Autor Thema: Bonus EP für schönes Rollenspiel?  (Gelesen 9348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #75 am: 13.09.2016 | 18:52 »
Allerdings hab ich "kürzlich" einem SPieler seine Paladinfähigkeiten genommen,

ABER: ein Paladin ist sowas wie eine Prestigeklasse, die dem Spieler beim Charakterspiel besondere Herausforderungen abverlangt. Wenn ein Spieler so eine Klasse in meiner Runde nimmt, warne ich auch gleich, dass der Verlust der Fähigkeiten durchaus gegeben ist.

in welchem System? Das interessiert mich jetzt, wenn es D&D 5e ist, wundert mich deine Bestrafung.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.243
  • Username: nobody@home
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #76 am: 13.09.2016 | 19:09 »
Allerdings kann das Nicht-Verlieren der Bonusfertigkeiten beim Nicht-Einhalten der Rahmenbedingungen ebenfalls als Bestrafung der anderen Charaktere der Mitspieler bzw. der Mitspieler aufgefasst werden.

Bei diesem Satz frage ich mich allerdings schon ein bißchen, was dem Rest der (Charakter-)Gruppe mehr schadet und entsprechend mehr als "Bestrafung der anderen" ankommen kann: daß der Paladin seine Kräfte behält oder daß er sie verliert?

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #77 am: 13.09.2016 | 19:18 »
in welchem System? Das interessiert mich jetzt, wenn es D&D 5e ist, wundert mich deine Bestrafung.

Ich spiele Ad&d 2 ohne optionale Regeln. Klar bei D&D5 ist es deutlich schwerer die Paladinfähigkeiten zu verlieren. In Ad&d 2 muss man Rechtschaffen und Gut sein. Als Konsequenz hab ich mir mal einen "Nicht-Arsch-F*****" Paladinkodex ausgedacht und auch mal in meinem Blog gepostet.

Wenn noch weiterer Diskussionsbedarf zu dem Thema besteht würde ich das lieber unter einem Thread "Paladinfähigkeiten nehmen - wann und warum gerechtfertig" oder so weiter diskutieren ... sonst geht der Thread zu sehr OT

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #78 am: 13.09.2016 | 19:29 »
nein, hat mich nur interessiert. Bei den Vorversionen von 5e ist es aber nachvollziehbar, auch wenn ich denke, daß ein Paladin nicht imba ist und es eigentlich echt hart ist ihn da so zu nerven (also vom System her)

danke und sorry fürs offtopic

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.180
  • Username: JohnnyPeace
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #79 am: 13.09.2016 | 19:39 »
Mein Kindliches Gemüt weint still in sich hinein, weil da jemand offensichtlich nicht verstanden hat, daß das Nichtbekommen von einer Belohnung bereits eine Bestrafung ist... ABER ICH WILL IN DEN ZOO!!!!  ~;D
Theoretisch stimme ich Dir da ganz zu, "Negative Bestrafung" heißt das glaube ich wenn ein positiver Reiz entzogen wird und hat den Effekt einer Bestrafung. Praktisch sind meine Mitspieler Gott sei Dank komplexere Individuen und Begreifen Bonus-EPs nicht als Bestrafung, sondern als eine Form der Würdigung eines Spielers.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #80 am: 13.09.2016 | 19:47 »
Bravo! Ich wollte sehen was herauskommt, und tatsächlich ist der Dreh- und Angelpunkt der Frage, warum Belohnung als indirekte Bestrafung angesehen wird, Wettbewerb. Und wie hier in x Thread besprochen wird, ist das für viele Spieler nicht erstrebenswert. Oder wie hier auch angeführt wurde: Man kann sich auch einfach für den belohnten Mitfreuen. Grundsätzlich anzunehmen, dass das nicht so ist, würde ich intuitiv einer bestimmten Weltsicht zuordnen, die über das Rollenspiel hinausgeht.
Am besten hat das alles bobibob bobsen, geradezu allegorisch, ausgedrückt:
Zitat
Oder Geburtstag alle Gäste werden bestraft.
Sehr schön!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #81 am: 13.09.2016 | 19:52 »
Bravo! Ich wollte sehen was herauskommt, und tatsächlich ist der Dreh- und Angelpunkt der Frage, warum Belohnung als indirekte Bestrafung angesehen wird, Wettbewerb. Und wie hier in x Thread besprochen wird, ist das für viele Spieler nicht erstrebenswert. Oder wie hier auch angeführt wurde: Man kann sich auch einfach für den belohnten Mitfreuen. Grundsätzlich anzunehmen, dass das nicht so ist, würde ich intuitiv einer bestimmten Weltsicht zuordnen, die über das Rollenspiel hinausgeht.

