Wie wichtig ist die ingame Bedeutung von fiktiven Dingen, bspw. von Personen, Orten und Gegenständen, in euren Spielen?
Bitte vergebt mir falls es ein ähnliches Thema bereits gibt, und weist mich darauf hin.
Wir spielen z. B. schon etwas länger D&D (18 Jahre), in verschiedensten Editionen und nutzen kaum andere Systeme, und manchmal befürchte ich, dass meine Spieler und Mitspieler immer abgebrühter werden. Zu abgebrüht. Sie verlieren bzw. bauen erst gar keine Wertschätzung für die Dinge auf, die im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Spiel stehen. Und das wirkt sich meist sehr schlecht auf die Motivation der Spielercharaktere aus, die ja eben auch nur von den Spielern gesteuert werden.
Der Einfachheit halber bringe ich zwar Beispiele aus unseren D&D-Runden, und das auch noch aus solchen die in den Vergessenen Reichen spielen, aber das soll bitte in keinster Weise Spieler andere Systeme oä abschrecken, ausschließen oder davon abhalten sich an einer Diskussion zu beteiligen. Es versteht sich nur zur Verdeutlichung der Problematik, die ich für übertragbar halte.
Wird bspw. eine Siedlung bedroht geht es für meinen Geschmack in unserem Spiel zu oft nur um die vordergründigen Bedrohungen, wie die drei Orks denen sie gerade am Stadttor gegenüber stehen. Es geht weniger darum die Stadt hinter dem Tor vor der Armee hinter den Orks zu retten. Wenn ihr versteht auf was ich hinaus will. Vielleicht wiegen sich die Spieler hier auch zu sehr in Sicherheit, von wegen „Ach, der SL wird Baldurs Tor, ganz bestimmt nicht zu Bruch gehen lassen!“. Es muss also Konsequenzen geben. Gut, aber den Spielern muss doch auch zunächst generell an den Dingen gelegen sein. Ihre SC schätzen sie schon allein wegen dem Zeitaufwand für die Erstellung, doch gute Geschichten bedürfen mMn mehr Dinge um die es geht als die eigene Haut.
Meine Hoffnung bei der Verwendung von bekannten Settings wie den Vergessenen Reichen war immer, dass es hier eben jede Menge Personen, Orte und Gegenstände gibt, die ja schon durch unterschiedlichste Medien bereits mit Bedeutung aufgeladen sind. Natürlich ist hier die Voraussetzung, dass solche andere Medien bereits konsumiert wurden, aber das war oder ist in unserer Runde der Fall.
Wie lädt man also jene fiktiven Dinge mit Bedeutung auf, um bessere Geschichten und Abenteuer zu erzählen und zu erleben? Wie ist das in euren Runden bzw. wie macht ihr das?
LG, Mhyr