Autor Thema: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018  (Gelesen 51813 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #400 am: 1.07.2018 | 14:01 »
Brujah-Transfrau?
Ventrue-Transmann

Insgesamt Vampire abseits der Heteronormativität?
Es ist eine 25-seitige Vorschau und es gibt dort vergleichsweise wenige Charakter-Illustrationen.
Wobei die Charaktere durchaus Transfrauen und Transmänner sein können.

Jenseits dessen legt der Teil über Mode implizit nahe das Vampire ihre Präsentation auch hinsichtlich des Geschlecht gestalten können und das Segment zu den Brujah explizit darauf eingeht das Aktivisten gerade aus dem Bereich Genderstudies und dergleichen als Kanidaten in Betracht kommen.

Hinsichtlich PreGens fände ich diese in einem normalen Regelwerk merkwürdig.
Allgemein ist es meines Erachtens nicht uninteressant wie sich die Wandlung sowohl auf die Sexualität als auch auf die Geschlechtsidentität ggf. auswirkt.

Bei dem erzkonservativen Haufen, den die meisten älteren Vampire bilden, zusammen mit der unglaublich kleinen Population würde es mich schon etwas wundern, wenn es viele Trans-Vampire gäbe. Zumal die Geschlechtsidentität wahrscheinlich durch den fehlenden Sexualtrieb und die weitaus größere Kluft Vampir/Mensch nach einer Weile stark in den Hintergrund tritt.
Vampire: Die Maskerade hat dahingehend explizit die Setzung geschaffen das die Vampir-Gesellschaft nicht nach Geschlechtsidentität, Hautfarbe und Sexualität diskriminiert.
Was meines Erachtens durchaus auch geschichtlich erklärt werden kann, wenn man betrachtet das Vampire zu einer Zeit entstanden wo der überwiegende Anteil eigentlich schlecht weiß gewesen sein kann.

Ansonsten ist eine Transidentität meines Erachtens nicht maskeradegefährdend oder ein Grund auf einen Kuss zu verzichten.

In Bezug auf die Kleidung, dafür gibt es ja sogar in der Vorschau einen Abschnitt zu Mode.
Wobei zweifelhaft ist das ein Vampir nur aufgrund von komischen Klamotten auffliegt.
Machen ja normale Menschen, die so in absonderlichen Kleidungsstücken rumlaufen, auch nicht XD
[Und es gibt auch welche die sich Dauer-Viktorianisch-Anziehen]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #401 am: 1.07.2018 | 14:18 »
Bei dem erzkonservativen Haufen, den die meisten älteren Vampire bilden, zusammen mit der unglaublich kleinen Population würde es mich schon etwas wundern, wenn es viele Trans-Vampire gäbe. Zumal die Geschlechtsidentität wahrscheinlich durch den fehlenden Sexualtrieb und die weitaus größere Kluft Vampir/Mensch nach einer Weile stark in den Hintergrund tritt.

Wo fange ich da an? Ältere Vampire sind mitnichten erzkonservativ im menschlichen Sinne des Wortes. Ja, sie halten die Ideale und Vorstellungen ihrer Clans hoch, aber das hat nichts mit der Auswahl von Nachkommen zu tun. Bereits in Dark Ages wird klar gemacht, dass z.B. Frauen gleichberechtigt mit Männern agieren. Und dann beachte als nächstes, dass die Ahnen immer aus der Zeit gefallen sind. Ein römischer oder griechischer Ahn dürfte durch aus antike Ideale in seinen Nachkommen suchen. Und die Nachkommen sind dann u.U. alles andere als konservativ im Sinne der zu ihrer Zeit geltenden Vorstellungen.

Dazu kommt, dass die Sexualmoral des 19. bis 20. Jahrhunderts erst im 19. Jahrhundert durch die Nationalstaatsbewegung entstanden ist. Und seit 1968 löst sie sich in der Form auch wieder auf,

Da Vampire außerdem darauf achten, möglichst unerkannt und reibungslos unter Menschen zu existieren, wäre eine offensichtliche Transidentität extrem hinderlich für das Überleben (und wahrscheinlich auch für die Kuss-Erlaubnis, falls es die in V5 noch gibt).

