Autor Thema: City of Mist  (Gelesen 70150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Expacis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Expacis
Re: City of Mist
« Antwort #375 am: 12.03.2020 | 21:18 »
Danke Expacis,
deine Ausführungen haben alle Fragen beantwortet und mein Verständnis wirkt nun konsistent und stimmig. Ich hab jetzt ein klares Bild von Spielzügen, etc. Ich hab zwar immer noch Respekt vor dem System und dem ersten mal leiten, aber die Vorfreude überwiegt bei weitem.
 :d top

Freut mich, wenn es dir ein bisschen geholfen hat. Am Anfang erfordert es etwas Eingewöhnung, aber es ist wirklich ein sehr schönes System. Ich wünsche euch viel Spaß damit. :)

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: City of Mist
« Antwort #376 am: 12.03.2020 | 21:23 »
Die Idee bei CoM ist im Großen und Ganzen, dass du als MC mit Soft Moves und Hard Moves arbeitest. Soft Moves sind dabei als Warnungen zu verstehen, dass gleich etwas passieren könnte. Reagieren die Spieler nicht darauf, oder ergeben sich andere Möglichkeiten einen Hard Move einzuleiten, dann kannst du den Hard Move durchführen.

Wenn du also z.B. einen bösen Zauberer hast, dann würdest du nicht damit anfangen, dass du sagst "Er wirft einen Feuerball auf dich, würfel mal auf "der Gefahr stellen". Vielmehr würdest du eher beschreiben, wie der Magier das Feuer in seinen Händen sammelt und zu einer Kugel formt. Das ist ein Soft Move, eine Warnung, dass gleich etwas passieren wird, wenn die Spieler nichts dagegen tun.

Oft macht es Sinn mehrere solcher Soft Moves in den Raum zu werfen, sodass die Spieler ein bisschen mehr zu tun haben und sich im besten Fall entscheiden müssen, worum sie sich zuerst kümmern und was sie ggf. liegen lassen.

Vom Prinzip her ist das nichts wirklich neues, du beschreibst halt die Dinge die passieren. Allerdings solltest du keinen Hard Move "aus dem Nichts" zaubern, sondern immer gucken, dass du ihn irgendwie über einen Soft Move ankündigst. Auch bei einer Reaktion auf z.B. einen verpatzten Kräftemessen Wurf solltest du möglichst mit einem Hard Move antworten, der angekündigt war. Allerdings musst du nicht verkünden "Ich mache jetzt einen Soft Move", das ergibt sich aus dem Spielfluss.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: City of Mist
« Antwort #377 am: 15.03.2020 | 09:30 »
Ich habe eine Frage zum Schnellstarter von Turant Spiele. Ist der noch nicht vollständig zum Download verfügbar? Ich finde nur 4 Charaktere (und meine es sollten doch 5 sein oder?) und 1 Abenteuer (waren es nicht zwei?)

Habe ich Nebel vor Augen?


Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: City of Mist
« Antwort #378 am: 15.03.2020 | 09:53 »
Auf truant.com sind derzeit nur 4Charaktere, der Schnellstarter, ein Abenteuer und die Statuskarten erschienen. Für letztere musst du im Blog (derzeit) eine Seite zurück gehen.
Im vergleich zum englischen Schnellstarter fehlen damit noch drei Charaktere, ein Abenteuer und die Crew-Merkmale...
Da ein Großteil kurz vorm GRT veröffentlich wurde hoffe ich auch baldig auf den Rest. Der englische Schnellstarter ist aber vollständig und kostenlos zu bekommen.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.361
  • Username: Fillus
Re: City of Mist
« Antwort #379 am: 15.03.2020 | 12:01 »
Danke Rollenspielotter,

Etwas verwirrend auf der Turant Seite. Dann hoffe ich mal mit. Das Spielerhandbuch werde ich dann zusammen mit dem zweiten Buch kaufen, wenn es erscheinen ist. Auch hier in meinen Augen nicht gerade optimal die Veröffentlichungspolitik.


Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: City of Mist
« Antwort #380 am: 15.03.2020 | 12:02 »
Ich warte auch verzweifelt auf den Spielleiterband...  jemand Infos, wann der kommt?
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: City of Mist
« Antwort #381 am: 18.03.2020 | 14:18 »
Ich habe eine Frage zum Schnellstarter von Turant Spiele. Ist der noch nicht vollständig zum Download verfügbar? Ich finde nur 4 Charaktere (und meine es sollten doch 5 sein oder?) und 1 Abenteuer (waren es nicht zwei?)

Habe ich Nebel vor Augen?
Update: Gestern wurde ein weiterer Charakter und heute das zweite Abenteuer hochgeladen. Ich denke in den nächsten Tagen sollte alles da sein.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: City of Mist
« Antwort #382 am: 19.03.2020 | 11:23 »
Klasse  :d... kann dann ja losgehen...  hab ne Übersicht für mich erstellt... hab ich Fehler gemacht?
Wer kennt das Spiel gut?

*update: Beschreibungen ergänzt und Icons verschoben*

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 19.03.2020 | 12:06 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Excaleben

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 322
  • Username: Excaleben
Re: City of Mist
« Antwort #383 am: 19.03.2020 | 11:41 »
Klasse  :d... kann dann ja losgehen...  hab ne Übersicht für mich erstellt... hab ich Fehler gemacht?
Wer kennt das Spiel gut?

