Autor Thema: Invisible sun  (Gelesen 10857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Invisible sun
« Antwort #25 am: 16.08.2016 | 16:13 »
Wenn ich jetzt Millionär wäre, würde ich auch jeden Mist backen ...
Ja, der Transfer geht bei Monte in die andere Richtung...  8)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Invisible sun
« Antwort #26 am: 16.08.2016 | 16:52 »
So richtig gut wird das aber noch von keinem System unsterstützt.
Das neue Mind's Eye Theatre: Vampire the Masquerade geht darauf ein.
Das heißt Spieler stehen eine gewisse Anzahl von Downtime Handlungen zwischen den Sessions zu in dem verschiedene Dinge angegangen werden können. Das heißt einholen von Informationen, Spionage, Anwerben von Gefolgsleuten, Jagd und dergleichen mehr. Neben der Option das Spieler jenseits des Spiels ohne Spielleiter Charakteraspekte miteinander bespielen.
 
Wenn man die Metaebene etwas mehr von der Regelebene entkoppeln könnte, so dass man jederzeit die groben Strukturen verhandeln kann und die Details dann am Spieltisch ausgestaltet, ohne dass eins davon der anderen Spielweise in die Quere kommt, dann wäre das schon cool. Keine Ahnung was für Pläne Monte in dieser Hinsicht hat.[/quote]
Er stellt den Mechanismus in dem kurzen YouTube Video etwas vor:
Invisible Sun RPG Game Play Video
 
Ich sehe dort die Herausforderung das gerade der vorgestellte Ansatz einige Stolpersteine bietet.
In der lokalen Chronik brauchte es etwa zwei Spielabende bis die Spielleitung die Spieler informierte das sie ein normales Leben hat. Das es nicht besonders cool ist von den Spielern rund um die Uhr zwischen den Spielsitzungen mit Fragen, Wünschen, Plot-Ideen und dergleichen zu belästigen. Gerade, aber nicht nur, wenn es um 3 Uhr Nachts ist.
Der Drang jenseits der normalen Spielrunden zu spielen und die Spielleitung dabei, mitunter aggressiv, an zu pingen war auch ein Problem in vielen Chat-Chroniken. Wo die Spielleitung aufgrund der Kontakt- und Spielfreude auch prominent kommunizieren musste das sie kein [Computer-]Programm ist. Mitunter musste das mehr als einmal im Jahr gesagt werden.
 
Daneben sehe ich es durchaus als Herausforderung wenn, wie in dem vorgebrachten Beispiel, ein Spieler in der Downtime, im Alleingang, den Cliffhanger des Spielabends auflöst. Die anderen können da ja nur noch quasi zusehen, respektive bekommen sie gar nur das Ergebnis mit.
Wo dann auch, aus meiner Sicht, Herausforderungen hinzukommen wie die Frage was passiert wenn der Spielleiter nicht so angetan davon ist das ein (Haupt-)Problem bzw. Dramapunkt mit einem Flashback beseitigt wird. Wie das ganze gehen soll wenn es Spieler unter sich machen. Wie belastbar das ganze im Kontext von möglichen Charakterkonflikten untereinander ist.
 
Das heißt obwohl es eine Mechanik ist über die man vergleichsweise viel weiß, fehlen mir dort noch recht viele Informationen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Invisible sun
« Antwort #27 am: 16.08.2016 | 17:36 »
Die ganzen Stretchgoals verfolge ich nur am Rande, da ich eh nicht pledgen werde. Was ich aber mal abseits der Diskussion diesbezüglich sagen wollte: Mir gefällt das Spiel vom Setting und der Atmosphäre her schon jetzt. Da hat es mich einfach gepackt. Und dass MonteCook dahinter steckt, ist für mich eine nette Dreingabe, nicht mehr. Sprich: Mein Ersteindruck von dem Spiel wäre genau so positiv, wenn jemand anderes als MC hinter dem Spiel stecken würde. Ich bleibe da auf jeden Fall am Ball! 8]
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

alexandro

  • Gast
Re: Invisible sun
« Antwort #28 am: 17.08.2016 | 01:48 »
Ich sehe dort die Herausforderung das gerade der vorgestellte Ansatz einige Stolpersteine bietet.

Oh ja (das Video kannte ich noch nicht).