Es sind zwei Paar Stiefel, was man nach außen trägt, und was man privat tut. Schau mal ins 19. Jahrhundert. Stichwort: Molly Houses.

Und eine Transidentität muss auch nicht unbedingt im Artwork sichtbar sein, da sie nicht zwangsläufig etwas ist, dass sich in besonderer Optik niederschlägt.

Ähm... da komme ich zum Punkt: Operationen zu einer Transidentität sind erst seit wenigen Jahrzehnten möglich. Also ältere Vampire können durchaus durch Andeutungen in der Artwork dargestellt werden.

Fehlende Diversität abseits von Hautfarben (also Körpertypen, Behinderungen, Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierung) ist mMn in der Regel schon ein wichtiges Merkmal, um überhaupt für den Kuss infrage zu kommen. Und selbst bei den Hautfarben wird es schon schwierig: In Ländern mit sehr homogener Bevölkerung fallen Ausreißer einfach zu stark auf, um einen Kuss rechtfertigen zu können.

Du suchst den Nachkommen nicht nach Abwesenheits von Diversität aus. Erstens, weil ein erfolgreicher Vampir Charaktereigenschaften braucht, die in der Kernbevölkerung eher nicht so oft anzutreffen. Gerade jemand mit anderer Geschlechtsidentität hat sehr oft Anlagen zu einer guten Maskerade. Denn nicht zu allen Orten und Zeiten möchte man erkannt werden. Damit ist es für jemanden mit abweichender Geschlechtsidentität leichter die Maskerade aufrecht zu erhalten - er/sie ist es nämlich bereits gewöhnt sich in bestimmten Situationen zu verstellen und wichtige Eigenschaften nicht mitzuteilen.

Vampir zu werden, bedeutet mit gesellschaftlichen Konventionen und Rollenbildern zu brechen, Lebensentwürfe zu begraben und neue aufzubauen. Gerade Personen, die aus der gesellschaftlichen Norm abweichen sind dazu besser in der Lage als gesellschaftlich normierte Menschen.

Außerdem kommt da noch der ganze psycho-sexuelle Komplex der Vampirgeschichten von Bram Stoker über Anne Rice und Poppy Z. Brite bis hin zu Laurell K. Hamilton dazu. Maskerade positioniert sich klar in deren Fahrwasser.

Ergänzung: Vampire sind das andere, das begehrenswerte, der Weg aus gesellschaftlicher Norm und Anstand. Der geheime Wunsch auszubrechen.

Die Vampir-Gesellschaft funktioniert halt nur als Spiegel der Mehrheitsgesellschaft (und den Aspekten einer Person, die ihr in dieser Vorteile verschaffen), wenn sie nicht auffliegen und zugleich für Machtzuwachs sorgen soll.

So gar nicht. Vampire sind grundsätzlich außergewöhnlich. Gerade wenn sie überleben wollen. Starke Persönlichkeiten sind von Vorteil, wenn man Jahrhunderte überleben möchte. Wer ist besser dazu geeignet, als Personen, die bereits zu Lebzeiten wissen, was es bedeutet um Anerkennung zu kämpfen, und sich zu nehmen, was man haben möchte?

Und Ahnen dürften in ihren Nachkommen auch Eigenschaften suchen, die sie selber bewundern bzw. als erstrebenswert betrachten. Da interessiert die Mehrheitsgesellschaft nen feuchten Kericht. Die ändert sich nämlich extrem schnell. Was in den 50ern Jahren noch Mainstream war, ist heute praktisch nicht mehr lebbar. Was im 19. Jahrhundert noch als gesellschaftlicher Anstand galt, lässt einen heute auffallen wie einen bunten Hund. Gar nicht zu reden von Vampiren aus dem Barrock, Mittelalter, Antike, etc.
« Letzte Änderung: 1.07.2018 | 14:21 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Samael

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #402 am: 1.07.2018 | 15:32 »
Ich meinte eigentlich eher Variation im Rahmen des ganz gewöhnlichen menschlichen Spektrums: Alter, Statur, soziales Milieu und so.

