Autor Thema: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"  (Gelesen 9132 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #75 am: 5.08.2016 | 16:54 »
Das wäre mein Ansatz gewesen. Nicht nur menschliche Diversifikation, das Gleiche oder zumindest etwas Ähnliches würde ich auch für Außerirdische anwenden.

p^^

Oh ja. Wenn es eins gibt, das sich auch in der weichsten Space Opera gerne mal zu vermeiden lohnt, dann ist das der typische "Planet of Hats" -- alle Aliens vom Planeten A sind Ärzte, alle vom Planeten B begabte Ingenieure, auf Planet C hat's eine reine Kopfgeldjägerkultur...Leute, so'n Planet ist normalerweise riesig, und selbst wenn Planet A tatsächlich die größte und berühmteste Klinik der ganzen Galaxis hat, heißt das noch lange nicht, daß es keine einheimischen Soldaten, Geheimagenten, oder Gleitertaxifahrer gibt! ::)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #76 am: 6.08.2016 | 14:30 »
Völlig richtig ! Die Aufgabe fällt aber eher dem Setting bzw dem SL zu.

Problem: Wenn eine Spezies je nach System z.B. einen Bonus auf "Intelligenz" (oder gar noch spezieller "Medizin") bekommt, dann tendieren nur die wenigsten Spieler dazu einen Charakter daraus zu bauen der diesen Bonus nicht nutzt. Noch schlimmer: Wenn jemand sich tatsächlich entscheidet den Gruppensoldaten aus der Spezies zu bauen die Intelligenz und/oder Medizinboni hat (statt die Spezies mit den Kampfboni zu nehmen) so gibt es sogar Spieler die ihn dann prinzipiell schonmal als egoistischen Taschenlampen-Fallenlasser bezeichnen. Und zwar auch dann wenn solche Boni in vielen Systemen gar nicht so einen gewaltigen Unterschied machen... bei D20 z.B. sind 2 Punkte Unterschied in einem Attribut halt nur ein +1 Unterschied auf einen W20 Wurf (wenn auch zugegeben oft auf mehrere Würfe). Das sollte man trotzdem nicht überbewerten.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #77 am: 6.08.2016 | 14:48 »
Oh ja. Wenn es eins gibt, das sich auch in der weichsten Space Opera gerne mal zu vermeiden lohnt, dann ist das der typische "Planet of Hats" -- alle Aliens vom Planeten A sind Ärzte, alle vom Planeten B begabte Ingenieure,
Ich betrachte das mehr als Kultuirelle Ikone - die von der Kultur speziell gefördert wird, nichggt alle Aras sind Mediziner - aber auf Aralon ist die Dichte, Förderung  und der Support an Medizinischen einrichtingen, InCl Forschung , Ausbildung, etc. sehr viel höher(und der Rest niedriger) als auf Äquivalenten Planeten - dazu werden Aras als Mediziner wahrgenommen außer es sind offensichtlich keine.
d.h. beim Ara Soldaten wird man oft an ein Mitglied der Sanitäts denken(speziell wenn man sich nicht auskennt mit den Abzeichen) - da Aralon Teil des Arkonischen Imperiums ist, dienen Ara Soldaten auch wahrscheinlich in der Arkonflotte und da Aras IIRC nicht ganz so robust sind eher weniger bei der eigentlichen Raumlandetruppe ausser in deren Sanitätseinheiten, Sanis etc. die direkt in die Kampfverbände integriert sind - sind eher keine Aras sondern etwas robustere Typen.


Wieso ist ein intelligenter Soldat ein TLF Char?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.219
  • Username: nobody@home
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #78 am: 6.08.2016 | 14:52 »
Völlig richtig ! Die Aufgabe fällt aber eher dem Setting bzw dem SL zu.

Problem: Wenn eine Spezies je nach System z.B. einen Bonus auf "Intelligenz" (oder gar noch spezieller "Medizin") bekommt, dann tendieren nur die wenigsten Spieler dazu einen Charakter daraus zu bauen der diesen Bonus nicht nutzt. Noch schlimmer: Wenn jemand sich tatsächlich entscheidet den Gruppensoldaten aus der Spezies zu bauen die Intelligenz und/oder Medizinboni hat (statt die Spezies mit den Kampfboni zu nehmen) so gibt es sogar Spieler die ihn dann prinzipiell schonmal als egoistischen Taschenlampen-Fallenlasser bezeichnen. Und zwar auch dann wenn solche Boni in vielen Systemen gar nicht so einen gewaltigen Unterschied machen... bei D20 z.B. sind 2 Punkte Unterschied in einem Attribut halt nur ein +1 Unterschied auf einen W20 Wurf (wenn auch zugegeben oft auf mehrere Würfe). Das sollte man trotzdem nicht überbewerten.

