Autor Thema: Star Trek [Online] Abenteuer im 24Jh. (spielen m.1of3s A.World Hack)  (Gelesen 5207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Hallo,

Ich versuche momentan meine rollenspielerischen Lebensträume zu verwirklichen. Leider durfte ich noch nie an einer funktionierenden Star trek Rollenspielrunde teilnehmen.

Das soll sich irgendwann mal ändern. Ich suche nach einer Gruppe oder zumindest Interessierten um mehr oder minder klassisches Pen- und Paperrollenspiel im Star Trek Universum zu betreiben. D.h. eher kein interaktives Geschichtenschreiben, Foren oder Mailrollenspiel. Die meisten Trek-Rollenspieler gehen wohl in diese Richtung.

Um die Chance auf ein Zusammenkommen zu erhöhen mache ich an dieser Stelle keine Einschränkung was favorisierte Zeitlinie oder Serie angeht. Ach welches offizielle oder Homebrew Regelwerk es sein darf ist für mich zweierlei.

Wichtig wäre mir,  dass die Gruppe eher aus Rollenspielern mit Star Trek Begeisterung besteht als aus Trek-Fans die mal Rollenspiel machen wollen.

Ich wäre sowohl bereit mich mit Leuten im Großraum Hannover/Schaumburg/Hildesheim zu treffen als auch eine gängige Online-Plattform zu nutzen.



« Letzte Änderung: 16.09.2016 | 12:17 von Andorian Spaceman »
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #1 am: 7.07.2016 | 00:27 »
Anstripp bin ich dabei. Im PbtA-Kanal habe ich einen Star Trek  Hack. Der hat schon aufm Nordcon ganz gut funktioniert.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #2 am: 8.07.2016 | 14:38 »
Für mich klingt das auch spannend,  bei mir würde das nur online klappen, da ich im Ruhrgebiet wohne. Ist zwar schon deutlich näher als das Saarland, aber immer noch zu weit. In den nächsten zwei Wochen bin ich aber noch vor allem mit meinem Umzug beschäftigt.

Danach habe ich ernsthaft Interesse.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #3 am: 8.07.2016 | 21:30 »
Anstripp bin ich dabei. Im PbtA-Kanal habe ich einen Star Trek  Hack. Der hat schon aufm Nordcon ganz gut funktioniert.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk

Ich habe Dein System mal überflgen. Passenderweise hatten wir vor gar nicht langer Zeit mal eine Oneshot-Testrunde Dungeonworld. Deshalb sind mich die Mechanismen zumindest oberflächlich vertraut.

Meinst Du mit "Anstripp" online?

Für mich klingt das auch spannend,  bei mir würde das nur online klappen, da ich im Ruhrgebiet wohne. Ist zwar schon deutlich näher als das Saarland, aber immer noch zu weit. In den nächsten zwei Wochen bin ich aber noch vor allem mit meinem Umzug beschäftigt.

Danach habe ich ernsthaft Interesse.

Grüße, p^^

Da es jahrelang nicht geklappt hat und alleine die Regelwerk und Settingfestlegung etwas Zeit braucht muss man ja auch nicht morgen anfangen.

Mal schauen ob im Laufe der nächsten zwei Wochen noch jemand interesse zeigt.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #4 am: 8.07.2016 | 23:31 »
Ja, mein ich. Meine Interplex-Boje ist leider defekt. ;)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #5 am: 9.07.2016 | 00:53 »
Ich weiß Pharyon hat schon Post-Destiny gemacht.

Also wie wäre es mit:

Delphic Intense - Seit die Sphärenbauer verschwunden sind, hat die Ausdehnung keine gute Wendung genommen. Die Xindi sind uneiniger den je und fremde Mächte drängen in die Region. Während zu Hause über eine Föderation verhandelt wird, ist die USS Name vor Ort.

Oder auch. ..

An Age Unburied - Während die Klingonen Verbündete sind und Romulus seit fast hundert Jahren schweigt, dehnt sich die Föderation randwärts aus. Neue Welten, neue Zivilisationen. Die nächst größere Macht, der Karneolthron bleibt  enigmatisch - noch.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #6 am: 9.07.2016 | 22:04 »
Ich weiß Pharyon hat schon Post-Destiny gemacht.
Das muss aber nicht viel bedeuten,  nach den Destiny-Romanen sind wir relativ schnell in ein eigenes Universum eingetaucht. Wo kann ich denn die aktuellen Playbooks finden? Dann würde ich mir die im Laufe der nächsten Woche schon anschauen.  Noch ein schönes Wochenende,

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #8 am: 12.07.2016 | 23:44 »
Danke, bin schon eifrig beim Lesen. Momentan wären wir zu dritt. Vielleicht will ja noch jemand mitspielen?
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #9 am: 15.07.2016 | 14:58 »
So, bin das Dokument jetzt einmal durch. Für den offenen Punkt bei "Mediator" hab ich evtl. ein paar Ideen.  Werden die noch benötigt?