An Trans-irgendwas habe ich nicht gedacht. Und auch nicht an irgendwelches Diversitäts-Zeugs im Rahmen der politischen Korrektheit.

Es ging mir in meiner Kritik einzig darum, dass ich es eher die Imagination beschränkend finde, wenn alle abgebildeten Vampire hochgewachsen, gertenschlank, mit Model-Visage und Anfang 20 (bleibe ich dabei, älter als max. 30 sieht da keine/r aus) in Urban Fashion posing mit entsprechenden Klamottos abgebildet sind. Da hätte man doch die Gelegenheit nutzbringende Impulse zu setzen für die Rollenspielpraxis, wenn man da ein paar interessantere Charaktere, die direkt auch eine Geschichte erzählen, hergenommen hätte.

Der Charakter der hier jetzt gezeigt wird ist doch im Prinzip 8x ein- und derselbe.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #403 am: 1.07.2018 | 15:39 »
Es sind in dem Fall tatsächlich Mode-Illustrationen, die jetzt auch nicht die größte Variation haben.
Hinsichtlich der weitere Illustrationen wurde unter anderem eine zu Clan Ventrue veröffentlicht die andeutet das es alterstechnisch auch nach oben geht:


In Bezug auf den Brujah-Kopf oder wie es jemand nannte "Mickey Mous mit Gardinenkleid" wäre ich beim Altersschätzen nicht unbedingt bei 20.
Wobei ich da relativ schlecht drin bin, also im Schätzen von Altersgruppenzugehörigkeit.

Allgemein denke ich wird es im normalen Vampire-Rahmen bleiben.
Das heißt etwas Abwechselung, allerdings nicht unbedingt mit der Vorstellung verschiedener Körpertypen im Vordergrund.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #404 am: 1.07.2018 | 15:50 »
Wobei nicht alle Clans auf Aussehen gehen dürften. Bei den Ventrue dürfte durchaus Lebensleistung zählen, bei den Malkavianern sind innere Werte gefragt, und die Tremere dürften eher Akademiker nehmen.
Gutes Aussehen ist natürlich nur ein Faktor von vielen, und ist für viele Clans eher sekundär bzw. teilweise auch egal (Gangrel, Nosferatu). Im Zweifelsfall wird aber eher ein Kandidat genommen, der geschäftlich erfolgreich, intelligent, gebildet (oder was auch immer die Primärtugend ist) _und_ nebenbei auch noch gutaussehend ist, oder körperlich fit, oder sonstwie herausragend. Erzeuger brauchen Geduld und einen langen Atem und können es sich leisten, wählerisch zu sein.

In Bezug auf die Kleidung, dafür gibt es ja sogar in der Vorschau einen Abschnitt zu Mode.
Wobei zweifelhaft ist das ein Vampir nur aufgrund von komischen Klamotten auffliegt.
Machen ja normale Menschen, die so in absonderlichen Kleidungsstücken rumlaufen, auch nicht XD
[Und es gibt auch welche die sich Dauer-Viktorianisch-Anziehen]
Die WoD entspricht auch nicht 1:1 unserer Welt, sondern ist modisch schräger und, sagen wir mal, "gotischer". Lange schwarze Mäntel (darunter versteckte Katana und Uzis optional) und viktorianische Gehröcke dürften in einem Vampir-Hotspot wie Montreal oder London der WoD weitaus weniger auffallen als in der Fußgängerzone des realen Wanne-Eickel.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #405 am: 1.07.2018 | 16:21 »
Und auch nicht an irgendwelches Diversitäts-Zeugs im Rahmen der politischen Korrektheit.

Diversität hat nix mit politischer Korrektheit zu tun, sondern mit Vermarktungsstrategie. Man kauft eher Rollenspiele, in denen man sich selber auch wiederfindet. Und gerade die World of Darkness hat da eine lange Tradition drin. Charakter mit nicht-heteronormativer Geschlechtsidentität sind dort bereits in den 1990ern aufgetaucht, als andere Rollenspiele das Thema noch komplett ignoriert haben.

Lange schwarze Mäntel (darunter versteckte Katana und Uzis optional) und viktorianische Gehröcke dürften in einem Vampir-Hotspot wie Montreal oder London der WoD weitaus weniger auffallen als in der Fußgängerzone des realen Wanne-Eickel.

Die Seite zu Fashion erklärt ja sehr schön warum Schwarz das neue Schwarz ist. Schon rein aus praktischen Erwägungen. Man sieht die Blutflecken nicht so sehr :)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #406 am: 1.07.2018 | 16:24 »
Es gig mir gar nicht um sexuelle Identitäten, sondern um Merkmale wie groß/klein, dick/dünn, etc. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Supersöldner

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #407 am: 1.07.2018 | 16:29 »
der Kleien Dicke Vampir hat es Gut kein Vampir Jäger will was von ihm weil sie alle denken Vampire sein Hübsch . ^^

Samael

  • Gast
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #408 am: 1.07.2018 | 17:48 »
Diversität hat nix mit politischer Korrektheit zu tun, sondern mit Vermarktungsstrategie. Man kauft eher Rollenspiele, in denen man sich selber auch wiederfindet. Und gerade die World of Darkness hat da eine lange Tradition drin. Charakter mit nicht-heteronormativer Geschlechtsidentität sind dort bereits in den 1990ern aufgetaucht, als andere Rollenspiele das Thema noch komplett ignoriert haben.

Das mag so sein. Ich habe nur darauf hinweisen wollen, dass meine Kritik nicht so motiviert war; ich also dem Artwork nicht vorwerfen wollte das dort zu wenig Minderheiten vorkommen. Ich warf ihm vor, dass es langweilig ist.


Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #409 am: 1.07.2018 | 17:57 »
der Kleien Dicke Vampir hat es Gut kein Vampir Jäger will was von ihm weil sie alle denken Vampire sein Hübsch . ^^

Den Danny DeVito unter den Vampiren zu spielen wäre jetzt fast schon wieder reizvoll ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #410 am: 1.07.2018 | 18:04 »
Wobei mir da gerade einfällt das es im Alpha-Playtest einen Veteran gab, die vor ihrer Zeugung ein Bein sowie einige Finger verlor.
Ebenso einen Gangrel der zumindest vom Aussehen her so 40/50 Jahre alt ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #411 am: 26.07.2018 | 15:17 »
WODnews.blog präsentiert einen ersten Eindruck und kurze Besprechung der 5. Edition von Vampire: The Masquerade von Markus W.
Ihr erhaltet Einsichten zu dem Setting, dem System und mehr.
 
Blog-Artikel: Vampire: The Masquerade 5. Edition – Erster Eindruck & Rezi/
« Letzte Änderung: 26.07.2018 | 15:20 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #412 am: 26.07.2018 | 20:12 »
Gibt es schon Informationen zu den Dünnblütigen und ihre Regeln?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #413 am: 26.07.2018 | 20:17 »
Gibt es schon Informationen zu den Dünnblütigen und ihre Regeln?
Ja, Thin Bloods haben einen eigenen "Clan"-Spread mit Beschreibung sowie eine eigene "Art" Disziplin.
Art weil Blood Alchemy nicht direkt aus dem Blut kommt, sondern Alchemie ist, mit der man Effekte nachschaffen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #414 am: 27.07.2018 | 12:34 »
Wow, danke für‘s Teilen des Reviews. Ich glaube ich hole mir dann tatsächlich die PDF und warte auf die deutsche Übersetzung.

Bleibt nur die Hoffnung, dass eine neue Werwolfedition auch so modern wird und nicht zu einem Impergium-Genozid-Wutbürger-RPG, wie das Videospiel befürchten lässt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #415 am: 27.07.2018 | 12:44 »
...und warte auf die deutsche Übersetzung.

...eine neue Werwolfedition ...

