Autor Thema: Steampunk Ameryll  (Gelesen 18065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Steampunk Ameryll
« am: 12.05.2015 | 16:25 »
Was haltet ihr davon?

https://www.kickstarter.com/projects/2110328990/steampunk-ameryll-pandp-rollenspielsystem

Ich find ja das Setting nicht uninteressant und die Illustrationen sehen schonmal ok aus, aber Infos zum Regelsystem wären noch toll.
Und die Pledgegoals sind nicht wirklich interessant.
(Das habe ich auch schon direkt an die Verantwortlichen geschickt, mal schaun ob noch was dazu kommt)

Ein bisschen schade (nach meinem persönlichen Geschmack) ist auch, dass schon wieder auf klassische Fantasy-Rassen zurückgegriffen wird.
Und die Aussage "Ein Rollenspielsystem wie dieses existiert noch nicht" ist mit Blick auf Wolsung, Finsterland und Iron Kingdoms auch etwas hoch gegriffen.
« Letzte Änderung: 12.05.2015 | 16:44 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #1 am: 12.05.2015 | 16:30 »
Also die Illus sind so gar nicht mein Ding.
Aber interessant wie die Geschmäcker verschieden sind.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #2 am: 12.05.2015 | 16:31 »
Also die Illus sind so gar nicht mein Ding.
Zugegeben, sie schwanken ziemlich stark. Die Szenen und die Bilder die im Video waren gefallen mir sehr gut, die Charaktere sind eher mittelklasse.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #3 am: 12.05.2015 | 16:40 »
Ich bin tendenziell eher unterbegeistert. Das, was sie zum Hintergrund sagen, klingt für mich größtenteils nach den üblichen leeren Phrasen, zum Regelwerk sagen sie gar nix, kein Wort darüber, was der Inhalt des Spiels sein wird (obwohl … offenbar ist der Inhalt "alles") und dann steht da noch, dass sie Bücher zum Spiel rausbringen wollen – für mich ein starker Hinweis, mich von dem System fern zu halten, das ist einfach nicht meins).

Das Artwork ist brauchbar bis durchwachsen, da habe ich schon weitaus schlimmeres gesehen.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #4 am: 12.05.2015 | 16:47 »
Weiß einer, wer da alles beteiligt ist? Der Verlag sagt mir erst mal nichts und "wir haben alle viel Erfahrung in unserem Bereich" ist auch etwas vage.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #5 am: 12.05.2015 | 16:48 »
Weiß einer, wer da alles beteiligt ist? Der Verlag sagt mir erst mal nichts und "wir haben alle viel Erfahrung in unserem Bereich" ist auch etwas vage.

Vielleicht hilft dir da die Verlagshomepage weiter. Naja, wahrscheinlich eher nicht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #6 am: 12.05.2015 | 16:49 »
Zumindest antworten sie schnell (Binnen 5 Minuten nach meiner Anfrage).

Regelvorschau und pdf-Optionen werden schnellstmöglich nachgeliefert.

Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #7 am: 12.05.2015 | 19:55 »
Also die Illus sind so gar nicht mein Ding.
Mir gefallen sie (vom Stil her) besser als z.B. die Illus von Wolsung. Aber ja:
Zitat
Aber interessant wie die Geschmäcker verschieden sind.

Der Trailer ist ganz nett. Habe mir grade mal die Homepage angesehen...es gibt momentan noch zu wenig Infos. Und die Rassen finde ich irgendwie erstaunlich unkreativ.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #8 am: 12.05.2015 | 21:53 »
Ich persönlich mag die Illustrationen sehr.
Das heißt gerade das es Steampunk ist man jedoch auf einige sehr nervige Tropes (Extreme Korsetts, Zylinder mit Brille) zumindest scheinbar verzichtet.
Von den Steampunk Sachen die ich bisher habe erscheint es mir das hübscheste.