Ansonsten könnten wir uns ja thematisch mal auseinander setzen. ..

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #10 am: 15.07.2016 | 21:23 »
Ich hätte auch noch einen Interessenten. Er muss aber schauen, ob er das zeitlich gebacken kriegt, also sollten wir grob Termin machen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #11 am: 19.07.2016 | 05:55 »
Das klingt doch super.

Von mir aus können wir mit der Vorplanung beginnen. Bis Anfang August bin ich noch mit der alten Wohnung belegt, die "zickt rum". Was haltet ihr von einem Spielbeginn ab der 2. Augustwoche (8.8. und folgende)? Unter der Woche kann ich ab 20 Uhr, freitags auch früher. Welche Plattform können/wollen wir denn benutzen? Welche Tage sind denn bei euch günstig?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #12 am: 19.07.2016 | 12:18 »
Ich glaube Hangouts ist Stand der Technik. Ich habe das aber noch nie benutzt.

Ich bin zeitlich recht flexibel. Donnerstags alle zwei Wochen verplant.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #13 am: 19.07.2016 | 12:47 »
Ein Rhythmus alle zwei Wochen käme mir auch gelegen. Bin auch noch auf keinen Tag eingeschossen.

Was wir auch erörtern können, ist die nähere Vorstellung. Ich mag sehr gerne den Entdeckungs- und Diplomatie-Aspekt von Star Trek,  eine Mischung aus Archer und Picard fände ich interessant. Gerne auch Post-Destiny (aber nicht zwangsweise).

Worauf würdet ihr so stehen?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #14 am: 29.07.2016 | 14:26 »
Hallo, ich habe von euch jetzt noch nichts gelesen. Wie sieht es aus mit der Terminfindung? Was für ein Star Trek wollt ihr spielen?  Welche Schwerpunkte hättet ihr gerne?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #15 am: 29.07.2016 | 14:56 »
Das ihr ist andorianisch.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #16 am: 29.07.2016 | 15:06 »
Stimmt.

Andorian Spaceman - bitte melde dich.  ;-)

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #17 am: 29.07.2016 | 16:00 »
Hallo Leute,

Keine Angst. Mein eigenes Thema habe ich natürlich nicht vergessen. War nur zwischenzeitlich ein paar Tage weg.

Terminlich sollte man etwas von Montag bis Donnerstags finden, Mittwochs habe ich in den nächsten Wochen oft andere Termine.

Hangout habe ich noch nicht benutzt. Aber sollte man einrichten können. Ansonsten vielleicht Roll20 oder Drachenzwinge.

Wollt Ihr en Dungeinworldhack nutzen? Regel leicht wäre auch: wäre no one has gone before.

Thematisch ist Star Trek ja sehr breit gefasst. ich mag u.a. das Abenteuerliche.Meine Fav sind TOS, Enterprise, Voyager und Pineverse. Aber nicht ausschließlich.

Alternative Settings wären Verlorenes Raumschiff, eine Triangle Kampagne (Fasa) . Die Post Nemesis Zeit ist das Thema wo ich den schlechtesten Überblick habe. Da kam ich mit den Romanen bisher nicht nach. Würde ich aber auch spielen.

Die vielleicht wichtigste Frage ist wer das Abenteuer vorbereitet. Der SL sollte natürlich das Setting haben in dem er sich sicher fühlt.

Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #18 am: 1.08.2016 | 13:23 »
Ich könnte mir eine Start-Zeit parallel zur Enterprise B-D gut vorstellen. Oder ein Lost Ship - Szenario bei einem kleinen Schiff (z.B. ein Defiant - Schiff verschollen während des Dominion-Krieges).

Bzgl. SL und Regeln:
Ich habe noch nie mit den Apocalypse-Regeln gespielt. Damit wurde ich zwar spielen, aber nicht leiten wollen. An Regeln kenne ich das alte %-System, die Icon- sowie die CODA-Regeln. Sowie einen Eigenbau. Was haltet ihr denn von TurboFATE?

Wenn jeder mal zum Spielen kommt, ist das wohl für alle am angenehmsten, oder nicht?

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #19 am: 1.08.2016 | 13:57 »
Ich würde leiten, wenn ihr spielen wollt und würde dann natürlich PbtA bevorzugen. Ich hab ja oben schon mal zwei Vorschläge gepostet.