ui da hat jemand einen Text über Psychologie gelesen  ~;D

Welcher Weltsicht entspricht denn unsere soziopathische Einstellung?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #82 am: 13.09.2016 | 20:08 »
ui da hat jemand einen Text über Psychologie gelesen  ~;D

Welcher Weltsicht entspricht denn unsere soziopathische Einstellung?
Einer kompetetiven! *bum--tschh*
Das ist weit entfernt von soziopathisch. Und das im Rollenspiel zu argumentieren ist nochmal etwas anderes als im normalen Leben nem kleinen Kind seinen Lolli nicht zu gönnen, weil man selbst ein Radieschen hat.
Gut, mal ganz ohne Bravado: Mir fiel bei der Sache mit dem Zoo natürlich auch ein "Aber Max geht mit seinen Eltern immer in den Zooooo!". Aber tatsächlich lernen auch Kinder, sich anders damit auseinanderzusetzen, insbesondere wenn das mit Regeln verknüpft ist. Und Kinder haben auch ein Gefühl für Fairness, denke ich.
Mir fiel auch das Video von dem Affen ein, der mit Gurke belohnt wird, und mit ansehen muss, wie sein Kumpel für den gleichen Mist Weintrauben bekommt, von der gleichen Person. Und völlig ausflippt. Weil das erstmal nach Bullshit riecht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #83 am: 13.09.2016 | 20:11 »
=)

es geht alles um den Vergleich

Welches Gras hat der Nachbar? ist es grüner?  Das Auto dicker? Der Urlaub prolliger.

Hätten wir diesen "Urinstinkt" nicht, gammelten wir immer noch auf Bäumen ^^

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #84 am: 13.09.2016 | 20:16 »
nein, hat mich nur interessiert. Bei den Vorversionen von 5e ist es aber nachvollziehbar, auch wenn ich denke, daß ein Paladin nicht imba ist und es eigentlich echt hart ist ihn da so zu nerven (also vom System her)

danke und sorry fürs offtopic

kein Problem. Der Vollständigkeit halber mal den Kodex den ich Beispiel verfasst habe: https://yugoloth.wordpress.com/2016/03/16/spielbarer-paladin-kodex-oder-ein-kleiner-leitfanden-fuer-paladine/

Sollte nochmal ein Spieler einen Paladin spielen, kann er das als Vorlage nutzen, um sich einen eigenen zu erstellen oder den einfach zu übernehmen (meine Spieler sind teilweise etwas faul ... die übernehmen das dann wohl lieber ;) )

Swafnir

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #85 am: 13.09.2016 | 20:19 »
Ich hab mich zu einem Fan des gemeinsamen Gruppenaufstiegs entwickelt - sofern es eben ein Stufensystem gibt. Ich sehe jeden Spieler gleich wichtig, auch wenn er eher introvertiert ist.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #86 am: 13.09.2016 | 23:52 »
Ich gebe nach der Runde einen EP pro SC (von normalerweise 2) für eine tolle Szene. Ziel: Alle in der Runde bekommen genau einen.

Grund: Dadurch dass es um EP geht, nehmen wir uns die 15 Minuten am Ende, um nochmal über die tollen Szenen zu reden. Was auch der einzige Sinn dieser Verteilung ist: Am Ende sagen wir nochmal bei jedem was, das toll war.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Luxferre

  • Gast
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #87 am: 14.09.2016 | 18:16 »
Ich hab mich zu einem Fan des gemeinsamen Gruppenaufstiegs entwickelt - sofern es eben ein Stufensystem gibt. Ich sehe jeden Spieler gleich wichtig, auch wenn er eher introvertiert ist.

