Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 70329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: City of Mist
« Antwort #125 am: 11.04.2018 | 19:37 »
Zitat
Apr 10, 2018
01:39 am

Your parcel has been delivered  DPD UK
Krefeld, De

Es sollte aber in Bremen sein. =_=
Hatte jemand dieses Problem? Kommt es trotzdem noch an ...? Krefeld ist afaik Amazon Country. Muss ich jetzt dumm rumtelefonieren, um meine Lieferung zu bekommen?
*ächz*

Selbst schuld, wenn man mal ausnahmsweise was ohne Roland bestellt. :D

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: City of Mist
« Antwort #126 am: 11.04.2018 | 19:43 »
Hab heute mein Zusatzmaterial mit DHL von Absender "Europaket" oder so bekommen, DPD hat mir dann 6 Std apäter gesagt dass es morgen kommt, ich bin gespannt ob ich es jetzt 2-mal bekomme

[emoji38]


Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #127 am: 12.04.2018 | 01:53 »
Same here.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #128 am: 23.04.2018 | 11:09 »
Hab's bisher nur überflogen, aber was mir schon mal u.a. aufgefallen ist:

Der Page-Bloat ist hauptsächlich diversen Design-Entscheidungen geschuldet. Also hinsichtlich Layout, aber auch wegen den zig Erklärungen, Tipps und Anregungen.
Is beim (deutschen) Dungeon World nicht anders.
Also sprich, ja es is ein riesiger Wälzer der am Spieltisch vermutlich eher unhandlich sein wird. Aber deswegen ist das System nicht übermäßig komplex oder so. Eben wie bei DW.
Da ich sowieso für jedes neu anstehende Rollenspiel ein CheatSheet mache, spielt die Handlichkeit auch keine allzu große Rolle.

Dafür bekommt man halt einen Nerdgasm, wenn man das Teil anfasst und aufschlägt.  ;D

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #129 am: 23.04.2018 | 11:21 »
Jo, genau. Die Moves passen ja auf ne Seite, wenn man sie nicht im Kopf hat. Ich hab´s die Tage geleitet und das Buch dabei gehabt, nur um zu zeigen was wir spielen. Die Charakterentwicklung kann man nachschlagen, aber die Grundregeln sind übersichtlich.

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: City of Mist
« Antwort #131 am: 25.04.2018 | 21:06 »
Yay
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: City of Mist
« Antwort #132 am: 25.04.2018 | 23:50 »
Gute Neuigkeiten!

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #133 am: 7.05.2018 | 07:27 »
Bin ich der einzige der mit dem Buch alles andere als zufrieden ist?
Ich versuche (und die Betonung liegt auf versuchen) gerade eine Kampagne vorzubereiten und komme nicht so wirklich klar damit.
Hauptsächlich bin ich enttäuscht von dem Ansatz den das Spiel fährt.
Mir kommt das Ganze eher wie eine Art Kunstprojekt und weniger wie ein vernünftig verwendbares Rollenspiel vor.

Tatsächlich is es nicht unbedingt das System das mich stört. Gut, man muss sich im Klaren sein das es noch um einiges narrativer ist als pbtA und FATE zusammen, dann passt das schon.
Auch wenn ich mir noch nicht so ganz sicher bin ob ich den Ansatz Es ist egal welche Fähigkeiten du hast, du bist nur mächtiger wenn du mehr Fähigkeiten hast als die anderen gut finde.

Nein, mich stört die Tatsache das das Setting und die Hilfestellungen für die Spieler/SL quasi nicht vorhanden sind.
Es ist ja an sich ok die Richtung zu verfolgen das die Spieler zusammen ein Setting ausarbeiten sollen, aber hier gibt es ja so gut wie nichts mit dem man arbeiten kann?!
Wie ist die Beschaffenheit der City? Keine Ahnung, da is halt dieser Nebel und es passieren komische Dinge.
Warum ist die City wie sie ist? Keine Ahnung, sie is halt so.
Was passiert wenn die Charaktere mehr über die Stadt herausfinden wollen (was übrigens scheinbar ein übergeordnetes Ziel sein soll). Denk dir was aus.
Was sollen die Charaktere denn überhaupt tun? Ja, äh, komischen Vorfällen nachgehen. Warum? Weil das Spiel sagt das sie das tun sollen.
Wie sieht die City denn dann im Detail aus? Hey, beschwer dich nicht, wir haben Distriktbeschreibungen! Äh ja, pro Distrikt 4 oder 5 Seiten auf denen ungefähr folgendes steht: Industrieviertel - hier gibt es Workshops und Fabriken. Oh, danke da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Hey und 4 oder 4 NPCs pro Distrikt! Yo, aber ohne Werte.