Triangle Sector wäre ein typischer Powderkeg mit drei militiärisch hochgerüsteten Rivalen an den Seiten. Müsste ich nicht haben. Klingonen und Romulaner können gern mal auftauchen, aber ich würd sie nicht als Hauptantagonisten nehmen. (Ebenso wenig wie das Dominion.)

Verlorenes Schiff kann man machen. Würde ich aber nicht leiten wollen. Wenn ich nicht leite, ist das mir das Regelwerk ziemlich egal. Unter "Where No One Has Gone Before" + RPG finde ich nur einen MUD und ein Fiasco Playset. Generell scheinen mir für ne Online-Runde regelleichte Sachen passender.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #20 am: 1.08.2016 | 18:01 »
Da ich ENT nur bruchstückhaft gesehen habe, wurde mir dein erster Vorschlag nicht soviel geben. Wo darf ich denn deinen zweiten Vorschlag zeitlich verorten? Prä- oder Post-TNG? Nicht, dass es für mich eine große Rolle spielen würde. Wenn du leitest, ist mir recht, wenn ich mal die PbtA - Regeln ausprobieren kann.

Als Charakter-Konzept für meinen SC schwebt mir der enthusiastische Entdecker vor entweder als Kommando- oder als Wissenschafts-Offizier. Bin aber auch offen, wenn sich eine andere Verteilung ergibt. Wie sieht das denn bei euch anderen aus?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #21 am: 1.08.2016 | 18:39 »
2363 / 2364 - Selbes Jahr wie Farpoint, anderes Ende der Föderation.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #22 am: 1.08.2016 | 18:42 »
Gerne, von meiner Seite aus. Was würde dein Bekannter denn spielen wollen und was der andorianische Weltraummann?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #23 am: 3.08.2016 | 18:32 »
Danke, dass Du anbietest zu leiten.  :d

Triangle Sector wäre ein typischer Powderkeg mit drei militiärisch hochgerüsteten Rivalen an den Seiten. Müsste ich nicht haben. Klingonen und Romulaner können gern mal auftauchen, aber ich würd sie nicht als Hauptantagonisten nehmen. (Ebenso wenig wie das Dominion.)
Verlorenes Schiff kann man machen. Würde ich aber nicht leiten wollen.


Raumschiff auf Forschungsreise, wie von Dir vorgeschlagen, ist so ziemlich der Klassiker und deshalb vielleicht die beste Wahl wenn man nicht sofort in eine Kampagne mit übergeordneter Story plant. Die zeitliche Einordnung ist auch Ok.

 "Verlorenes Raumschiff" wäre für mich etwas ähnlich. Aber wenn Du als angehender Spielleiter das nicht magst ist es auch recht. Triangelsektor ist wirklich mehr etwas Star Trek untypisches. Das gibt halt ein Setting innerhalb des Trek-Universums bei dem man eher kleine Spezialteams oder Zivilisten spielen kann, weil die Sternenflotte und ihre entsprechenden Gegenstücke der Imperien dort nicht offen auftreten dürfen.

Dein Enterprise Vorschlag wäre wahrscheinlich auch eher eine Art politischer Rahmenplot. 


Wenn ich nicht leite, ist das mir das Regelwerk ziemlich egal. Unter "Where No One Has Gone Before" + RPG finde ich nur einen MUD und ein Fiasco Playset. Generell scheinen mir für ne Online-Runde regelleichte Sachen passender.


Nur damit Du es kennenlernst: WNMHGB findest Du hier...
http://trek.abillionmonkeys.com/
Es ist ein eher lockerer D20 Ansatz mit einem Augenzwinkern.

Aber mit  Pbta für unser Spiel bin ich einverstanden.



Gerne, von meiner Seite aus. Was würde dein Bekannter denn spielen wollen und was der andorianische Weltraummann?
p^^

Ich bin relativ flexibel. Ich tendiere zu Science, Engineer oder Doctor.
Security wäre aber auch OK. Wenn ein anderer den Captain spielt wäre es mir recht. Ich habe momentan bereits einen Anführer in einer Rollenspielrunde.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Hannover oder Online] Star Trek - Details verhandelbar
« Antwort #24 am: 4.08.2016 | 08:20 »
Danke auch von mir @1of3 für das Spielleiten.

Wenn das sonst keiner machen will, übernehme ich den Captain. Habe ich die Regeln dahingehend richtig verstanden, dass ich in diesem Fall als 'Explorer' keinen Move mehr wählen darf (going native scheint ja verpflichtend zu sein)?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)