Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 52131 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.206
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #350 am: 25.06.2018 | 21:15 »
Und mit dem Storytellers Vault wird ja auch eine Menge User-Generated Content das Spiel am Laufen halten.  8)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #351 am: 25.06.2018 | 21:55 »
Andererseits gibt es die V20 halt nicht im Rollenspielladen um die Ecke (oder eigentlich doch, weil die deutsche Version ja kein PoD ist). Von daher glaube ich, die V5 wird sich auf Dauer durchsetzen.
Ladenpräsenz ist heute nicht mehr so wichtig wie 2004 - und 2004 war die Situation auch eine ganz andere, da oWoD-PDFs nur bruchstückhaft und oft als schlechte JPG-Scans legal verfügbar waren. Als dann alle alten Bücher in brauchbarer Qualität verfügbar waren, war der Zug schon abgefahren und der Bruch zwischen oWoD- und nWoD-Spielerschaft vollzogen.

Mit der Taktik 2018 gibt es zum einen keinen Aufschrei der Altfans zu befürchten, die mit den Umbrüchen in V5 unzufrieden sind (da sie immer noch problemlos an V20 rankommen und eventuelle Neuspieler darauf verweisen können), zum anderen ist immer noch ein Rückzugsweg offen falls V5 nicht angenommen wird. Ich gehe auch davon aus, dass WW erstmal aggressiv V5 pushen wird, aber wenn das schief geht halte ich es auch nicht für ausgeschlossen dass nochmal neues Material für einen als profitabler angesehenen V20-Markt kommt - oder auch gleich eine V20.5.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #352 am: 25.06.2018 | 22:19 »
Ich gehe auch davon aus, dass WW erstmal aggressiv V5 pushen wird, aber wenn das schief geht halte ich es auch nicht für ausgeschlossen dass nochmal neues Material für einen als profitabler angesehenen V20-Markt kommt - oder auch gleich eine V20.5.

Ich glaube nicht, dass V5 schlecht laufen wird. Zumindest das GRW wird einen guten Absatz finden. Und mit dem Trick: das Storymaterial aus den Zusatzbüchern kann auch für V20 hergenommen werden, dürften die Bücher sich auch verkaufen - auch bei den V20-Altfans.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #353 am: 26.06.2018 | 00:11 »
Ihr habt einen deutlich größeren Glauben an die Menschheit und Fans als ich.
Wenn ich mir anschaue was teilweise an Reaktionen auf die Playtest erfolgte rechne ich nicht damit das die geneigten Altfans welche die V5 für ihren Ansprüchen gegenüber unwürdig betrachten rational auf diese reagieren werden, und sich vor Augen halten das ihnen niemand ihre V20 Bücher aus dem Regal raubt und das Spielen untersagt. Ich habe etwas die Hoffnung, dass das Editionsgerangel vielleicht nur ein kleinerer Krieg wird (so D&D3.5 zu D&D5 halt), aber ich glaube nicht daran, dass es so total friedlich wird. Dafür ändert sich zu viel und diesmal tatsächlich etwas ^^;

Es wäre aber schön dahingehend von der Zeit belehrt zu werden und später im Unrecht zu sein  ^-^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #354 am: 26.06.2018 | 00:38 »
Teylen, ich weiß nicht wie involviert du im Onlinediskurs um 2004 warst (IIRC bist du erst ein paar Jahre danach hinzugestoßen), aber damals wurde der KRIEG in den Editions-Krieg gesteckt, die Ebaypreise für alte oWoD-Bücher schossen in utopische Höhen da Spieler Panik schoben sonst nie wieder an diese ran zu kommen (zur Erinnerung: oWoD-PDFs waren damals nur in sporadischer Auswahl und oft grottenhafter Qualität verfügbar, und niemand wusste dass sich die Versorgungslage ein paar Jahre später deutlich verbessern wurde), und nWoD- und oWoD-Anhänger lieferten sich wüsteste Flamewars bis hin zum Anspruch, als einzige die TrueWoDTM zu repräsentieren.