Ich glaube es gibt ungefähr 30 Seiten an schwammiger Weltbeschreibung in einem Buch von gefühlt 3000 Seiten. Der Rest ist eigentlich System. Was ziemlich pervers ist, da das System an sich extrem einfach gehalten ist und sicherlich auch auf weiteren 30 Seiten oder weniger Platz gefunden hätte (siehe diverse pbtA Hacks).
Dieser Pagebloat kommt alleine vom Artwork, ewigem BlaBla und dem Layout. Das ist ok, wenn das Buch dabei praktikabel bleibt, wie z.B. beim deutschen Dungeon World, aber hier wurde mMn eine grenze überschritten, bei der selbst ich (der normalerweise auf schöne Bücher voll abfährt) sage, ne lieber weniger Eyecandy und Atmosphäre, dafür mehr Spielbarkeit.

Was sind so eure Meinungen?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #134 am: 7.05.2018 | 11:45 »
Das ist auch mein Eindruck. Das Buch ist sehr ungünstig aufgebaut. Die Regeln haben mich bisher noch nicht überzeugt und die Beschreibung der City of Mist ist ähnlich gelungen wie die Regeln von D&D5E; in beiden Fällen ist es sehr lazy und alles auf den SL abwälzend. Nicht das, was ich erwartet habe. 
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #135 am: 7.05.2018 | 11:53 »
Wo ich dann echt das Buch frustriert zur Seite gelegt habe, war nach der dreiunddrölfzigsten Formulierung a la: Das ist dieser Typ und der ist mysteriös (!). Da ist dieser Ort und der ist .... tatata mysteriös. Und dieser Gegenstand ist, na was wohl, mysteriös.
Ja aber zur Hölle, wie wär's mal mit einem Hinweis darauf WAS denn da so mysteriös ist!? Muss ich mir denn wirklich alles selber aus den Fingern saugen, Herrgott?!

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: City of Mist
« Antwort #136 am: 7.05.2018 | 12:43 »
Ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch ernüchtert bin. Das Buch ist ja hübsch anzushen, aber es ist an so vielen Stellen so dermaßen wenig konkret, dass ich eigentlich mit den Quickstart-Regeln genau so hätte arbeiten können.

Ich hatte ja echt erwartet, dass da ganz konkretes Spielmaterial dabei ist. Stadtkarte, Hintergrundmaterial etc. aber da gibt es echt wenig im Buch ... Ich bin ja mal gespannt, ob das Campaign-Book mehr hergibt.

Ich hatte mir für ein paar One-Shots eh schon eine eigene Stadt in ihren Grundzügen gebaut. Aber ich hätte nicht vermutet, dass mein aus den Ärmel geschütteltes Brimstone City mehr Spielsubstanz bietet als das was im GRW geboten ist.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #137 am: 7.05.2018 | 12:50 »
Was wird denn im Campaign Book zu finden sein? War das ein Stretchgoal des KS?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: City of Mist
« Antwort #138 am: 7.05.2018 | 13:03 »
Da packen sie die diversen Source-Books rein, die in den Stretch-Goals erreicht wurden

“Suits Unveiled” Sourcebook: A 30-page sourcebook about the Gatekeepers, the ancient bureaucratic organization responsible for the Myst and its protection. Complete with history & background, key figures, sample Dangers of Gatekeeper agents and modern-day mystics, and custom Myst-related moves, this book will contain everything you need to create games centered on the City’s most inscrutable agency.

“Don’t Believe The Truth” Sourcebook: a 30-page sourcebook about the Truth, the inner circle of the City’s most powerful avatars, dedicated to maintaining the status quo while secretly promoting their own individual agendas. The book will describe at least five of the City’s major Mythoi and their avatars, operations, secret locations, and henchmen, as well as their tenuous relationship with one another and the resources they dedicate to the Truth’s agenda.

“Overlooked Attractions” Sourcebook: a 50-page sourcebook describing the secret locations in City of Mist and their residents. From the smoky bars and illegal fight clubs of the industrial district, through park glades with standing stones sacred to hippie cults, and down to the maximum-security research facilities of Helix Labs, this book will pack a combined “bestiary” and locations guide that will save you prep time and provide ample inspiration for creating your own City of Mist cases.

Evtl. ist auch "The Riot" noch drin, aber mir ist gerade unklar, ob das als Achievement erreicht wurde

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #139 am: 7.05.2018 | 13:06 »
Yo, das is haargenau DAS was eigentlich in das Corebook gehört ...
Also für mich ohne das Campaign Book eigentlich nicht über einen OneShot hinaus spielbar. Jetzt nur noch die Frage: Wann kommt das denn?

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: City of Mist
« Antwort #140 am: 7.05.2018 | 13:09 »
Deshalb ging ich davon aus, dass sie die Stadt im GRW rausarbeiten ...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #141 am: 7.05.2018 | 13:24 »
Nicht die Bohne.
Ich spoiler mal:
Im Industrieviertel gibt's Fabriken, da is der Nebel echt stark. *Ergänze mit atmosphärischem BlaBla*
Im Alten Viertel gibt's alte Häuser, da is der Nebel echt schwach. *Ergänze mit atmosphärischem BlaBla*

Konnte ich dir weiterhelfen?

Sorry, wegen meinem Zynismus, aber ich bin echt angefressen und komme mir etwas verarscht vor von dem Spiel.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #142 am: 7.05.2018 | 13:50 »
Aber mit den zusätzlichen Inhalte hätte das GRW 600 Seiten. ;D

Was ich gelungen finde, btw, ist die Darstellung des Aufbaus eines Case und einer sich daraus ergebenden Season.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: City of Mist
« Antwort #143 am: 7.05.2018 | 14:05 »
Nicht die Bohne.
Ich spoiler mal:
Im Industrieviertel gibt's Fabriken, da is der Nebel echt stark. *Ergänze mit atmosphärischem BlaBla*
Im Alten Viertel gibt's alte Häuser, da is der Nebel echt schwach. *Ergänze mit atmosphärischem BlaBla*

Konnte ich dir weiterhelfen?

Sorry, wegen meinem Zynismus, aber ich bin echt angefressen und komme mir etwas verarscht vor von dem Spiel.

Ich bin jetzt nicht so angepisst wie du, aber zugegeben etwas enttäuscht. Ich warte einfach mal auf das Campaign-Book und guck mal was dann so geht. Bis dahin werde ich wohl mal für Brimstone City eine schöne Karte zeichnen.

Übrigens wollen sie - glaube ich - auch eine richtige Kampagne noch crowdfunden ...

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #144 am: 7.05.2018 | 16:11 »
Ich hätte City of Mist aber ohnehin mehr als Baukasten verstanden... zumindest im GRW. Cases, Bedrohungen, Mythoi... das ist alles so wahnsinnig nah an unserer Welt, dass es einfach "Generisches Noir-Superhelden"-Setting ist, mit einem Twist, den man aber schon durch die Regeln ganz gut versteht. Baker haben außerdem ein PDF mit Regeln zu den Agents of the Mist bekommen. Das reicht vollkommen aus, finde ich.

Andere Sache: Grade gelesen. Truant übersetzt das Ding. Jetzt bin ich neugierig, wie weit man da schon ist. Ich habe vor das ausgiebig zu leiten, vielleicht im Rahmen eines Streams. Da warte ich natürlich auf die deutsche Version.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Aendymion

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: Aendymion
Re: City of Mist
« Antwort #145 am: 7.05.2018 | 19:47 »
Ich kann viele der genannten Kritikpunkte nicht ganz nachvollziehen:

Der Autor macht an vielen Stellen sehr  sehr deutlich, dass es eine bewusste Entscheidung war, die Stadt nicht genauer auszugestalten. Es ist z.B. Teil der ersten Sitzung, dass man sich gemeinsam als Gruppe überlegt, wie die Stadt aussehen soll, in welcher Zeit man spielt, etc. Es werden verschiedene Varianten erläutert  - z.B. die Stadt ist an eine reale Stadt anegelehnt, in welchem Fall man einfach nen Stadtplan von New York oder Bielefeld nehmen kann ;)

Auch Dinge wir Metaplot oder die genaue Ausgestaltung der Orte und NSCs bleiben bewusst oberflächlich, weil man alles nach und nach mit seinen Spielern und deren Charakterhintergründen verflechten soll. Das ist kein Bug, es ist ein Feature ;) Sonst müsste man bei Dungeon World auch kritisieren, dass die Welt nicht beschrieben ist. Etwas anderes habe ich anhand der Infos aus dem Kickstarter gar nicht erwartet.

Ich würde eine stärkere Ausgestaltung der Spielwelt bei CoM eher als Hindernis für das sehr charaktergetriebene Kampagnenspiel empfinden. Klar, wenn man eher was anderes erwartet hat, ist das Core Book in dieser Hinsicht vielleicht enttäuschend. Aber ich hab den Eindruck, dass das sehr bewusste (und im Text begründete) Design-Entscheidungen waren.

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: City of Mist
« Antwort #146 am: 7.05.2018 | 20:43 »
Ich kann die Kritikpunkte zwar nachvollziehen, muss aber sagen, dass sie auf mich nicht zutreffen. Wenn man sich ein "Buch auf, losspielen" Spiel erhofft hat, dann wird man tatsächlich enttäuscht. Um eine Session 0 mit Bau der Stadt und Charaktere kommt man hier nicht herum.

Allerdings funktioniert das nach meiner Erfahrung echt gut. Ich habe eine Kampagne von 12 (+ Session 0) Sitzungen geleitet, in der wir sehr erfolgreich sumerische und arthurische Legenden kombiniert haben. Allein aus den Charakteren und den entsprechenden Gegenspielern plus der Grundidee (Eine Insel im Ärmelkanal auf der die Stadt liegt) war mehr als genug da um die Stadt mit Leben zu füllen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: City of Mist
« Antwort #147 am: 7.05.2018 | 23:06 »
Sonst müsste man bei Dungeon World auch kritisieren, dass die Welt nicht beschrieben ist. Etwas anderes habe ich anhand der Infos aus dem Kickstarter gar nicht erwartet.

Ich auch nicht. Ich denke aber, dass der Vergleich mit Dungeonworld nicht wirklich passt. Dungeonworld hat massig Monster und Regeln für mehr und kann auf D&D als Vorlage zurückgreifen. Du musst nicht mehr all zu viel beschreiben, weil Fantasy im Stil von D&D den meisten ein Begriff sein dürfte. Gleiches gilt für viele andere PbtA-Spiele, wo du sagen kannst: Guck die, die und die Serie! - CoM hat aber versucht in gewissem Sinne etwas Eigenes zu präsentieren. Den so erschaffenen Horizont zu füllen, daran sind schon einige Spiele gescheitert.
« Letzte Änderung: 8.05.2018 | 08:43 von 1of3 »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: City of Mist
« Antwort #148 am: 8.05.2018 | 06:42 »
Exakt, der Vergleich mit DW hinkt in diesem Punkt etwas, finde ich.

Wie auch immer, wir haben die geplante Kampagne jetzt ausgesetzt und erst mal auf Wenn-das-Campaign-Book-da-ist verschoben.
Das Spiel ist ja nicht schlecht, im Gegenteil, nur fehlen mir halt ganz viele Dinge. Und so wie es aussieht wird das dieses Campaign Book (hoffentlich) beheben.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: City of Mist
« Antwort #149 am: 8.05.2018 | 07:12 »
Hier die Infos die ich noch zum Campaign-Book hab:

    Campaign Book + Deck of Legends: due to the fact I was completely taken by shipping shenanigans recently, the development of these products has not yet started in full force. This clearly means they will not be released in June as originally estimated last year. The updated schedule for these items will be affected by...

AN UPCOMING KICKSTARTER!!!

As you’ve seen from the Core Book, the content we create in Son of Oak Game Studio sets a very high standard. I would like to keep this high production value for the upcoming Cases and Campaign Book. However, to do so, I will need to raise additional funds, mostly for art, design, and printing costs.

Therefore, Son of Oak Game Studio will launch another exciting kickstarter in the coming weeks!

    This project’s first goal will be the production of a book with 10-12 cases in a single story arc: “Nights of Payne Town”. (Of these cases, 6 are the PDF Cases from this project).
    The second goal (probably a stretch goal) would be creating high-quality art and design for the Campaign Book. (And the 3 Expansion PDFs which it includes)

YOUR EXISTING REWARDS ARE GUARANTEED. Those of you who are entitled to the Cases PDFs, Expansion PDFs, or the Campaign Book will receive better products boosted by the funds we raise without necessarily having to back the project (you may still wish to back it for other products). You will also get all the previews and playtesting materials. At your option, you will be able to trade the Campaign Book for the Story Arc Book. More details will follow when I know the exact composition of the Kickstarter project but your rewards are guaranteed as always.

This is the first semi-public announcement of the upcoming Kickstarter. I would like to get some feedback from you backers and answer any questions before making the public announcement. Let us know your thoughts!
Cover for “Nights of Payne Town” (Work in Progress)
Cover for “Nights of Payne Town” (Work in Progress)
ACTUAL PLAY GALORE!!!

On top of our very own backer-created Mistconceptions Podcast and the more recent Six and Twenty: Metropolis, we have two new major channels launching their City of Mist shows: Saving Throw’s Legacy is starting tomorrow, while the illustrious Encounter Roleplay will launch a City of Mist show of their own at the end of the month. Tune in and share it with everyone!

That’s it from me. Have a great day, and for those of you going over to the gray side: May the Mist be with you!

Amit