Derzeit habe ich mal 45€ beigesteuert um die Updates zu bekommen und ein wenig als Aufmunterung.
Bei der derzeitigen Gestaltung des Kickstarter sowie der fehlenden Werbung glaube ich nicht das man 20.000€ erreicht.
Vielleicht wenn es dem Verlag gelingt die Käufer seiner Bücher anzusprechen,... allein mir fehlt der Glaube.
5 Unterstützer inklusive mir und einem 1€ Backer nach fast einem halben Tag sind nun auch nicht großartig.

Zudem fehlt es an digitalen Leveln, einem Wort zu den Regeln und Rollenspiel bezogenen Stretch Goals.
Das erste Update mit dem "Federkiel" (Füller,.. es ist ein Füller,... keine Feder, kein Kiel) war auch eher merkwürdig-
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #9 am: 12.05.2015 | 23:59 »
Mich schreckt die Seite des Verlages ehrlich gesagt ab. Die kurzen Leseproben der Bücher im Programm auch.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #10 am: 13.05.2015 | 00:11 »
Mich schreckt die Seite des Verlages ehrlich gesagt ab. Die kurzen Leseproben der Bücher im Programm auch.

+1
Wirkt sehr amateurig.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #11 am: 13.05.2015 | 00:43 »
Ich finde es schade das im RPC Programm des Verlag das RPG nicht einmal erwähnt wird,..
Vielleicht ein Schnellschuss um beim Start von Kickstarter Deutschland direkt dabei zu sein?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Imunar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imunar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #12 am: 13.05.2015 | 10:18 »
Hihi wie gut das wir alle Konservative (kommt da eigentlich von Konserve?)
Meschen sind und erst einmal alles Madig machen was wir nicht kennen

Doch ja..
es wirkt für einen Verlag  irgendwie unstimmig..
vlt kommt da noch eine Korrektur nach
 

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #13 am: 13.05.2015 | 12:42 »
Stimmt, gerade hier im  :T: findest Du niemanden, der auf neue Systeme & Settings abfährt. Hier wird nur madig gemacht.  :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #14 am: 13.05.2015 | 12:49 »
Mein zweiter Vorname ist "madig" und ich lebe auch hinter eines Baumes Rinde, aber ohne Kinde und so. ;)

Und um noch ein bisschen mehr zu maden: Mich hat jetzt auch das Programm, dass sie auf der RPC anbieten nicht wirklich überzeugt - abgesehen von Leseproben der Autorinnen und Steampunkt-Zeichnen zugucken war da irgendwie nichts... also insbesondere nichts über das Steampunk-Setting Ameryll. Fände ich sehr schade, wenn sie die RPC verstreichen lassen, ohne auf ihr Setting hinzuweisen und Infos dazu zu geben.

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Nørdmännchen

  • Harmonie-Suchtbolzen
  • Adventurer
  • ****
  • Ist seeehr selten da...
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nordmännchen
    • Tredstone
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #15 am: 13.05.2015 | 17:30 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meschen sind und erst einmal alles Madig machen was wir nicht kennen

Mag sein, dass wir das eigentliche Produkt (bzw. die bis jetzt davon existierenden Ideen) nicht kennen. Was wir aber sehr wohl kennen und vergleichen können sind Werbemethoden, Informationspraxis und Crowdfunding-Projekte. Und das hier vorliegende Vorgehen erscheint mir auf mehreren Ebenen... wenig durchdacht oder wahlweise frech. Ich finde das allerdings eher traurig als ärgerlich.

Das folgende ist eine ganz persönliche Darstellung einer Meinung!!!

Der Verlag und die Urheber sind noch nicht mit vergleichbaren Produkten bekannt. Dennoch gibt es außer dürftigen Leseproben kein Anschauungsmaterial. Dinge wie die strukturellen Dynamiken der Spielwelt und des Regelwerks (also für das Spiel entscheidende Merkmale) werden überhaupt nicht thematisiert. Dadurch ist die zu erwartende (auch subjektive) Qualität nicht zu bewerten. (Sie kann natürlich großartig sein. Aber wenn unbegründete Möglichkeiten den Grund zum Zahlen darstellen, kann ich auch Lotterielose kaufen.)
In diesem Zusammenhang finde ich "Everything is possible" schon grenzwertig. Ich möchte wissen: "Was kann ich spielen?" "Was tue ich im Spiel?" "Wie wird das umgesetzt?"

