Autor Thema: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40  (Gelesen 11279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #50 am: 20.07.2016 | 00:07 »
Bei mir gab es nie nur eine festen Runde. Es gab immer mal soetwas wie einen harten Kern und über die Zeit eine ganze Menge Freunde in unserem Hobby. Dann spiele ich seit 1996 noch Regelmäßig (mit einer Pause von ein paar Jahren zwischendurch).
Will sagen, dass ich mich nie sehr an einer wirklich festen Runde aufgehangen habe. Es sind oder waren zwar immer irgendwie die gleichen Menschen, aber mal in dieser und mal in jener Konstellation. Und als es zeitlich zu eng wurde, habe ich Online-Rollenspiel ausprobiert und mache nun beinahe regelmäßig beides.
Und natürlich habe ich auch schon mit meinen Jungs Rollenspiele gespeilt wie auch mit anderen Familien und deren Kindern in größeren Runden.

Zeit ist und bleibt heilig und spielen geht im Moment einfach nur Abends unter der Woche, wenn die Jungs im Bett sind und Frau und sonstiges Verpflichtungen das erlauben. Dann muss es aber auch gut und intensiv sein.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #51 am: 20.07.2016 | 01:07 »
RPG wo weniger Zeit verschwendet tendiert auch dazu intensiver und spannender zu sein. Ich habe für mich erkannt das ich auf Regelschwergewichte keine Lust mehr habe. (Oder es ist gut aufbereitet wie DnD4e  /EotE z.b.)  Generell braucht man mehr Fokus wenn die Lebenszeit schwindet, man muss einfach intensiver Leben und Spielen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #52 am: 20.07.2016 | 01:29 »
Ich habe für mich erkannt das ich auf Regelschwergewichte keine Lust mehr habe. (Oder es ist gut aufbereitet wie DnD4e  /EotE z.b.)

Ohne dass ich damit ein Fass aufmachen will: was an D&D4E findest du macht es zugänglicher als die Vorgänger oder Nachfolger? Das würde mich extrem interessieren. Nicht dass ich D&D4E beim Lesen der Grundregelwerke besonders byzantinisch fand, aber so wirklich leichte Kost war das für mich auch lange nicht.

An alle: wie gesagt, daraus bitte kein D&D4E vs. Irgendwas machen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #53 am: 20.07.2016 | 10:00 »
4e war vielleicht kein Regelleichtgewicht, aber es war schon deutlich einfacher im Vergleich zu 3e. Besonders schön fand ich, wie man sukzessive die Regeln erlernen konnte. Ich hatte mir auch selber Power Cards für meine Fähigkeiten gemacht und ausgedruckt und hatte auch so eine haptische Komponente. Unendlich weit den Charakter vorausplanen musste ich auch nicht (wie in 3.5). Ich sehe schon, dass 4e auch den Aufwand reduziert hat.

Ich bevorzuge auch nur noch einfache(re) Systeme. Jetzt leite ich OSR, was ja schon sehr leger ist. Da lässt sich verdammt viel improvisieren und all dieses Improvisieren von Regel-Situationen geht deswegen gut, weil ich schon 1000 andere Systeme gespielt und geleitet habe und daher in meinem Kopf ein reicher Fundus an Regel-Lösungen und wie man Dinge machen kann herum schwebt. Aber demnächst leite ich auch Savage Worlds of Solomon Kane und ich muss sagen, dass sich der Eingangsbeitrag für mich teils genau wie das Making of Savage Worlds liest. Savage Worlds ist nun ein Spiel mit sehr vielen Regeln für sehr viele Situationen, eigentlich das Gegenteil von OSR. Aber diese Regeln sind immer einfach gehandhabt und man hat ein recht überschaubares Regelwerk. Und auch wenn man ein paar Regeln mehr lernen muss, sind sie auf schnelles Spiel ausgerichtet, so dass man beim Spielen selbst weniger Zeit mit komplexen Regeln, Nachschlagen von Regeln und sonstigem verbringt, sondern dafür einfach mehr Zeit mit Spielen.

Neulich wollte ich Splittermond spielen, und ja, die Regeln waren OK, aber ich dachte die ganze Zeit einfach nur "Warum"? Warum brauche ich so viele Regeln und so ein hohes Maß an Komplexität? Also ich habe nichts dagegen, wenn andere das brauchen oder wollen, aber für mich ist das nichts mehr. (Anfang der 2000er, als DSA4 neu war, hätte ich Splittermond wahrscheinlich geliebt.)

Allerdings muss ich sagen, dass wir noch mehr so im Mitte-30-Club sind, mit Ausreißern nach unten und Ausreißern nach oben und daher auch wöchentlich bzw. zweiwöchentlich spielen (wir haben zwei zweiwöchentliche Runden mit Überschneidungen und zum Teil spielen die Leute auch noch in anderen Runden). Allerdings hat auch niemand Kinder und gerade bei den Lehreren hat man dann Einschränkungen wie z.B. dass in den Sommerferien praktisch nicht gespielt werden kann, weil die Urlaub machen usw. während andere ihren Urlaub irgendwann halt haben und dann eher mal jemand deswegen ein oder zwei Mal fehlt und dann wieder da ist.

Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #54 am: 20.07.2016 | 10:16 »
Neulich wollte ich Splittermond spielen, und ja, die Regeln waren OK, aber ich dachte die ganze Zeit einfach nur "Warum"? Warum brauche ich so viele Regeln und so ein hohes Maß an Komplexität? Also ich habe nichts dagegen, wenn andere das brauchen oder wollen, aber für mich ist das nichts mehr. (Anfang der 2000er, als DSA4 neu war, hätte ich Splittermond wahrscheinlich geliebt.)
So say we all!

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #55 am: 20.07.2016 | 11:06 »
Moin,

Das Anfangsposting kann ich verstehen, weil viele Leute in meinem Umfeld das gerade so wiedergeben.
Leider ist das für mich nicht machbar.
Wenn ich Rollenspiel betreibe und das als mein Hobby bezeichne dann räume ich ihm auch den Platz ein den es braucht.
Das System soll für mich so komplex sein wie nötig um balancing und freie Characterentwicklung möglich zu machen.
Vom Zeitfaktor bin ich anspruchsvoll, ich will das meine Spieler sich zwischen den Sitzungen gedanken machen um politische Intrigen, ihre Burg und ihre Armee.
Wie schon erwähnt wurde kann man das nicht in Sitzungen von 4-8h quetschen, das muss jeder Spieler selbst verantworten.

Was ich einfach merke ist das ich mehr vom Hobby erwarte als mich 3h an einem Freitag abend mit meinen Freunden mal zu treffen.
Für mich besteht die Idee daraus etwas episches mit meinen Spielern zu durchleben und Sie auch daran teilhaben zu lassen, ja ich habe da meinen Fetisch mit bemalten Figuren und riesigen TableTopSchlachten...  :embarassed:

Ich möchte merken das sich die Spieler angagieren das man sich Gedanken macht, das Ideen nicht erst am Tisch entstehen.  :-\

Keine Ahnung vielleicht ist das zuviel verlangt, aber bis jetzt funktioniert es noch.  ^-^

Gruß
Dan


- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #56 am: 20.07.2016 | 11:07 »
Ohne dass ich damit ein Fass aufmachen will: was an D&D4E findest du macht es zugänglicher als die Vorgänger oder Nachfolger? Das würde mich extrem interessieren. Nicht dass ich D&D4E beim Lesen der Grundregelwerke besonders byzantinisch fand, aber so wirklich leichte Kost war das für mich auch lange nicht.

An alle: wie gesagt, daraus bitte kein D&D4E vs. Irgendwas machen.

Das wesentliche dabei ist wohl die Aufbereitung, obwohl es sehr viele verschiedene Fähigkeiten gibt braucht man nur sehr selten etwas nachschlagen, da (fast) alle notwendigen Informationen bei der Aktion die man durchführen möchte in Kurzform dabei stehen, und der Rest sehr klaren Mustern entspricht.


Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #57 am: 20.07.2016 | 11:10 »

Neulich wollte ich Splittermond spielen, und ja, die Regeln waren OK, aber ich dachte die ganze Zeit einfach nur "Warum"? Warum brauche ich so viele Regeln und so ein hohes Maß an Komplexität? Also ich habe nichts dagegen, wenn andere das brauchen oder wollen, aber für mich ist das nichts mehr.

Witzig, bei mir ging es mit Midgard (M5) ähnlich: Eigentlich mein Stammrollenspiel seit Urzeiten, aber als ich die neuste Edition überflogen habe, habe ich mir gedacht, dass es eigentlich zu komplex und detailliert sit für das lockere Spielerlebnis, das ich heutzutage haben will.

Dem TE kann ich übrigens in vielem zustimmen. Wenn man seltener als früher zum Spielen kommt, möchte man nicht durch nickelige Regeln am Fortgang des Spiels gehindert werden. Eine Veränderung der Spielerschaft schafft eine Veränderung des Spiels.

Nebenbei: Ich kann auch nachvollziehen, wenn einige Spieler D&D4 als mäßig komplexes System in die Reihe der Ü40-Games stellen, weil es vom Mechanischen her so einfach zu handhaben ist, dass viel zeitverschlingendes Regelbuchwälzen entfällt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.825
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #58 am: 20.07.2016 | 11:45 »
Bei uns ist es ähnlich wie beim TE. Aufgrund von Zeitmangel (Familie, Beruf, etc.) spiele ich mit Vorliebe nur Systeme, wo ich kaum was nachschlagen muss. Dazu gehören hauptsächlich Warhammer 2 und das von uns neu entdeckte D&D 4. Der Regelkern von D&D4 ist meiner Meinung nach sehr leicht und intuitiv zu lernen. Die Kämpfe gehören zum Besten und Abwechslungsreichsten, was ich in allen mir bekannten Rollenspielen bis jetzt gefunden habe. Warhammer 2 ist meiner Meinung nach eh eines der für casual player am leichtesten zu spielende System (und macht auch noch Spaß).

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.737
  • Username: Megavolt
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #59 am: 20.07.2016 | 12:06 »
Ich kann den Ausgangsbeitrag voll und ganz nachfühlen und all seinen Gedankengängen zustimmen.

Ich beantrage jedoch, dass das Phänomen nicht "RA4f" genannt wird, sondern "Ralf", und zwar aus humoristischen Gründen. :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #60 am: 20.07.2016 | 12:56 »
Kinder verändern das Leben auf jeden Fall. Egal wann sie kommen. Das kann auch schon sehr früh sein. Und irgendwann ist auch das Studium vorbei und man ist drin in der Arbeitsmühle oder besser gesagt dem Hamsterrad.

Vielleicht sollte man die Art zu spielen einfach :"Flow" nennen.
Das ist nämlich das, was sich Jeder beim Spielen wünscht und Quasi Zeit und alterslos. ;)

Ps: Im übrigen ist G8 auch kein Spaß mehr und die meistens Studiengänge sind auch nicht so locker flockig.
Da gibt es auch viele Lernroboter, glaubt mir.
Es gibt also wenige SPL, die noch viel Zeit haben, oder diese unnötig  verplämpern wollen.

Aber alles hat auch sein Gutes: In der Zeit"not" stellt sich eigentlich wirklich heraus, was Spaß macht, und wie man Spielen will.- Man spielt also nicht das, was angeblich so super toll sein soll, sondern nur noch das, was wirklich leicht funktioniert und tatsächlich Spaß macht.

« Letzte Änderung: 20.07.2016 | 13:39 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #61 am: 20.07.2016 | 13:12 »
Man muss aber nicht im flow sein. Das klingt so nach aufgeben und erwachsenwerden ;-)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #62 am: 20.07.2016 | 13:21 »
Zitat
Man muss aber nicht im flow sein. Das klingt so nach aufgeben und erwachsenwerden ;-)

Flow ist doch das Gegenteil davon. Einen Flow habe ich dann, wenn ich frei im Kind Ich bin :-)
Wenn ich die Zeit wirklich gezielt nutze um zu Spielen. Aus purem Spaß an der Freude, so wie es am meisten Bock macht.
« Letzte Änderung: 20.07.2016 | 13:28 von Issi »

Luxferre

  • Gast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #63 am: 20.07.2016 | 13:23 »
granted  :d

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #64 am: 20.07.2016 | 13:28 »
Yeay, we have a Spielstil!

Ich dachte immer, das wäre eher was für die jungen Leute.

Da freue ich mich ja schon aufs Rentenalter, wenn wir endlich unsere WFRPG 3rd-Kampagne weiterspielen können!
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #65 am: 20.07.2016 | 13:39 »
Yeay, we have a Spielstil!

Ich dachte immer, das wäre eher was für die jungen Leute.

Da freue ich mich ja schon aufs Rentenalter, wenn wir endlich unsere WFRPG 3rd-Kampagne weiterspielen können!

Quatsch, dann spielen wir Splittermond und RuneQuest6!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #66 am: 20.07.2016 | 13:55 »
Zitat
Yeay, we have a Spielstil!

Ich dachte immer, das wäre eher was für die jungen Leute.


Die spielen auch lieber im Flow. Mein Umfeld zumindest, hätte keiner Bock auf "angesagte Spiele und neue Regeln ", wenn die in der Realität keinen Spaß machen würden.

PS: Warum müssen die Ü40ziger sich immer gleich alt reden, weil es die Gesellschaft von euch erwartet??
Lasst doch den Müll. 
Ich bin zu alt weise für diese Schxxxx, klingt doch viel besser.  ;)




« Letzte Änderung: 20.07.2016 | 14:01 von Issi »

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #67 am: 20.07.2016 | 14:00 »
Quatsch, dann spielen wir Splittermond und RuneQuest6!

Menno, dann bleiben mir die Pforten meines Rollenspielerglücks wohl ewig verschlossen.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS

Achamanian

  • Gast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #69 am: 20.07.2016 | 14:03 »
Menno, dann bleiben mir die Pforten meines Rollenspielerglücks wohl ewig verschlossen.