So handhaben wir es eigentlich auch. Das wird sich aber bald ändern, weil in älteren Systemen (AD&D zum Beispiel) der Aufstieg nicht mit den gleichen EP passiert und darüber auch ein Balancing passiert. Da müsste ich mir etwas für Beyond the Wall ausdenken.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #88 am: 14.09.2016 | 18:31 »
wie gesagt allen Spielern die gleiche Anzahl an EP geben. Ein gemeinsamer Aufstieg würde das Balancing der Klassen aushebeln. Ich leite Ad&d da funktioniert das super

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #89 am: 15.09.2016 | 03:20 »
Zitat von: bobibob bobson
Oder Geburtstag alle Gäste werden bestraft.

Bei einem Geburtstag wirst du beschenkt, nicht belohnt. Das ist ein Unterschied.

Zitat von: Crimson King
Wenn du sowas im Spiel drin haben möchtest, ist Fanmail der individuellen XP-Vergabe durch die Spielleitung auf allen Ebenen überlegen.

Ja, das sehe ich auch so. Ich möchte sowas aber eben am liebsten gar nicht drin haben. Und es gibt auch genug Systeme, bei denen das kollektiv über Meilensteine läuft, was mir gut gefällt. (Sogar das in Sachen EP´s vielgescholtene Midgard kennt neben der individuellen Erfahrungspunktevergabe die sogenannte pauschale Erfahrungsvergabe.)
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #90 am: 15.09.2016 | 06:33 »
Bei einem Geburtstag wirst du beschenkt, nicht belohnt. Das ist ein Unterschied.
Für die anderen Gäste nicht. ;)
Das fand ich ja das Tolle an dem Beispiel
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #91 am: 15.09.2016 | 10:49 »
Doch, für die anderen Gäste ist das auch ein Unterschied. Du bekommst Geschenke dafür, dass du geboren bist. Das ist keine Leistung und außerdem ist jeder mal dran.
Eine Belohnung bekommst du für etwas, was du geleistet hast. Damit einher geht eine Bewertung. Du wirst für deine Leistung ausgezeichnet, die anderen nicht, weil sie nichts geleistet haben.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #92 am: 15.09.2016 | 10:55 »
Doch, für die anderen Gäste ist das auch ein Unterschied. Du bekommst Geschenke dafür, dass du geboren bist. Das ist keine Leistung und außerdem ist jeder mal dran.
Eine Belohnung bekommst du für etwas, was du geleistet hast. Damit einher geht eine Bewertung. Du wirst für deine Leistung ausgezeichnet, die anderen nicht, weil sie nichts geleistet haben.

Und im Fall von Fanmail ist es doch auch ausgeglichen. Der eine hat erhöhten Spielspaß beim Fanmailgeber erzeugt. Der Fanmailgeber bedankt sich mit der Fanmail. Jeder hat einen gleich großen Fanmailpool und kann so zur Erhöhung des Spielspaßes in seinem Sinne animieren.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #93 am: 15.09.2016 | 10:58 »
Doch, für die anderen Gäste ist das auch ein Unterschied. Du bekommst Geschenke dafür, dass du geboren bist. Das ist keine Leistung und außerdem ist jeder mal dran.
Eine Belohnung bekommst du für etwas, was du geleistet hast. Damit einher geht eine Bewertung. Du wirst für deine Leistung ausgezeichnet, die anderen nicht, weil sie nichts geleistet haben.
Tsk tsk. Das kannst du nur so sehen weil dein Horizont weiter reicht. Die Unterscheidung stimmt natürlich. Und stimmt ebenso für die Unterscheidung von Belohnung und Bestrafung durch Asubleiben.
Genau deswegen ist bobibob bobsens Post ja so brilliant :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #94 am: 15.09.2016 | 11:00 »
Der Fanmailerhalter bekommt die Fanmail für sein Rollenspiel, das den anderen gefallen hat. Der Mitspieler, der Rollenspiel betreibt, das den anderen aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, bekommt keine Fanmail. Wenn das keine Wettbewerbssituation ist, weiß ich auch nicht...
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #95 am: 15.09.2016 | 11:04 »
Der Fanmailerhalter bekommt die Fanmail für sein Rollenspiel, das den anderen gefallen hat. Der Mitspieler, der Rollenspiel betreibt, das den anderen aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, bekommt keine Fanmail. Wenn das keine Wettbewerbssituation ist, weiß ich auch nicht...

Solange der Anteil der Fanmail am gesamten Ressourcenpool nicht zu hoch wird, so dass der Fanmailanteil spielbestimmend wird, dann ist es doch einfach seine Entscheidung lieber so zu spielen, wie es ihm persönlich mehr Spaß macht oder eben zugunsten der Mitspieler und damit dem Fanmailerhalt Kompromisse zu machen.

Wenn ich einen 35h Vertrag wähle werde ich doch auch nicht gegenüber dem mit der 40h Woche dann bei der Lohnabrechnung "bestraft". Ich habe dann Lebensqualität vor Bezahlungshöhe gesetzt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.907
  • Username: KhornedBeef
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #96 am: 15.09.2016 | 11:17 »
Der Fanmailerhalter bekommt die Fanmail für sein Rollenspiel, das den anderen gefallen hat. Der Mitspieler, der Rollenspiel betreibt, das den anderen aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, bekommt keine Fanmail. Wenn das keine Wettbewerbssituation ist, weiß ich auch nicht...
Die Idee bei Fanmail ist ja eigentlich dass die Ressource unbegrenzt ist. D.h. wenn du das annimmst, gibt es eine andere Ressource. Da fliegt mir doch der Verdacht zu, dass es darum geht, wieviel geiler die einzelne Person als eine andere ist. Ist das so in etwa richtig?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #97 am: 15.09.2016 | 11:21 »
Hier im Strang geht´s ja um Bonus EP für schönes Rollenspiel. Davon bin ich auch immer ausgegangen. Fanmail habe ich als Ressource verstanden, die jemand - einmal erhalten - zur Steigerung seines Charakters (sei es temporär in Form von Boni oder dauerhaft in Form von Skillverbesserung) verwenden kann.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #98 am: 15.09.2016 | 11:27 »
Der Fanmailerhalter bekommt die Fanmail für sein Rollenspiel, das den anderen gefallen hat. Der Mitspieler, der Rollenspiel betreibt, das den anderen aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, bekommt keine Fanmail. Wenn das keine Wettbewerbssituation ist, weiß ich auch nicht...
Es geht, soweit ich verstehe, konzeptionell darum, Leute auf ein bestimmtes Verhalten zu konditionieren - eben das Verhalten, das den anderen in der Runde gefällt.

Das kann nützlich sein, aber eben auch schädlich - z.B. wenn das, was anderen gefällt, nicht nur Einzelhandlungen sind, sondern komplexere Zusammenhänge, die erst später in tolle Handlungen münden, der Erhalt von Fanmail aber nur die späteren tollen Handlungen belohnt der zeitliche  und damit die Vorbereitungshandlungen entwertet (weil für sie der zeitliche Abstand zwischen Handlung und Fanmail so groß ist, dass sie effektiv nicht belohnt werden).
« Letzte Änderung: 15.09.2016 | 11:30 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Bonus EP für schönes Rollenspiel?
« Antwort #99 am: 15.09.2016 | 11:45 »
Der Fanmailerhalter bekommt die Fanmail für sein Rollenspiel, das den anderen gefallen hat. Der Mitspieler, der Rollenspiel betreibt, das den anderen aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, bekommt keine Fanmail. Wenn das keine Wettbewerbssituation ist, weiß ich auch nicht...

In der Praxis habe ich zumindest noch nie erlebt, dass es als eine Wettbewerbssituation wahrgenommen und behandelt wurde. Auch dass Spieler, die weniger Fanmail kriegen, dies als Bestrafung verstehen, entspricht nicht meiner persönlichen Erfahrung. Das sieht, um zum Topic zurück zu kehren, bei individueller EP-Vergabe für gutes Rollenspiel allerdings anders aus.

Zugegebenermaßen sind die Datenbestände meines persönlichen Erfahrungsschatzes für beide Fälle vergleichsweise gering.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe