Definitiv eine berechtigte Frage. Ich habe das auch schon versucht, aber bekomme nicht wirklich klare Aussagen. Wir spielen schon wirklich lang zusammen und ich kenne die Präferenzen der Spieler im Grunde ganz gut. Hier meine ich aber eher Dinge wie Schwerpunkt auf Kampf oder Schwerpunkt auf Rollenspiel, nur Dungeoncrawling oder eher Wildniserkundung. Bei allen diesen Aspekten bleibt für mich jedoch das Thema dieses Threads relevant. Denn wenn die Wildnis keine Rolle spielt, das Dungeon keine Rolle spielt, der Ausgang des Rollenspiels oder Kampfes einerlei ist, oder eben alle Kreaturen und Orte um die es dabei geht, fehlt für mich der Reiz am Spiel.
Naja, es wird so oder so höchste Zeit für einen kleinen Bericht:
Wir haben bereits zwei Mal gespielt.
Im Vorfeld habe ich darum gebeten die reine Zwergengruppe, auf die sich die Spieler geeinigt hatten, zu bennenen. Da in den
Reichen laut
Dwarves Deep solche Bruderschaften in der Regel auch einen Namen haben. Sie einigten sich auf
Hetvars Verderben. Hetvar war ein Hügelriese den die vier SC vor Spielbeginn zusammen besiegt hatten.
Sitzung #1
Wir haben nicht auf der 1. Stufe angefangen, sondern sind gleich in Kapitel 2 von
Storm King's Thunder (
Spoilers ahead!) mit der 5. Stufe eingestiegen.
Jedem Spieler wird in der ersten Begegnung ein NPC zugeteilt der, sollte er überleben, anschließend ein Quest rausrückt.
Frostriesen haben Bryn Shander angegriffen und den Friedensrichter, sowie seine Gehilfin sind dabei drauf gegangen. Beide waren solche erwähnten potentiellen Questgeber. Teshk der Tiergefährte des Fährtenlesers Bregaron fiel ebenso. Die anderen bedeutenden NSCs konnten nur mit Mühe und Not am Leben gehalten werden und auch die SCs waren der Reihe nach immer wieder ausser Gefecht. Letztendlich konnte jedoch Drufi, die Anführerin der riesigen Räuber, erschlagen werden. Zudem fällte die zwergische Bruderschaft
Hetvars Verderben auch den Frostriesen Alugir und Beisser, einen von den zwei Winterwölfen der Anführerin.
Ich war erst Mal etwas niedergeschlagen, da ich das Quest des Friedensrichters als Sprungbrett für den weiteren Verlauf der Kampagne nutzen wollte. Aber ich hatte ja noch einen Plan B, also halb so wild.
Am Morgen nach dem Spielabend erkannte ich aber die glückliche Fügung durch den Tod der beiden NPCs:
das Quest des Friedensrichters war an eine Begenung mit Agenten der Zentarim gekoppelt und das Quest seiner Gehilfin sollte für militärische Verstärkung aus einer anderen Stadt sorgen.
In unserer Kampagne sind besagte Agenten der Zentarim nach dem Ableben des Friedensrichters an die, nach dem Riesenangriff erschütterte, Stadtsrecherin von Bryn Shander herangetreten und haben die Söldnerdienste des Schwarzen Netzwerkes angeboten.
Nun ist also die eine Agentin zur Nachfolgerin des Friedensrichters geworden, während der andere Agent ihr Gehilfe wurde. Bryn Shander ist jetzt, nach dem "Versagen" der SC, ein sehr viel düsterer Ort geworden.
Sitzung #2
Und das konnten die Spieler auch am nächsten Morgen bei ihrer Abreise ins Zwergental erfahren, denn es gab Kontrollen an allen Stadttoren. Die Zentarim sind nämlich zufälligerweise auf der Suche nach einem Zwerg und die Kontrolle der reinen Zwergengruppe durch den Stellvertreter verlief eher ungemütlich.
Auf dem Weg ins schöne Zwergental habe ich eine kleine Begegnung mit Belis (aus dem
Tome of Beasts) eingebaut, die einer holden Zwergenjungfer in Nöten aufgelauert haben. Es war ein interessanter Kampf und die Maid konnte gerettet werden. Nach einem schnöden Charisma-Wurf hat sie sich bei dem Höchstwürfler den Rest des Weges eingehakt.
Am Ende des Abends habe ich alle gebeten das Zwergental als Spielerspielwiese anzusehen und sich einen Ort, Gegenstand oder NPC dafür auszudenken. Wider Erwarten waren sie freudig überrascht und bisher liegt mir zwar erst einer dieser Orte vor, aber der Spieler hat alle meine Erwartungen übertroffen!
Er hat einen Wachturm entworfen und sich über das gesamte Bauwerk detaillierte Gedanken gemacht. Ich bin Architekt und habe mich sehr, sehr über all die Kleinigkeiten und vor allem über das geile 3D-Modell gefreut:
Heute spielen wir wieder. Ganz kurz. Aber ich bin gespannt.
Jedenfalls habe ich versucht ein paar der super Vorschläge von euch einzubringen und bin über die ersten Ergebnisse recht froh! Vielen Dank noch mal!!