Zumindest kann ich auf diese Weise auch die zwei grundlegensten Zielsetzungen eines solchen Systems identifizieren:
- es muss auch ohne Zutun des SLs funktionieren, und
- es muss klar geregelt sein, was damit entwickelt wird (und diese Regeln dürfen nicht zu statisch sein, sondern müssen es dem SL und den anderen Spielern auch erlauben, Bereiche festzulegen, welche "off-limits" für diese Art des Spiels sind).

Dürfte nicht einfach sein so etwas umzusetzen, aber zumindest ein Ansatz.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Invisible sun
« Antwort #29 am: 17.08.2016 | 07:50 »
Andererseits frage ich mich manchmal schon, wieso man heutzutage ein 200-Euro-Rollenspiel braucht, um das hinzukriegen, was für früher einfach mit Playmobil geschafft haben... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Invisible sun
« Antwort #30 am: 17.08.2016 | 08:18 »
Weil sich unsere Fantasie und Art zu denken verändert haben.
Leider.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: Invisible sun
« Antwort #31 am: 17.08.2016 | 08:28 »
Sehr richtig. Ich habe gestern meine beiden Kinder und ihren Cousin (6 bis 12 Jahre) beim ganz gewöhnlichem Spielen beobachtet. Da ging es rund: der verfluchte König, bei dem alle um ihn rum einschliefen bzw starben, suchte mit seinen Freunden, die durch einen Zauber vor dem Fluch geschützt waren, eine Heilung.
Und das alles ohne Hilfsmittel, die man nicht für unter 15€ im Spielzeugladen deines Vertrauens bekommt.

Zurück zum Thema : Mal davon abgesehen, dass ich keine 200€ habe, mich an diesem KS zu beteiligen, müsste es sich hierbei schon um den heiligen Gral oder wahlweise auch den Stein der Weisen des Rollenspiels handeln, damit ich mich mitmachen oder es mir zu einem späteren Zeitpunkt holen würde.
Das Zubehör sieht ja auch ganz nett aus, ein paar gute Ideen scheinen auch dabei zu sein, aber 200 Ocken?
Bei Rollenspielen bezahle ich doch in erster Linie die Arbeit der Autoren und Künstler, die mit ihrer Kreativität ein interessantes Setting und /oder System und auch eine ansprechende Präsentation erschaffen.
Solche Leistung ist natürlich auch schwierig in konkrete Beträge zu fassen, mir aber nur selten der von MC verlangte Wert wert.
« Letzte Änderung: 17.08.2016 | 08:42 von achlys »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Invisible sun
« Antwort #32 am: 17.08.2016 | 09:54 »
Zurück zum Thema : Mal davon abgesehen, dass ich keine 200€ habe, mich an diesem KS zu beteiligen, müsste es sich hierbei schon um den heiligen Gral oder wahlweise auch den Stein der Weisen des Rollenspiels handeln, damit ich mich mitmachen oder es mir zu einem späteren Zeitpunkt holen würde.
Das Zubehör sieht ja auch ganz nett aus, ein paar gute Ideen scheinen auch dabei zu sein, aber 200 Ocken?

Tipp: Warte bis es raus ist. Warte noch zwei Wochen länger. Schaue dann unter "Biete" hier im Tanelorn - da sind dann garantiert die ersten Early Adopters, die es sich kurz angeschaut und als "doch nicht meins" wieder verworfen haben. Und zack, kannst du es auch für deutlich weniger Geld haben... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Deep_Impact

  • Gast
Re: Invisible sun
« Antwort #33 am: 17.08.2016 | 10:02 »
Deutlich? Hast du den Preisverfall bei Degenisis gesehen? War nicht so viel, auch wenn es prozentual sicher okay war. Davon ab, ist mir das schon zu viel Kladeradatsch auf dem Tisch und ich bin schon Handout-Großmeister.

Der Mensch unterscheidet sich vom Tier hauptsächlich durch die Länge seiner Ausreden. :P

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Invisible sun
« Antwort #34 am: 17.08.2016 | 11:33 »
Davon ab, ist mir das schon zu viel Kladeradatsch auf dem Tisch und ich bin schon Handout-Großmeister.
Zugegeben, mir ist das auch zuviel Krimskrams auf dem Tisch. Ich meine diese Karte mit den 8 Welten, mit den Karten wo man diese Plättchen legt...*hrmpf* hat mir fast schon zu viel Brettspielcharakter. Und auch der Sache mit der App, und dass man auch alleine (mit dem SL) weiterspielen kann, stehe ich skeptisch gegenüber.  Okay, wohl praktisch, wenn der Spieler den Charakterbogen vergessen hat, aber sonst?! Brauche ich dafür keine App...irgendwie.
Gespannt bin ich auch auf die Character Summaries und wie die in der Praxis aussehen und funktionieren sollen.Aber ich bin und bleibe gespannt. 8]

Ach ja, ist das bei Invisible Sun dann auch so wie bei Numenera, dass der SL nicht würfelt?

Edit: hier gibt es noch einen ersten Eindruck von einem etwas seltsam anmutenden Medium.
« Letzte Änderung: 17.08.2016 | 11:35 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Invisible sun
« Antwort #35 am: 17.08.2016 | 18:21 »
Das erste Stretch Goal - das an alle geht - wurde erreicht:

The Rules Primer will be a short introduction to the rules of Invisible Sun delivered to you next year to prepare you for the game with some of the general concepts. While it's not enough to play, it is enough to start thinking about your character or your campaign. All backers will receive the Rules Primer. 
The First Step Beyond is Taken

Öh... andere Projekte bieten die Infos direkt bei dem Projekt? So, bevor es rum ist?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Invisible sun
« Antwort #36 am: 17.08.2016 | 18:43 »
Ich hab's geklaut, ich geb's zu aber es passt so großartig:


Supersöldner

  • Gast
Re: Invisible sun
« Antwort #37 am: 17.08.2016 | 18:48 »
diese Auto wehre ein voller Erfolg gewesen wenn die Amis nicht so ignorant wehren.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Invisible sun
« Antwort #38 am: 22.08.2016 | 21:59 »
Wie schon (anders wo) angekündigt mein Blog-Artikel Invisible Sun Kickstarter.
Ich habe mich relativ stark bemüht nicht nur meine Vorbehalte zu äußern, zu ranten sondern auch aufzuzeigen weshalb es doch etwas für wen sein könnte ^^
« Letzte Änderung: 23.08.2016 | 08:06 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Invisible sun
« Antwort #39 am: 22.08.2016 | 22:25 »
Wie schon (anders wo) angekündigt mein Blog-Artikel Invisible Sun Kickstarter.
Ich habe mich relativ stark bemüht nicht nur meine Vorbehalte zu äußern, zu ranten sondern auch aufzuzeigen weshalb es doch etwas für wen sein könnte ^^
Also ich finde deine Vorstellung des Kickstarters recht ausführlich und gelungen! :d Da stand jetzt einiges drin, was ich bisher noch nicht gelesen habe. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist folgender Absatz:
Zitat
Von den bisherigen Projektvorstellungen unterscheidet es sich dahingehend das ich persönlich keine wahre Begeisterung für das Projekt verspüre und mich auch daran nicht beteiligen werde.
Es geht mir nicht so sehr um den Inhalt des Satzes. Du hast eine Meinung bzw. eine Ansicht hinsichtlich des Projektes-und das ist völlig legitim , dass du keine Begeisterung für das Projekt empfindest. Es geht mir viel mehr um die Stelle, an dem dieser (Ab)Satz auftaucht: Deine persönliche Meinung (in allen Ehren), aber sie hat am Anfang eines Artikels imho nichts verloren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Invisible sun
« Antwort #40 am: 22.08.2016 | 23:07 »
Zunächst danke für das Lob :)
Es freut mich das die Vorstellung zum großen Teil gelungen scheint.

Wegen des einleitenden Satz. Normalerweise mag ich am Anfang dem Leser schon vermitteln wie meine grundlegende Ansicht so ist. [Ich hatte es auch bei der MET:WtA Kickstarter Vorstellung gemacht, wo es in die andere Richtung ging] Schließlich gibt es in der Vorstellung durchaus auch Stellen an denen ich auf meine Einschätzung Bezug nehme. Mein Gedanke war das, ohne die Äußerung in welche Richtung ich dahingehend befangen bin, der Eindruck entstehen kann das ich dort behaupte vollständig objektiv zu sein.
Was ich dann so doch nicht so ganz bin. ^^;
Ansonsten hätte ich da die Wertungen zB zum Preis nicht gemacht oder für den Teil mit den Rewards andere Bilder genommen ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Invisible sun
« Antwort #41 am: 23.08.2016 | 07:29 »
Danke für die Vorstellung!
Macht aber schon Sinn in so einem Fall das an den Anfang zu stellen, finde ich.
Is ja quasi eine Art Disclaimer.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Invisible sun
« Antwort #42 am: 13.09.2016 | 11:11 »
Habe den Kickstarter und das Spiel jetzt eben erst entdeckt... Wahnsinn.

Auf der einen Seite finde ich die Skurrilität, sowohl in Sachen Artworkt als auch der Integration so vieler Medien in ein RPG, toll, auf der anderen Seite teile ich die meisten Bedenken die Teylen in ihrem Blogartikel anspricht. Und, ohne das Spiel gespielt zu haben natürlich, sind mir das rein optisch echt zu viele Klinkerklitzchen. Ich benutze gerne Tokens und Sachen zum Anfassen, besonders wenn es um Ressourcenmanagement geht, aber das ist dann doch etwas viel für meinen Geschmack. Hier freue ich mich auf zukünftige Berichte und Diskussione  die beleuchten inwiefern das ganze Zubehör wirklich essentiell ist und wo sich Invisible Sun auf der Brücke zwischen Tabletop RPG und Brettspiel einsortiert (oder auch nicht).

Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Achamanian

  • Gast
Re: Invisible sun
« Antwort #43 am: 13.09.2016 | 11:42 »
Ich bin auch wieder hin und her gerissen ... einerseits sieht das schon wie ein cooles Produkt aus, andererseits verspielt Monte Cook für mich bei diesem Projekt mit Großmäuligkeit und Elitarismus ("dieses Spiel ist nicht für jeden ...") ein bisschen Sympathiewerte. Gerade dieser Beitrag hier (https://www.montecookgames.com/is-monte-cook-games-reinventing-rpgs-and-kickstarter/) darüber, dass MCG Rollenspiele und Kickstarter so unglaublich toll und erfolgreich neu erfindet, ging mir ernsthaft auf die Nerven.
Ich weiß, Klappern gehört zum Geschäft. Bei mir ist es halt regelmäßig das, was mich vom Kauf abhält (war ja auch schon beim Numenera-Kickstarter so). Und ich lasse mich halt negativ von so was beeindrucken. Bei MCG komme ich mir manchmal echt vor wie ein Telemarketing-Opfer.

Luxferre

  • Gast
Re: Invisible sun
« Antwort #44 am: 13.09.2016 | 11:49 »
Ich bin auch wieder hin und her gerissen ... einerseits sieht das schon wie ein cooles Produkt aus, andererseits verspielt Monte Cook für mich bei diesem Projekt mit Großmäuligkeit und Elitarismus ("dieses Spiel ist nicht für jeden ...") ein bisschen Sympathiewerte. Gerade dieser Beitrag hier (https://www.montecookgames.com/is-monte-cook-games-reinventing-rpgs-and-kickstarter/) darüber, dass MCG Rollenspiele und Kickstarter so unglaublich toll und erfolgreich neu erfindet, ging mir ernsthaft auf die Nerven.
Ich weiß, Klappern gehört zum Geschäft. Bei mir ist es halt regelmäßig das, was mich vom Kauf abhält (war ja auch schon beim Numenera-Kickstarter so). Und ich lasse mich halt negativ von so was beeindrucken. Bei MCG komme ich mir manchmal echt vor wie ein Telemarketing-Opfer.

Rumpel, "Klappern" und eine "narzisstische Persönlichkeitsstörung" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Monte Cook hat sich bei mir alle Sympathien verspielt. Es gab eine Zeit, da hätte ich blind alles von dem Typen gekauft. Dumm nur, dass ihm sein Erfolg so dermaßen zu Kopf gestiegen ist.

Achamanian

  • Gast
Re: Invisible sun
« Antwort #45 am: 13.09.2016 | 11:55 »
Rumpel, "Klappern" und eine "narzisstische Persönlichkeitsstörung" sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Monte Cook hat sich bei mir alle Sympathien verspielt. Es gab eine Zeit, da hätte ich blind alles von dem Typen gekauft. Dumm nur, dass ihm sein Erfolg so dermaßen zu Kopf gestiegen ist.