Ach, das Rentenalter muss halt lang gehen, dann klappt das schon!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #70 am: 20.07.2016 | 14:06 »
Hilfe!?

G 8 (Abitur - in 8 Jahren) SPL =Spieler

[neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40 (vol alkohol ???)
Oder war das etwa gemeint?? :D
« Letzte Änderung: 20.07.2016 | 14:09 von Issi »

Achamanian

  • Gast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #71 am: 20.07.2016 | 14:14 »
Flow ist doch das Gegenteil davon. Einen Flow habe ich dann, wenn ich frei im Kind Ich bin :-)
Wenn ich die Zeit wirklich gezielt nutze um zu Spielen. Aus purem Spaß an der Freude, so wie es am meisten Bock macht.

Jau. Das beobachte ich derzeit die ganze Zeit neidvoll bei meiner Zweijährigen, wenn sie hochkonzentriert Joghurt vom Becher in die Schüssel auf den Tisch auf meinen Teller und zurück in den Becher schaufelt. DAS ist Immersion!

Offline tankred

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: tankred
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #72 am: 20.07.2016 | 14:20 »
Hallo,

eine interessante Diskussion. Obwohl ich sagen muß, dass ich sie nur quergelesen habe. Beim Lesen ist mir aber ein weiterer Gedanke gekommen, der es für mich persönlich schwer macht zu spielen.

Dafür muß ich ein wenig ausholen.

Vor kurzem las ich eine Studie, deren Aussage es war, dass man die meisten Freunde/ Bekannte mit ungefähr 25 hat. Danach nehmen Bekanntschaften rapide ab. Und ich muss gestehen, dass das bei mir (46) stimmt. Mein Bekanntenkreis ist arg zusammengeschrumpft. Ursachen sind: Umzug, wenig Zeit, Famile, Arbeit, gemütliches Sofa etc.

Auch ich bin studiums - berufsbedingt umgezogen, und habe dadurch meinen recht großen Bekanntenkreis, mit dem ich früher (vor ca 25 Jahren) aktiv gespielt habe, hinter mir gelassen.

Seit einiger Zeit probiere ich, mehr oder weniger aktiv, neue Gruppen / Spieler kennenzulernen. Und was soll ich sagen. Es klappt irgendwie nicht. Liegt es daran, dass Menschen über 40 sonderbar werden und nach Urin riechen, oder ist die Rollenpielerscene im Allgemeinen (und damit meine ich alle:-)) eine scheue Gruppierung, die sobald das Licht angeht, in die Ecken verschwindet?

Das Schreiben hat mich ermüdet, muss wieder auf`s Sofa:-)

LG
Tankred

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #73 am: 20.07.2016 | 14:29 »
Seit einiger Zeit probiere ich, mehr oder weniger aktiv, neue Gruppen / Spieler kennenzulernen. Und was soll ich sagen. Es klappt irgendwie nicht. Liegt es daran, dass Menschen über 40 sonderbar werden und nach Urin riechen, oder ist die Rollenpielerscene im Allgemeinen (und damit meine ich alle:-)) eine scheue Gruppierung, die sobald das Licht angeht, in die Ecken verschwindet?

Ein bisschen was vom beidem denke ich >;D

Ich habe oft erlebt dass Leute mit fortschreitendem Alter mehr und mehr zu sich selber und ihren Neigungen stehen und weniger kompromissbereit sind. Das betrifft natürlich auch Spielrunden, wo man sich dann eben nicht mehr die komischen Gestalten antut mit denen man vor 10 Jahren noch gespielt hätte um überhaupt zu spielen oder weil es der Freund eines Freundes war oder so.

Viele existierende Runden, in die man evtl. einsteigen könnte, sind dann auch schon so lange zusammen oder von Freunden gebildet die sich auch außerhalb des Rahmens kennen und treffen, dass sich eine gewissen Dynamik entwickelt in die man entweder sofort passt oder nicht. Das ist natürlich nicht überall so, aber ich habe das selber schon mehrfach so erlebt.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

OsirisDeath

  • Gast
Re: [neuer Spielstil !!!1!]Rollenspiel ab 40
« Antwort #74 am: 20.07.2016 | 14:30 »
@tankred:

Ich würde sagen, das hängt auch sehr stark davon ab, wo man nun wohnt.
In Großstädten und vorallem im Ruhrpott, sollte es egtl. keinerlei Probleme geben Spieler zu finden.
Auf dem Land und gerade in den Neuen Bundesländern wird es aber wesentlich schwerer.

Evtl. ist es ja an der Zeit, dass du neue Leute rekrutierst  :d