Zumindest von meinem Karpfenteich aus sieht die Lage bisher deutlich zivilisierter und entspannter aus als damals. Wobei sich die Flamewars damals auch erst nach dem tatsächlichen Erscheinen der nWoD und damit verbundenen Einführung von leicht falsch benannten Blutlinien wie Malkovianern etc. entzündet hatten, was viele oWoDler als persönlichen Affront und Verhöhnung interpretierten >;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #355 am: 26.06.2018 | 01:17 »
Ich habe einen Teil des Kriegs durchaus mitbekommen und es war einer der Gründe weshalb ich erst später regelmäßig in Forenaktiv wurde.
Hatte da gerade bei B! immer mal wieder den Kopf reingestreckt, mit entsetzen zugeschaut, und wieder den Kopf rausgezogen - während ich in Online Chroniken spielte.

Das eine etwaiger Editionskrieg derartige Ausmaße wie der versuchte Spielwechsel annehmen wird glaube ich auch nicht.
Einfach weil es kein neues Spiel wird, White Wolf dahingehend intelligenter vorgeht und es weniger Fans geworden sind.

Was nicht heißt, dass die Edition unbedingt von allen angenommen wird. Gerade Veränderungen wie das Hunger-System und die Touchstones.
Es gibt da ein paar Ecken in meinem Karpfenteich, wo einige kleinere Veröffentlichungen zu recht Wellen führten, die mich zwischenzeitlich ernsthaft gestresst haben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #356 am: 26.06.2018 | 10:01 »
Den Umbruch von V20 nach V5 und cWoD nach nWoD kann man auch nicht vergleichen.

V5 behält das Setting und führt es in die Gegenwart, während die nWoD ein komplett neues Setting eingeführt hat.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #357 am: 26.06.2018 | 10:09 »
Also ich bin ja mit der alten WoD groß geworden und frage mich nun, was sich die ganzen Alt-Fans wünschen.

Es gehört doch irgendwie zur Evolution, dass sich Dinge weiterentwickeln und man muss doch nicht immer den ganzen Urschleim berücksichtigen. Wenn man den Kanon ein wenig außen vor lässt, kann man mit der WoD doch unendlich lange spielen wenn man möchte. Es gibt ja auch Spiele, die ganz ohne Plot auskommen und ich glaube da gibt es auch deutlich weniger Zanke. Gerade Rollenspieler sollte man doch zutrauen auch selbst ein bisschen was für die heimische Runde zu kreieren.
Ich zumindest begrüße nach laaanger Pause eine neue Edition und ich hoffe das man da mit dem GRW nicht mit 500+ Seiten erschlagen wird.

Hat mir bei DnD auch gut getan, die 5er und sowas erhoffe ich mir nun wieder von einer 5. Edition:)

BTW was genau machen die Touchstones?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #358 am: 26.06.2018 | 10:18 »
Das Regelwerk wird laut Aussage von Martin und Karim wohl etwa 400 Seiten haben.
Touchstones sind Menschen (in der Regel) über denen ein Vampir eine Verbindung zur Menschheit bzw. seiner Menschlichkeit erhält.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #359 am: 28.06.2018 | 17:35 »
Es gibt eine 27seitige, kostenlose Vorschau auf die 5te Edition von Vampire: Die Maskerade.

Man kann sie bekommen, in dem man auf WorldOfDarkness.com geht, in sein Inventory, und sie herunter lädt.
Wenn man bereits eingeloggt war, kann es sein das man sich abmelden, wieder anmelden und die Inventoryseite refreshen muss.