So hart hätte ich es jetzt nicht ausgedrückt ... wie dem auch sei, eigentlich könnte mir das ja egal sein. Soll er überall hinschreiben, wie großartig toll und neu sein Zeug ist, und wenn ich finde, dass es gut genug für meine Ansprüche ist, dann kaufe und spiele ich es halt.
Aber im Endeffekt fällt es mir dann doch viel leichter, mich beispielsweise für ein neues Gumshoe-Rollenspiel zu begeistern. Da stecken regelseitig genauso spannende und ungewöhnliche Ideen drin wie beispielsweise im Cypher System (wenn nicht mehr), ohne, dass die Macher ständig darauf rumreiten müssen, dass sie gerade das RSP neu erfunden hätten (was sie nicht haben, genauso wenig wie MC). Nee, die sagen einfach: "Kennt ihr dieses typische Problem mit Ermittlungsabenteuern? Wir haben uns mal überlegt, wie sich das von der Systemseite her lösen ließe."

Und trotzdem: Das Cypher-System ist nach wie vor eines meiner absoluten Lieblingssysteme, weil es für mich einfach so gut funktioniert ... seufz.

Deep_Impact

  • Gast
Re: Invisible sun
« Antwort #46 am: 13.09.2016 | 12:12 »
Augenscheinlich, erreicht er mit dieser Attitüde aber ja genug Menschen. Vielleicht mögen Amerikaner dieses vollkommen überzogene Selbstverständnis. Anders kann ich mir auch nicht einen Herrn Trump erklären.

Ist aber bloß eine Arbeitshypothese.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Invisible sun
« Antwort #47 am: 13.09.2016 | 12:54 »
Augenscheinlich, erreicht er mit dieser Attitüde aber ja genug Menschen. Vielleicht mögen Amerikaner dieses vollkommen überzogene Selbstverständnis. Anders kann ich mir auch nicht einen Herrn Trump erklären.

Ist aber bloß eine Arbeitshypothese.

Das wird jetzt alles stark OT, aber in Amerika herrscht tatsächlich eine ganz andere Begeisterungsphilosophie als bei uns, und die ist oft (bei Marketing muss man natürlich trotzdem immer aufpassen) nicht so kühl kalkuliert wie wir manchmal meinen, das "ist da halt so". Ich glaube auf dem USA Erklärt Blog wurde es mal folgendermaßen gesagt: wenn du einem Amerikaner was zum Geburtstag schenkst und der sprichwörtlich wie ein Flummi herumhüpft und sich gar nicht mehr einkriegt und man sich (als Deutscher) verarscht vorkommt und nach der versteckten Kamera sucht... dann war es wohl genau das richtige Geschenk und ernstgemeinte Freude ;)

Ich unterstelle MC jetzt mal das er sich für seine eigenen Sachen manchmal halt auch so begeistert dass man als Leser beginnt mit dem Kopf zu schütteln. Den Eindruck habe ich vor etlichen Jahren gewonnen als ich Interviews und Podcast Folgen mit ihm zum damals neuen Dungeon-a-Day Projekt gehört habe, das war teilweise schon ein bisschen schlimm. MCG nutzt das natürlich auch für PR aus, die wären schön blöde wenn sie das nicht täten, aber diese DAS IST SO GEIL! Masche kann auch, zumindest teilweise, wirkliche Selbstbegeisterung sein.

Ich würde aber trotzdem wahnsinnig gerne mehr Details zur Spielmechanik sehen und wie diese ganzen Teile alle ineinandergreifen sollen :-\
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Invisible sun
« Antwort #48 am: 13.09.2016 | 13:54 »
Das wird jetzt alles stark OT, aber in Amerika herrscht tatsächlich eine ganz andere Begeisterungsphilosophie als bei uns, und die ist oft (bei Marketing muss man natürlich trotzdem immer aufpassen) nicht so kühl kalkuliert wie wir manchmal meinen, das "ist da halt so".

Japp. Wer ab und zu mal amerikanische Sachbücher liest, der weiß, dass da eigentlich immer am Anfang das Kapitel kommt, in dem steht, warum du das UNBEDINGT brauchst, warum es DEIN LEBEN VERÄNDERN wird, warum ALLE ANDEREN BÜCHER UNRECHT haben und warum du das HEUTE NOCH kaufen/lesen musst. Ist tatsächlich so - was wir als Übertreibung empfinden, ist da ganz normal. Cultural Difference.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Invisible sun
« Antwort #49 am: 16.09.2016 | 16:08 »
Also die Optik gefällt mir sehr gut. So ein Setting wünsche ich mir schon lange in einem Mainstream-System.

Aber es wird ja gar nicht klärt, wie das alles funktionieren soll.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays