Vorneweg: Ich habe nichts gegen Technologie:
- Piraten mit Torsionswaffen sind cool, weil einzigartig.
- Piraten mit Blitze schleudernden Kanonen ist ebenfalls cool.
- Piraten mit Laserwaffen sind cool.
- Selbst Hai-Piraten, die mit einem Sharknado angreifen, wären cool. Extrem trashig, aber auf eine trashige Art und Weise cool.
- Aber Piraten, die mit Musketen und normalen Kanonen bewaffnet sind, ist langweiliger Mainstream, den ich schon dutzende Male erlebt habe. Am Anfang war es ja noch interessant und spannend. Aber nach zwei Jahren "Pirates of the Spanish Main" will ich dann doch mal etwas anderes.
Nach einiger Zeit Piraten-Abstinenz werden wir wahrscheinlich zu einer Piraten-Kampagne zurückkehren und tendieren sehr wahrscheinlich zu den Hai-Piraten. - Allerdings nicht in Aventurien, sondern auf der Scheibenwelt.
Was mich auch zu meinem zweiten Punkt bringt: Versuche nicht zwanghaft, deine Ideal-Vorstellung von Piraten einem existierenden Setting überzuzwingen. Überlege dir stattdessen, welches Setting für deine Piratenvorstellung am besten geeignet ist und bespiele dann dieses Setting. Bei uns wird es z.B. Scheibenwelt werden. Und zwar, weil Hai-Piraten besser zur Scheibenwelt als nach Aventurien passen.
Und wenn jemand 08/15-Filmpiraten mit Musketen spielen will, würde ich Pirates of the Spanish Main empfehlen.
Ich kann aber nur schwerlich damit leben, dass man "Hossa, Musketiere!" ruft und dann Feuerwaffen per se ablehnt.
Das liegt daran, dass man mit Musketiere seltener Musketenträger meint, sondern häufiger Mantel&
Degen.
Und zu guter Letzt:
-- In vielen Barbarensettings kann ich einen Taschentuchkrieger a la Horasreich überhaupt nicht gebrauchen
-- In vielen Stadtsettings ist der Barbar vollkommen fehl am Platz
-- Für Echsen und andere Exoten gilt das in besonderem Maße
-- In manchen Seefahrtskampagnen sollte man an Zauberern eher sparen.
Das sehe ich anders.
Der Barbar wird ja erst dadurch zum Barbar, dass ihm jemand anderes derart bezeichnet. Sind alle Völker auf der gleichen Ebene, gibt es keine Barbaren. Erst dadurch, dass manche Völker kulturell fortgeschrittener sind, werden andere abgewertet. Ich brauche also den Horasier, damit sich der Gjalskerländer auch wirklich als Barbar fühlen kann.
Ansonsten gilt auch: Selbst wenn etwas als SC ungeeignet ist, so kann ein derartiger NSC das AB stark bereichern. Ich würde vielleicht keinen Barabaren-SC im Stadtabenteuer spielen wollen. Wenn im Stadtabenteuer aber ein grobschlächtiger Barbaren-NSC sich mit der Stadtwache anlegt, und die Helden versuchen herauszufinden, was den Barbaren-NSC in die Stadt verschlagen hat, kann dies durchaus ein interessantes Stadt-AB werden.
Die letzten beiden Punkte kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Klar, Echsen sind Exoten. Und den größten Fehler, den man machen kann, ist einen Achaz als normal zu behandeln. Aber wenn der Achaz wie ein Exot behandelt wird, kann es das Spiel durchaus bereichern.
Das habe ich früher auch gedacht, aber ich denke das das Aventurien tatsächlich ärmer machen würde. Ich finde eher es sollte eine Art Beipackzettel geben, der einem sagt: Wenn du die Wikinger willst ignorier alles was nicht dazu gehört. Es gibt für diese Kampagne keine Horasier. Du spielst in Thorwal und Nostria. Mach ruhig alles großer hier, wenn du mehr Raum brauchst.
Ich würde eher auf den Beipackzettel schreiben: "Wenn du Wikinger willst, spiele ein Wikinger-Setting. Thorwaler sind
keine Wikinger. Sie haben vielleicht einige Gemeinsamkeiten, aber sie haben auch viele Unterschiede. Entscheide dich also vorher, ob du Wikinger oder Thorwaler spielen willst und suche dir dementsprechend das passende Setting."
Ansonsten will ich gerade die Interaktion:
- Wenn ich eine Thorwaler-Kampagne spiele, will ich horasische Hafenstädte plündern und Sklaven aus Al'Anfa befreien.
- Wenn ich eine Horasier-Kampagne spiele, will ich eine Expedition gegen Thorwal unternehmen, um die andauernden Piratenüberfälle einzudämmen. Oder ich will mich mit den Thorwalern verbünden, um gemeinsam gegen Al'Anfa vorzugehen. Oder ich agiere eher diplomatisch/Intrigant und versuche Thorwaler/Al'Anfaner gegeneinander auszuspielen, damit das Horasreich der lachende Dritte ist.
- Wenn ich eine Al'Anfa-Kampagne spiele, gilt es, Leute im Horasreich zu bestechen, damit sie mich in Ruhe meine Geschäfte machen lassen und evtl. etwas gegen das Thorwaler-Problem unternehmen. Evtl. starte ich auch eine Expedition in den Norden, weil ein reicher Kunde blonde Thorwaler-Sklaven wünscht.
Erst die Interaktion zwischen den Reichen verleiht Aventurien die Würze. Jedes Gebiet für sich, ist langweilig. Aber durch die Interaktion gewinnen sie viel an Interesse und verlassen den 08/15 Mainstream.
Ist doch Quark. Ich will Feuerwaffen, weil sie *zisch* *KNALL* *Qualm* machen.
Es gibt auch viele Sachen außer Feuerwaffen, die *zisch* *KNALL* *Qualm* machen. Dennoch werden sie von den Feuerwaffen-Befürwortern nicht als Alternative akzeptiert.
Ich glaube eher, der Grund ist: "Ich will Feuerwaffen, weil die so Mainstream sind und ins Klischee passen, das ich durch Bücher und Fernsehen erworben habe."