf und enthält viele coole Rituale und andere durchdachte Regeln.



Hatten wir nicht mal einen Thread für erste Leseeindrücke generell ...? Ich finde den schon wieder nicht mehr.

Sleepaway ist aber ein Belong Outside Belonging-Spiel auf Basis von Dream Askew/Dream Apart.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #416 am: 2.07.2022 | 09:23 »
Für mich is das gefühlt immer alles dasselbe beim Lesen ... xD' Danke für die Korrektur!

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #417 am: 2.07.2022 | 18:39 »
Für mich is das gefühlt immer alles dasselbe beim Lesen ... xD' Danke für die Korrektur!

Belong Outside Belonging spielt sich schon ein wenig anders als PbtA. Vor allem gibt es keine Würfel, sondern man bekommt Token für den Einsatz seiner Schwächen. Die Token kann man dann einsetzen, um seine Stärken einzusetzen. Jeder spielt ja auch ein Element der Umgebung, da es keinen Spielleiter gibt.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 231
  • Username: Rise
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #418 am: 22.08.2022 | 12:22 »
Dumme Frage:
gibt es ein pbta Grundregelwerk und wo kann man es kaufen?
Am besten deutsch und als pdf

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #419 am: 22.08.2022 | 12:29 »
Es gibt nicht das PbtA-Grundregelwerk. Jedes PbtA ist sehr anders, wenn es um die Moves, die Playbooks etc. geht. PbtA-Spiele sind sehr stark an das Genre und die Core Story angepasst, die sie bespielen.

Auf Deutsch gibt es:
- Monsterhearts (Teenager-Monster-Romantik)
- Der Sprawl (Shadowrun mit abgefeilter Seriennummer, ohne Metamenschen und Magie)
- Ironsworn (Grimme, grittige Menschen-only Fantasy)
- So tief die schwere See (Folkloristische, düstere Seefahrergeschichten im 19. Jahrhundert)
- Mythos World (Cthulhu)
Und bestimmt noch ein paar mehr, die ich vergessen habe.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #420 am: 22.08.2022 | 12:31 »
Dumme Frage:
gibt es ein pbta Grundregelwerk und wo kann man es kaufen?
Am besten deutsch und als pdf

Nein, es gibt kein allgemeines Grundregelwerk.

Aber Dungeon World für eine Fantasy-Ausprägung kommt als Beispiel eigentlich hin: Dungeon World - Deutsche PDF. Ein SRD gibt es auch gratis.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #421 am: 22.08.2022 | 12:33 »
Und bestimmt noch ein paar mehr, die ich vergessen habe.

An offiziellen Spielen sollte es das gewesen sein. Hier im Forum gibt es ein paar PbtA-Spiele von Usern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #422 am: 22.08.2022 | 15:34 »
Zitat
Aber Dungeon World für eine Fantasy-Ausprägung kommt als Beispiel eigentlich hin: Dungeon World - Deutsche PDF. Ein SRD gibt es auch gratis.

Also wenn man ein Beispiel für PbtA will, würde ich gerade davon eher abraten, weil es doch recht intensiv die Regeln und vor allem das Regel-Feeling eines anderen Spiels imitiert. Die allermeisten PbtA-Spiele imitieren ja viel eher Erzählstrukturen aus anderen Medien. (The Sprawl fällt für mich da auch noch ein bisschen rein.)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #423 am: 22.08.2022 | 15:38 »
Also wenn man ein Beispiel für PbtA will, würde ich gerade davon eher abraten, weil es doch recht intensiv die Regeln und vor allem das Regel-Feeling eines anderen Spiels imitiert. Die allermeisten PbtA-Spiele imitieren ja viel eher Erzählstrukturen aus anderen Medien. (The Sprawl fällt für mich da auch noch ein bisschen rein.)

Wozu rätst du denn?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: PbtA-Smalltalk
« Antwort #424 am: 22.08.2022 | 16:32 »
Ja. Dungeonworld ist wirklich nicht gut. Für Vanilla PbtA empfehle ich entweder Urban Shadows 2e oder Masks.