Autor Thema: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk  (Gelesen 556200 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2975 am: 21.02.2015 | 23:53 »
Das Problem, das ich habe, ist, dass dieses Szenario Stufe 5 Charaktere mal schnell ins Jenseits befördert, wenn was schief geht... :D

Die Idee ist aber sehr, sehr schön, könnte ich fast zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgreifen!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2976 am: 22.02.2015 | 00:02 »
Bei den unteren CRs ist Drain ja zum Glück sehr rar gesät.
Ok, anderer Versuch: Permanenter Fluch auf die Burg der Hauptstadt, da braucht es auch einen "tauglichen" Cleric für Remove Curse/Break Enchantment? Vielleicht ja was, das Thematisch mit Natur zu tun hat, etwa ein Dornröschenschlaf? Passt ja auch ganz gut zum AP.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2977 am: 22.02.2015 | 00:08 »
Das ist aber auch wieder ein "aufwändigerer" Sideplot... (Sorry, dass ich so wählerisch bin >;D)

Bisschen unauffälliger wäre mir lieb - aber ich merke schon selbst, das wird sehr, sehr schwierig!

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2978 am: 22.02.2015 | 00:16 »
Dann drück einfach eurem Ceric ein Cursed Item in die Hand, bevorzugt etwas mit -6 Wis und gut ists.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2979 am: 22.02.2015 | 10:26 »
Jetzt erst mitbekommen: Mit dem Februar-Update sind SLAs als Substitution für Zauber komplett rausgefallen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2980 am: 22.02.2015 | 10:35 »
Dann drück einfach eurem Ceric ein Cursed Item in die Hand, bevorzugt etwas mit -6 Wis und gut ists.

Mh, das wäre vielleicht das simpelste - kann ja dann glatt so wirken, als hätte ich es ausgewürfelt! Vielleicht nicht das Eleganteste, aber definitiv zielführend.

Was das SLA-Update angeht: Ich wünschte, sie würden die eine oder andere PrC ein wenig anpassen, um sie auch ohne diese Regelung attraktiv zu halten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2981 am: 22.02.2015 | 10:43 »
Jetzt erst mitbekommen: Mit dem Februar-Update sind SLAs als Substitution für Zauber komplett rausgefallen.

Gut. Wer hatte diesen Bockmist überhaupt verzapft? Wieder mein very special friend SKR?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Luxferre

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2982 am: 22.02.2015 | 19:39 »
[smalltalk]

ich habe heute mal wieder PF geleitet. Anfängergruppe, einer kennt die regeln 3.5-vorbelastet recht gut, eine Spielerin kennt noch AD&D2nd und zwei Spieler sind Neulinge. Da alle 4 Charaktere verschwunden sind (  8] :o ) haben wir die Charaktere neu erstellt, bzw. gemäß den brüchigen Erinnerungen rekonstruiert.

Dabei musste ich ja nun drei Leuten die Regeln mal wieder erklären.
Alter Schwede ist das System für Anfänger UNINTUITIV !  :q
Jemand, der keine Ahnung von Rollenspielen hat, ist ohne eindringliche, geduldige und kompetente Hilfe komplett aufgeschmissen.
Erschaffung hat grob 3 Stunden netto plus Nebengespräche gekostet. Der halbe Spieltag somit futsch.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2983 am: 22.02.2015 | 20:02 »
Meine PF-Neulinge betonen immer wieder, wie unlogisch aufgebaut das Grundbuch sei. Von 3.x kommend fand ich das nicht so seltsam, aber es stimmt schon irgendwie, dass man mit D&D Konzepten schon was anfangen können muss, ehe man darin etwas findet. Z.B.: was muss ich beim Aufstieg genau tun.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2984 am: 22.02.2015 | 20:15 »
Ja, das glaub ich gern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2985 am: 22.02.2015 | 20:16 »
Keine Ahnung. Ich bin diesbezüglich schon lange Betriebsblind.  :cthulhu_smiley:
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Supersöldner

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2986 am: 22.02.2015 | 22:00 »
 :ctlu: :cthulhu_smiley: nein der kommt erst mit dem vierten Monster Buch das kommt auf deutsch zwar bald ist aber noch nicht draußen (so weit ich weiß) :ctlu: :cthulhu_smiley:

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2987 am: 23.02.2015 | 12:34 »
@ Schwertwal
Werdinge wären vielleicht auch noch eine Möglichkeit deine Helden zum Turm zu lotsen.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2988 am: 23.02.2015 | 13:55 »
Ich habe eine Frage zum Summoner.

Bei den Base Forms steht:

All natural attacks are made using the eidolon’s full base attack bonus unless otherwise noted (such as in the case of secondary attacks). Eidolon attacks add the eidolon’s Strength modifier to the damage roll, unless it is its only attack, in which case it adds 1-1/2 times its Strength modifier. These base forms also note any free evolutions that base form possesses.


Später findet sich unter den Evolutions:
An eidolon’s maw is full of razor-sharp teeth, giving it a bite attack. This attack is a primary attack. The bite deals 1d6 points of damage (1d8 if Large, 2d6 if Huge). If the eidolon already has a bite attack, this evolution allows it to deal 1-1/2 times its Strength modifier on damage rolls made with its bite


Der erste Passun würde für mich bedeuten, mein Eidolon hat nur einen Angriff(z.B. der 4 Beiner) es erhält also 1,5 fache Str auf den Schaden. Ich kaufe mir über Evolutions mehr Angriffe und der Stärke Bonus zählt nur noch einfach.

Wenn ich die Bite Evolution richtig verstanden habe, kaufe ich mir einfach 2 mal Bite oder noch einmal, wenn mein Eidolon schon beißen kann und mache dann immer 1,5 fache Stärkebonus auf Schaden mit meinem Biss, egal wie viele Angriffe mein Eidolon hat.

Das würde dannschon den generellen Regel für natürliche Angriffe widersprechen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2989 am: 23.02.2015 | 14:48 »
Wie willst du denn weitere Bites hinzu bekommen? Zweiten Kopf kaufen? Hier fehlt nämlich die Grundausbau-Funktion, wie etwa Limbs (Hands) als Basis für Claws oder Slam.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2990 am: 23.02.2015 | 15:03 »
2ter Kopf interessant :)

Ich dachte z. B. an ein humanoides Eidolon. Von Haus aus hat der 2 Klauen, die einfache Stärke machen. Ich kaufe als Evolution Bite und bekomme eine weiteren Angriff mit einfacher Stärke.
In der Beschreibung von Bite steht, wenn das Eidolon bereits einen Biss hat machst Du 1,5 fache Stärke.
Bedeutet das ich kann Biss einfach noch mal kaufen und meine vorhandene Bissattacke so aufwerten?

Oder im umgekehrten Fall. Ich habe einen 4 Beiner der nur mit Biss daher kommt. Also Stärke mal 1,5 für den Schaden. Ich gebe meinem Wauzi Klauen und er mach mit dem Biss nur noch normalen Schaden. Ich kaufe jetzt noch mal die Biss Evolution und die Stärkebonus wieder 1,5 fach zu werten.


Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2991 am: 23.02.2015 | 15:17 »
Bei jeder Evolution steht dabei ob man sie mehrfach kaufen kann und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Bite kannst du zwei mal kaufen, einmal für den Basis-Biss, dann für das Upgrade und das war es dann erst mal. Was du nicht machen kannst, ist mehrere Biss-Angriffe zu kaufen und dann upgraden zu können.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2992 am: 23.02.2015 | 15:30 »
Ok dann habe ich das richtig verstanden. Das bedeuten dann, dass die Biss Evolution die Regel aus den base forms(1,5 fache Stärke nur bei einem Angriff) aushebt.

Wenn ich mir mehrere Köpfe kaufe muss ich den Biss wohl für jeden Kopf einzeln kaufen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2993 am: 28.02.2015 | 04:01 »
Mal eine philosophische Frage -- wie seht ihr das:

Weiss ein NSC/Monster, dass viele (defensive) Fähigkeiten (von SCs) nur z.B. 1x am Tag funktionieren?
Will sagen, wie stehen die Chancen dass es den gleichen Trick mehrmals in Folge probiert, in der Hoffnung, dass das Ziel sich irgendwann nicht mehr dagegen wehren kann?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Nevermind

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: Nevermind
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2994 am: 28.02.2015 | 07:51 »
Knowledge Local?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2995 am: 28.02.2015 | 08:35 »
Heikles Thema, weil ja bei sowas mal gerne "SL-Willkür" geschrien wird.

Grundsätzlich:
Intelligente Gegner hatten bei mir, je nach den Umständen, tatsächlich die Möglichkeit, solche Dinge zu wissen. Gerade dann, wenn spezielle "Tricks" der SC häufig genutzt wurden und der Gegner dies irgendwie mitbekommen hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2996 am: 28.02.2015 | 14:43 »
Alles was INT10 oder WIS10 hat sollte die Möglichkeit bekommen dies zu wissen.
Die SC wissen doch auch über die Fähigkeiten der Monster und Gegner bescheid.

Finde es also eher unglaubwirklich, dass die Wesen welche in der Welt leben nicht über diese besser Bescheid wissen sollen.

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2997 am: 28.02.2015 | 15:09 »
Also, für mich ist das ganz klar, dass intelligente Kreaturen sowas wissen.

Genauso, wie ich real damit rechnen kann, dass einem üblichen Sturmgewehr nach 20-40 Schuss die Munition ausgeht, dass ein Panzer eine gewisse Nachladezeit hat und vorne mehr gepanzert ist als unten oder hinten, etc. wissen gegner schon, was ein Magier ihrer Stufe drauf hat und wie oft er das kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2998 am: 28.02.2015 | 17:43 »
Ich dachte, weltintern gibt es keine Klassen und Stufen?

Außerdem: je nach Systemversion gibt es z.T. iks Möglichkeiten, einen bestimmten Trick abzuziehen. Woher soll irgendein NSC wissen, über welche davon genau der SC verfügt?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Narubia

  • Gast
Re: [Pathfinder] Regelfragen und Smalltalk
« Antwort #2999 am: 28.02.2015 | 17:50 »
Ich dachte, weltintern gibt es keine Klassen und Stufen?

Außerdem: je nach Systemversion gibt es z.T. iks Möglichkeiten, einen bestimmten Trick abzuziehen. Woher soll irgendein NSC wissen, über welche davon genau der SC verfügt?
Naja, DAS nicht. Ich weiß ja auch nicht, ob mein gegner jetzt in seinem MG Leuchtspurmunition hat - aber ich weiß, dass es derartiges gibt und kann damit rechnen, dass der Gegner einen derartigen Trick aus dem Ärmel zieht. Genauso kann es aber auch sein, dass mein Gegner irgendeine Waffe hat, von der ich nie gehört habe.
Und nein, auch Klasse und Stufe gibt es nicht, aber ich kann über Motiv erkennen herausfinden, welches Machtniveau mein Gegner hat und ich weiß, was ein Zauberwirker auf meinem Machtniveau drauf haben könnte. Nicht jeder barbar kennt natürlich jede Zauberliste, sowas kann man auch über Wissenswürfe abhandeln, aber ein barbar der 20. Stufe wird sicher über einen großteil der Zauber bescheid wissen, sonst wäre er wohl nicht mehr am Leben. Das gehört irgendwo zum Überleben dazu.