Wird Vampire denn übersetzt? Und wenn ja, gibt es schon einen Veröffentlichungszeitraum?

Ist eine neue Werwolf- Edition geplant?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #416 am: 27.07.2018 | 14:27 »
Wird Vampire denn übersetzt? Und wenn ja, gibt es schon einen Veröffentlichungszeitraum?
Es gibt bisher leider noch keine genaueren Aussagen dazu.

Zitat
Ist eine neue Werwolf- Edition geplant?
Ja, ist es. Man mag dahingehend wohl stärker mit den Fans zusammenzuarbeiten.
Um eine Aufregung, wie die vor kurzem, zu vermeiden.

Ansonsten,..
Nach der ersten Review auf deutsch, gibt es meinerseits eine zweite Review auf Englisch.
Ich werde sie später noch übersetzten, respektive auf Deutsch neuschreiben, aber ich denke sie ist doch recht interessant und einen Blick wert ^_^

Blog-Artikel: Vampire: The Masquerade 5th Edition – First Look
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #417 am: 27.07.2018 | 16:37 »
Die Rezi gibt einen guten Überblick über das neue GRW. Zwei Fragen sind bei mir aufgekommen:
- Wird der Hunger wirklich nur durch eine Tötung/ Killing für gerade einmal eine Nacht gemindert?
- Gibt es Hinweise/ Vorschläge, was SC in dem Setting machen können aka Core Story?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #418 am: 27.07.2018 | 16:55 »
Der Hunger geht nur mittels einer Tötung vollständig weg.
Ohne kann man ihn lediglich auf ein Minimum reduzieren.
Das Minimum liegt bei normalen Vampiren bei 1, kann jedoch abhängig von der Blood Potency höher sein. Der Mindestwert und Maximalwert der Blood Potency hängt von der Generation des Vampir ab.

Hinsichtlich des Tätigkeit der PC gibt es einerseits ein vom Spieler festgelegtes Desire sowie eine Ambition. Desire sind kurzfristige Ziele die erreicht werden können, wobei nahegelegt wird das Desire mit der Relationshipmap zu verknüpfen. Das heißt, "Ich möchte einen roten Chevrolet haben" wäre ein schlechtes Desire "Ich möchte den roten Chevrolet der Toreador Harpie/Meines Erzeuger/Eines Touchstones" haben wäre ein besseres. Ambitions sind langwierige Unterfangen.
Daneben stellt man unterschiedliche Arten von Coteries vor, die in ihrer Natur oftmals ein Ziel haben. Beispielsweise Commando Coteries, welche als ausführendes Organ des Prinzen oder Baron dienen, Champion Coteries welche sich für ein bestimmtes Ziel einsetzen, Hunting Coteries welche gemeinschaftlich ein Jagdgebiet betreuen.
Die Charaktererschaffung erfolgt dabei dem Buch nach gemeinschaftlich und ich meine mich an nahe keine "PvP"-Ansätze erinnern zu können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #419 am: 27.07.2018 | 17:28 »
Hinsichtlich des Tätigkeit der PC gibt es einerseits ein vom Spieler festgelegtes Desire sowie eine Ambition. Desire sind kurzfristige Ziele die erreicht werden können, wobei nahegelegt wird das Desire mit der Relationshipmap zu verknüpfen. Das heißt, "Ich möchte einen roten Chevrolet haben" wäre ein schlechtes Desire "Ich möchte den roten Chevrolet der Toreador Harpie/Meines Erzeuger/Eines Touchstones" haben wäre ein besseres.
Würde für eine Buddy-Chronik "Ich möchte einen roten Strandbuggy mit sonnengelbem Verdeck haben" zählen?  ~;D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #420 am: 27.07.2018 | 17:42 »
Würde für eine Buddy-Chronik "Ich möchte einen roten Strandbuggy mit sonnengelbem Verdeck haben" zählen?  ~;D
Könnte unter Umständen passen. Jenachdem eher als Ambition, oder so mit kleineren Zwischenzielen, aber ja, ich denke schon. Das Buch bietet durchaus auch humoristische Chronik-Vorschläge im entsprechenden Kapitel.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #421 am: 27.07.2018 | 18:40 »
Wurde eigentlich irgendwas am Kampf-/Initiativesystem rumgeschraubt? Mit den vorher angesagten Handlungen, Splitting der Dice Pools, Kalkulation nach dem kleinsten Dice Pool etc. hat keine der früheren Editionen besondere Begeisterungsstürme ausgelöst. Celerity hat die Handhabbarkeit zum Teil verbessert, war aber auch nur ein limitierter Hotfix der auch nicht jedem Charakter offensteht.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #422 am: 27.07.2018 | 18:48 »
Ja, das Kampfsystem ist komplett neu.
Es gibt nur noch eine Initative-Reihenfolge in der direkt gehandelt wird. Die meisten Aktionen sind hierbei opposed und wer den Wurf gewinnt macht Schaden. Es gibt durchaus, im kleineren Rahmen noch Manöver.
Ich persönlich finde das es mit den Ausbauregeln gerade so die richtige bzw. eine angenehme Tiefe hat, davor wäre es mir tendenziell etwas zu flach.
Etwas, das ich in dem Rahmen merkwürdig fand, war das das Buch einem in den Ausbauregeln sehr stark nahelegt es mit halben oder ganzen Freeform zu probieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #423 am: 27.07.2018 | 19:59 »
Also eigentlich wird nicht mehr in Initiativ-Reihenfolge gehandelt. Kämpfe sind opposed rolls zwischen den Kontrahenten. Und erst sagen die SC an, und danach die NSC. Dann wird gewürfelt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Vampire: The Masquerade 5th Edition - August 2018
« Antwort #424 am: 28.07.2018 | 11:35 »
Der Hunger geht nur mittels einer Tötung vollständig weg.
Ohne kann man ihn lediglich auf ein Minimum reduzieren.
Das Minimum liegt bei normalen Vampiren bei 1, kann jedoch abhängig von der Blood Potency höher sein. Der Mindestwert und Maximalwert der Blood Potency hängt von der Generation des Vampir ab.