*update: Beschreibungen ergänzt und Icons verschoben*

Schönes Ding  :d

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #384 am: 19.03.2020 | 11:42 »
Zitat
Endstation [255] wenn deine Identität bewältigt wird.

Ist, finde ich, ein schräger Satz. Ich wüsste als Leser/Spieler jetzt nicht, was damit gemeint sein soll. Wie "bewältigt" man eine "Identität"?  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: City of Mist
« Antwort #385 am: 19.03.2020 | 11:49 »
Ist, finde ich, ein schräger Satz. Ich wüsste als Leser/Spieler jetzt nicht, was damit gemeint sein soll. Wie "bewältigt" man eine "Identität"?  :think:
Ich kann es dir auch bisher nicht erklären...  hab daher die Formulierung aus dem Reglbuch übernommen.
Manche Übersetzungen klingen leider arg knarzig. (Bei "Saft" weigere ich mich das zu benutzen!)
Bisher der einzige Schwachpunkt bei CoM.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: City of Mist
« Antwort #386 am: 20.03.2020 | 09:35 »
Der https://www.3w6-podcast.com/ startet gerade eine City of Mist Reihe.

Offline Rollenspielotter

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 181
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rollenspielotter
    • Rollspielotters Blog
Re: City of Mist
« Antwort #387 am: 27.03.2020 | 10:53 »
Hallo zusammen,
ich habe noch einmal 2 Fragen zum (deutschen) Schnellstarter:
1) ausbrennen ist doch immer möglich(, oder?) Was bringt dann bei Das Blatt wenden der Punkt "brenne ein Stärke- oder Handlungsmerkmal aus"?
2)Der Abschnitt Charackterentwicklung ist im Schnellstarter ja nur für neue Stärkemerkmale interessant, oder? Ein Thema ersetzen ist ja nur mit dem Spielerhandbuch möglich, weshalb auch der Punkt Lass.es.raus nur bedingt sinnvoll ist, da er bei unwiederruflich und ultimativ als Konsequenz den Tausch eines Themas fordert...
Könntet ihr mir dabei bitte noch einmal helfen? Danke

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: City of Mist
« Antwort #388 am: 27.03.2020 | 14:53 »
zu) Was bringt dann bei Das Blatt wenden der Punkt "brenne ein Stärke- oder Handlungsmerkmal aus"?
ein Merkmal "verbrauchen", welches gut für den Gegner ist... ihm also einen Vorteil wegnehmen.. so verstehe ich das.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: City of Mist
« Antwort #389 am: 28.03.2020 | 22:12 »
Übrigens: Hier ein bisschen Artwork zu unserer CoM-Runde.
Wir haben die Mythen Leonidas - König von Sparta (Logos: Sohn eines Unterweltbosses), Šamaš - der babylonische Sonnengott (Cop, Kriminaldauerdienst), die Nacht - nicht als Gottheit, sondern als Konzept (DJane).
Setting ist Istanbul.

Oasenseppel

  • Gast
Re: City of Mist
« Antwort #390 am: 29.03.2020 | 11:10 »
Sieht extrem nice aus!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: City of Mist
« Antwort #391 am: 29.03.2020 | 11:27 »
Das haut mich total weg!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: City of Mist
« Antwort #392 am: 29.03.2020 | 12:45 »
Das sieht definitiv nicht nice aus!

Das sieht einfach nur extremst genial aus!

 ~;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: City of Mist
« Antwort #393 am: 29.03.2020 | 13:55 »
Die Bilder sind echt krass gut.  :o
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: City of Mist
« Antwort #394 am: 30.03.2020 | 19:32 »
Umwerfend gut, tolle Arbeit!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: City of Mist
« Antwort #395 am: 31.03.2020 | 08:55 »
Oh, danke.  :D

Aber selbstverständlich hat sich gleich jemand beschwert, dass er nicht genannt wurde, Megan. ^^



Mythos: Hermes, Logos: Hacker

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: City of Mist
« Antwort #396 am: 31.03.2020 | 10:33 »
Aber selbstverständlich hat sich gleich jemand beschwert, dass er nicht genannt wurde.
Ich dachte mir, ich beschränke mich mal auf die ursprünglichen SCs...

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: City of Mist
« Antwort #397 am: 11.05.2020 | 19:15 »
Es gibt für KS-Backer 195 Seiten von Shadows & Showdowns.



  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.562
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: City of Mist
« Antwort #398 am: 11.05.2020 | 19:27 »
Ja, hab schon drin geschmökert (sofern ich es verstanden habe) - toll geworden!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Username: Drakon
Re: City of Mist
« Antwort #399 am: 11.05.2020 | 19:31 »
Jaaaa, vor allem sind es allein ca. 90Seiten über die Gatekeeper, also diejeingen, die den namensgebenden Mist hüten. Und zwar als voll spielbare SC. Man kann es als alternatives Kampagnenkonzept sehen, aber im Prinzip ist es fast ein neues Spiel, das grob die gleiche Engine nutzt.