Autor Thema: Helft mir mir einem Charakterkonzept  (Gelesen 2068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Helft mir mir einem Charakterkonzept
« am: 23.09.2016 | 10:11 »
Ich glaube, es war Bad Horse, die schon mal einen Gestaltwandler in Dresden Files gespielt hat, als Abkomme Lokis. Das mechanische Konzept würde ich gerne aufgreifen, aber böser. Eigentlich ist die Idee "Halb-Naagloshii"

Ich brauche
a) eine Anbindung an eine europäische Mythologie (auch lose oder fiktiv)
b) eine Charakterkonzept, was ein solches Ding noch "gerade so" Gruppenkompatibel mit einem Magier, zwei Weißen Vampiren und einem menschlichen Privatdetektiv macht. Eine eigene Anbindung an den Winterhof wäre auch nicht übel.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #1 am: 23.09.2016 | 10:23 »
Der Naagloshii wird auf Wikipedia ähnlich einem Werwolf beschrieben, welcher ja in vielen Kulturen als Mensch welcher ein Bündnis mit dem Teufel eingegangen ist. Dort steht, dass es sich um eine Hexe handelt welche sich in Tiere verwandelt.
Da dies aber nicht unbedingt zum Dresdenverse Naagloshii passt, würde ich vorschlagen, dass dein Vorfahre zusammen mit der Truppe von Wild Bill nach Europa gekommen ist und von einem Naagloshii verfolgt wurde (oder diesen irgendwie mitgenommen hat). Vielleicht verliebte er sich in eine Europäerin oder wurde von einer europäischen Hexe zur Paarung gezwungen oder etwas ähnliches. Daraus entstanden dann eventuell Werwolflegenden in der Eifel oder auch in Frankreich. In Großbritanien gab es anscheinend kaum Werwolflegenden, vergleich dazu auch die Folge über Werwölfe vom Hoaxilla Podcast.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

  • Gast
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #2 am: 23.09.2016 | 10:48 »
In der europäischen Mythologie fällt mir beim Thema Gestaltwandel zunächst Zeus ein. Der hat ja alle möglichen Mädels in diversen Gestalten geschwängert. Das gilt insbesondere für Persephone, der Zeus in Gestalt einer Schlange begegnete. Das aus der Verbindung stammende Kind ist Zagreus, der sich in Tiergestalten verwandeln kann.

Wenn ich mir dann - mit Blick auf die Dresden Files - von Zagreus den Wikilink durchlese, dann ist die Todesstory schon ein wahnsinniger Hammer. Check. Noch cooler finde ich es, dass das weitere Schicksal von Zagreus nach der Tötung durch die Titanen offenbar unklar und in mindestens zwei Varianten mit einer Wiederbelebung verbunden ist. Geil! Dann lieste Dich vorher noch ein bisschen in griechische Mythologie ein und kannst immer Bonmots oder überraschende Wendungen beisteuern.

Schau Dir bei Wiki ansonsten mal Fortsetzung B an. Du warst dann halt für ein paar tausend Jahre im Hades. Da Du Dir was Düsteres für den Charakter wünscht, passt das wohl am besten. Verbindungen zum Winterhof ergeben sich ansonsten bei Typen, die standardmäßig mit Stierkopf durch die Gegend laufen und ne halbe Ewigkeit in der Hölle verbracht haben, von ganz alleine. Powertechnisch dürfte das auch gut passen. Dein Gestaltwandel wäre auf Tiere begrenzt (muss aber auch nicht - wer weiß, was Du in Hades so alles gelernt hast), gibt Dir aber ne große Bandbreite und entspricht extrem gut dem, was ich mir unter nem halben Naagloshii so vorstelle.

Was meinste? Vielleicht gefällt es Dir ja.

« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 10:58 von Wellentänzer »

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #3 am: 23.09.2016 | 11:09 »
Du bist ein Quell der Freude. Ich lese und grinse... Das wird die SLin lieben.

Das ist übrigens jene Susi Michels, die verblüfft feststellte, dass sie die magische Runen aus dem Dresden Files Buch vor Ewigkeiten mal für DSA gemalt hatte...

Dilemma: Meine Eitelkeit ist mein Tod
* Die Korybanten schützen mich
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 11:15 von Blechpirat »

  • Gast
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #4 am: 23.09.2016 | 11:18 »
Du bist ein Quell der Freude. Ich lese und grinse... Das wird die SLin lieben.

Das ist übrigens jene Susi Michels, die verblüfft feststellte, dass sie die magische Runen aus dem Dresden Files Buch vor Ewigkeiten mal für DSA gemalt hatte...

Dilemma: Meine Eitelkeit ist mein Tod
* Die Korybanten schützen mich

AH! Die Korybanten kannte ich noch nicht. Passt aber super. Hab mir die mal direkt mental für zukünftigen Kram gespeichert ;-) Den Zagreus würde ich übrigens als unfassbar abgehobenen und arroganten Fatzke spielen. Wie kann man ihm das eigentlich auch verdenken? Sohn des Göttervaters, Halbgott, Auferstehung nach dem Tod, paar tausend Jahre alt und obendrein noch zentraler Bestandteil des Urschlamms, aus dem die Menschen gezeugt wurden. Son paar Gründe für absurde Arroganzniveaus würde ich da durchaus sehen ;-)

EDIT: Achso, Moment. Doch. Korybanten. Sind die nicht auch in dieser Reihe rund um den Iron Druid aufgetaucht? Die Saga fand ich total mies, aber diese irren Tänzerinnen hatte ich mir for later use gemerkt - aber den Namen vergessen.
« Letzte Änderung: 23.09.2016 | 11:21 von Wellentänzer »

Online blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #5 am: 23.09.2016 | 11:33 »
Ich habe keine Ahnung, wie man eine Figur mit …naagloshii im Namen auch nur halbwegs gruppenkompatibel bekommen könnte.

Falls du vielleicht noch was in Richtung europäische Sagen und Mythen gebrauchen kannst, verweise ich mal auf sagen.at. Da findest du auch (etwas weniger epische aber dennoch interessante) Wesen wie den Bachstüpp. Da kann man ja noch nach Belieben dran herumdoktorn.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #6 am: 23.09.2016 | 11:39 »
Ich habe keine Ahnung, wie man eine Figur mit …naagloshii im Namen auch nur halbwegs gruppenkompatibel bekommen könnte.

Falls du vielleicht noch was in Richtung europäische Sagen und Mythen gebrauchen kannst, verweise ich mal auf sagen.at. Da findest du auch (etwas weniger epische aber dennoch interessante) Wesen wie den Bachstüpp. Da kann man ja noch nach Belieben dran herumdoktorn.

Danke für den Tipp. Aber du kennst diese Gruppe nicht. Die Vampirin (das ist nicht die mit dem verratenen Namen) ist schwanger vom Winterknight (und kann seit dem Wintermagie), der Privatdetektiv hat für Jahr und Tag seine Fähigkeit, Liebe zu empfinden, verkauft. Da kann man auch mal einen Aufschlag machen :)

Online blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #7 am: 23.09.2016 | 11:43 »
Ich werde mal in meiner DF Runde anmerken, dass wir viel zu unepische Psychopathen sind.   >;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: Helft mir mir einem Charakterkonzept
« Antwort #8 am: 23.09.2016 | 14:02 »
Ich habe keine Ahnung, wie man eine Figur mit …naagloshii im Namen auch nur halbwegs gruppenkompatibel bekommen könnte.

Es gibt tatsächlich eine Kanonfigur dieser Art, die sich zumindest bei ihrem bisher ersten und einzigen Auftreten (in Band 15 der Romanreihe, "Blendwerk" bzw. "Skin Game" im englischen Original) als durchaus zur Teamarbeit fähig erwiesen hat. Das ist natürlich nach der Zeit, die das Rollenspiel selbst abdeckt...regeltechnisch würde ich, wenn ich mich an diesem Charakter orientieren wollte, wohl mit einigem an Gestaltwandel und Nehmerqualitäten/Regenerationsfähigkeit anfangen, hab' mir aber über die Details noch keine großen Gedanken gemacht. (Und natürlich müssen auch nicht zwangsläufig alle Naagloshii-Abkömmlinge genau gleich mächtig sein.)