Dann kann also auch ohne Tötung durchs Vampirleben gegangen werden; macht nur weniger Spaß  ;D Finde ich gut, denn andernfalls würden Vampire ja eine ziemliche Blutspur hinterlassen.

Hinsichtlich des Tätigkeit der PC gibt es einerseits ein vom Spieler festgelegtes Desire sowie eine Ambition. Desire sind kurzfristige Ziele die erreicht werden können, wobei nahegelegt wird das Desire mit der Relationshipmap zu verknüpfen. Das heißt, "Ich möchte einen roten Chevrolet haben" wäre ein schlechtes Desire "Ich möchte den roten Chevrolet der Toreador Harpie/Meines Erzeuger/Eines Touchstones" haben wäre ein besseres. Ambitions sind langwierige Unterfangen.
Daneben stellt man unterschiedliche Arten von Coteries vor, die in ihrer Natur oftmals ein Ziel haben. Beispielsweise Commando Coteries, welche als ausführendes Organ des Prinzen oder Baron dienen, Champion Coteries welche sich für ein bestimmtes Ziel einsetzen, Hunting Coteries welche gemeinschaftlich ein Jagdgebiet betreuen.
Die Charaktererschaffung erfolgt dabei dem Buch nach gemeinschaftlich und ich meine mich an nahe keine "PvP"-Ansätze erinnern zu können.

Gibt es einen Abschnitt, ähnlich wie z.B. in City of Mist:?

Zitat
City of Mist assumes that your characters already know each other and that they work together (for whatever reason). At the beginning of the Exposition Session, when you set out to create your story, the first question the MC presents to the group is:
? WHO ARE YOU, AS A CREW?
The answer defines the focus [und dann kommen da Beispiele für Crews]

Denn sonst bleibt Vampire wieder ohne schnell erkenn- und erklärbare Core Story, anders als z.B. Shadowrun oder D&D.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters