Da muss ich wohl einen Uraltthread wieder hochfahren:
Ich hab mir eben über Drivethru so einiges an Material des neuen Fading-Suns-RPG gezogen, und bisher finde ich es ganz hübsch. Beim Herumblättern im Charakterbuch ist mir aber gerade etwas unangenehm aufgefallen:
Kann es sein, dass das aktuelle System mit Klassen und Stufen und fest verdrahteten Stufenaufstiegsperks arbeitet? Ich war ja als Jungspund heilfroh, als dieses blödsinnige D&D-Korsett von vielen Systemen abgeschafft wurde, und kann den ganzen Retro-OSR-Boom da nicht nachvollziehen.
Dass dann ein System, das ursprünglich (1. und 2. Edition) auch eher locker klassen- und stufenlos war, jetzt diesen Regeldinosaurier aufgedrückt bekommen hat, schreckt mich ja eher ab, die $er-Regeln zu benutzen.
Kann jemand was dazu sagen, wie das da konkret läuft und wie das in der Praxis so kommt?
EDIT: Oh, ich hab eben auch noch "Secret of the fading Suns" bei DT entdeckt, ein alternatives Regelsystem, das mir vom Reinschnuppern her sehr gut gefällt. Ebenfalls gedownloadet.
Später fang ich hier ne Ausdruckorgie an, und dann arbeite ich mich da rein. Ich hab unheimlich Lust auf ein Fading-Suns-Revival...