Noch schlimmer wird es bei: "Wir haben große Erfahrungen und Leidenschaft im Bezug auf Rollenspiel!" Das ist leider ebenfalls ein Nicht-Argument (kein Gegenargument, sondern einfach gar kein Argument). So etwa wie:
Gebt mir Geld für einen abendfüllenden Spielfilm - ich war schon so oft und mit so großer Begeisterung im Kino, das bekomme ich hin! Gebt mir einen Plattenvertrag - ich höre viel Musik! Verlegt mein Buch - ich lese unablässig! usw.

"Es gibt noch kein Steampunkrollenspiel..." Wirklich? Recherche? Grade die Unterscheidungsmerkmale zu bereits existierenden Produkten (Castle Falkenstein, Iron Kingdoms, Space 1889, GURPS Steampunk, Etherscope usw. usf.) hätten mich interessiert. Und als Nicht-Steampunk-Kenner habe ich jetzt grade mal nur Dr. Google zu "Steampunk RPG" befragt...

Risiken und Herausforderungen sind nur mit ein paar Allgemeinplätzen formuliert. Grade bei einem so unbekannten Verlagshaus und Null Referenzen in diesem Bereich, möchte ich da konkrete Einschätzungen hören.

Richtig daneben ist dann aber die Ankündigung von Übersetzungen als Stretch-Goals!
Situation A Ich spreche Deutsch und Englisch. Ich finanziere also zunächst das deutsche Produkt und dann evtl. noch die englische Übersetzung - dann habe ich zweimal das gleiche Produkt (nur in zwei Sprachen, die ich verstehe). Was für ein Mehrwert!
Situation B Ich spreche nur Deutsch. Deswegen finanziere ich das Produkt. Sollte ein Überschuss entstehen habe ich gar nichts davon...
Situation C Ich spreche nur Englisch. Deswegen hoffe ich, dass die Übersetzung zustande kommt. Finanziere aber zunächst immense Arbeiten (Schreiben, Lektorat und deutsches Layout) die mir absolut nicht zugute kommen. Mit dem zusätzlichen Risiko, dass es nachher nur ein Produkt gibt, dass ich nicht verstehe.
Stretchgoals sollten nach meinem Empfinden einen Mehrwert für den Kunden bieten. Eine Übersetzung als Stretchgoal bietet vor allem den Mehrwert für den Verlag - nämlich den Ausbau der Zielgruppe.

Das Schlimmste für mich ist, dass ich den Leuten im Video sogar ihren Idealismus und Enthusiasmus abkaufe. Die haben da Bock drauf, die sind Fans und der Kommerz steht nicht an erster Stelle. Da möchte jemand sein Hobby zum Beruf machen. (Legitim und mutig.) Aber dann ist der Kickstarter blauäugig und gedankenlos zusammen gestellt - und vor allem als Geschäftsmodell zu diesem Zeitpunkt viel zu früh angesetzt. Da möchte jemand mit dem Kopf durch die Wand; Olympionik werden, ohne jemals an Kreismeisterschaften teilgenommen zu haben.
Ich schreibe mir das von der Seele, da ich in der Möglichkeit deutscher Kickstarter (bei guter Qualität) durchaus eine Chance für die Szene sehen würde.
« Letzte Änderung: 13.05.2015 | 17:38 von Nørdmännchen »
»Gute Geschichten sind so gut aufgebaut, daß Lehrer natürlich denken, sie seien vorher geplant,
aber jede Geschichte hätte auch in eine Million andere Richtungen gehen können.«

– Keith Johnstone, Theaterspiele

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #16 am: 14.05.2015 | 00:27 »
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Was wollen uns die Künstler damit sagen? Sie wurden ernsthaft von vielen Leuten gefragt, ob sie eine Zusammenfassung ihrer Pledge-Level (oder wie die Dinger heißen) als .pdf rausbringen können?
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.755
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #17 am: 14.05.2015 | 01:04 »
Illustratorisch scheint das ja auf einem sehr hohen Level zu sein (und durchaus sehr ansprechend), aber ich hoffe, nein, ich bete, dass sie a) die Übersetzung ins Englische nicht selber machen und b) dass es sprachlich besser ist als ihr Englisch.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #18 am: 14.05.2015 | 04:44 »
Wieso, ist doch top?!

Zitat
Join our unique Fantasy-Steampunk universe and discover the exciting world of Ameryll. Between the wicked intrigues of the royals, an ever ongoing war and an empress, who is hiding far more, than anyone could imagine, there are numerous areas, that need to be explored. You choose who you want to be from a great variety of classes and races. Everything is possible. An underdog from the slums or an honorable airship captain. It’s up to you. Or just lean back and enjoy one of the novels, that are to be published.

 8]

Btw, das 30€-Pledge-Level ist ja klasse...
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #19 am: 14.05.2015 | 07:18 »
Ich bin ja auch einer, der ab und an mal eine nicht geringe Summe in "sinnlose" (sprich: als Staubfänger für das Regal, siehe "Berge des Wahnsinns") Projekte investiert, aber hier schreit es mir wirklich ganz laut "Nein!" entgegen. Und das, obwohl ich gerade meine Steampunk-Kollektion kontinuierlich fülle... :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #20 am: 14.05.2015 | 08:32 »
Ich verstehe gerade nur Bahnhof. Was wollen uns die Künstler damit sagen? Sie wurden ernsthaft von vielen Leuten gefragt, ob sie eine Zusammenfassung ihrer Pledge-Level (oder wie die Dinger heißen) als .pdf rausbringen können?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gefragt wurden, ob man PDFs ALS Pledge-Belohnungen bekommen kann, nicht ob man ein PDF MIT Pledge-Belohnungen bekommen kann.  ;)

Das sie nicht verstehen was damit gemeint ist, sagt auch was aus...

Normalerweise würde ich ein Crowdfunding eines anderen Verlages ja nicht kommentieren, aber seit ich das gestern auch gelesen habe, muss ich mir permanent auf die Zunge beißen, und langsam tat es echt weh...
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #21 am: 14.05.2015 | 08:43 »
Mich erinnert das ziemlich an "Brüderkrieg" und es würde mich nicht wundern wenn da die gleichen Leute dahinterstehen würden.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #22 am: 14.05.2015 | 10:44 »
Illustratorisch scheint das ja auf einem sehr hohen Level zu sein (und durchaus sehr ansprechend), aber ich hoffe, nein, ich bete, dass sie a) die Übersetzung ins Englische nicht selber machen und b) dass es sprachlich besser ist als ihr Englisch.
sehe ich auch so(Illus), aber grade das mit der englischen Sprache ist mir auch übel aufgefallen.

Was ich nicht verstehe: es ist doch ein deutscherKickstarter. Warum dann die Spielvorstellung auf englisch?
« Letzte Änderung: 14.05.2015 | 10:50 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #23 am: 14.05.2015 | 10:46 »
Was ich nicht verstehe: es ist doch ein deutscher[/i]Kickstarter. Warum dann die Spielvorstellung auf englisch?

aber bei 50.000 € gibts das Spiel auch auf englisch ;)
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Steampunk Ameryll
« Antwort #24 am: 14.05.2015 | 10:57 »
aber bei 50.000 € gibts das Spiel auch auf englisch ;)
das mag ja sein, aber es ist/wurde doch als deutsches Produkt ausgelotet. Warum ist dann der Trailer (auf Ohrenschmerzen-)Englisch mit deutschen Untertiteln und nicht vice versa?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."