Allgemein ist mein erster Eindruck: Sehr angetan ^_^



Quelle der Neuigkeit: White Wolf via Facebook
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #360 am: 28.06.2018 | 17:41 »
Gibts das auf Drivethrue auch? Finds schade, dass man sich immer gleich anmelden muss.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #361 am: 28.06.2018 | 17:47 »
Mäh ich will mich nicht anmelden aber ich will es haben. Doofe Sache
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.593
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #362 am: 28.06.2018 | 17:49 »
@Teylen. Warum bist du sehr angetan? Was sind die Gründe?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #363 am: 28.06.2018 | 18:11 »
@Teylen. Warum bist du sehr angetan? Was sind die Gründe?
Weil mir der Stil sehr gefällt und die ersten Abschnitte die ich queer gelesen habe (Loresheets, große Teile des Brujah WriteUp, Clansschwäche Toreador, große Teile des Fashion-Segment) durchaus interessant bzw. gut gemacht erschienen.

Wobei ich es mir für ein näheres Urteil weiter durchlesen muss, was sehr wahrscheinlich heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, geschehen wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #364 am: 28.06.2018 | 18:12 »
Gibts das auf Drivethrue auch? Finds schade, dass man sich immer gleich anmelden muss.
Nein, soweit mir bekannt nicht.
Ich vermute das White Wolf es dergestalt macht um einerseits ihre eigene Plattform zu promoten und andererseits einen besseren Einblick bezüglich dessen zu erhalten wie es angenommen wird.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #365 am: 28.06.2018 | 18:17 »
Hab' mich mal angemeldet. Erster Eindruck: ich kann mit dem Art Style wirklich nicht viel anfangen (hat sich schon mit der Werbung für die Vorbestellung angekündigt, aber jetzt nochmal bestätigt). Jetzt kann's sein, dass ich ohnehin nicht die Zielgruppe bin (habe nie intensiv Vampire gespielt, wäre aber interessiert gewesen, mir das mit der neuen Edition mal anzuschauen), aber das spricht mich wirklich 0 an.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #366 am: 28.06.2018 | 18:23 »
Mir persönlich ist der Inhalt ja wichtiger, wie ein paar Grafiken.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.627
  • Username: schneeland
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #367 am: 28.06.2018 | 18:48 »
Absolut legitim. Für mich ist die Stimmung, die über Concept Art/Illustrationen vermittelt wird allerdings mittlerweile zu einem relevanten Kriterium dafür geworden, ob ich mich mit einem System näher beschäftigen möchte.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #368 am: 28.06.2018 | 18:52 »
So habs jetzt doch ausgecheckt. Und ja.... Interessant. Erstmal: Brujah verlassen großteils die Camarilla... Say what?! Ansonsten wird ja angedeutet, dass die Camarilla primär nurmehr aus drei Clans besteht. Also ein ziemlicher Bruch soweit. Die Loresheet Mechanik find ich sehr cool soweit man das jetztmal beurteilen kann!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #369 am: 28.06.2018 | 19:31 »
Habe mir das Preview jetzt auch einmal gedownloaded. Und joah...
Bin auch nicht ganz die Zielgruppe. Einnert mich stark an den Stil des Nosferatu-Buchs für die nWoD, oder wars Gangrel?
Gerade in den ersten Seiten.
Bin jetzt auch nicht soo geflashed vom Artwork und brujah und Toreador haben so ziemloch dieselben Disziplinen. Finde ich etwas langweilig.

Puuh, kann es sein, dass sie im Buch teilweise Artwork benutzen, dass mal für das WoD-MMO angedacht war?
Gerade die eine weisse Seite mit den Brujahuoutfits und so ein paar andere Figürchen, sehen doch sehr nach game-Art oder Ingame-Grafiken aus?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #370 am: 28.06.2018 | 19:39 »
Irgendwie schreckt mich schon das Cover ab. Aber man soll ja"ein Buch nicht nach dem Einband beurteilen  ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #371 am: 28.06.2018 | 19:52 »
Toreador haben so ziemloch dieselben Disziplinen. Finde ich etwas langweilig.
Toreador ist halt Präsenz, Geschwindigkeit Auspex
Brujah haben Präsenz, Geschwindigkeit, Stärke

War schon zuvor so und läßt sich schlecht abändern.
Wobei mir, wie erwähnt, die neue Formulierung der Toreador Schwäche gefällt.

Zitat
Puuh, kann es sein, dass sie im Buch teilweise Artwork benutzen, dass mal für das WoD-MMO angedacht war?
Gerade die eine weisse Seite mit den Brujahuoutfits und so ein paar andere Figürchen, sehen doch sehr nach game-Art oder Ingame-Grafiken aus?
Ja, es sind Graphiken drin die für das WoD-MMO erstellt wurden.
Als Daumen-Regeln, alles was gezeichnet ist, stammt auf dem MMO-Fundus, alles was auf einer Photographie basiert ist unter der Art-Direction von MaryLee/TwistedLamb entstanden.
Einen Teil der Figuren auf der Graphik zwischen dem Brujah-Text wurde auch bei dem World of Darkness Berlin Event gezeigt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #372 am: 28.06.2018 | 20:00 »
Ich bin begeistert. Das ganze Kapitel zu Beliefs, Chronicle Tenets, Ambitions, Desire und Touchstones finde ich sehr gut. Dazu die Andeutung, dass es eine Relationship Map gibt.
Die Clan Beschreibung Brujah deckt sich damit wie ich den Clan schon immer gesehen habe und hebt auch mal hervor, dass nicht alle Brujah Biker und Rebellen sind, sondern es auch Feministen, Soziologen und Gender-bewegte in Reihen des Clans gibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 546
  • Username: Sphyixs
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #373 am: 28.06.2018 | 20:24 »
Toreador ist halt Präsenz, Geschwindigkeit Auspex
Brujah haben Präsenz, Geschwindigkeit, Stärke

War schon zuvor so und läßt sich schlecht abändern.

Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?


Ja, es sind Graphiken drin die für das WoD-MMO erstellt wurden.
Als Daumen-Regeln, alles was gezeichnet ist, stammt auf dem MMO-Fundus, alles was auf einer Photographie basiert ist unter der Art-Direction von MaryLee/TwistedLamb entstanden.
Einen Teil der Figuren auf der Graphik zwischen dem Brujah-Text wurde auch bei dem World of Darkness Berlin Event gezeigt.

Also, ich sehe da auch 3D Arts, die geradezu AUS dem Game zu stammen schienen. Nicht nur Concept Arts. Kann verstehen, wieso sie für's Design mit MaryLee zusammen arbeiten, kann ich nur gutheißen, entstehen ein paar tolle Outfits dabei (die Toreador-Dame), aber mich graußts immer ein wenig vor Videospiel-Art...

Nun gut, soweit erst einmal beim ersten groben Überfliegen.


Würde mich, was die Brujah angeht, Wisdom-of-Wombats Meinung anschließen.
Einfach nur großartig und sehr Vielschichtig wie der Clan beschrieben wird. Da geht man eindeutig weg aus dem 90er-Jahre-Mief und greift auch die Vorschläge aus dem Clanbuch Brujah auf.
Muss mir jetzt nochmal die Torris anschauen, ob sie das dort auch so machen.,..

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #374 am: 28.06.2018 | 21:07 »
Um mal Häresie zu betreiben: Warum eigentlich nicht? Wenn es die Clans mehr voneinander abhebt und ihre Einzigartigkeit heraushebt? Warum nicht mehr Clans bezogene Disziplinen stricken?

Ganz einfach. Wenn man sich anschaut, wie stürmisch die Entrüstung teilweise über Requiem war, wo auch Clans verfremdet wurden, dann ergibt sich, dass Clans und deren Disziplinen einfach ikonisch sind. Das kann man nur mit hohem Verprellungsrisiko anfassen. Und nachdem V5 ein Neustart ist, sind auch solche Disziplinen neu und wert angeschaut zu werden. Nicht jeder Clan braucht sein eigenes spezielles Thaumaturtelnekograbsch als Disziplin. V.a. weil thematisch einige der Clandisziplinen kaum noch noch was mit vampirischen Kräften zu tun haben.

Die Figuren bei Vampire werden nicht durch ihre Disziplinen und Fertigkeiten einzigartig, sondern durch ihre Persönlichkeit.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e