Autor Thema: FateCast  (Gelesen 117816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: FateCast
« Antwort #350 am: 25.08.2019 | 10:16 »
Ich bin vielleicht einfach auch nicht der Podcast-affinste Typ der Welt, aber mein inneres Ordnungstier schreit jedes Mal laut auf, wenn ihr das Thema eures Fatecasts kurz nennt, nur um euch dann 17 Minuten über etwas anderes zu unterhalten  ;)

 ;D

Stört mich auch immer - da hab ich lieber zwei klar getrennte Formate, wo einmal über alles Mögliche gelabert wird und zum anderen ein Thema fokussiert beackert wird.
Das lohnt sich so richtig aber nur bei einem Output, den der FateCast nicht erreicht.

Mit dem Medium an sich hat das nichts zu tun. Es gibt ja Podcasts, die im ersten Satz voll ins Thema einsteigen und auch kein getrenntes Kaffeekränzchen-Format haben.

Jedenfalls ist der "richtige" Startpunkt hier auf dem Verlaufsbalken deutlich markiert :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #351 am: 25.08.2019 | 23:00 »
Und hier noch eine kleine, konstruktive Kritik:

Ich bin vielleicht einfach auch nicht der Podcast-affinste Typ der Welt, aber mein inneres Ordnungstier schreit jedes Mal laut auf, wenn ihr das Thema eures Fatecasts kurz nennt, nur um euch dann 17 Minuten über etwas anderes zu unterhalten  ;). Warum macht ihr das?  ;) ;) Das ist für mich so, als ob der Tageschausprecher einen kurzen Themenüberblick gibt, nur um sich dann als ersten Block dem Angeln zuzuwenden.

Wir nennen den Titel, damit die Leute wissen, was auf sie zukommt, und wir haben uns für die Medienschau entschieden, weil wir dann einfach auch ein bisschen so plaudern können. Ich für meinen Teil brauche das auch zum "Warmreden". Wir haben ja inzwischen den Timestamp, damit die Leute, die die Medien nicht interessieren, skippen können.

Und wenn die Medien am Ende kämen, würde das für mich ziemlich rangeklatscht wirken. Da will die doch erst recht keiner mehr hören :D
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: FateCast
« Antwort #352 am: 25.08.2019 | 23:11 »
Und wenn die Medien am Ende kämen, würde das für mich ziemlich rangeklatscht wirken. Da will die doch erst recht keiner mehr hören :D

Eben, eben... >;D

Offline Caranthir

  • Hero
  • *****
  • Fourth of the Sons of Fëanor
  • Beiträge: 1.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Caranthir
Re: FateCast
« Antwort #353 am: 26.08.2019 | 07:35 »
Wir haben ja inzwischen den Timestamp, damit die Leute, die die Medien nicht interessieren, skippen können.

Ah, den hatte ich bisher übersehen. Damit kann ich dann gut leben  ;).
Lese: Fate of Cthulhu, Fate Horror Toolkit, Dragon Age RPG, The Expanse RPG

Leite: Der Eine Ring (Kampagnen in Wilderland und Rohan)

Brettspiele: Firefly, Dresden Files Card Game, Azul, Eldritch Horror

Spielerin von Rapunzel in Märchenkrieger Los!: "Das schaffe ich, ich hab lange Haare!" ;)

Online Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.514
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: FateCast
« Antwort #354 am: 27.08.2019 | 21:54 »
Folge 55:

Spannendes Diskussionsthema, das ihr da aufgegriffen habt!

Mir persönlich wäre es wohl auch lieber gewesen, wenn Fate Core noch deutlicher baukastenartig und abstrahierend erklärt worden wäre, stimme aber andererseits zu, dass man Neulinge damit leicht hätte verschrecken können (der Cortex+ Hacker's Guide lässt grüßen (auch wenn der ja nie für Neulinge gedacht war)).

Was meines Erachtens ein ziemlich cooler Kompromiss gewesen wäre: Eine "Fate-Box" mit einer Kurzversion eines Toolkits (Erklärung des Fate-Baukastens anhand der Aspekte und der Grundidee wie im Podcast erwähnt), dazu Turbo-Fate und zwei bis drei "massentaugliche" Abenteuerwelten (z.B. The Secrets of Cats, Eagle Eyes, Ghost Planets). Also fünf Heftchen à 50-60 Seiten, abgerundet durch einen Satz Fate-Würfel und ein paar Marker für Fate-Punkte. Für weitere Regeln Verweis auf das Online-SRD. Das wäre doch was!

Interessant fand ich auch euren exemplarischen Punkt, dass das Konfliktsystem in Fate ja kein reines Kampfsystem sei, sondern grundsätzlich jede Art von Auseinandersetzung damit aufgelöst werden könne. Ich stimme euch da grundsätzlich zu, glaube aber nicht, dass das in der Praxis wirklich so gelebt wird. Deshalb würde mich interessieren: Bei welchen Gelegenheiten habt ihr denn tatsächlich einmal das Konfliktsystem außerhalb eines Kampfes ausgepackt - und wie waren eure Erfahrungen damit? Vielleicht habt ihr ja sogar mal Lust, eine komplette Folge zu Konflikten (oder Konflikten, Wettstreiten und Herausforderungen) aufzunehmen.

Wenn André allerdings noch einmal "PtbA" statt "PbtA" sagt, muss ich ernsthaft überlegen, mein Fatecast-Abo zu kündigen. Das ist ja zum Haare raufen! ~;D
« Letzte Änderung: 27.08.2019 | 21:56 von Duck »
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: FateCast
« Antwort #355 am: 27.08.2019 | 22:08 »
Wenn André allerdings noch einmal "PtbA" statt "PbtA" sagt, muss ich ernsthaft überlegen, mein Fatecast-Abo zu kündigen. Das ist ja zum Haare raufen! ~;D

 ;D

In ähnlicher Weise habe ich das in meinem Umfeld auch gehört... ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FateCast
« Antwort #356 am: 29.08.2019 | 19:07 »
Als großer PbaT-Fan halte ich das für eine ziemlich üble Verleumdung. Ich würde TpbA niemals mit AbtP verwechseln. ;(



Danke für euer Feedback. :D Wir müssen mal wieder drauf eingehen, sind wir die letzten Male durch die Terminverschiebungen etwas übergangen.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: FateCast
« Antwort #357 am: 29.08.2019 | 19:13 »
Das ist mir auch aufgefallen. Aber da ich selber auf meiner Kampagnenseite schon öfter "PbtA" statt "PotA" (Princes of the Apocalypse) geschrieben habe, bin ich mal ganz  still.  :-X
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #358 am: 13.10.2019 | 10:50 »
Zum Kickstarter "Aces in Space" haben wir uns Gäste eingeladen: http://faterpg.de/2019/10/fatecast-folge-57-aces-in-space/
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: FateCast
« Antwort #359 am: 20.11.2019 | 18:26 »
Konnte in den letzten Tagen ein paar Fate Casts nachholen -
finde ich toll das ihr das macht! Danke. Eine echte Bereicherung.

Falls ihr noch Themen sucht... (Hüstel) ;)
Ich fände es toll mal ein paar Szenen eines Spiels von euch mitzubekommen. Inklusive Aspekte im Spiel inkl. Reizen, Austausch, Wettkampf, Herausforderung, Schub und Vorteilserfassung... aber es ist wahrscheinlich gar nicht ohne, sowas in einen Pod-Cast zu packen. Vielleicht sogar mit Nachbesprechung wann wie wo welcher Ansatz zum tragen kam...

Cheers der Seb
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline DeadMatt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 101
  • Username: DeadMatt
Re: FateCast
« Antwort #360 am: 9.12.2019 | 12:05 »
Auf Twitter: "FateCast Folge 58: Aufgeben ist eine Option Teil 1 http://faterpg.de/2019/12/fatecast-folge-58-aufgeben-ist-eine-option-teil-1/"
(https://twitter.com/FaterpgD/status/1203526832097812482)

Ich habs mir angehört und Danke zu allererst für die persönlichen Einblicke :) Ich fand es interessant und auch der gelegentliche Vergleich zur Spielmechanik ("das lassen wir drin", "das ist ehr ein Erfolg mit Haken") gelungen. Unabhängig zum Rollenspiel finde ich es auch schön von anderen zu hören, dass auch sie (Andrés Thema) diese Retroperspektive mit "warum hab ich das damals so gemacht" bei so simplen Themen haben :) (Könnte ein Aspekt sein :D)
Bin auf Teil II sehr gespannt.

Da ich dies, dieses Jahr nicht mehr erwarte: Euch allen ein frohes Fest und guten rutsch ins neue Jahr :)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: FateCast
« Antwort #361 am: 9.12.2019 | 20:05 »
Vielen Dank, das hört man gerne! =) Ich fand die Folge auch sehr spannend, obgleich der Großteil an echtem Fate-Content erst im zweiten Teil kommt. ;D Es ist aber auch ein Thema, das mir schon als Lehrer ernsthaft am Herzen liegt.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: FateCast
« Antwort #362 am: 12.12.2019 | 12:50 »
Danke für die Folge "Scheitern" und die damit verbundene Offenheit von euch.

Ich sehe das ähnlich wie ihr: "Scheitern" ist sowohl im Reallife als auch im Pen and Paper eine nicht so populäre Sache -
Rückblickend aber fast immer prägend und persönlichkeits bildend.