Na ja, das ist dann halt auch ein System, daß die Spezies-Klischees des Settings überhaupt erst mal in Regeltext übersetzt und damit festschreibt. Idealerweise kann und sollte man sich vielleicht schon im Vorfeld überlegen, inwieweit man sich beim Entwurf der einzelnen intelligenten Lebensformen wirklich darauf einlassen will. (Zumal nackte Zahlenboni und -mali auf diverse Allerweltsattribute und -fähigkeiten mMn ohnehin eine der langweiligeren Arten sind, zwischen Weltraumelfen und Weltraumzwergen zu unterscheiden.)

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #79 am: 6.08.2016 | 14:57 »
@ Runenstahl
Ich denke, die wenigsten Spieler werden einen Taxifahrer oder einen Bäcker als SC spielen. - Selbst wenn die SCs Menschen von der Erde sind.

Es gibt auf der Erde Dutzende von Taxifahrer und Bäcker. - Aber sie sind alle NSCs! Ich kenne keinen einzigen SC unter den Tausenden von Taxifahrern und Bäckern.

Das gleiche gilt auch für außerirdische Rassen: Auch dort gibt es typische NSC-Berufe, die ein Spieler nicht mit der Kneifzange anfassen würden. Aber für NSCs ist das der normalste Job der Welt.

Von daher: "Alle SCs vom Planeten Blub sind Mediziner." ist in Ordnung.
Aber "Alle SCs und NSCs vom Planeten Blub sind Mediziner." halte ich für eine falsche Vorstellung.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #80 am: 6.08.2016 | 15:27 »
Völlig richtig ! Die Aufgabe fällt aber eher dem Setting bzw dem SL zu.

Problem: Wenn eine Spezies je nach System z.B. einen Bonus auf "Intelligenz" (oder gar noch spezieller "Medizin") ...

Äh, nein. Das ist Systemdesign. Wenn das unerwünscht ist, wieso haben dann Spezies einen Bonus auf dies oder jenes?

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #81 am: 6.08.2016 | 16:19 »
@ Runenstahl
Ich denke, die wenigsten Spieler werden einen Taxifahrer oder einen Bäcker als SC spielen. - Selbst wenn die SCs Menschen von der Erde sind.

Von daher: "Alle SCs vom Planeten Blub sind Mediziner." ist in Ordnung.
Aber "Alle SCs und NSCs vom Planeten Blub sind Mediziner." halte ich für eine falsche Vorstellung.

Genau das meine ich ja. Es fällt dem SL zu das er Planeten/Spezies/Universum beschreibt und dafür sorgt das realistisch dargestellt wird das eben nicht alle Klingonen immer nur Vollzeitkrieger sind. Denn Spieler werden das nur sehr selten tun. Egal wie interessant ein klingonischer Wissenschaftsoffizier sicherlich wäre.

Zitat
Äh, nein. Das ist Systemdesign. Wenn das unerwünscht ist, wieso haben dann Spezies einen Bonus auf dies oder jenes?

Stimmt, das ist Systemdesign. Wenn man selbst was Designt kann man das sicherlich anders regeln oder die Unterschiede mehr als Fluff denn als Crunch betrachten.

Vom Setting her wird es aber meist Spezies geben die in irgendwas einfach besser sind. Bei Star Trek z.B. wird ein Binärer nunmal einen besseren Computerexperten abgeben als ein Klingone. Und zumindest im Faust- und Messerkampf dürfte es dann umgekehrt sein. Ich finde es auch nicht schlimm wenn die Spieler sich die "Ideale" Spezies rauspicken. Nur ein bißchen langweilig.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #82 am: 6.08.2016 | 16:57 »
Egal wie interessant ein klingonischer Wissenschaftsoffizier sicherlich wäre.
Ich hatte da ein  Mitglied des diplomatischen Korps des  Imperiums.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Ideensammlung] Star Trek-artiges Setting "ohne die Macken"
« Antwort #83 am: 6.08.2016 | 17:46 »
Genau. Unabhängig von den Spielwerten ist der klingonische Diplomat, der zwergische Magier oder der kultivierte Gangrel Manager vielleicht ein unglaublich interessanter Charakter. Aber wir schweifen ab...

In Kürze:
Eine Spezies sollte nicht zu einseitig dargestellt werden. Diese Aufgabe fällt weitestgehend dem SL zu. Es wäre bisweilen schön wenn auch die SC nicht nur den jeweiligen Archetypen der Spezies darstellen. Ist aber oft so weil es sich anbietet und Regelseitig von vielen Systemen gefördert wird... was dann ja auch irgendwie wieder paßt weil es halt nunmal der Archetyp ist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")