Bei uns gab es im Spiel bisher nur Rückzüge aufgrund von massiven Verletzungen einzelner SC u.ä.
und auch erst nach reichlich Out of Character Diskussion.
Das Aufgeben hat aber immer massiv die Spielwelt beeinflusst.  >;D
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline droesig

  • Survivor
  • **
  • Fate Twister
  • Beiträge: 71
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: droesig
Re: FateCast
« Antwort #363 am: 15.12.2019 | 13:03 »
Moin,

So jetzt habe ich endlich Zeit gehabt die Folge zu hören. Und da habt ihr ein Ding angestoßen, das tatsächlich in meinen Spielen viel zu kurz kommt. Naja und das lässt einen dann suchen.

Wenn ich "Aufgeben" erkläre dann meist mit dem Bild der "Notbremse" oder besser der "Notbrücke". Heisst: ab jetzt wird ein Weg gegangen, der so nicht geplant war. Das passt nicht nur in Kampfsituationen, wo es in einen Rückzug mündet, sondern auch in Wortduelle, wo man sich Argumentation des Gegners anschließen muss etc.
Die Erklärung ist nur leider bei den Spielern schnell wieder vergessen.

Ein Problem das Fate Core hat ist der Begriff "Aufgeben". Das Englische Fate Core ist da mit "Conceding" ein wenig besser dran (mehr "give in" als "give up"). Und hat dann auch im Deutschen im ersten Satz des Abschnitts Einzug gefunden: "Wenn alle Stricke reißen, kannst du auch nachgeben(!!!!)."

Ich werde demnächst von Nachgeben reden, vielleicht klappt das besser.

drœsig
« Letzte Änderung: 15.12.2019 | 13:05 von droesig »

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #364 am: 22.12.2019 | 11:57 »
Kurz vor Weihnachten ein kleines Geschenk: der zweite Teil von Folge 58 http://faterpg.de/2019/12/fatecast-folge-58-aufgeben-ist-eine-option-teil-2/
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: FateCast
« Antwort #365 am: 28.12.2019 | 16:43 »
Interessanterweise ist der Erfolg mit Haken in meinen Runden - ob ich sie nun leite oder nicht - absolut an der Tagesordnung, das ist für mich ein typischer Fate-Mechanismus, der sehr viel genutzt wird. Aber aufgeben? Nope. Mag man nicht.

Schöne Folge!
« Letzte Änderung: 28.12.2019 | 17:02 von Moonmoth »
Dauerhaft inaktiv.

Offline Socrates

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Socrates
Re: FateCast
« Antwort #366 am: 24.04.2020 | 10:54 »
Was ist aus dem FateCast geworden? Tot? Im Urlaub? In Quarantäne? :think:
"Ah, Venice!"

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #367 am: 24.04.2020 | 14:18 »
Nein, wir hatten ein paar RL-Baustellen. Meine ist knapp 57 cm groß und findet es besser, wenn ich mit ihr kuschle. Ich denke, wir kommen im Mai, spätestens Juni wieder.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Socrates

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 163
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Socrates
Re: FateCast
« Antwort #368 am: 25.04.2020 | 18:57 »
Das freut mich - und herzlichen Glückwunsch!
"Ah, Venice!"

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: FateCast
« Antwort #369 am: 27.04.2020 | 15:49 »
Dito. Alles Gute, starke Nerven ^-^ und kein Stress!
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: FateCast
« Antwort #370 am: 3.05.2020 | 23:24 »
Nein, wir hatten ein paar RL-Baustellen. Meine ist knapp 57 cm groß und findet es besser, wenn ich mit ihr kuschle. Ich denke, wir kommen im Mai, spätestens Juni wieder.

Ja, die Art der Baustelle kenn ich, die erfordert die ganze Aufmerksamkeit und sieht auch einfach nicht ein, daß man jetzt was anderes machen möchte  ~;D
(meine sind schon etwas größer, aber wenn die Aufmerksamkeit wollen, ist denen dann auch egal, was ich gerade mache.)
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #371 am: 31.07.2020 | 14:27 »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: FateCast
« Antwort #372 am: 31.07.2020 | 15:03 »
http://faterpg.de/2020/07/die-zukunft-des-fatecasts/

"Life. It's what happens while you're making other plans."

Macht euch nicht mehr Streß als den, der euch ohnehin schon ganz von alleine findet. :)

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: FateCast
« Antwort #373 am: 3.08.2020 | 15:45 »
Hey, einmal eine dickes Danke an euch! Ich habe bis jetzt sehr vom Fatecast profitiert.
Macht euch, wie oben schonmal erwähnt, keinen Stress. Deshalb alles gute und hoffentlich bis bald.
Der Seb!
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: FateCast
« Antwort #374 am: 20.06.2021 | 23:26 »
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)